Hallo,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, werde ich ihn mal wieder ausgraben und mich hier anschließen.
Ich mache zur Zeit mein Abitur und werde im Oktober einen Freiwilligendienst in Kaunas machen. Um die Zwischenzeit zu überbrücken, habe ich mich erfolgreich für eine 4-wöchige Studienreise im Sommer nach Litauen beworben. Das Thema habe ich mir selbst ausgesucht und lautet: "Karaimisch - Letzte Rettung für eine bedrohte Sprache". Ziel soll sein, genaueres über den Status dieser Sprache herauszufinden, wie aktiv sie wirklich noch benutzt wird, welche Maßnahmen getroffen werden, um die Sprache zu erhalten und wiederzubeleben, wie der Durchschnittslitauer über die Karäer und ihre Sprache denkt und was für Schwierigkeiten eine bedrohte Sprache so ganz im Allgemeinen hat.
Klingt schwierig, wird es sicherlich auch werden, aber bestimmt auch sehr interessant. Muttersprachler werde ich hoffentlich über das u.a. auch in den obengenannten Artikeln erwähnte Restaurant, über die beiden karäischen Gebetshäuser in Trakai und Vilnius und über das Institut für Staatenlose Kulturen an der Universität Vilnius und ähnliche Zentren auffinden können.
Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr noch so Ideen für mein Projekt habt. Gibt es noch irgendetwas, das ich vielleicht untersuchen könnte? Irgendetwas was ich besonders beachten sollte? Kennt ihr noch irgendwelche Möglichkeiten, mehr über die Karäer und ihre Sprache herauszufinden oder habt ihr vielleicht selber gute Kontakte, die hilfreich sein könnten?
Iki + fertig ist der 1. Post im Litauenforum