Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Karäer - ein Hauch Orient in Litauen  (Gelesen 1274 mal)
Vanagas
Profi-Mitglied

« am: 07. Januar 2010, 11:36:24 »

Hier ein interessanter Bericht über die Minderheit der Karäer in Trakai gefunden im SPIEGEL :

http://spiegel.de/reise/europa/0,1518,536668,00.html

Generelles zu den Karäern auf WIKIPEDIA :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C3%A4er

Henry
Gast
« Antworten #1 am: 08. Januar 2010, 09:26:12 »

Na hier ist noch ein bisschen mehr!

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0131/horizonte/0005/index.html
Eginhard
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 21. April 2011, 22:24:33 »

Hallo,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, werde ich ihn mal wieder ausgraben und mich hier anschließen.

Ich mache zur Zeit mein Abitur und werde im Oktober einen Freiwilligendienst in Kaunas machen. Um die Zwischenzeit zu überbrücken, habe ich mich erfolgreich für eine 4-wöchige Studienreise im Sommer nach Litauen beworben. Das Thema habe ich mir selbst ausgesucht und lautet: "Karaimisch - Letzte Rettung für eine bedrohte Sprache". Ziel soll sein, genaueres über den Status dieser Sprache herauszufinden, wie aktiv sie wirklich noch benutzt wird, welche Maßnahmen getroffen werden, um die Sprache zu erhalten und wiederzubeleben, wie der Durchschnittslitauer über die Karäer und ihre Sprache denkt und was für Schwierigkeiten eine bedrohte Sprache so ganz im Allgemeinen hat.

Klingt schwierig, wird es sicherlich auch werden, aber bestimmt auch sehr interessant. Muttersprachler werde ich hoffentlich über das u.a. auch in den obengenannten Artikeln erwähnte Restaurant, über die beiden karäischen Gebetshäuser in Trakai und Vilnius und über das Institut für Staatenlose Kulturen an der Universität Vilnius und ähnliche Zentren auffinden können.

Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr noch so Ideen für mein Projekt habt. Gibt es noch irgendetwas, das ich vielleicht untersuchen könnte? Irgendetwas was ich besonders beachten sollte? Kennt ihr noch irgendwelche Möglichkeiten, mehr über die Karäer und ihre Sprache herauszufinden oder habt ihr vielleicht selber gute Kontakte, die hilfreich sein könnten?

Iki + fertig ist der 1. Post im Litauenforum Smiley
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 22. April 2011, 09:57:04 »

Iki + fertig ist der 1. Post im Litauenforum Smiley

Herzlich Willkommen im Forum und eine schöne Zeit dann auch in Litauen!!!

Iki Mad
Alina
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 22. April 2011, 10:40:40 »

@ Eginhard:
www.karaim.eu/index.php?id=1&lang=en
www3.aa.tufs.ac.jp/~djn/karaim/karaimCD.htm

Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #5 am: 22. April 2011, 13:42:43 »

Im "Litauen entdecken" Europas neuer Mittelpunkt im Baltikum, gibt auch was zu entdecken. Aber nur eben vier Seiten lang,  von Seite 102 bis Seite 105.
Da ist es interesant, die übrigen Seiten zu erforschen.

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
Eginhard
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 24. April 2011, 20:25:51 »

Schon mal vielen Dank allerseits für die Links!

@Alina: Die Karaim Community hatte ich bereits angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich werde mal schauen, ob ich in Litauen irgendwo an diese CD kommen kann.

@Marek: Die Infos zu den Karäern sind in der Tat etwas spärlich und nichts wirklich neues dabei, aber ich werde mir deinen Tipp zu Herze nehmen und mir auch den Rest des Buches ansehen. Gute Infos zu Litauen sind schließlich immer willkommen.
micha506
Junior-Mitglied
**

« Antworten #7 am: 04. Mai 2011, 19:42:24 »

Das ist alles gut zu wissen, habe schon viel darüber gelesen und gehört und oft die Kibinai in Trakai gegessen. Ich lebe ja seit 1995 in Vilnius.

@Eginhard
Hallo, klingt sehr interessant. Ich bin Hobbyfotograf und habe schon ne Menge Fotos in Trakai gemacht. Wenn Du in Vilnius bist, melde Dich mal: meine Handy Nummer +370 687 48571, meine Fotos findest Du auf Flickr (http://tinyurl.com/398e2xu), die von Trakai hauptsächlich im Album Trakai: http://tinyurl.com/32z5hp4 und wenn Du fotografische Unterstützung brauscht, einfach fragen.
Eginhard
Anfänger
*

« Antworten #8 am: 13. Mai 2011, 22:14:55 »

Schöne Fotos und danke für das Angebot! Ich werd mich mal melden, wenn ich in Litauen bin.
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #9 am: 24. Mai 2011, 10:48:57 »

Die jüdische Forscherin (Francesca Yardenit Albertini) ist verstorben. In ihrer Biographie steht darin, dass Ihr aktuelles Projekt war eine große Studie zu den Karäern, einer Gruppeitung im Judentum, die sich im 8. Jahrhundert fomierte und die rabbinischen Auslegunswerk ablehnt.

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
kaunette
Anfänger
*

« Antworten #10 am: 03. Juni 2011, 22:00:27 »

@Eginhard: Finde die Karäer und ihre Geschichte sehr interessant und fände es toll, wenn Du uns über Deine Erfahrungen mit dem Projekt auf dem Laufenden halten würdest Smiley

Auch sehr spannend sind die Lipka-Tataren, von denen noch ein paar wenige Tausend in der Grenzregion zu Polen leben. Charles Bronson war auch ein litauischer Tatare Zwinkernd

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: