Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Worauf freut ihr euch im urlaub auser den sonst ueblichen nationalgerichten ????  (Gelesen 1845 mal)
Euras
Voll-Mitglied

« am: 30. Juli 2009, 15:12:53 »

Bei mir sind es folgende "KOESTLICHKEITEN "

bier und andere alkoholische getraenke lasse ich mal ausen vor

Sämtliche Variationen SILKES
Korėjietiškai morkos von kedainių leckerer karottensalat(etwas scharf)
Pik nik sūrio dešreles-- kaese in wuerstchenform
Natuerlich gira am liebsten vom raudona meška
Zefyrai -- eine art meringen(baiser)
Schwarzbrot
Škruzdelynas -- sueses gebaeck
.......................................................

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 30. Juli 2009, 15:29:35 »

.......außer den sonst üblichen Nationalgerichten ?
Schwere Frage .

Ich freue mich immer auf den Sterkas ( Zander ) in allen Variationen im Garten des Restaurant " Lyra " in Preila an den Gestaden des kurischen Haffs mit dem phantastischen Panorama - Haffblick .
Und auf den frischen Räucherfisch aus unserer Stammräucherei in Preila . Es gibt nicht schöneres als ein Abendbrot mit dem Räucherfisch , ein leckeres Svyturys , ein Schnäpschen oder auch zwei vor " unserem " Haus sitzend in Preila mit Haffblick an einem lauen Sommerabend .

Ja , darauf freue ich mich wirklich !
Jörg
Gast
« Antworten #2 am: 30. Juli 2009, 16:12:24 »

Auf das Monster Brot was es in Kaunas gibt! Es ist, glaube ich,  bis 20kg der Leib.
Schmeckt zur Brettljause und zum Frühstück sehr gut...

Das typische Eis in der Waffel von Dadu...
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 30. Juli 2009, 16:39:31 »

...auf das flanieren im BABILONAS in Panevezys...

...die üblichen Verwandschaftsbesuche mit reichlich gedecktem Tisch...

...auf die Bordsteine für die man fast eine Leiter benötigt und man sich super die Felgen anfahren kann...

...auf die Altstadt von Kaunas...

...auf den Ausblick vom Aleksotas-Panoramablick...

...auf die endlose Natur...

...auf Palanga, die Seebrücke, den Strand und diverse Partyabende mit Bier & Schweineohren... Zwinkernd Lächelnd Grinsend

...auf die Windmühlen und verfallenen Kolchose-Gebäude...

...auf das praktische umsetzen der eigenen "litauisch"-Kenntnisse... (die ja nach jedem Degtine besser werden!!) Zwinkernd Lächelnd Grinsend Cool

...auf das immer und überall zu hörende "bip-bip" und "huiahuiahuihuia" der Autoalarmanlagen...

...auf die staubigen "Hauptstraßen" mit Querrillen...

...auf kuriose Erlebnisse mit dem Navi...
« Letzte Änderung: 30. Juli 2009, 16:45:02 von Mad » Gespeichert
hartmutschulz
Gast
« Antworten #4 am: 30. Juli 2009, 17:03:35 »

Nimm Navigon, dann hast Du keine Probleme.
Führt dich auch durch gesperrtes Militärübungsgelände.

Gruß Hartmut
Mad
Gast
« Antworten #5 am: 30. Juli 2009, 17:34:02 »

Nimm Navigon, dann hast Du keine Probleme.
Führt dich auch durch gesperrtes Militärübungsgelände.

Gruß Hartmut

Das ist ja das was ich meine... mein TomTom-Lisa wollte mich auch schon oft in Wege abbiegen lassen, die eigentlich gar nicht mehr danach aussahen... Cool
Henry
Gast
« Antworten #6 am: 30. Juli 2009, 17:49:56 »

Vanagas ...ist das die Privat Räucherei einzel stehendes Haus Huch?   Lecker habe da auch gekauft ! Auf was ich ich mich  hier auch nach 5 Jahren so richtig freue ist die kalte Rote/weisse Suppe mit Kartoffeln auch genannt "saltibarsciai"

hartmutschulz
Gast
« Antworten #7 am: 30. Juli 2009, 18:24:02 »

Mad,
ich meine aber das ist das Besondere an einem Navi, Wege gespeichert zu haben, die viele anderen nicht haben. Man kann ja schliesslich einstellen, wie man fahren möchte: schnelle Strecke, kürzeste Strecke oder optimale Strecke.
Bei optimale Strecke lässt mein NAVIGON die kleinen Wege einfach aus. Ich meine aber in Litauen braucht man oft diese kleinen unbefestigen Straßen um optimal zu fahren. Von Ezerelis nach Vilkija kann man eine Fähre nehmen die nur über eine Schotterstraße zu erreichen ist. Wenn ich nur geteerte Straßen nehme muss ich fast 50 km weiter (über Kaunas) fahren.

