Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Guschauski(y) in Memel  (Gelesen 2148 mal)
AndreasGU
Anfänger
*

« am: 30. Januar 2009, 20:06:29 »

Hallo an alle,

ich habe mich jüngst auf die Suche nach Spuren meines Großvaters
gemacht. Hier ein paar Angaben:
- Name: Herbert Emil Guschausky (wir schreiben uns heute mit "i" - in
den Adressbüchern die man im Internet findet ist er mit "y"
eingetragen.
- Geburtstag: 10. oder 11.03. 1913
- Vater: vermutlich Emil Guschausky
- Mutter: Theresia Guschausky geb. Wissmann
- Ehefrau: Urte Guschausky geb. Gindullis
- Bruder: Heinz Guschausky
Angaben zu den Kindern (ich schreibe die Namen nun alle in der Form
wie wir sie heute verwenden):
- Waltraud Guschauski
- Werner Guschausk (mein Vater)
- Dieter Guschauski

Gewohnt hat die Familie in der Blumenstraße 14 in Memel - heutiger
Name der Straße "Geliu Gatve".

Man weiß von ihm dass er mit schweren Verletzungen (Bauch- und
Mundschuss) in der Nähe von Hannover stationiert war. Kurz vor
Kriegsende sollte er - wie wohl die meisten - nach Berlin abgezogen
werden. Um seiner Familie mitzuteilen in welche Einheit er kommt
wollte er kurz vor Abreise einen Brief an seine Schwägerin Anna mit den
genauen Daten übergeben. Da die beiden sich verfehlt haben, wissen
wir nicht welches Schicksal meinen Großvater ereilte (Tod im Krieg,
Gefangennahme...). Ich habe bereits beim kirchlichen Suchdienst
(www.kirchlicher-suchdienst.de) eine Suchmeldung am laufen, wollte
mich aber auf dieser Linie hier auch mal kundig machen. Mir ist schon
klar, dass mir niemand von Euch so sagen kann was mit meinem Großvater geschehen ist. Aber vielleicht habt ihr mir Tipps was außer dem ev. Zentralarchiv in Berlin und dem Sächs. Archiv in Leipzig noch für
Möglichkeiten bestehen auf die Suche zu gehen. Die Behörden in
Litauen direkt anschreiben? Landet diese Anfrage nicht direkt im Müll?
Genauso wäre ich über jegliche Hinweise/Zuschriften/Kontakte von Menschen dankbar, die in irgendeiner Form mit dem Namen Guschausky(i) etwas zu tun haben.

Seine Frau, eine Schwägerin (Marie) und die Kinder hat es in den
schwäbischen Raum verschlagen. Ich selber wohne in Reutlingen in der
Nähe von Stuttgart.

Für irgendwelche Infos/Zuschriften bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Henry
Gast
« Antworten #1 am: 30. Januar 2009, 22:58:10 »

Sehr grosse Hoffnung kann ich dir hier geben absolut kompetent ! http://www.vksvg.eu/

Lese dich mal durch !!! 
Gruss Henry
AndreasGU
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 31. Januar 2009, 00:18:07 »

Hallo Henry,

vielen Dank für die Info.

Grüße

Andreas
gigi
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 15. Februar 2009, 00:00:51 »

Hallo Andreas,

eventuell besteht vieleicht auch eine Möglichkeit über die Deutsche Kriegsgräberfürsorge Informationen zu finden. Habe die Internetadresse gerade nicht zur Hand, ist aber leicht zu googeln.
Ich habe dort einfach mit der Eingabe eines Namens das Grab eines Großonkels in Rußland entdeckt. Setzt natürlich voraus, dass Dein Großvater tatsächlich starb, identifiziert werden konnte und tatsächlich in einem Kriegsgrab bestattet wurde. Aber es gibt immerhin die Möglichkeit.
Mein Großonkel stammt übrigens auch aus Memel und war so alt wie Dein Großvater (auch von 1913) . mein Großvater ist von 1911 aus Memel.

Gruß
Andrea
AndreasGU
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 17. Februar 2009, 18:56:05 »

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Info. Dies habe ich bereits versucht und nichts gefunden.
Ich war auch bereits auf der von Henry vorgeschlagenen HP des Vereins VKSVG und habe dort meinen Opa tatsächlich in der Datenbank gefunden. Natürlich habe ich auch eine Suchanfrage aufgegeben aber bisher leider nichts gehört.
Darf ich mal fragen was Du sonst noch alles über Deinen Großonkel weißt bzw. wie Du es rausgefunden hast? Ich bin "nebenbei" auch noch damit beschäftigt die Vorfahren meiner Großeltern zu suchen.

Viele Grüße

Andreas
Henry
Gast
« Antworten #5 am: 17. Februar 2009, 21:58:31 »

AndreasGU das dauert ein bisschen weil du bist nicht der einzigste der sucht........gut Ding will weil haben (oder so ähnlich)
AndreasGU
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 18. Februar 2009, 19:24:01 »

Hallo Henry,

das denke ich mir schon und es war auch nicht negativ gemeint in meinem Beitrag ;-) Ich rechne einfach mal mind. einem viertel Jahr bis ich was bekomme. 
Grüße
Andreas
gigi
Anfänger
*

« Antworten #7 am: 19. Februar 2009, 18:04:05 »

Hallo Andreas,

sorry, bin im Moment etwas "nebenbei"  (s.u.) beschäftigt, sonst hätte ich Deine Frage schon früher gelesen.

Über meinen Großonkel hatte ich vorher eigentlich nur das Geburts- und Todesdatum und die Orte(Memel und Russland). Da wir wussten, dass er tot ist, war die Suche nach dem Grab eher "nebenbei". Ist auch noch ein Massengrab, aber man hat meine Daten notiert, sobald er auf eine Kriegsgräberanlage umgebettet wird, bekommen wir Bescheid. Aber schon erstaunlich, dass man überhaupt weiss, wo er begraben ist (Nähe Sinjawino ca 60 km(?) von St. Petersburg).

Ich habe aus dieser Linie der Familie leider nur das, was in den Stammbüchern steht (der Rest ging während des Krieges verloren). Das ging bis zu einem Geburtsdatum 1804. Dann habe ich über die genealogy.com-Seiten einfach nach Familiennamen der Ehepartner gesucht und diese mit meinen Daten verglichen. Bei den Übereinstimmungen konnte ich dann an dieser Stelle recht viele Vorfahren dieser Linien weiter verfolgen.
Außerdem habe ich einfach mal Familiennamen gegoogelt und habe z.B. über einen Familienbericht einen angeheirateten Verwandten der Nachkommen meines Ur-Urgroßvaters in England gefunden. Dem habe ich einfach geschrieben und Antwort bekommen mit vielen weitern Namen !
Außerdem habe ich im deutschen Telefonbuch die Namen gesucht und habe alle Personen angeschrieben (waren nicht so viele, ca 25). Viele haben geantwortet, zwar meistens ohne passendes Ergebnis. Aber über einen solchen Umweg und einen kleinen Zettel mit einer Adresse, den mir jemand geschickt hatte, habe ich tatsächlich eine noch lebende angeheiratete Groß-Groß-Cousine (??, über den genauen Verwandtschaftsgrad bin ich nicht sicher: sie ist eine Enkelin des Bruders meiner Urgroßmutter!) gefunden und ebenfalls auf meinen Brief hin Antwort bekommen - und weitere Namen.

Meine Verwandtschaft dieser Linie kommt hauptsächlich aus Memel, weiter zurückliegende Generationen aus kleinen Dörfern aus dem Bereich zwischen Tilsit, Königsberg und Memel.
Was auch ganz interessant ist sind die Memellandseiten, da findet man auch alte Adressbücher bis ca 1860(?). Oder auch die Ostpreussenseiten, da stehen massenhaft Suchanzeigen nach bestimmten Namen. Ich glaube, über solche Seiten bin ich aber jetzt an die Grenzen gestossen, so dass ich nun an das ev.Zentralarchiv in Berlin eine Suchanfrage nach Urkunden gestellt habe, wo ich selbst nur die Eintragungen in den alten Stammbüchern habe. Über eventuelle Paten bei Taufen oder Trauzeugen könnten dann ggfs noch weitere Kontakte gesucht werden. Mal sehen, was noch kommt, dauert aber sicher.

Wenn Du Lust hast können wir ja ggfs mal über pns eine Namensliste der Verwandtschaft aus Memel austauschen, vielleicht stimmt da ja was überein?  Zwinkernd Zwinkernd

Für heute herzliche Grüße

Andrea/gigi

PS. Da wir aktuell auch in Reiseplanungen für Memel für 2010 stecken, werde ich in den nächsten Wochen sicher in anderen threads die Leutchen mal mit Fragen löchern!!

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Info. Dies habe ich bereits versucht und nichts gefunden.
Ich war auch bereits auf der von Henry vorgeschlagenen HP des Vereins VKSVG und habe dort meinen Opa tatsächlich in der Datenbank gefunden. Natürlich habe ich auch eine Suchanfrage aufgegeben aber bisher leider nichts gehört.
Darf ich mal fragen was Du sonst noch alles über Deinen Großonkel weißt bzw. wie Du es rausgefunden hast? Ich bin "nebenbei" auch noch damit beschäftigt die Vorfahren meiner Großeltern zu suchen.

Viele Grüße

Andreas

Beate
Junior-Mitglied
**

« Antworten #8 am: 03. August 2009, 22:04:56 »

Kennst du unser Ortsfamilienbuch?

* http://www.ortsfamilienbuecher.de/namelist.php?nachname=GUSZAUSKI&ofb=memelland&modus=&lang=de
AndreasGU
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 01. Oktober 2009, 18:56:37 »

Hallo Beate,

ohje - Asche auf mein Haupt  Schockiert.

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum. Das OFB kannte ich bereits - trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Zur Zeit habe ich die Ahnenforschung etwas zurückgestellt und bin eher auf der Suche nach dem Schicksal meines Großvaters Herbert Guschauski welcher seit dem 18.04.45 als Vermisst gilt.

Aber ich danke Dir nochmals für Deinen Hinweis  Smiley.

Viele Grüße.

Andreas
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: