Ich versuche es mal anders micha506 ,
versuch ' Dich mal in die Lage eines typischen Litauers , so um die Vierzig , zu versetzen :
- Opa bei Kampfhandlungen 1944 von Deutschen erschossen
- nach Kriegsende ein Teil der Familie geflüchtet ( nach Australien )
- Mutter wurde als Zehnjährige mit acht anderen Geschwistern für acht Jahre nach Sibirien deportiert
- das großelterliche Land + Haus ( kleiner Bauernhof ) weg
- Dein Land 50 Jahre occupiert mit allen Folgen für Deinen Lebenslauf
- keine Sau hat sich bei Dir , Deinem Land entschuldigt geschweige denn es gab Wiedergutmachung , Lastenausgleich , etc .
Diese Biographie finden wir bei allen Litauern . So - oder so ähnlich . Wir reden da über multiple Traumen die die Litauer bis in die zweite und dritte Nachgeneration erlitten haben und die bis heute tief in der litauischen Gesellschaft nachwirken .
Nee , ich weiß nicht wie das bei Dir aussieht aber ich hätte da keinen Bock mehr drauf auch nur irgendein Symbol der Unterdrückung zu sehen .
Und ob das Kunst ist , wage ich zu bezweifeln . Das ist Ideologie . Mit dem gleichen Argument könnten wir auch nationalsozialistische " Kunst " hängen lassen oder wieder aufhängen . Ist halt Kunst , regt Euch nicht auf .
Iki + wieso brauchst Du eigentlich solange zum antworten

?
STEF
Hatte gar nicht gemerkt, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hatte, sorry!!
Zu dem Thema, man kann da natürlich vieles ins Spiel bringen und wenn man Hass will, findet man den immer.
In der Zeit der Besetzung Litauens durch Deutsche Truppen, wurden viele Juden in Vernichtungslager geschickt, von Deutschen
und (!!) Litauern. Haben sich die Litauer bei den Juden entschuldigt? Es passierten in der Geschichte dieser Welt (und passieren noch)
viele ungerechte Dinge, viele sehr schlimme. Aber soll man deshalb mit dem Vorschlaghammer durch die
Welt ziehen und alles zertrümmern was von den "anderen" erschaffen wurde? Die USA, die ja von Litauern sehr verehrt werden, haben
die Indianer fast ausgerottet. Sollen die Indianer (die restlichen) nun alle Denkmäler der damaligen Zeit zerstören?
Die damalige Macht, die in der Sowjetunion herrschte, hat Litauen unterdrückt, sind deshalb alle Russen schlecht? Ich erlebe
den Hass auf Russen schon lange in Litauen (bin ja schon seit 1995 hier), besonders auf die Sprache. Ich würde es
echt begrüßen, wenn man den Hass einmal ablegen könnte. Ich bin Deutscher, Deutschland hat in Russland, Polen
und vielen anderen Ländern unheimliches Leid und Unrecht angerichtet. Trotzdem bin ich nirgendwo schlecht
angesehen. Die Völker sehen in Deutschland und in den Deutschen keinen Feind mehr. Natürlich
darf alles, was passiert ist, nicht vergessen werden. Aber der Hass sollte begraben werden.
Ich will die Gefühle der Litauer nicht verletzen, aber ich würde es begrüßen, wenn ich ein wenig mehr Toleranz finden könnte.
Im Mai 2010 gab es auf dem Gedimino Prospekt eine Aktion für mehr Toleranz, ich bin also nicht allein :-)
http://tinyurl.com/3x5pwzb