Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Darf ich allein als Minderjährige reisen???  (Gelesen 10427 mal)
Julija
Anfänger
*

« Antworten #120 am: 30. August 2009, 21:39:25 »

Am sechsten Tag gings nach Kaunas. Dort waren wir in Akropolis shoppen, wo das ganze Jahr über eine Schlittschuhbahn geöffnet hat...und das in Zeiten des Klimawandels!!! Danach sind wir durch die Altstadt gegangen, haben uns einige Kirchen und auch die große Basilika angeschaut und haben nach der Burg gesucht, und auch irgendwann gefunden. Leider konnten wir nicht rein, weil dort gerade das Museum neu gemacht wurde und so weiter. Außerdem hab ich mir wieder ein paar typisch litauische Souvenire gekauft. Kaunas hat mir zwar auch gefallen, aber beeindruckt hat die Stadt mich nicht so sehr...

Am siebten Tag sind wir nach Trakai gefahren, um die Burg zu besichtigen. Die Burg mit dem See mit dem grüünem Wasser fand ich sehr toll. Was ich gut fand war halt einmal die Burg natürlich aber auch, dass es nicht nur alte Sachen zum anschauen gab, sondern auch ein paar lustige „Effekte“ wie zB. das Bild, was sich bewegt hat, und der Monitor, der einem die Geschichte der Burg in den  vergangenden Jahrhunderten gezeigt hat. Und dass man mit Gewehren, und verschiedenen Bögen schießen konnte, fand ich auch gut...hab ich auch gleich ausprobiert...hat allerdings nich so geklappt.

Am achten Tag sind wir nach Druskininkai in den Agua Park gefahren,  wo wir viel Spaß hatten. Als wir genug gebadet haben, sind wir noch etwas durch Druskininkai gegangen. Dort gibt es wirklich sehr hübsche Häuser (mit Holz verkleidet und mit Schnitzereien, wie ich sie oft in Litauen gesehen habe, aber diese hier waren besonders schön) und eine blaue russisch-orthodoxe Kirche, die ich auch sehr schön fand. Immer wenn ich Fotos von einem Haus gemacht habe, hat mich meine Freundin gefragt, warum ich denn das Haus fotografiere. „Na, weil es so schön ist!“ hab ich immer gesagt. Für sie ist das alles ganz normal wie die Häuser aussehen. Überhaupt habe ich mich oft über Sachen gefreut, die für sie alltäglich sind, zB wenn 15 Störche auf einem Feld stehen. In Deutschland freue ich mich, wenn ich mal einen sehe! 

Am neunten Tag haben wir das große Freilichtmuseum in Rumsiskai besucht. Dort war es sehr interessant. Wir hatten sehr viel Glück, weil an dem Tag Stände aufgebaut waren, traditionelle Musik gespielt und dazu getanzt und gesungen wurde. Das war wegen dem Feiertag. Auf einer Lichtung war eine Hütte aufgebaut, wie sie früher in Sibirien standen. Eine alte Frau, die selbst dort leben musste, hat viel über das Leben dort erzählt. Das war ein sehr trauriger und schrecklicher aber auch sehr interessanter Ort...

Am zehnten Tag sind wir mit der ganzen Familie in einen Hochseilgarten gefahren. An den Ortsnamen kann ich mich nicht erinnern... Meine Freundin dachte, dass die Hochseilgärten in Deutschland bestimmt viel größer sind (das hat sie auch von den Shoppingzentren gedacht), was aber nicht stimmt. Der Park war toll! Gut, dass ich keine Höhenangst habe xD
Zu Hause sind meine Freundin und ich spät abends noch durchs Dorf spazieren gegangen...so einen herrlichen, klaren Sternenhimmel hab ich noch nie gesehen!

Am letzten ganzen Tag habe ich mit meiner Freundin und und ihrer Cousine eine Radtour gemacht. Wir waren den ganzen Tag unterwegs...Hügel hoch, und wieder runter, Hügel hoch,runter....xD Das war ziemlich anstrengend,hat aber auch echt Spaß gemacht. Abends musste ich dann auch schon wieder meine Koffer packen...

Mein Rückflug war, genau wie der Hinflug wunderbar und ohne irgendwelche Probleme...bis auf dass ich ein bisschen weinen musste...

Alles in allem hat mir Litauen sehr sehr gut gefallen! Ich habe jeden Tag genossen und werde garantiert irgendwann mal wiederkommen. Es war eine wirklich tolle Erfahrung für mich dort gewesen zu sein. Ich Stadtkind auf dem litauischen Lande...war schon lustig manchmal.Was mir nicht gefallen hat, war , dass Ziegen, Kühe und so gar Pferde(!) nur an viel zu kurzen Kette angekettet auf den Wiesen standen...Achja, ich habe übrigens auch ein Länderspiel der Basketballmannschaft mitgeguckt...ja, die Litauer lieben diesen Sport xD Naja, wenn noch jemand Fragen hat kann man gerne fragen...

Iki+ ich hoffe, 2 Seiten sind auch okay

martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #121 am: 30. August 2009, 21:52:32 »

...danke, Julija, für den schönen Bericht. Wie man lesen kann, hat Dir der Aufenthalt und das Land gefallen.
Ich finde es beachtlich, was Deine Gasteltern Dir in der kurzen  Zeit alles geboten haben, das ist sicher nicht "normal"!
Iki und Freundschaften muss man pflegen, Zwinkernd
M.
PS: Ist ein Gegenbesuch geplant?
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 21:54:27 von martynas » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #122 am: 30. August 2009, 22:06:30 »

Danke für den tollen Bericht. War sehr interessant zu lesen - viele Orte kenne ich wirklich, andere nicht Zwinkernd.
PS: Habe diese Woche 2 Störche auf einem Acker gesehen - hier in D. Fand das schon viel, sonst seh ich immer nur den einen Zwinkernd

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
hartmutschulz
Gast
« Antworten #123 am: 30. August 2009, 22:19:11 »

Und mir hat der Berich auch sehr gut gefallen, zumal ich viele Deiner Ziele in Litauen auch kenne.
Gruß Hartmut
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #124 am: 31. August 2009, 07:03:38 »

Labas Julija !

Ich mach ' s mal kurz :

Einen Litauen - Fan mehr !

Iki + bleib ' uns gewogen ,

STEF
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #125 am: 31. August 2009, 08:19:00 »

Labas Julija,

schöner Bericht. Da hattest Du ja ein volles Programm. Jetzt ist mir auch klar, warum an dem Sonnabend so viele Hochzeiten waren: 08.08. - muss man auch erst einmal drauf kommen. Zwinkernd

Und um das Bild abzurunden fehlen Dir jetzt nur noch die Eindrücke von Klaipeda und der Kuhrischen Nehrung. (Könnte sein, dass jetzt irgendein Schlaumeier noch Palanga vorschlägt. Grinsend )

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #126 am: 31. August 2009, 11:41:31 »

Und um das Bild abzurunden fehlen Dir jetzt nur noch die Eindrücke von Klaipeda und der Kuhrischen Nehrung. (Könnte sein, dass jetzt irgendein Schlaumeier noch Palanga vorschlägt. Grinsend )

Sveiki Julija,

wirklich ein toller und ausführlicher Bericht. Einige Fotos Deiner Ziele findest Du sicherlich auch auf meiner Homepage www.litauen-urlaub.de.tl  ...und ja, beim nächsten mal unbedingt auch die kurische Nehrung und PALANGA besuchen... Zwinkernd Lächelnd Grinsend Cool

Iki
Mad
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #127 am: 31. August 2009, 20:15:41 »

Labas Julija,

wirklich ein toller Bericht.  Smiley
Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen.

Zu fast allen Orten, die sie mir gezeigt haben (z.B. ein Moor in einer Art „Loch“) konnte die Familie eine Legende erzählen, von denen es anscheinend massenhaft in Litauen gibt. Am Abend sind wir noch Motorflugzeug geflogen! Über ihr Dorf, Prienai, Birstonas, Wälder, Flüsse und natürlich jede Menge Felder. 

Das "Loch" müsste Velnio Duobe sein. Zu Deutsch : Teufelsgrube
Die Legenden ich dazu kenne ist, dass dieser Ort durch einen Meteoriten Einschlag entstanden ist.
Die zweite Variante ist, dass es durch Vulkanismus entstanden ist.
Die dritte Legende kenne ich nicht mehr so genau, soll aber wohl etwas mit einer Hexe zu tun haben.
Vielleicht wissen andere im Forum mehr.

Am achten Tag sind wir nach Druskininkai in den Agua Park gefahren,  wo wir viel Spaß hatten. Als wir genug gebadet haben, sind wir noch etwas durch Druskininkai gegangen. Dort gibt es wirklich sehr hübsche Häuser (mit Holz verkleidet und mit Schnitzereien, wie ich sie oft in Litauen gesehen habe, aber diese hier waren besonders schön) und eine blaue russisch-orthodoxe Kirche, die ich auch sehr schön fand. Immer wenn ich Fotos von einem Haus gemacht habe, hat mich meine Freundin gefragt, warum ich denn das Haus fotografiere.

Kleiner Tipp für Deinen nächsten Besuch in Litauen:
In der Nähe von Druskininkai gibt es den "Gruto Parkas".
Kann zwar sein, dass er für Jugendliche in Deinem Alter nicht so interessant ist, aber ich denke man sollte dies mal gesehen haben.

Am zehnten Tag sind wir mit der ganzen Familie in einen Hochseilgarten gefahren. An den Ortsnamen kann ich mich nicht erinnern... Meine Freundin dachte, dass die Hochseilgärten in Deutschland bestimmt viel größer sind (das hat sie auch von den Shoppingzentren gedacht), was aber nicht stimmt. Der Park war toll! Gut, dass ich keine Höhenangst habe xD

Ich vermute dass es der Hochseilgarten "Lokes Peda" ist.
Ist zumindest der einzige den ich kenne.
Er liegt ca. 35km nördlich von Kaunas. 5 KM hinter der Stadt Jonava.

http://www.lokespeda.lt/

Nun noch mal Danke für den schönen Bericht.
... und wie Martynas schon sagte: Freundschaften müssen gepflegt werden.
Ich hoffe es wird nicht Dein letzter Besuch in LT gewesen sein, es gibt noch reichlich zu entdecken.
Sollte ein Gegenbesuch geplant sein, hoffe ich das wir wieder einen Bericht bekommen.

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #128 am: 01. September 2009, 07:15:06 »

@amwmail

und dieser hier:

http://www.onenuotykiuparkas.lt/apie - richtung alytus von kaunas.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #129 am: 01. September 2009, 08:10:01 »

@amwmail

und dieser hier:

http://www.onenuotykiuparkas.lt/apie - richtung alytus von kaunas.

Einmal über den Nemunas und zurück. Klingt nicht schlecht.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #130 am: 01. September 2009, 16:19:10 »

Klasse!!!

Nun gibt´s mal eine Alternative.

Beim nächsten Besuch wird´s hoffentlich ausprobiert.

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Julija
Anfänger
*

« Antworten #131 am: 01. September 2009, 21:22:16 »

Bitte, bitte, schön dass er euch gefällt;)

Was unsere Freundschaft angeht: Wir schreiben Briefe, chatten.... Und nächsten Sommer kommt sie zu mir Grinsend

Der Name Teufelsgrube passt zu einer Legende, die hatte was mit einer Bar und Teufeln zu tun und Gott hat diesen Ort, wo die gefeiert haben "verschwinden lassen"...vielleicht mit der Hilfe eines Meteoriten? Zwinkernd Eine andere Legende zu so einer Grube ist, dass ein Pfarrer(katholisch) auf einem Hügel eine Kirche hat. Eines Tages verliebt er sich und ist mit seiner Geliebten zusammen, was er ja nicht darf, und dann bestraft ihn Gott, indem er den Hügel mit seiner Kirche von der Erde "verschlucken lässt;)

Ja, das war Lokes Peda ich erinnere mich!              ...Und JA ich komme wieder, 200% sicher Augen rollen

Iki Smiley
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #132 am: 01. September 2009, 22:25:47 »

...supi!
...es braucht Zeit: Europa wächst zusammen!

Iki und jetzt kannst du "mitreden",
M.
« Letzte Änderung: 01. September 2009, 22:29:06 von martynas » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Herkus
Voll-Mitglied

« Antworten #133 am: 01. September 2009, 22:59:52 »

Sehr schöner Bericht!
Danke Julija!

Erinnert mich zudem an meinen eigenen Schüleraustausch Anfang der 90er mit einem englischen Schüler. Der Kontakt ist seitdem nie abgebrochen und der letzte gegenseitige Besuch war erst letztes Jahr! 
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: