Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktuellste Erfahrung von der Reise  (Gelesen 1127 mal)
Biker
Anfänger
*

« am: 01. April 2009, 11:44:41 »

Hallo zusammen,

also, wir sind heil und ohne Probleme zurück, anbei paar wichtige Tipps:

So fahren, dass man in Polen mit leerem Tank rein fährt, es lohnt sich wirklich, bis 22 cent pro lit (Diesel) kann man sparen.  Grinsend

Zloty in Deutschland besorgen, am Autobahn wird 1 euro zu 3,3 zlotys getauscht, bei meiner Bank (Sparkasse) 1 zu 4,6    Augen rollen

In Polen jede Menge neue Blitzer, die aber nur sporadisch blitzen, also bei erlaubten 50 km, fuhr ich überall mit 60-65 durch, kein Blitzen  Huch

In der gesamten Strecke (Polen und Litauen, hin und zurück) habe ich zwei Polizeiautos gesehen, die im geschlossenen Orten Messungen gemacht haben (einmal Polen und einmal Litauen). Ich glaube, die haben tatsächlich kein Geld mehr um alle 10 km zu messen (mindestens in Litauen war es so, dies Mal konnte ich locker 120-130 in Litauen fahren ohne ein einzigen Strafzettel bezahlen zu müssen).  Grinsend

In Suwalki sind mehr Litauer unterwegs als Pole  Zunge

Tomtom 930T mit neusten Karten hat sich Tapfer geschlagen, kein Fehler Grinsend

Die Hinfahrt (alleine) dauerte genau 16 und Rückfahrt 18 Stunden  Cool

Nun das, was nicht direkt mit der Anreise zu tun hat.

Die Preise in Litauen schlagen momentan Purzelbäume, während in Restaurant die Preise halbwecks geblieben sind, sind m.E. Lebensmittel (besonderes Wodka) teurer geworden. Dagegen sind aber Arbeitskräfte noch billiger zu haben als vorher.

Die Wirtschaft ist sehr merkwürdig, während man für Lesen von Fehler-Speicher am Auto 150 litas (habe zufällig mitbekommen, als ich einen Reifenpanne hatte) bezahlen muss, kostete mich die Reparatur meines Reifens 13 litas, ja 13 litas.

In Deutschland ist es genau umgekehrt, für Lesen von Fehlerspeicher am Auto bezahle ich nichts (bei meiner Werkstatt), aber für Reifenpanne werde ich locker 70-80 Euro hinlegen müssen.

Ansonsten alles Normal

Gruß // Biker

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #1 am: 01. April 2009, 12:29:51 »

Danke für den ausführlichen Bericht.

In Polen jede Menge neue Blitzer, die aber nur sporadisch blitzen, also bei erlaubten 50 km, fuhr ich überall mit 60-65 durch, kein Blitzen  Huch

Die neuen Blitzerkästen gibt es schon ein paar Jährchen. Zwinkernd  Ich glaube, die sind alle leer, jedenfalls habe ich noch nicht ein einziges Mal einen Blitz gesehen. Schön, dass sich daran offenbar nichts geändert hat. Zwinkernd

Lebensmittel (besonderes Wodka)

Suuuuper! Lächelnd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 01. April 2009, 13:30:49 »

Sind auch vieles nur Attrappen..!! Zwinkernd Cool
Friese
Voll-Mitglied

« Antworten #3 am: 02. April 2009, 11:14:51 »

Kann ich nur bestätigen.

Bin letzte Woche mit 90 km/h durch eine Ortschaft gefahren und noch von einem Polen überholt worden. Der Starenkasten hat nicht geblitzt !  Schockiert

Friese
Aparillo
Junior-Mitglied
**

« Antworten #4 am: 05. April 2009, 22:51:28 »

wozu zlotys kaufen?

ich habe seinerzeit überall mit kreditkarte tanken können.
wir haben allerdings auch wildzeltend übernachtet und haben selbst gekocht - brauchten also auch NUR benzin
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: