Labas Julija,
wirklich ein toller Bericht.

Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen.
Zu fast allen Orten, die sie mir gezeigt haben (z.B. ein Moor in einer Art „Loch“) konnte die Familie eine Legende erzählen, von denen es anscheinend massenhaft in Litauen gibt. Am Abend sind wir noch Motorflugzeug geflogen! Über ihr Dorf, Prienai, Birstonas, Wälder, Flüsse und natürlich jede Menge Felder.
Das "Loch" müsste
Velnio Duobe sein. Zu Deutsch : Teufelsgrube
Die Legenden ich dazu kenne ist, dass dieser Ort durch einen Meteoriten Einschlag entstanden ist.
Die zweite Variante ist, dass es durch Vulkanismus entstanden ist.
Die dritte Legende kenne ich nicht mehr so genau, soll aber wohl etwas mit einer Hexe zu tun haben.
Vielleicht wissen andere im Forum mehr.
Am achten Tag sind wir nach Druskininkai in den Agua Park gefahren, wo wir viel Spaß hatten. Als wir genug gebadet haben, sind wir noch etwas durch Druskininkai gegangen. Dort gibt es wirklich sehr hübsche Häuser (mit Holz verkleidet und mit Schnitzereien, wie ich sie oft in Litauen gesehen habe, aber diese hier waren besonders schön) und eine blaue russisch-orthodoxe Kirche, die ich auch sehr schön fand. Immer wenn ich Fotos von einem Haus gemacht habe, hat mich meine Freundin gefragt, warum ich denn das Haus fotografiere.
Kleiner Tipp für Deinen nächsten Besuch in Litauen:
In der Nähe von Druskininkai gibt es den "Gruto Parkas".
Kann zwar sein, dass er für Jugendliche in Deinem Alter nicht so interessant ist, aber ich denke man sollte dies mal gesehen haben.
Am zehnten Tag sind wir mit der ganzen Familie in einen Hochseilgarten gefahren. An den Ortsnamen kann ich mich nicht erinnern... Meine Freundin dachte, dass die Hochseilgärten in Deutschland bestimmt viel größer sind (das hat sie auch von den Shoppingzentren gedacht), was aber nicht stimmt. Der Park war toll! Gut, dass ich keine Höhenangst habe xD
Ich vermute dass es der Hochseilgarten "Lokes Peda" ist.
Ist zumindest der einzige den ich kenne.
Er liegt ca. 35km nördlich von Kaunas. 5 KM hinter der Stadt Jonava.
http://www.lokespeda.lt/Nun noch mal Danke für den schönen Bericht.
... und wie Martynas schon sagte: Freundschaften müssen gepflegt werden.
Ich hoffe es wird nicht Dein letzter Besuch in LT gewesen sein, es gibt noch reichlich zu entdecken.
Sollte ein Gegenbesuch geplant sein, hoffe ich das wir wieder einen Bericht bekommen.
Iki