Also weiterhin, NAVIGON hat mich jetzt schon mehrmals optimal in Litauen geführt. Sogar die für mich unaussprechbaren Straßennamen in Kaunas werden mir optimal "angesagt". Ich weis auch nicht, wo die nette Dame im Gerät so gut litauisch gelernt hat.

Gruß Hartmut
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 31. Juli 2009, 00:21:54 »

...o Gott, wenn ich die Liste anfange, findet sie glaub ich kein Ende... Lächelnd

...wusstet ihr eigentlich, dass die Pik-Nik-Käsestengel aus den USA kommen???!!!

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #9 am: 31. Juli 2009, 00:46:46 »

mano miela sese
skuzdelynas
DADU avietinis
saslykas
kursiu nerija (vor allem auf die nur spaerlich kommerzialisierten Straende)
Litauisch hoeren und mit Sprechversuchen Kellnerinnen, Minibusfahrer und Kioskverkaeuferinnen belustigen
juros svente
gira (aber das echte, leckere - mal im Ernst: Das Zeugs aus dem Iki/Maxima usw. geht doch sehr in Richtung Cola.)
turgus
kepta duona

... ich glaube, das koennte noch ein ganzes Weilchen so weitergehen ...

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 31. Juli 2009, 15:35:06 »

Henry ,
keine Ahnung welche Du meinst . Es gibt eine handvoll Räuchereien in Preila . Alle gut und Räucherfisch ist extrem günstig . Wir kaufen immer , wenn Du die " Promenade  Grinsend " am Haff in Richtung Restaurant " Lyra " gehst , im Knick 50m vor dem " Lyra " links . Da sind 2 Räuchereien nebeneinander . Sorry , besser kann ich es Dir nicht erklären . Sollte aber zu finden sein bei der überschaubaren " Kleine " Preilas .
Beate
Junior-Mitglied
**

« Antworten #11 am: 31. Juli 2009, 22:10:10 »

Also ich fand in Preil die Sauerampfersuppe mit hartgekochtem Ei und Schmandklacksen sowas von lecker! Vor allem weil wir grade aus dem Kaliningrad-Oblast gekommen und magen-darm-mäßig mehr als schwer angeschlagen waren. Dazu das leckere Kümmel-Mischbrot und einen Meschkinnes vorweg. Und man war wieder gesund. Lecker sind auch Rouladen mit Backpflaumen gefüllt.

"Litauisch hoeren und mit Sprechversuchen Kellnerinnen, Minibusfahrer und Kioskverkaeuferinnen belustigen"

Meine Schwägerin wollte gerne litauisch sprechen und bestellte immer mit Hilfe ihres kleinen Reisewörterbuches. Und was bekam sie? JEDESMAL? Den Schlüssel für den Toilettenraum.
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #12 am: 01. August 2009, 00:49:25 »

Meine Schwägerin wollte gerne litauisch sprechen und bestellte immer mit Hilfe ihres kleinen Reisewörterbuches. Und was bekam sie? JEDESMAL? Den Schlüssel für den Toilettenraum.

Na ja, wenn sie den jedesmal verlangt hat, ist das doch schon mal nicht schlecht. Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #13 am: 01. August 2009, 15:42:26 »

...geräucherte Schweinsöhrchen und kepta duona su cesnaku zum Bier.
Dieses Jahr hat mir Kalnapilis um Längen besser als Svyturys geschmeckt.
Iki und prost,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Jörg
Gast
« Antworten #14 am: 01. August 2009, 19:57:01 »

...wusstet ihr eigentlich, dass die Pik-Nik-Käsestengel aus den USA kommen???!!!

Warum werden die dann in Silute hergestellt!!! Die haben doch dafür den ArgoBalt 2002 bekommen!!!
Bestimmt für die best geklaute Idee  Lächelnd
Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: