Seiten: « 1 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: litauische Schneckenpost-Ich will den Pony-Express wiederhaben  (Gelesen 3161 mal)
Krisai
Junior-Mitglied
**

« Antworten #15 am: 11. April 2011, 16:43:49 »

Hallo Stef,

sei froh das da ueberhaupt noch etwas geht. Auf dem Land ist die zu 60% vom Minimallohn bezahlte Poestlerin nicht nur mit dem eigenen Auto unterwegs um die Briefe auszutragen, sie legt auch das Benzingeld erst einmal aus und wartet dann geduldig bis sie etwas zurueckbekommt. Als Dankeschoen hat die litauische Post die kompletten Dezemberloehne direkt dem Finanzamt ueberwiesen, da nicht klar geregelt ist ob das Benzingeld als Lohnbestandteil versteuert werden muss. Ich denke in Italien waere laengst "Streik" angesagt.

Das mit der Hausnummer ist natuerlich aergerlich, aber gerade in den Plattenbauten sind ja keine Namensschilder zu finden, da hast Du Glueck das Du ueberhaupt etwas zurueckbekommen hast.

Aber in ein paar Jahren ist die Post sicherlich auf die EU Standards eingestellt, da kannst Du dann per GPS Tracker sehen wie Dein Paket zum 3. Mal zurueckkommt, weil der Postbote in Berlin nicht merkt dass zu der angegbenen Adresse ein Hinterhaus gehoert....... (nur der Vollstaendigkeit halber, Versuch Nr.4 war gratis und erfolgreich, es hatte sich aber der Postamtchef persoenlich darum gekuemmert.)

Iki
Krisai
scheurmann
Anfänger
*

« Antworten #16 am: 15. April 2011, 13:32:30 »

Noch eine kleine >Story< zur LT Post  Grinsend
Habe ein Brief mit Fotos nach Litauen gesendet, der kam nie an!
Zweiter Versuch; Fotos, Karton dazu ( dass die Fotos nicht geknickt werden) und Einschreiben!
Auch dieser Brief kam nie beim Empfänger an!
Die CH-Post konnte den Weg des Briefes bis zur Polnischen Grenze verfolgen,
ab da war nicht möglich weiter Postwege ausfindig zu machen.
Also, dritter Versuch;
Begleitschreiben, Fotos, Karton (wie gehabt) und wieder Einschreiben!
Siehe da, der Brief kam nach 3 Wochen beim Empfänger an.
Verwundert war der Empfänger jedoch als er feststellte dass der Brief geöffnet wurde,
es fehlte der zur Verstärkung beigelegte Karton!?
Vermuteten die Postangestellten CH-Franken? Pech gehabt  Grinsend

Liebe Grüsse, urs
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #17 am: 15. April 2011, 21:09:45 »

So ,
unser Brief ist diesmal in fast schon sensationellen ! FÜNF TAGEN ! bei der Adressatin angekommen .
Der Hammer ist jedoch , daß der Brief in 2 Tagen von Deutschland in Vilnius war ( wie beim 1 . Versuch zuvor auch ) und dann noch 3 Tage brauchte um innerhalb Vilnius seine Bestimmung zu finden !

Iki + warum brauchen die litauischen Schnecken noch drei Tage zum zustellen ?

STEF 

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #18 am: 16. April 2011, 07:26:16 »

@Vanagas - ganz einfach... weil das system so ist?!? L&#228;chelnd

2 Tage von Deutschland nach Vilnius. In Vilnius wird sortiert in welche Stadt, Kaunas z.bsp., der Brief kommt. In Kaunas muss noch einmal sortiert werden in welchen Postbezirk der Brief kommt bzw. betreffende PLZ. Dann, je nach Zustellzeit wird der Brief ausgeliefert. Finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #19 am: 16. April 2011, 10:55:02 »

Nun Laarson ,
natürlich kann es schlimm sein wenn jemand wichtige Post erwartet .
Nur : für die Strecke Deutschland - Litauen , ca . 1 . 600 km , braucht der Brief 2 Tage .
Für die letzten 5 km innerhalb von Vilnius 2 , 5 - 3 Tage .

Das regt mich so auf   Weinen .

In Deutschland gebe ich abends einen Brief zur Spätleerung und er kommt morgens , innerhalb von 12 Stunden , bundesweit beim Empfänger an . Nicht 5 Wochen später !
Da wird es die litauische Post wohl noch bewerkstelligen können , einen Brief von einem Stadtteil zum nächsten in der Hauptstadt Vilnius in einem adäquaten Zeitrahmen zuzustellen .   

