|
Vanagas
|
 |
« Antworten #15 am: 23. Juni 2009, 16:03:56 » |
|
Was wird denn Eurer Meinung passieren da Ihr so schwarzseht ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #16 am: 23. Juni 2009, 18:48:31 » |
|
 der vanagas... glaubt man der hiesigen stadtzeitung "kauno diena" und den wirtschafts "weisen" des lit. landes - dann kann es passieren das noch dieses jahr jede 5te firma einen bankrott erlebt. sollte wirklich das eintreffen was von lettland erwartet wird, der staatliche bankrott, dann ist es mit litauen auch nicht mehr weit. sodra und darbo birzas (a-amt) haben im moment kein geld und können die gelder nicht überweisen. das rentenalter, steht zur diskussion, wird bei den frauen von 60 jahren auf 62 jahre angehoben (im moment die männer mit 62 jahren). bei männer auf 65jahre: http://kauno.diena.lt/naujienos/lietuva/a-kubilius-pensijos-amzius-bus-ilginamas-iki-65-metu-224829es wird von 18% off. arbeitslosigkeit gesprochen. in-off. kannst du von ca. 20-25% ausgehen. viele haben sich gar nicht gemeldet, viele fallen aus dem system heraus. die kriminalität steigt wieder an. du kannst, da gibt mir litauen-info bestimmt recht, fast jeden tag lesen wo und wieviel wieder in wohnungen eingebrochen wurde. auch handtaschenraub hat wieder zugenommen. aber nichts desto trotz!  so schwarz wollen wir mal nicht sehen. die stadt kaunas plant ein eigenes atomkraftwerk... http://kauno.diena.lt/naujienos/miestas/kaune-siuloma-statyti-atomine-elektrine-224659
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
litauen.info
Anfänger
|
 |
« Antworten #17 am: 23. Juni 2009, 19:05:10 » |
|
@laarson stimmt alles... Ich erwarte ziemlich böses hier, denn es kommen jetzt noch die vielen Schulabgänger die keine Ausbildungsstellen finden dazu...dann haben wir in Litauen eine Arbeitslosenrate der unter 25-jährigen von über 30%! Alternative Freizeitmöglichkeiten gibt es keine, was sollen die mit "ihrer geballten Kraft" den ganzen Tag anfangen? Ich sehe da schlimme Dinge am Horizont. Kaunas-Atomkraftwerk: Alle Verantwortlichen in einen Sack stecken und im Nemunas versenken. (Scherz)  So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich werde demnächst eine sehr interessante Info zum Thema AKW-Ignalina online stellen...
|
|
|
|
|
|
„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“ John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: 23. Juli 2009, 23:13:36 » |
|
Ja die Krise ....die Krise war die ganze Zeit schon da ...seid mindestens 5 Jahren. Nur keiner hat sie bemerkt ! Die Banken haben ihr Geld verliehen und gut war ! du hast kein Fernseher ..geh zur Bank hol dir einen Kredit....easy going !
Aber die Gewinnsteuer von 15% auf 20 % und die Geld aus Firma nimm raus Steuer..das gleiche auch von 15 % auf 20 % alle europäischen Länder gehen runter aber die Regierung in Litauen hat die Weisheit mit Löffeln gefressen
Na da werden noch ein paar Steuern kommen !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #19 am: 24. Juli 2009, 01:56:19 » |
|
Habt ihr in LT also Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer, Einkommensteuer und Gewinnsteuer??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #20 am: 24. Juli 2009, 05:03:32 » |
|
ab september 21% pvm (mwst) @Katrina -  natürlich, oder meinst du hier ist das steuerparadies? es gibt, im moment, nur keine kfz-steuerpflicht für PRIVATE autos. geschäftswagen, meines wissens, werden im moment mit 150lt im monat! besteuert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
litauen.info
Anfänger
|
 |
« Antworten #21 am: 24. Juli 2009, 05:30:34 » |
|
ab september 21% pvm (mwst)
geschäftswagen, meines wissens, werden im moment mit 150lt im monat! besteuert.
Ich hoffe nicht  , sonst müsste ich einiges nachzahlen.  Im Moment gibt es keine Kfz-Steuer auf Geschäftswagen! Ist aber in Planung... Mineralölsteuer wird gesenkt: Trotzdem eine positive Meldung, Benzin wird schon ab August (MwSt. Erhöhung im September eingerechnet) um ca. 15 litauische Cent pro Liter günstiger.
|
|
|
|
|
|
„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“ John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #22 am: 24. Juli 2009, 05:43:34 » |
|
@litauen.info - bist du dir da ganz sicher wegen der steuer auf geschäftswagen? ich bin echt der meinung das dies seit dem 01. juli gilt. auch darf man seit dem 01. juli keine "zinslose" kredite aus der firma ziehen sondern muss mit 10% zurück gezahlt werden. (wurde auf jeden fall von einem bekannten gesagt der eine eigene uab hat)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
litauen.info
Anfänger
|
 |
« Antworten #23 am: 24. Juli 2009, 05:56:02 » |
|
@litauen.info - bist du dir da ganz sicher wegen der steuer auf geschäftswagen? ich bin echt der meinung das dies seit dem 01. juli gilt. auch darf man seit dem 01. juli keine "zinslose" kredite aus der firma ziehen sondern muss mit 10% zurück gezahlt werden. (wurde auf jeden fall von einem bekannten gesagt der eine eigene uab hat)
Eigentlich schon, habe auch eine eigene UAB und eine Buchhalterin...müsste aber sicherheitshalber nachfragen (Schock  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate
Junior-Mitglied

|
 |
« Antworten #24 am: 31. Juli 2009, 22:31:41 » |
|
Als ich meine Freundin drauf ansprach, wie viele (grade junge) Leute es sich leisten können schick auszusehen, Autos zu fahren und in Restaurants zu gehen, antwortete sie lapidar "Wer nicht arbeitet ist reich, wer arbeitet ist arm".
Ich hab mal nach Immobilien geguckt und festgestellt, dass da für nix gewaltige Preise gefordert werden. Mein Traum ist ja immer noch, mir da was zu kaufen. Da wird z.B. ein Haus angeboten: beim Durchlesen sind es aber nur 2 Zimmer davon mit Ausgang durch die Küche. Das versteh ich nicht unter Haus. Und das, was uns annehmbar scheint, kostet gewaltig, wird aber mit rundum apsaugas und Abzäunung geboten. Die Kriminalität ist ja auch entsprechend.
Dabei fallen mir immer die mülldurchsuchenden Alten auf, die abends durch zerbrochene Scheiben in Kellerfenstern abtauchen. Die bettelnden Kinder scheinen ja organisiert zu sein. Auch die Heilsarmee kann über Zulauf nicht klagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #25 am: 01. August 2009, 08:37:30 » |
|
Tja die Banken nehmen jetzt jeden Tag nur in Vilnius 2 - 4 Wohnungen weg !!! Das Problem ist ,die koennen nicht billiger verkaufen .....weil sie die Schulden trotzdem weierzahlen muessen -ihr Leben lang (es gibt keine Schuldenbefreiung )
Tja das ist das was ich gesagt habe und es keiner verstanden hat. Es gibt Wohnungne und Häuser wo dir 1 oder 2 Zimmer verkauft werden ...Gemeinschaftskueche und Bad !!!!
Unvorstellar aber so ist es !!!!
Als wir mal in Österreich waren sagte Romas Bruder an einem Baumarkt -nähe Wien ---was die lassen alles drausen liegen -in Litauen wäre das alles weg ! Tja das was der sozial lismus ! Alles fuer jeden und fuer mich das meiste ...und das was draussen liegt kann mitgenomen werden---gehoert ja keinen !!!
So gesehen in Vilnius ..Auto stoppt 2 Mäner springen raus am hellichten Tag -und laden Gehwegplaten ein !(neue ) . Liegen ja rum !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #26 am: 01. August 2009, 16:25:57 » |
|
Labas Henry , das hat nichts mit der sozialistischen Vergangenheit zu tun . Das ist der ungefilterte neoliberale Kapitalismus ! Litauen hat nach der Unabhängigkeit nach Amerika ( das andere Extrem ) geschielt + copiert . Tja , und jetzt haben sie halt 100 % amerikanische Verhältnisse . Besser wäre gewesen wenn sie nach Westeuropa oder noch besser aufgrund der geographischen Lage , nach Skandinavien geschielt hätten , Stichwort soziale Marktwirtschaft .
Iki + bin mal gespannt wann der Litauer es lernt ,
STEF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #27 am: 01. August 2009, 18:12:59 » |
|
kann ich dir sagen nie ......oder erst in der 5 generation!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
litauen.info
Anfänger
|
 |
« Antworten #28 am: 12. August 2009, 19:45:58 » |
|
@litauen.info - bist du dir da ganz sicher wegen der steuer auf geschäftswagen? Sorry, hatte ich ganz vergessen wegen der Antwort: Ja, das Gesetz ist seit Januar 2009 geplant...aber noch nicht durch's Parlament verabschiedet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|