Seiten: 1 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Saslykui  (Gelesen 3529 mal)
hartmutschulz
Gast
« am: 09. März 2009, 14:26:46 »

Wer verrät mir denn mal wie die Marinade macht wird, in der das Fleisch für echten litauischen Schaschlik eingelegt wird.

Ich habe einen Beutel litauisches Schaschlik-Gewürz geschenkt bekommen. Meine Frau möchte nun etwas geneuer wissen, wie die Marinade herzustellen ist.

Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten, die beachtet werden sollten ?

Gruß
Hartmut
Lijana
Gast
« Antworten #1 am: 09. März 2009, 18:17:29 »

ich mache zwar keinen Schaschlik, aber das litauische Schaschlik Gewürz nehme ich für fast jedes Fleisch, besonders lecker werden dann die Frikadelen...und Schnitzel erst recht...
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 09. März 2009, 19:52:52 »

Labas Hartmut !

Das Geheimnis der Schaschlikasmarinade wird wohl nur vom Vater auf den Sohn übertragen.

Dir bleibt als einzige Möglichkeit und das ist schwer genug,einen Litauer so besoffen  Grinsend zumachen das er Dir das Rezept verrät.

Während sich der litauische Mann bei der täglichen Nahrungszubereitung auffällig im Hintergrund hält um so mehr gerät er schon Tage vorher in Wallung für die gründliche und gwissenhafte Vorbereitungen eines ordentlichen Schaschlikas,die da wären :

1.) die richtige Fleischauswahl
2.) die richtige Vorbereitung der Marinade ein,zwei Tage vorher
3.) die richtige Holzauswahl bzw. rechtzeitiges Spalten des Glutguts
4.) die richtige Bierauswahl (auch schon bei der Zubereitung der Marinade)
5.) die richtige Schnapsauswahl
6.) der richtige Grill bzw. Grillvorbereitung
7.) die richtige Beurteilung voraussichtlicher meterologischer Gegebenheiten am Schaschlikastag

Die richtige Salatauswahl und die Auswahl non-alkoholischer Getränke ist dagegen schon wieder Frauensache.Wein gibt es eigentlich nur bei "Neureichen-Litauern".Muß nicht sein.

Wer also bei einer Einladung zu einem litauischen Schaschlikas an ein profanes Grillen denkt ist gewaltig auf dem Holzweg !

Die mittlerweile Zuhauf in den litauischen Supermärkten angebotenen 1 oder 2kg Schaschlikaspötte sind für's normale Schaschlikas auch okay,aber ein Schaschlikasmeister mit Ehre würde diese seinen Gästen selbstredend niemals vorsetzen !

Iki + bor ey,watt freue ich mich schon auf die neue Schaschlikassaison 2009,

STEF
hartmutschulz
Gast
« Antworten #3 am: 09. März 2009, 20:12:59 »

Ist ja wirklich sehr interessant, was ich da so lese.
laurute
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 09. März 2009, 21:24:20 »

Smiley hallo,
ich weiss eine schaschlikmarinade,die mag ich am meisten Zunge nimmst einfach schweine fleich vom Schulter,schneides in kleine Stücke,dazu schneides noch grob Zwiebel,dann ketschup und mayonese,gewürze,alles mischen und stehen lassen 1bis 3 Tage.
gutes gelingen Smiley
Henry
Gast
« Antworten #5 am: 10. März 2009, 09:15:12 »

was fuer Gewuerze ?? Laurute Huch??

So ich kann euch helfen Romas Freundin arbeit in einer Geürzbude kann euch das Salikas gewuerz(Marinade) schicken !!! Ist von KOTANYI
super lecker .....
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 10. März 2009, 11:16:12 »

Man, man... mir läuft schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen... Zwinkernd Lächelnd Augen rollen Zunge
Henry
Gast
« Antworten #7 am: 10. März 2009, 12:08:55 »

Ich werd meinen Schwager fragen und dann bekommt Ihr das Rezept "original Utena Schalikas" 
haha ihr braucht aber den originalen Schaschlikas Grill !!!!  Den gibt es nicht in OLD GERMANY !

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 10. März 2009, 12:16:00 »

Was ich immer schade finde ist,daß in Litauen eigentlich keine Würstchen auf den Grill kommen.
Mad
Gast
« Antworten #9 am: 10. März 2009, 14:29:15 »

Was ich immer schade finde ist,daß in Litauen eigentlich keine Würstchen auf den Grill kommen.

Na ganz klar... weil es keine guten Würste gibt... und schon gar keine Grillwürste...! Grinsend Cool
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 10. März 2009, 15:17:07 »

Quatschas , Mad !

Wie sagte Peter Dölker , amtierender und zweifacher deutscher Grillmeister von 2007 und 2008 vom Team "Bush-Food-Griller" so schön :

" Man kann alles grillen "  Grinsend !

Iki + auch die litauische Wurst muß drauf (wenigstens ab + zu )

STEF
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #11 am: 10. März 2009, 15:58:18 »

Den passenden Grill gibt's hier:
http://www.thueringer-grillshop.de/index.php/cPath/36
http://www.thueros.de/vs/schaschlik.html
Haben wir. Sind sehr zufrieden damit.
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!

« Antworten #12 am: 10. März 2009, 16:57:55 »

na zesa endlich machts du mal reklame für thüringer grill-zubehör. ich danke dir als echter thüringer. Grinsend Grinsend Grinsend

es ist schön zu leben und das beste daraus zu machen!!!!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #13 am: 10. März 2009, 17:19:43 »

Hallo!Watt is' los?
Über 100 Ocken für sonn' Schaschlikgrill ?
Kosten in Litauen so um die 20€.

Iki + Mann,Mann,Mann,

STEF
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #14 am: 10. März 2009, 17:22:35 »

...Mannomann, wird echt Zeit, daß es Frühjahr wird. Es sind ja alle schon total heiß auf die neue Grillsaison! Von entscheidender Bedeutung ist die Qualität des Fleisches - nix Supermarkt, sondern vom Bauern um die Ecke und übers Jahr gefuttert...
Iki und lasst die Kohlen glühen,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Seiten: 1 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: