Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bedeutung von Kriauza und suche nach Familie.  (Gelesen 884 mal)
Sakor
Anfänger
*

« am: 20. Januar 2010, 19:22:27 »

Hey , ich heiße Nick Kriauza und wollte gerne etwas mehr über meinen Opa erfahren. Leider ist der schon vor meiner Geburt gestorben und mein Vater redet nicht viel über ihn. Doch wenn dann nur gutes. Ich würde trotzdem gerne wissen ob es noch Leute von meiner Familie in Litauen gibt. Ich kann die Sprache nicht , aber ich weiss das mein Opa so um 1940 aus einem Dorf namens Krushe E ley (in Litauen) geflüchtet sein soll. Ich weiss nicht wie das geschrieben wird , da ich es nur gehört habe. Er hieß Pranas Kriauza . Keine Ahnung ob der Name später eingedeutscht wurde. Nach dem er geflohen ist hat er in einem Asylanten Dorf in Dortmund zuflucht mit seiner Famlie gefunden. Später ist er nach Hamburg gezogen. Dort hat er halt die Mutter von meinem Vater getroffen und so dann Kinder gekriegt^^

Es währe echt cool , wenn mir jemand sagen könnte wo ich Informationen über meinen Opa finden könnte.

Schonma Danke für alle Tipps  Grinsend
Lijana
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 21. Januar 2010, 19:34:53 »

der Ort soll Krušeliai heißen, falls es diesen noch gibt und ist wohl in der Nähe von Panevėžiukas
http://wikimapia.org/#lat=55.14045&lon=23.803296&z=14&l=5&m=b&search=kruseliai
was für mich wie ein leeres Feld aussieht. Aber vielleicht habe ich nicht das richtige gefunden...

und wenn du hier den Namen eingibst, kommen einige, würde ich sagen, Verwandte von dir zum Vorschein
http://www.zebra.lt/lt/suzinok/telefonai

Gruß
Lijana

-----------------------
don't worry, be happy Smiley
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 22. Januar 2010, 14:52:40 »

Labas Sakor !
Könnte Dein Name nicht eher eingelitauischt sein ?

Irgendwie hört sich Dein  Name für mich wie " Krause " an . Wird auch so ausgesprochen bis auf das " a " am Ende - " Krausa " .

Bei der Ortsuche in Litauen kann ich Dir leider nicht helfen .

Bei dem " Asylantendorf  in Dortmund " handelt es sich um Unna - Massen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Massen ) . Demnach muß Dein Opa in den Fünfziger " geflohen " sein oder gehörte er zu den Spätaussiedlern , die Ende der Fünfziger aus dem Memelland kamen ?

Iki ,

STEF

Lijana
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 23. Januar 2010, 11:40:22 »

gibt man den Namen in google ein, bekommt man den Eindruck, der wäre gleichermassen in Deutschland wie in Litauen verteilt, also bleibt immer noch ein Rätsel wo es nun wirklich herstammen sollte.

Gruß
Lijana

-----------------------
don't worry, be happy Smiley
Beate
Junior-Mitglied
**

« Antworten #4 am: 23. Januar 2010, 18:31:05 »

Vanagas hat etliche Kriauza in Litauen, davon einige im Memelland. Er leitet den Namen von deutsch Kreuz ab. Wenn der Opa seinen Vornamen eingedeutscht hat, dann sehr wahrscheinlich Pranas in Franz.

Beim Ort könnte es sich handeln um
*Kryszullen (oder Nauwigkaulen) im Amt Budwethen Kreis Stallupöhnen (Ebenrode)
*Kruschinehlen (1938 Frankenreuth), Amt Dörschkehmen Kreis Pillkallen (Schloßberg)
*Krusen Amt Grumbkowkaiten Kreis Pillkallen

Wenn dein Opa 1940 aus einem "Dorf in Litauen" geflüchtet ist, so bedeutet das "nördliches Ostpreußen". Im nördlichen Ostpreußen verkürzte man Preußisch-Litauen einfach nur zu Litauen. Das hat aber mit dem Staat Litauen nie etwas zu tun gehabt. Litauer hätten 1940 auch gar nicht nach Deutschland flüchten können.
Sakor
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 24. Januar 2010, 00:23:14 »

So, eben nochma meinen Vater genervt bis er mir noch ein paar Sachen erzählt hat. Mein Opa soll bis 1953 auf der Flucht vor den Russen und den Nazis gewesen sein. Bis sie dann 1953 in Kaiserslautern angekommen sind. Sry  Verlegen Das ich das mit Dortmund verwechselt hab.

Achja und das mit dem Namen eingedeutsch meinte ich eher mit den Nachnamen. Der Vorname Pranas ist eigentlich geblieben ^^

Nochma vielen Dank für die antworten....
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: