Labas Markus!
An Deiner Umfrage konnte ich leider nicht teilnehmen,da die Möglichkeit"Eure gemeinsamen Kinder sind in Litauen geboren und haben beide Pässe" nicht besteht.
Leider kann ich Dir bei der Frage von in Deutschland geborenen Kinder litauischer Staatsbürger nicht weiterhelfen.Wir haben all die Jahre noch keinen Contact zur litauischen Botschaft in Berlin gehabt.Wir erledigen die Behördengänge bei einem unserer zahlreichen Litauenaufenthalte jährlich.Aber litauische Behörden sind wie wir alle Wissen ein Fall für sich.Ich weiß nicht mehr wie oft wir wegen der Pässe der Kinder auf dem Amt in Zaliakalnis in Kaunas waren.Na,so 10x bestimmt.Ständig ändert sich was,läuft was ab.Keiner weiß Bescheid.Dann noch das vorsintflutliche Bezahlen in einer Bankfilliale und wieder zurück zum Amt um den Zahlungsbeleg vorzuweisen.Bor,glaubse!Dabei ist im Gebäude eine Polizeistation.Sicherer geht's eigentlich.Hmm,oder vielleicht deshalb

?Eine gute Einnahmequelle ist auch für den litauischen Staat das beschleunigte Paßverfahren.Da der normale Antrag gefühlt Jahre dauern kann,gibt es beschleunigte Verfahren in denen Du den Paß innerhalb weniger Tage erhälst.
In Deutschland waren wir genau - Achtung - 1x (in Worten:einmal) beim Einwohnermeldeamt vor 4,5 Jahren.Viskas !
Jetzt müssen wir nochmal hin um die Bilder zuerneuern,da die alten Bilder Baby/-Kleinkindfotos sind und die Kinder beginnen darüber zumaulen.Angemeldet habe ich die Kinder beim Standesamt 1 in Berlin welches für Auslandsgeburten zuständig ist.Es gab genau 2 Briefe zum Standesamt 1 : Einen bei der Geburt beim 1.Kind und man ahnt es,den Zweiten zur Geburt des zweiten Kind. Viskas !
Ebenso gab es wegen der Kinder auch nur einen Contact jeweils zur Erziehungsgeldstelle.Viskas !
Das hilft Dir jetzt nicht allzuviel aber mir geht's immer viel besser wenn es mal wieder raus ist.Hilft auch um Amokläufe Deutscher in Litauen zuverhindern

!
Am Besten Du setzt Dich mal bald mit der litauische Botschaft in Berlin in Verbindung.
Mann,bin ich froh das unsere Familienplanung mit 2 Kindern eigentlich abgeschlossen ist.
Iki + ich hör den Amtsschimmel schon wiehern,
STEF