Umfrage
Frage: Habt Ihr Eure in Deutschland geborenen Kinder in Litauen registriert!?
Unser(e) Kind(er) ist in Deutschland geboren und hat den deutschen Pass. Eine Registrierung des Kindes in Litauen wurde nicht vorgenommen und ist auch nicht geplant. - 5 (83.3%)
Unser(e) Kind(er) ist in Deutschland geboren und hat den deutschen Pass. Eine Registrierung des Kindes in Litauen wurde gemäß den Bestimmungen vorgenommen. - 1 (16.7%)
Kind wurde in Deutschland geboren und in Litauen registriert und hat sowohl den deutschen als auch den litauischen Pass bzw. Staatsangehörigkeit. - 0 (0%)
Unsere gemeinsamen Kinder wurden in Litauen geboren und haben nur einen litauischen Pass. - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 2

Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: In Deutschland geborene Kinder in Litauen anmelden bzw. registrieren...!?  (Gelesen 912 mal)
Mad
Gast
« am: 02. März 2009, 18:59:00 »

Bezüglich dieser Aussage einer Person der litauischen Botschaft möchte ich auf dieses Thema gerne nochmal eingehen um zu Erfahren wie andere das gemacht haben...!?!?!?

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ihre Frau als litauische Staatsbuergerin ist verpflichtet ("Standesamtvorschriften"; Civilinės metrikacijos taisyklės; patvirtintos Lietuvos Respublikos teisingumo ministro 2006-05-19 d. įsakymu Nr. 1R-160) die Geburt ihres im Ausland geborenen Kindes in Litauen zu registrieren (dadurch wird die litauische Staatsangehoerigkeit nicht bestimmt).

Bezüglich dieser Aussage einer Person der litauischen Botschaft möchte ich auf dieses Thema gerne nochmal eingehen um zu Erfahren wie andere das gemacht haben...!?!?!?

Mad
Gast
« Antworten #1 am: 03. März 2009, 10:47:21 »

...auch würde mich interessieren ob andere in diesem Zusammenhang irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht haben. Z.b. bei Angelegenheiten mit den Ämtern (oder Behörden bzw. Botschaften) die eigentlich nichts mit den Kindern zu tun haben.

Was wird für eine Registrierung alles (an-)gefordert (Geburtsurkunde, Übersetzung, Beglaubigung, Apostille, usw)!?

Welche Kosten entstehen!?

Geht das alles auf dem Postweg oder muß die Botschaft aufgesucht werden!?

Am besten alles posten...
vytautas
Anfänger
*

Moki žodį - žinai kelią

« Antworten #2 am: 06. März 2009, 09:28:26 »

zur Umfrage, da gibts ja auch Kinder die in Deutschland geboren sind, aber haben einen litauischen Pass.
Der litauische Pass, denke ich, hat uns so ca. 200 Lt vor ein halbes Jahr gekostet.

Über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=860.msg7679#msg7679

oder einfach direkten Kontakt über Skype aufnehmen: vytautassutkus
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 09. März 2009, 15:46:38 »

zur Umfrage, da gibts ja auch Kinder die in Deutschland geboren sind, aber haben einen litauischen Pass.
Der litauische Pass, denke ich, hat uns so ca. 200 Lt vor ein halbes Jahr gekostet.

Seid Ihr beide Litauer!? Dann wäre das auch logisch für mich... aber bei einem Bi-Nationalen Paar (D/LT) das in Deutschland lebt würde ich das nicht verstehen...!? Huch Augen rollen
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 09. März 2009, 18:55:58 »

Labas Markus!
An Deiner Umfrage konnte ich leider nicht teilnehmen,da die Möglichkeit"Eure gemeinsamen Kinder sind in Litauen geboren und haben beide Pässe" nicht besteht.

Leider kann ich Dir bei der Frage von in Deutschland geborenen Kinder litauischer Staatsbürger nicht weiterhelfen.Wir haben all die Jahre noch keinen Contact zur litauischen Botschaft in Berlin gehabt.Wir erledigen die Behördengänge bei einem unserer zahlreichen Litauenaufenthalte jährlich.Aber litauische Behörden sind wie wir alle Wissen ein Fall für sich.Ich weiß nicht mehr wie oft wir wegen der Pässe der Kinder auf dem Amt in Zaliakalnis in Kaunas waren.Na,so 10x bestimmt.Ständig ändert sich was,läuft was ab.Keiner weiß Bescheid.Dann noch das vorsintflutliche Bezahlen in einer Bankfilliale und wieder zurück zum Amt um den Zahlungsbeleg vorzuweisen.Bor,glaubse!Dabei ist im Gebäude eine Polizeistation.Sicherer geht's eigentlich.Hmm,oder vielleicht deshalb Grinsend?Eine gute Einnahmequelle ist auch für den litauischen Staat das beschleunigte Paßverfahren.Da der normale Antrag gefühlt Jahre dauern kann,gibt es beschleunigte Verfahren in denen Du den Paß innerhalb weniger Tage erhälst.
In Deutschland waren wir genau - Achtung - 1x (in Worten:einmal) beim Einwohnermeldeamt vor 4,5 Jahren.Viskas !
Jetzt müssen wir nochmal hin um die Bilder zuerneuern,da die alten Bilder Baby/-Kleinkindfotos sind und die Kinder beginnen darüber zumaulen.Angemeldet habe ich die Kinder beim Standesamt 1 in Berlin welches für Auslandsgeburten zuständig ist.Es gab genau 2 Briefe zum Standesamt 1 : Einen bei der Geburt beim 1.Kind und man ahnt es,den Zweiten zur Geburt des zweiten Kind. Viskas !
Ebenso gab es wegen der Kinder auch nur einen Contact jeweils zur Erziehungsgeldstelle.Viskas !

Das hilft Dir jetzt nicht allzuviel aber mir geht's immer viel besser wenn es mal wieder raus ist.Hilft auch um Amokläufe Deutscher in Litauen zuverhindern Grinsend !

Am Besten Du setzt Dich mal bald mit der litauische Botschaft in Berlin in Verbindung.

Mann,bin ich froh das unsere Familienplanung mit 2 Kindern eigentlich abgeschlossen ist.

Iki + ich hör den Amtsschimmel schon wiehern,

STEF
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 19:05:38 von Vanagas » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #5 am: 10. März 2009, 11:13:40 »

Labas Markus!
An Deiner Umfrage konnte ich leider nicht teilnehmen,da die Möglichkeit"Eure gemeinsamen Kinder sind in Litauen geboren und haben beide Pässe" nicht besteht.

OK, ich habe halt nur das gefragt, wo die Antworten für mich Interessant sind. Zwinkernd Cool Augen rollen
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Mann,bin ich froh das unsere Familienplanung mit 2 Kindern eigentlich abgeschlossen ist.

Zwinkernd Grinsend Zwinkernd Grinsend Zwinkernd Ein dehnbarer Begriff, oder... Augen rollen
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 10. März 2009, 11:33:37 »

Eigentlich schon abgeschlossen da wir nun mal der jüngeren Generation das Feld überlassen möchten  Grinsend .
Aber,
watt kütt datt kütt ! Kannze nix mache  Grinsend !
Dziugas
Gast
« Antworten #7 am: 26. Juni 2011, 14:43:30 »

Hallo zusammen,

gibt es dazu heute Neues?

LG, Dziugas

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: