|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: 30. April 2009, 11:54:31 » |
|
@Jan + Mad: Meine Stadtverwaltung sagt, erst ab 12 Jahre PA! Vorher Kinderausweis, weil sich Kinder zw. zB. 4 und 12 Jahren im Gesicht zu stark verändern. Kinderausweis und PA waren beide kostenlos. Habe für meinen Sohn (14) vor ca. 4 Wochen Personal-Ausweis abgeholt. Ab welchem Alter ist es mgl., PA zu beantragen? Iki, M.
Also wenn wir mit PA beide dieses grüne, in Folie eingeschweißten Pass meinen, der ca. von der Fläche etwas größer als eine Zigarettenschachtel ist... dann bekommst Du den bei unserer Gemeinde ab Geburt. Allerdings ist keine Unterschrift drauf... da neugeborene ja bekanntlich noch nicht schreiben können!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julija
Anfänger
|
 |
« Antworten #16 am: 30. April 2009, 20:54:12 » |
|
Labas Martynas! Ich würde am liebsten mit dem Bus reisen. Ich könnte mit "Eurolines" am Hamburg ZOB einsteigen und in Kaunas wieder aussteigen  Meine freundin lebt in einem Dorf in der Nähe von Prienai(45min von Kaunas). Sie und ihre Familie würden mich ja direkt am Bus abholen und ich würde bei ihnen zu Hause wohnen  Für 2 Wochen... Ach ja das wär soo toll  Iki 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #17 am: 01. Mai 2009, 07:43:29 » |
|
...dann setz dich mal ganz schnell mit Eurolines in Verbindung, was die alles für Papiere haben wollen. Da muss es doch Leute geben, die sich mit dem Papierkram auskennen, Du bist ja nicht die einzige u.18. Iki und als alleinreisender Teenager hat man`s nicht leicht, M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #18 am: 01. Mai 2009, 19:41:53 » |
|
Das mag jetzt blöd klingen, aber ich würde - wenn ich Kinder hätte - diese glaub ich nicht alleine mit einem der Busse fahren lassen. Nicht nach all dem, was ich schon so gehört habe (viele Betrunkene, demensprechend frech teilweise... dann Personen, die neben Betrunkenen gesessen haben und sich nicht umsetzen durfen bzw. konnten, weil nix frei war....)....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #19 am: 01. Mai 2009, 22:21:42 » |
|
Das mag jetzt blöd klingen, aber ich würde - wenn ich Kinder hätte - diese glaub ich nicht alleine mit einem der Busse fahren lassen. Nicht nach all dem, was ich schon so gehört habe (viele Betrunkene, demensprechend frech teilweise... dann Personen, die neben Betrunkenen gesessen haben und sich nicht umsetzen durfen bzw. konnten, weil nix frei war....)....
Dito. Genau das meinte ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Mai 2009, 09:37:24 » |
|
... eigene Erfahrungen sammeln gehört zum Erwachsenwerden wesentlich dazu. Gute wie schlechte. Da hilft von anderer Seite kein mahnen... Keiner kann alles voraussagen...oder irgendwas ersparen... Iki und Du musst lernen, deine eigenen Erfahrungen zu machen, Julija,  Du schaffst das schon! M.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 15:24:29 von martynas »
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
Julija
Anfänger
|
 |
« Antworten #21 am: 04. Mai 2009, 20:44:09 » |
|
naa wenn das nicht tolle aussichten für ne 20 stündige fahrt sind  Naja so schlimm wirds hoffentlich nicht... Meine Eltern lassen mich nur mit nem Bus fahren wenn da jemand bei is, der auf mich achtet, dass ich auch wirklich immer noch im Bus sitze...Wisst ihr ob es so was gibt? So wie in den Flugzeugen? Danke für das Mutmachen  Iki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #22 am: 04. Mai 2009, 20:51:09 » |
|
Mein Gott Julija, mit fuffzehn braucht man doch keinen Aufpasser mehr . Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zatto
Voll-Mitglied

Tikek, kuo tiki
|
 |
« Antworten #23 am: 04. Mai 2009, 20:57:54 » |
|
Meine Eltern lassen mich nur mit nem Bus fahren wenn da jemand bei is, der auf mich achtet, dass ich auch wirklich immer noch im Bus sitze...Wisst ihr ob es so was gibt? So wie in den Flugzeugen? Danke für das Mutmachen  Iki Hallo Julija, als alternative würde ich Dir die Fähre ab Kiel empfehlen. Mit der Bahn bis Kiel und vom Bahnhof zum Hafen mit nem Taxi oder dem Bus. Eigentlich ganz einfach. Und ein Pullmann-Sitz ist sicherlich nicht teurer als die Fahrt mit dem Bus bis nach Litauen. dort gibt es auf jedenfall freundliche "Stewards", die sicherlich ein Auge auf Dich werfen. Deine Eltern können ja mal in Kiel anrufen und mit den Leuten aus der Passagierabteilung sprechen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #24 am: 04. Mai 2009, 21:40:08 » |
|
Also,an Deiner Stelle würde ich von Hamburg aus mit Air Baltic fliegen.Geh mal auf deren Seite.
Dir stehen drei Ankunftsflughäfen zur Verfügung : - Palanga bei Klaipeda ,ca.200 km von Kedainiai - Vilnius ,ca. 120 km von Kedainiai - Riga ,etwas über 200 km von Kedainiai
Ich habe eben mal bei Air Baltic nachgesehen.Hin - und Rückflug gibt es so für ab 150 € (Erwachsenenpreis) im Juli.Aber nicht lange warten mit dem buchen. Falls Dich Deine Gastfamilie nicht abholen kann,kannst Du immernoch den Bus nehmen.Mit einem Expressbus (ca.10 - 15 €) der nicht an jeder Milchkanne hält geht das auch recht zügig.
LISCO,die Fähre,ist natürlich das besondere Erlebnis.Für ca. 100 € (Pullmansitz) hin - und zurück oder hin mit der Fähre und zurück mit Air Baltic.
Iki + den Bus durch Polen würd' ich mir klemmen,
STEF
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 21:47:22 von Vanagas »
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #25 am: 05. Mai 2009, 06:48:04 » |
|
...Flieger ist am besten! iki, M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #26 am: 05. Mai 2009, 10:06:38 » |
|
Also ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was ich an deiner Stelle bzw. der deiner Eltern machen würde. Wie gut kannst du Englisch? Bzw. kannst du wenigstens ein wenig Litauisch (wenn nicht empfehle ich dringendst wenigstens den Kauf des "Kauderwelsch Litauisch", Wöerterbuch gibt es leider nur eines hier zu kaufen, und das ist recht teuer - du könntest aber auch versuchen, dir eins bei patogupirkti.lt zu bestellen, die liefern auch nach Deutschland, habe mir da schon DVD's schicken lassen). Warum ich nach der Sprache frage: Wenn du mit der Fähre fährst, müsstest du vom Hafen aus irgendwie zum Busbahnhof kommen - am besten Taxi, und dich verständigen können. Selbiges gilt für den Flughafen Palanga. Beides ist recht abgelegen, weshalb ich für "neu-Litauer", und insbesondere in deinem Fall, keines empfehlen würde. Als ich das letzte Mal über Palanga geflogen bin, hatte ich das Glück, dass mich ein älteres litauisches Pärchen mitgenommen hat bis Klaipeda, sonst hätte ich mir ein Taxi suchen müssen, denn es fahren nur wenig Busse (bzw. fuhren damals). Empfehlen würde ich den Flug über Riga nach Vilnius, denn dann wärst du am nächsten an Kedainiai, beim Fliegen kannst du unterwegs nicht verloren gehen, und mit den Stewardessen gibt es immer eine Ansprechperson bzw, es gibt bei Fliegen ja meist den Minderjährigen-Service. Toll wäre es natürlich, wenn dich deine Gastfamilie am Flughafen abholen könnte, aber wenn das nicht geht, gibt es immernoch die Möglichkeit, dass du mit einem der vielen Busse oder mit einem Taxi an den Busbahnhof fährst (meist bist du nicht die einzige, die nach einem ankommenden Flug zum Busbahnhof willst). Von dort aus kannst du dann einen Bus nach Kedainiai oder Kaunas nehmen. Nach Kaunas fahren sehr viele. PS: Ansonsten gibt es noch "Mikruskes".... das wäre eigentlich die betse Variane...aber da kenn ihc mich nciht aus, und man sollte an der Stellle denk ich wirklich Vertrauen in den Fahrer haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #27 am: 05. Mai 2009, 10:13:18 » |
|
Ähm - noch ne Möglichkeit. Sieht zwar etwas kompliziert aus, ist aber evtl. die beste von allen: Flug mit Ryanair von Hamburg-Lübeck nach Kaunas (umsteigen in Frankfurt Hahn). Umsteigen wäre dann in Deutschland, und die Reise evtl. etwas länger, aber wenn dich deine Gastfamilie am Flughafen direkt abholt, für deine Eltern praktisch die sicherste Lösung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #28 am: 05. Mai 2009, 10:19:29 » |
|
...daher, Flug nach Vilnius ist am besten! Fluglinien bieten Begleitservice für Minderjährige an! Im letzten Urlaub von Düsseldorf nach Split/Kroatien waren 3 ca. 7-10 Jahre alte, alleinreisende Kinder dabei. Die wurden von der Begleitung direkt bis auf ihre Sitze im Flieger gebracht. Die hatten so ne Art Laufzettel dabei. Super wäre es, du würdest am Airport Vilnius abgeholt. Von da etwa 100km bis Kaunas. Iki, M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #29 am: 05. Mai 2009, 10:39:36 » |
|
...oder so, wie Katrina schreibt. Mit RyanAir Lübeck-Hahn-Kaunas und dort abholen lassen. Flughafen liegt etwa 10km ausserhalb von Kaunas.
Iki, M.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 13:46:13 von martynas »
|
|
|
|
|
|