Lilienzauber
Anfänger
|
 |
« am: 20. Juni 2009, 11:29:50 » |
|
Hallo zusammen
In zwei Wochen reisen wir das erste mal nach Litauen. Nun habe ich eine Frage an die Litauen Profis. Mit wievielen Kosten muss ich rechnen, wenn wir zu Dritt Mittagessen und Nachtessen im Restaurant einnehmen. Wir reisen quer durch's Land. Frühstück ist jeweils im Hotel dabei.
Danke für eure Mithilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Juni 2009, 23:30:42 » |
|
Labas Lilienzauber, erstmal willkommen im Forum.
Beim Mittagessen würde ich in den Großstädten mit allem Zipp+Zapp mal mit 10 € (35 Lt ) max. rechnen. Auf dem Land oder in Kleinstädten 6- 7 €.
Was um Himmelswillen ist ein Nachtessen + in welcher Gegend Deutschlands sagt man "Nachtessen" ?
Iki + Skanaus,
STEF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #2 am: 23. Juni 2009, 05:02:17 » |
|
Als Abendessen (auch Abendmahlzeit oder Abendbrot, süddeutsch und schweizerisch: Nachtessen, Znacht, ost-österreichisch; Nachtmahl, Vesper) bezeichnet man eine in den späten Tagesstunden eingenommene Mahlzeit beliebiger Art. Zeitpunkt und Umfang dieser Abendmahlzeit sind von kulturellen Gepflogenheiten wie individuellen Gewohnheiten geprägt.
...es kommt natürlich, wie in jedem Land, auch darauf an wo man essen geht und was man essen möchte.
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #3 am: 23. Juni 2009, 08:32:20 » |
|
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
Lilienzauber
Anfänger
|
 |
« Antworten #4 am: 23. Juni 2009, 14:55:51 » |
|
 Ich gebe zu, ich bin Schweizerin! Und Nachtessen bedeutet bei uns tatsächlich Abendessen. Vielen Dank für die Info betreffend den Essenskosten, so kann ich ungefähr planen, wieviel Geld ich mitnehmen soll. Adé!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #5 am: 23. Juni 2009, 14:58:56 » |
|
...in Nida, Palanga und Trakai, also bei den touristischen Highlights, würde ich lieber ein bisschen mehr einplanen... Iki und Grüezi hier im Forumas,  M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #6 am: 23. Juni 2009, 16:06:15 » |
|
Lilienzauber, brauchst kein Geld mitnehmen.Es gibt an jeder Ecke einen Geldautomaten.Mehr wie bei uns.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #7 am: 23. Juni 2009, 17:11:47 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilienzauber
Anfänger
|
 |
« Antworten #8 am: 23. Juni 2009, 19:59:00 » |
|
Also- nun habe ich Znacht gegessen im schönen Schweizerländle, im Kanton Bern. Wisst ihr, was im Ausland das Problem an den Geldautomaten ist? Sie geben einem immer in der Landessprache an, was zu tun ist  Und diese verstehen wir nicht. Doch zum Glück haben wir Reiseleiter und Einheimische mit dabei auf der Reise. Das wird sicher extrem spannend. Und wisst ihr was in der Schweiz so toll ist, ich konnte litauisches Geld bestellen, habe es schon zu Hause. Ein herzliches Danke an alle, die hier im Forum schreiben. Bin schon lange hier am lesen um mich auf die Reise vorzubereiten. Wir fliegen übrigens ab Frankfurt für ca.350 Euro, alle 3 zusammen! Jpee.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #9 am: 23. Juni 2009, 20:40:56 » |
|
In Litauen die Automaten können eigentlich auch alle Englisch. Am Anfang meines Auslandsjahr konnte ich auch noch auf deutsch Geld abheben, aber dann gab es ein neues System, welches nur noch liatuisch, russisch und englisch konnte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tfrisch99
Junior-Mitglied

|
 |
« Antworten #10 am: 23. Juni 2009, 20:46:22 » |
|
deutsch sprechen die bankautomaten der dnb norda oder wie die heisst. und englisch können die alle,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #11 am: 23. Juni 2009, 21:59:03 » |
|
...vor 1 1/2 Jahren gings auch in Klaipeda noch auf deutsch mit dem abheben... Iki, M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #12 am: 24. Juni 2009, 08:06:15 » |
|
Als Abendessen (auch Abendmahlzeit oder Abendbrot, süddeutsch und schweizerisch: Nachtessen, Znacht, ost-österreichisch; Nachtmahl, Vesper) bezeichnet man eine in den späten Tagesstunden eingenommene Mahlzeit beliebiger Art. Zeitpunkt und Umfang dieser Abendmahlzeit sind von kulturellen Gepflogenheiten wie individuellen Gewohnheiten geprägt.
...es kommt natürlich, wie in jedem Land, auch darauf an wo man essen geht und was man essen möchte.
... und dann noch schnell ganz cool die Fahrgestellnummer von Wikipedia rausgefeilt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #13 am: 24. Juni 2009, 08:12:35 » |
|
... und dann noch schnell ganz cool die Fahrgestellnummer von Wikipedia rausgefeilt.  wie bitte? was hat das mit dem Thema zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #14 am: 24. Juni 2009, 08:19:52 » |
|
Oha! Eine Rüge vom globalen Moderator!  Soll ich den Beitrag löschen? Ich fand das aber eigentlich nicht allzu schlimm, zumal auch die schweizerische Bezeichnung von Abendessen nicht so einen ganz eindeutigen Litauenbezug hat. Aber wenn Du meinst ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|