Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was bloedes - Anflug auf Kaunas wegen Nebel abgebrochen  (Gelesen 1912 mal)
Vanagas
Profi-Mitglied

« am: 14. Oktober 2009, 11:36:49 »

Am letzten Samstag , den 10 . Oct 2009 , sind wir um 06 : 30 Uhr in Bremen mit Ryan Air ( RA ) mit Ziel Kaunas abgeflogen . Landung sollte um ca . 09 . 30 Uhr in Kaunas sein . Der Flug war normal doch bei der Landung in Kaunas wurde wegen Nebel zweimal durchgestartet . Ein drittes Mal versuchte es der Pilot erst gar nicht + flog die Maschine nach Riga . In Riga mußten wir anderthalb - zwei Stunden auf drei Busse warten die uns dann nach Kaunas fuhren . Der Busfahrer fuhr leider so langsam das er über vier Stunden nach Kaunas brauchte . Zum Tage passend gerieten wir noch in eine Straßencontrolle zum technischen Check . Gegen 16 : 30 Uhr erreichten wir schließlich hundemüde Kaunas . Um 01 : 30 Uhr in der Nacht waren wir aus Essen nach Bremen aufgebrochen .

Iki + shit happens ,

STEF

P . S . : Weiß jemand Bescheid , warum Flugzeuge wegen Nebel nicht in Kaunas und Vilnius ( ist uns auch schon passiert ; konnten letztlich doch noch in Vilnius landen ) landen können ? Nachts können Flugzeuge doch auch in Kaunas + Vilnius landen . 
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 14. Oktober 2009, 12:49:16 »

Am letzten Samstag , den 10 . Oct 2009 , sind wir um 06 : 30 Uhr in Bremen mit Ryan Air ( RA ) mit Ziel Kaunas abgeflogen . Landung sollte um ca . 09 . 30 Uhr in Kaunas sein . Der Flug war normal doch bei der Landung in Kaunas wurde wegen Nebel zweimal durchgestartet . Ein drittes Mal versuchte es der Pilot erst gar nicht + flog die Maschine nach Riga . In Riga mußten wir anderthalb - zwei Stunden auf drei Busse warten die uns dann nach Kaunas fuhren . Der Busfahrer fuhr leider so langsam das er über vier Stunden nach Kaunas brauchte . Zum Tage passend gerieten wir noch in eine Straßencontrolle zum technischen Check . Gegen 16 : 30 Uhr erreichten wir schließlich hundemüde Kaunas . Um 01 : 30 Uhr in der Nacht waren wir aus Essen nach Bremen aufgebrochen .

Iki + shit happens ,

STEF

P . S . : Weiß jemand Bescheid , warum Flugzeuge wegen Nebel nicht in Kaunas und Vilnius ( ist uns auch schon passiert ; konnten letztlich doch noch in Vilnius landen ) landen können ? Nachts können Flugzeuge doch auch in Kaunas + Vilnius landen . 

Die Flughäfen (auch Riga) verfügen über kein ILS (Instrument Landing System)! Da kannst Du noch froh sein, das in Riga kein Nebel war... es gab nämlich auch schon RyanAir-Flüge nach Riga, die wegen Nebel in Helsinki gelandet wurden!!! Auch dann ging es mit dem Bus zurück nach Riga!!!!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 14. Oktober 2009, 14:44:37 »

Jau , da haben wir wohl nochmal Schwein gehabt .
Allerdings wurde in Riga eine Air Baltic Maschine nach Kaunas für 11 : 30 Uhr abgefertigt  Augen rollen und wir standen da .

Ich dachte , weil der Kaunasser Flughafen früher ein Militärflughafen war , wäre er mit allem Schicki - Micki vom Feinsten ausgerüstet .
Haben die Russen wohl alles mitgenommen .
Oder warum nicht in Siauliai gelandet wird ? Da ist doch nichts los + dieses Dings - Bums ILS müßten die doch haben als Militärflughafen .

Iki + hauptsache jedoch , daß alles sicher vonstatten gegangen ist ,

STEF
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #3 am: 14. Oktober 2009, 14:51:01 »

Allerdings wurde in Riga eine Air Baltic Maschine nach Kaunas für 11 : 30 Uhr abgefertigt  Augen rollen und wir standen da .

Wer weiß, vielleicht waren die so gegen 13:30 Uhr auch wieder zurück und checkten in den nächsten Bus ein?! Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #4 am: 14. Oktober 2009, 16:08:40 »

Oder warum nicht in Siauliai gelandet wird ? Da ist doch nichts los + dieses Dings - Bums ILS müßten die doch haben als Militärflughafen .

Der Flughafen Zürich-Kloten hat auch nur bei einer Landebahn das ILS System… deshalb ist damals auch die Maschine in der die super Sängerin Melanie Thornton (Cola-Song „Wonderfull Dream“) starb, kurz vor dem Flughafen abgestürzt. Die flog nämlich bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht durch Schneetreiben die Piste an, welche über kein ILS verfügt..!!