Iki + ich melde mich morgen wenn wir in Kaunas sind ,

STEF
Henry
Gast
« Antworten #20 am: 17. April 2011, 10:52:36 »

Scheurmann Tip von mir, da alle meine Verwandten samt Eltern in der Schweiz wohnen!  DIE SCHWEIZ IST NICHT IN DER EUes kann passieren das Briefe Pakete geöffnet werden Zolllager ..darum besser von Deutschland aus losschicken!!!!

HAben auf ein Paket aus England auch schon mal 3 Wochen gewartet! Wenn was eiligst ankommen soll EMS bei der Post
mit tracking!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #21 am: 22. August 2011, 00:53:25 »

Die Arbeitsverweigerer der litauischen KINDERPOST haben wieder zugeschlagen :

2010 Laufzeit Postkarten nach Deutschland 12 Tage
2011 Laufzeit Postkarten nach Deutschland 15 Tage  Huch

Einwurf Postkarten in den Briefkasten der litauischen KINDERPOST in Preila , tägliche Leerung um 14 : 00 Uhr , am 04 . August 2011 aber deutlich vor der täglichen Leerung . Ankunft der Postkarten beim Adressaten am 19 . August 2011 . Das heißt , auf meiner Arbeit ist erst eine von zwei zur gleichen Zeit abgeschickten Postkarten eingetrudelt . Die andere Postkarte hat wohl die litauische KINDERPOST auf dem Gewissen  Weinen  Weinen  Weinen .

Das Ganze hat frecher Weise auch noch einen stolzen Preis . Die Postkarte kostet 2 , 15 LTL ( 0 , 62 € ) .

Liebe litauische KINDERPOST ,
wenn Ihr keinen Bock auf Eure Arbeit habt dann sagt das doch gleich .
Ich kann das ja verstehen . Arbeit ist Scheiße und so .
Und wie schön wäre es bei der Post ohne säckeweise Päckchen , Briefchen + Kärtchen .
Total lästig sowas . Braucht kein Mensch .

In diesem Sinne + Danke , labei aciu für NICHTS ( Mittelfingersmiley ) ,

STEF
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 00:56:28 von Vanagas » Gespeichert
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #22 am: 22. August 2011, 07:34:34 »

Kann ich in diesem Jahr bestätigen. Laufzeit mehr als 2 Wochen. Im letzten Jahr ging das bei uns allerdings recht flott - 3-4 Tage.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #23 am: 22. August 2011, 14:10:02 »

Bei mir war es dieses Jahr so...

Die Postkarten, welche ich in Palanga abgeschickt habe, benötigten auch ca. 2 Wochen bis diese in Deutschland waren... eine andere aus Panevezys nur 5 Tage...!?!?!?
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #24 am: 23. August 2011, 15:15:05 »

Hier gibt es einen netten Article mit interactiver Weltkarte der sich mit den Brieflaufzeiten beschäftigt .
So lange wie die litauische KINDERPOST braucht keine der getesteten europäischen Post ( s ?  Grinsend ) ( en ?  Grinsend ) .
Außer : Wir haben es geahnt , die italienische Post . Da braucht für eine Postkarte schon mal 22 Tage .
Und aus Luxemburg ( in Europa ) kam nichts zurück . Da steht die litauische KINDERPOST auf einmal wieder glänzend da ( hauptsache angekommen )

DIE WELT :

http://www.welt.de/reise/article10235496/Wie-lange--Postkarten-nach-Deutschland-brauchen.html  ( deutsch )

Somit kann die litauische KINDERPOST schon wieder fast stolz auf Ihre Nichtleistung sein .
International concurriert sie aber eher auf dem Niveau der kenianischen Post .

Iki + ob man dann darauf stolz sein kann ?

STEF  
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 15:44:26 von Vanagas » Gespeichert
Dziugas
Gast
« Antworten #25 am: 23. August 2011, 21:11:59 »

Hallo,

wir haben keine Probleme mit der lit. Post. Das Hin und Her mit einem kleinen Dorf in Niederlitauen braucht nicht mehr als 3 - 4 Tage, egal ob kleiner Brief oder dicker DIN A4 Umschlag. Paßt schon.

Nur eins, wenn wir Urlaubskarten an unsere Nachbarn schicken, liegen zwischen den Eintreffen manchmal mehr als eine Woche Unterschied. Und das, obwohl die Adresse ja nahezu gleich ist. Das kommt mir schon spanisch vor.

Iki, Dziugas
Seiten: « 1 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: