Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« am: 24. Dezember 2009, 11:01:09 » |
|
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die echten Litauer Weihnachten feiern. Gibt es da Unterschiede zwischen den alten und echten Litauern und zwischen den deutschstämmigen Litauern. In den Sendungen, die im deutschen Fernsehen ausgestrahtl werden, werden "nur" deutsch geprägte Weihnachtsbräuche im heutigen Litauen gezeigt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Marek
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 11:06:35 von Marek »
|
|
Dein "Ja" sei wahr und rein, Und wahr und rein dein "Nein". Baba Mezia, 49a
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 25. Dezember 2009, 15:38:22 » |
|
also, es ist ein riesen Unterschied ob es Heiligabend ist oder Weihnachten. Am Heiligabend werden Speisen ohne tierisches Fett und Fleisch zubereitet. Und es müssen mindestens 12 an der Zahl sein. Der Sinn dafür ist ehe, daß die nächsten 12 Monate reich an Speisen sind, also jeder muss mindestens 12 essen(Brot etc. ist auch schon eine Speise). Es werden Aplotkeliai aus der Kirche gehollt und diese zwischen den Mahlzeiten herumgereicht und alles Mögliche gewünscht. Zwischendurch werden Spiele gespielt. Da ja diese Nacht heilig ist, glaubt man, daß es auch in Erfüllung geht. Wie zum Beispiel es wird ein Strohhalm unter der Tischdecke hergezogen(muss natürlich vor dem Tischdecken drunter gelegt werden) und an dem Strohhalm erkennt man seine zukünftige Gesundheit und die Länge des Lebens. Man kann auch vor der Haustür ein Schuh über die Schulter werfen, dann sieht man ob man zu Hause bleibt oder wegzieht. Man kann auch unter Kopfkissen verschiedene Zettel mit Namen legen, was man als erstes morgens zieht, soll das der Zukünftige sein usw. Sind meistens für Kinder gedacht  Die Geschenke kommen erst in der heiligen Nacht unters Baum und werden erst morgens ausgepackt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #2 am: 25. Dezember 2009, 19:05:02 » |
|
Hallo Lijana,
vielen Dank für die Informationen. Es ist recht interessant zu erfahren, wie ausgiebig in Litauen Weihnachten gefeiert wird. Wird das in allen Familien so intensiv gefeiert, oder gibt es da Unterschiede?
Interessant finde ich, dass Weihnachtsgeschenke in der heilgien Nacht unter dem Baum gelegt werden, und erst am nächsten Tag ausgepackt werden. Da kann man warten lernen. Diese Tradition wird sich im Westen kaum realisieren lassen. Da kann es nie schnell genug gehen.
Noch schöne Weihnachtsfeiertage.
Marek
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Dezember 2009, 01:17:31 » |
|
Und es müssen mindestens 12 an der Zahl sein. Der Sinn dafür ist ehe, daß die nächsten 12 Monate reich an Speisen sind Oder ist das vielleicht eher symbolisch für die 12 Apostel? Mit dem Jahresabschluss hat das Fest ja streng genommen nichts zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Dezember 2009, 11:59:34 » |
|
na ja, die 12 Apostel sind was für Katholiken, aber die Litauer, genau genommen, sind nie richtig bekehrt worden, denn man findet immer wieder diese uralte Bräuche, die nichts mit dem Christetum zu tun haben oder ist einfach angepasst worden, nur zum Schein. Egal wo man über die wichtigsten Feiertage in Litauen liest, ist alles voller Zauberei, Hexerei oder ehe naturverbunden und das ist weiss Gott nicht die Spur katholisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Dezember 2009, 14:14:52 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Dezember 2009, 17:53:21 » |
|
...öha, welch geheimnissumwitterte, heidnische Metaphern umwehen uns... Iki und hallo, es weihnachtet,  M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Dezember 2009, 18:34:48 » |
|
Wird das in allen Familien so intensiv gefeiert, oder gibt es da Unterschiede?
Interessant finde ich, dass Weihnachtsgeschenke in der heilgien Nacht unter dem Baum gelegt werden, und erst am nächsten Tag ausgepackt werden. Da kann man warten lernen. Diese Tradition wird sich im Westen kaum realisieren lassen. Da kann es nie schnell genug gehen.
Es gibt unendliche Möglichkeiten das Essen zu gestallten und welche Spiele man spielt ist auch verschieden, aber die Grundsätze und der Ablauf bleiben. Wenn du in die Suche hier Kaledos eingibst, kommt noch ein altes Thema zum Vorschein, da kannst du noch was über Weihnachten lesen  wir haben auch über den Heiligabend früher mal was geschrieben, das finde ich aber nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Dezember 2009, 18:52:17 » |
|
Wenn du in die Suche hier Kaledos eingibst, kommt noch ein altes Thema zum Vorschein, da kannst du noch was über Weihnachten lesen  wir haben auch über den Heiligabend früher mal was geschrieben, das finde ich aber nicht mehr. Ich habe zu Kaledos hier nichts gefunden. Über die google-Suchmaschine bin ich dann auf youtube gestossen. Also so weit ich das verstehe, ist unter Kaledos die Vorweihnachtszeit zu verstehen (Nikolaustag?) http://www.youtube.com/watch?v=PnSdLC7cQbU
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Dezember 2009, 17:30:02 » |
|
Na ich habe wieder litauische Weihnachten gefeiert!
(Es werden Aplotkeliai aus der Kirche) das sind obladen (Esspapier) Kein Fleisch keine Eier keine Majo keine Butter darft du essen---na habe Hering mit getrockneten Pilzen gegessen.
Ja mit dem Essen stimmt aber es sind die 12 Aposteln " Heiliges Abendmahl"
Aber die Litauer gingen sehr sehr selten in sowjetischen Zeiten in die Kirche---Lehrer durften gar nicht.deshalb ist es mit den Gebräuchen nicht EU Conform ........
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Dezember 2009, 18:18:53 » |
|
Danke für den Link! Das kann ich mir gut vorstellen, dass die deutsche Weihnachten für dich ein Kulturschock gewesen ist. Aber ich kenne in Deutschland auch Familien, in denen das Essen am Hl. Abend weniger ausgiebig ist, sondern erst am 1. Weihanchtstag die Weihnachtsgans auf den Tisch kommt. Am Hl.Abend steht das sich Beschenken im Mittelpunkt. Ich empfinde es auch so, dass alle sich darauf stürzen, als ob sie zum erstenmal im Leben überhaupt etwas geschenkt bekommen. Das Verhältniss zwischen Vorbereitungen zum Fest und des Auspackensm ist total unausgewogen. Wochenlange Vorbereitungen stehen 10 - minütigen Auspackens gegenüber. Das ist schon frustrierend. Da wird bei den Litauern dann noch mehr Spannung erzeugt! Naja, es muss jeder wissen, wie er am glücklichsten ist. Übrigens feiere ich kein Weihnachten mehr - mich hat vieles abgestosen, was ich da in einigen Familien erlebt habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 27. Dezember 2009, 22:07:56 » |
|
warum Kulturschock? Weihnachten ist ueberall schoen! Kulturschock tztztz! Ich finde Weihnachen in Deutschland besser und ich vermisse es! Hier wird in Litauen vieles verfälscht oder falsch ausgelegt! Also ich gehe nicht in die Kirche um zur Jungfrau Maria zu beten sondern zu Gott - das ist das was mich ein bisschen stört an dieser kath. Kirche in Litauen! Auch Karfreitag wird nicht in Litauen gefeiert!
Na und was hat das Abendmal am 24 mit der geburt Jesus zu tun?
tja Fragen über Fragen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #13 am: 28. Dezember 2009, 01:15:59 » |
|
warum Kulturschock? Weihnachten ist ueberall schoen! Kulturschock tztztz!
Ja dass stimmt. Aber, ehrlich gesagt, mir hängt der ganze Kommerz hier zum Hals raus. Mir kommt das ganze auch irgendwie zwanghaft vor. Man überlegt, was schenke ich diesem oder jenen. Mache ich ihm/Ihr eine Freude. Ich persönlich finde es schon peinlich, wenn man vergleicht, wer hat wieviel und was geschenkt bekommen. Und jeder stürzt sich auf die Geschenke, als ob es die letzte Bescherung im Leben sein wird. Warum kann man sich nicht über ein kleines Geschenk auch freuen. Du nimmst Bezug zu Weihnachten im biblischen Sinn. Aber hat Weihanchten im Westen überhaupt noch etwas damit zu tun? Kulturschock ist es für mich allemal, weil ich davon ausgehe, dass der Westen noch immer das christliche Abendland ist. Die Besinnlichkeit ging ziemlich verloren!!! Die Art der Weihanchtsfeiern im Westen kann man genauso hinterfragen wie die der Litauischen Weihnachtsfeier. Mich würde mal interessieren, ob man hier im Westen überhaupt noch weiß, warum Weihnachten gefeiert wird? Das sind auch Fragen über Fragen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Dezember 2009, 08:21:40 » |
|
Ich empfinde es auch so, dass alle sich darauf stürzen, als ob sie zum erstenmal im Leben überhaupt etwas geschenkt bekommen. Das Verhältniss zwischen Vorbereitungen zum Fest und des Auspackensm ist total unausgewogen. Wochenlange Vorbereitungen stehen 10 - minütigen Auspackens gegenüber. Das ist schon frustrierend.
Übrigens feiere ich kein Weihnachten mehr - mich hat vieles abgestosen, was ich da in einigen Familien erlebt habe.
Ich persönlich finde es schon peinlich, wenn man vergleicht, wer hat wieviel und was geschenkt bekommen. Und jeder stürzt sich auf die Geschenke, als ob es die letzte Bescherung im Leben sein wird.
...
Die Besinnlichkeit ging ziemlich verloren!!!
Sehr düsteres Bild, was Du da zeichnest. Also ich kenne Weihnachten anders!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|