Iki + da lob ich mir die Fahrt durch Polen!! Zwinkernd Grinsend
Mad
Gast
« Antworten #5 am: 16. Oktober 2009, 20:32:23 »

Hallo Vanagas,

in mein Gästebuch hat sich jemand eingetragen, der wohl auch in "Deiner" Maschine gesessen hat.
Sie hat es aber noch schlimmer mit "Ryanair" erwischt, ich zitiere aus meine GB ( http://www.litauen-urlaub.de.tl/%3Ch4%3EG.ae.stebuch.htm?PHPSESSID=b978042c018ed1eb294801657dc09d41 ):

Zitat
Hallo Smiley wollte eben zum unteren gb-eintrag etwas ergänzen.
haben auch mit ryanair gebucht. ich kann es nicht empfehlen, zumindest nicht in winterlichen jahreszeiten.
sind statt in kaunas in riga gelandet, weil eine extrem tiefe nebeldecke die sicht auf die landebahn des kaunasser flughafen behindert hatte. mussten daraufhin mehrere stunden auf informationen von ryanair warten. sind dann letztlich mit dem bus nach kaunas gefahren. nach dieser kleinen katastrophe folgte allerdings der absolute burner. unser rückflug wurde aufgrund von "sicherheitsmaßnahmen" gecancelt. wir haben keinen ersatz erstattet bekommen. mussten uns selber um unsere heimreise kümmern. da von kaunas aus kein weiterer flieger nach deutschland flog, mussten wir uns schnell ein taxi nach vilnius nehmen und dort dann weiter nach flügen suchen. das taxi kostete uns 250lt. letztlich haben wir einen rückflug für 811lt von czechair (?)genommen (die günstigste möglichkeit!). zum glück waren noch ein paar plätze in der maschine frei. die nacht verbrachten wir auf dem flughafen.
statt in bremen landeten wir in düsseldorf und mussten auch dort noch geld für ein zugticket lassen.
ich kann ryanair (zumindest in dieser jahreszeit) ganz und gar nicht empfehlen. aus u nserem vermeintlichen billigflug wurde ein teurer spaß. für uns als angehende studenten nicht so leicht zu verkraften.
mein tipp also: lieber bei einer anderen airline ein wenig mehr ausgeben und dafür ruhige gewissheit haben.

Man o man... da kann ich nur wieder sagen...

Iki + selber fahren ist immer noch das beste... dauert auch nicht viel länger... Grinsend Grinsend Grinsend
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 17. Oktober 2009, 01:05:19 »

hmmmm... wie ist das bei Ryanair?! hat man keinen Anspruch auf ein Hotelzimmer und einen Rückflug am nächsten Tag?
Hatte den Fall mal, als ich abends von Vilnius aus mit LH nach Frankfurt wollte, und der Flug gecancelt wurde. Da wurden wir einfach auf den nächsten Tag umgebucht, wer keine Schlafmöglichkeit hatte, bekam ein Hotelzimmer und der ein oder andere wurde mit Umsteigen noch am selben Abend umgeleitet....

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 18. Oktober 2009, 12:31:51 »

Labas MAD ,
da hat die Dame aber so richtig Pech gehabt . Besonders beim Rückflug . Sehr ärgerlich .

Neben Kaunas hat wohl Vilnius auch kein ILS , welches es übrigens schon seit 1938 ( ! ! ! ) gibt , da meine Frau mit den Kindern auf einem Lufthansaflug schon einmal das Vergnügen eines zweiten Landeanflug wegen schlechter Sicht hatten . Damals saß jedoch der zweite Versuch .

Das Durchstarten während des Landeanflug scheint eh eine osteuropäische Spezialität zu sein . Mir ist es schon einmal vorher beim Landeanflug mit WIZZ Air auf Warschau passiert . Allerdings bei besten Sichtverhältnissen jedoch im Dunkeln . Angeblich hätte irgendwas kurzfristig die Landebahn blockiert .

Was mir auch schon passiert ist war , daß in Vilnius das Check - In System abschmierte + nach alter Väter Sitte handschriftlich eingecheckt wurde . Chaos + Verspätungen waren die Folge . Angeblich , so hieß es , laufe der Check - In von halb Europa über Berlin zusammen + in Deutschland gäbe es Computerprobleme . Schon klar  Zwinkernd !

Oder das in Klaipeda kein Schiff da ist . Auch schon passiert . Mit SCANDLINES damals noch . Als wir in Klaipeda zum Check - In eintrafen wurde uns gesagt , daß der Check - In nur für uns geöffnet war . Angeblich konnte SCANDLINES uns als Einzige nicht informieren . Das ich bei der Buchung selbstverständlich unsere Handy - Nr . angegeben hatte half uns in diesem Augenblick nicht wirklich weiter . Das Ganze war jedoch nicht soo tragisch , da wir Zeit hatten + am nächsten Tag ein Schiff nach Kiel ging . Anders als Ryan - Air quartierte uns SCANDLINES ganz nobel in einer Suite im Hotel Klaipeda ( 4 * ) ein .

Iki + in Litauen kannze watt erleben ,

STEF

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 24. Dezember 2009, 07:02:29 »

Gestern konnte der 16 : 35 Uhr ( Ankunft in Kaunas ) Ryan - Air Flug aus Bremen , angeblich wegen Schneefall , nicht in Kaunas landen und wurde nach Vilnius umgeleitet .
Nach einer ca . einstündigen Pause konnte die Maschine Richtung Kaunas abheben + dort landen .

Das haben uns litauische Bekannte berichtet die in Bremen Freunde abholten . Deren Flug nach Bremen verzögerte sich naturgemäß durch die Extratour nach Vilnius .

Iki + ich bin mal gespannt was uns nächste Woche Montag bei der Kaunasser Landelotterie erwartet ,

STEF
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 24. Dezember 2009, 19:13:18 »

gestern hat es wirklich sehr stark geschneit. ich denke das die sichtverhältnisse nicht gerade die besten waren. dicke, nasse schneeflocken.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: