|
laarson
|
 |
« am: 18. Januar 2010, 18:33:15 » |
|
sind das schon die folgen von ignalina?  Benzin 98: 3.99lt Benzin 95: 3.88lt Diesel: 3.28lt Gas: 1.99lt ...das sind aber die "billigsten" preise von www.lukoil.lt für litauen. tankstelle bei mir um die ecke verlangt für benzin 4.05lt, diesel 3.39lt, gas 2.05lt Strom! wir haben bis zum 31.12.2009 stolze 35centas gezahlt. seit dem 01.01.2010 sind 45centas fällig! wie gut das ich noch ein paar teelichter zuhause habe  quelle www.vst.lt
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 18. Januar 2010, 18:51:17 » |
|
Überall das Gleiche. Da kann einem für die Zukunft bange werden. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 20:33:06 von Dziugas »
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 18. Januar 2010, 20:17:08 » |
|
Mein lieber Herr Gesangsverein... die Spritpreise sind echt ordentlich... aber immer noch billiger als bei uns! Der Diesel schwankt bei uns zwischen 1,13 und 1,19 Euro.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
admin
|
 |
« Antworten #3 am: 18. Januar 2010, 20:22:37 » |
|
Mein lieber Herr Gesangsverein... die Spritpreise sind echt ordentlich... aber immer noch billiger als bei uns! Der Diesel schwankt bei uns zwischen 1,13 und 1,19 Euro.
Du musst die litauischen Löhne und Gehälter in Relation setzen... heftig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 18. Januar 2010, 20:49:22 » |
|
Du musst die litauischen Löhne und Gehälter in Relation setzen... heftig. Ja das ist mir schon klar...  ...wenn man es aber so genau nehmen will, stimmt dieses Verhältniss aber schon lange nicht! Der Sprit kostete 2005 auch schon um die 90,- (Euro-)Cent und da war der Mindestlohn mein ich noch niedriger als jetzt...!? Umso mehr wundert es mich das sich überhaupt so viele Litauer ein Auto leisten können... oftmals sogar richtige "Spritschlucker"... oder fahren die alle mit Gas!?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 21:10:57 von Mad »
|
|
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #5 am: 18. Januar 2010, 21:50:08 » |
|
Umso mehr wundert es mich das sich überhaupt so viele Litauer ein Auto leisten können... oftmals sogar richtige "Spritschlucker"... oder fahren die alle mit Gas!?
Wie sieht es in Litauen mit Elektroautos aus? Das ist doch die bessere Alternative zu den hohen "Spritschlucker".
|
|
|
|
|
|
Dein "Ja" sei wahr und rein, Und wahr und rein dein "Nein". Baba Mezia, 49a
|
|
|
Klaus
Anfänger
|
 |
« Antworten #6 am: 18. Januar 2010, 23:58:52 » |
|
hhmm, ihr habt aber schon noch die Schlagzeile bzgl. der Abschaltung/Stilllegung des AKWs in Erinnerung? Das könnte zumindest die Preissteigerung des Stroms zum Teil erklären. Irgendwo muss der ja herkommen und dann zur Steckdose weitergeleitet werden  fließend Strom ist das schon "etwas" wert . . . PS: Mal eine gute Gelegenheit: kommt Mensch als frischgebackener Absolvent (Dipl.Ing) auf "Studentenqualität" mit 300 Euro pro Monat durch die Runden? ich würde mich mal über eine Sammlung durchschnittlicher Einkaufsbelege von den Lt-wohnenden freuen. Persönliche Gegenstände können von mir aus gerne geschwärzt werden! Wäre das mal möglich? Sollte ich dazu einen extra Themenblog öffnen? Cheers Klaus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #7 am: 19. Januar 2010, 04:57:54 » |
|
@Klaus - ich hatte Dir doch schon in deiner PN geschrieben das ein normaler Einkauf um die 30-40Litas kostet (Milch, Brot, Käse, Wurst, Gemüse, Getränke). Gehe auf www.iki.lt oder www.maxima.lt - stell dir deinen Einkaufszettel selbst zusammen und berechne deine ungefähren Ausgaben. Ist vielleicht ein wenig einfacher.  300Euro, wenn es das einzige ist was du zur Verfügung hast, kann sehr knapp werden. 300Euros sind ca. 1030Litas. alle Angaben jetzt sind ca. und absolut ohne Gewähr: - 250/300lt ordentlich EZ-Wohnung (inkl. Strom) - 400lt Einkauf (4x100lt Grundnahrungsmittel) bleiben dir noch ca. 300Litas ohne Wochenende, Ausflüge oder andere Tätigkeiten. Dann bedenke das in Litauen, Notversorgung wird natürlich von den Krankenhäuser übernommen, du bei den Ärzten (Zahnarzt, Allgemeinarzt usw.) bar zahlen musst. Kannst natürlich dann über deine Krankenkasse in Deutschland abrechnen aber du musst erst in Vorleistung gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #8 am: 19. Januar 2010, 05:05:32 » |
|
@Marek - ich weiss ja nicht was so ein Elektrowagen an Strom brauch aber ich glaube nicht das bei diesen Strompreisen ein normaler Litauer gewillt ist sich so ein Wagen zu kaufen. (es fahren aber einige herum. glaube die darf man schon mit 16 fahren)
@Mad - wie das geht? an die tanke, für 10 oder 20litas tanken und hoffen das man für die nächste füllung wieder geld hat. ich finde gas, weil du es so angeschrieben hast, nicht wirklich billiger. ein normales auto brauch ca. 10ltr gas auf 100km. bei einem preis, zur zeit, von 2lt. in eine flasche passen nur 30-40ltr gas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 19. Januar 2010, 08:28:12 » |
|
Litauer brauchen dicke Autos! Meistens BMW die lachen dich aus wenn du denen was von einen Smart erzählst! Kein Geld in der Tasche aber mit 80 durch die Stadt heizen !
Litauische Mentalität !
Das Leben ist teuer aber wer verdient daran?? Lebensmittelkonzerne? Warum zahlen wir in Litauen immer noch 3 mal zu viel wie in Deutschland an den Lebensmitteln (bei schlechter bis mieser Qualität )
kleine Geschichte Mutter holte eine Dose SPROTTEN fuer Heiligabend ------ich erkannte die Dose schon irgendwo in Russland hergestellt !Die hatte ich als ich vor 6 JAhren nach Litauen kam auch gekauft! Wer mal was leckeres essen mochte----na Mutter Vater und alle anderen haben auch nix davon gegessen! Der Fisch schmeckt so als wenn die 300 Jahre schon in der Dose ueberlebt haben! Das Oel ist irgendwas von den russischen Mineraloelfeldern! Alles im allen ---Sudas.
Mit 300 Euro im Monat (No Way) ausser du wohnst auf einen Dorf oder in Kaunas ...hier in Vilhius ist alles doppelt so teurer!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 08:40:47 von Henry »
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #10 am: 19. Januar 2010, 09:09:03 » |
|
Ich frage mich, wieviele Litauer denn wirklich an einer Tankstelle tanken.....?? Zumindest in Grenznähen....??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #11 am: 19. Januar 2010, 09:16:28 » |
|
hier in der stadt, wenn ich an die tanke fahre, sehe ich ja meistens was der kunde vorher getankt hat. da sind selten beträge von über 30litas zu finden. so halte ich es aber persönlich, im moment, auch. tanken für ca. 20-30litas. ...habe aber auch schon einen gesehen der hat seinen 7er bmw mit 10litas getankt  -kein witz!- nochmal zu klaus... es bringt hier gar nichts einen bon oder einkaufszettel zu posten. es liegt absolut am persönlichen lebens- und einkaufsstil. ich kann nur noch einmal betonen - 300euro wird knapp. für einen litauer der es gelernt hat damit zu leben könnte es langen, für einen deutschen (weiss ja nicht wie die studenten in deutschland leben) wird es sehr sehr knapp.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #12 am: 19. Januar 2010, 10:16:41 » |
|
...die Tochter einer Bekannten fährt Mercedes Elch-Klasse und tankt auch mit diesem relativ sparsamen Auto nie mehr wie 30 litas. Das Dach des Mietshauses, in dem sie mit ihrer Mutter wohnt, sollte schon vor 1,5 Jahren erneuert werden. Dafür ist kein Geld da. Ach so, die Mutter fährt nen 3er BMW mit Lederausstattung... Iki und so iss das da eben,  M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga
|
 |
« Antworten #13 am: 19. Januar 2010, 12:26:56 » |
|
@Marek - ich weiss ja nicht was so ein Elektrowagen an Strom brauch aber ich glaube nicht das bei diesen Strompreisen ein normaler Litauer gewillt ist sich so ein Wagen zu kaufen. (es fahren aber einige herum. glaube die darf man schon mit 16 fahren)
@ laarson, zunächstmal denke ich war es nicht gut, dass die EU Litauen dazu gezwungen hat das AKW abzustellen, ohne konkrete Hilfe anzubieten. Es sind lediglich nur Forderungen aufgestellt worden, wie z. b. die Einführung von alternativen Energien Des weiteren finde ich auch die Forderung der Deutschen arrogant und überheblich. Die Deutschen fordern immer die Abschaltung von AKWs, aber sind selbst inkonsequent bei der Nichtnutzung der Atomenergie. Es ist bekannt, das sie Atomstrom aus Frankreich beziehen. Das ist schon schizophren, wenn man an das große Geschrei mancher Ökofreaks in Betracht zieht. Aber nun zu Litauen. Litauen wird auf Grund der klimatischen Verhältnisse kaum die zukunftsweisendste Technik zur Energiegewinnung von Strom durch Photovoltaikanlagen nutzen können. Also sollte es sich anderen alternativen Energien zuwenden. In der Ostsee gibt es Ölressourcen. Das Öl hat dazu beigetragen, die Unabhängigkeit gegenüber Russland zu sichern. Fünf bis sieben Prozent des nationalen Bedarfes, so schätzen die Experten von Geonafta, deckt die eigene Förderung zur Zeit ab. Es wäre schon möglich, mehr Öl in Litauen zu produzieren. Aber dazu braucht man viele Investitionen. Erdölförderung ist ein teures Geschäft. Vor allem die Probebohrungen kosten viel Geld. Eine vertikale Bohrung zum Beispiel kostet 500.000 Dollar, eine horizontale Bohrung sogar eine Million. Also hier könnte doch die EU Litauen finanziell unterstützen. Das wäre eine sinnvolle Subvention! Mehr dazu: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/179340/Eine weitere wichtige Energiequelle, die in Litauen sinnvoll genutzt werden kann ist die Windenergie. In Litauen selbst dreht sich bislang nur eine Anlage. http://www.lwea.lt/portal/index.php?lang=enZum Elektroauto möchte ich auf ein kleines Land hinweisen, dass flächendeckend Aufladestationen installiert, um das Elektroauto als umweltfreundliches Transportmittel zukunftsfähig erhalten zu können. Das ist Israel. Litauen ist zwar etwas größer, aber in Litauen selbst werden sehr wahrscheinlich auch keine allzu große Strecken zurückgelegt - oder? http://www.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7509415,00.html
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 14:45:48 von Marek »
|
|
Dein "Ja" sei wahr und rein, Und wahr und rein dein "Nein". Baba Mezia, 49a
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 19. Januar 2010, 13:13:27 » |
|
zunächstmal denke ich war es nicht gut, dass die EU Litauen dazu gezwungen hat das AKW abzustellen, ohne konkrete Hilfe anzubieten. Es sind lediglich nur Forderungen aufgestellt worden, wie z. b. die Einführung von alternativen Energien
Des weiteren finde ich auch die Forderung der Deutschen arrogant und überheblich. Die Deutschen fordern immer die Abschaltung von AKWs, aber sind selbst inkonsequent bei der Nichtnutzung der Atomenergie. Es ist bekannt, das sie Atomstrom aus Frankreich beziehen. Das ist schon schizophren, wenn man an das große Geschrei mancher Ökofreaks in Betracht zieht.
Ganz meine Meinung!!! Und bezüglich Autos der Litauer möchte ich auch noch was loswerden: "Hinterm Haus ´nen " Donnerbalken" aber vor dem Haus ´nen Cayenne, Q7 oder X5 stehen"...so könnte man es übertrieben gesagt auch ausdrücken... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|