Hallo,
für 2010 haben wir eine "Nostalgie-Reise" nach Klaipeda geplant.
Über alte Adressbücher habe ich sogar Adressen meiner Vorfahren herausbekommen, konnte da auch die Strassennamen inzwischen aktuell zuordnen.
Nun eine Frage: Weiss jemand (bestimmt!!

), wie die Hausnummern in Klaipeda aufgebaut sind? Bei uns ist es ja meistens so, dass vom Stadtzentrum ausgehend die Nummern ansteigen, eine Strassenseite gerade, die andere Seite ungerade Hausnummern. Ist das in Litauen auch so? Oder wenn nein, wie dann?
Zum Zweiten: Hat jemand Ahnung, wie sich nach dem Krieg die Hausnummern verändert haben? Z.B. in der Liepu Gatve- Hausnummer 16 von ca 1931 ist welche Nr. heute??
Mein Großvater hat bis mind.1931 in der Alexanderstr. 16 gewohnt, aber die Post existierte ja schon früher im
heutigen Gebäude Nr. 16. Kann also nicht zusammenpassen.
Und noch ne Frage

:
Wie kann ich an aktuelle (bestimmte) Namen aus Telefonbüchern in Klaipeda kommen? Ich habe es zwar schon über Internet versucht, aber da ich kein Litauisch spreche (ich versuche gerade erst, mir die allerwichtigsten Sachen mal anzueignen

) ist es schwierig für mich.
Frage wäre nämlich, ob in Klaipeda oder Umgebung noch Personen einiger bestimmter Familiennamen leben, z.B. Nachkommen des Onkels meines Großvaters.
Vielleicht findet sich da ja auch eine hilfreiche Seele für mich

.
So, für den Moment war es das erst mal. Freue mich über jede Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Andrea