Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weg von der Fähre Klaipeda in die Altstadt  (Gelesen 2213 mal)
anaid
Anfänger
*

« am: 10. Februar 2010, 11:15:04 »

Hallo,

mein Mann und ich wollen im März mit der Lisco-Fähre nach Klaipeda fahren. Nun konnte ich noch nicht herausfinden, wie man am besten von der Fähre in die Altstadt gelangt. Wir haben kein Auto dabei.

Ist ein Taxi teuer? Sollte man vorher einen Preis ausmachen? Wieviel darf es kosten?

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel, die von der Fähre abfahren? Ist es sehr umständlich, damit in die Innenstadt zu kommen? Wie lange dauert es etwa? Fahren die öffentlichen Verkehrsmittel auch noch abends zur Fähre?

Kommt man noch anders (z.B. Großraumtaxi) in die Altstadt?

Ich wäre sehr froh, wenn ich von erfahrenen Reisenden Tipps bekommen würde?

Viele Grüße
Diana
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 10. Februar 2010, 18:53:07 »

Hmmm... schon ein paar Stunden alt der Beitrag und noch keine Antwort von unserer LISCO-Fraktion..!?!? Huch
Schämt Euch... Zwinkernd Grinsend Augen rollen

Aber trotzdem "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum Diana (origineller Nickname  Zwinkernd),

eine Frage kann ich Dir beantworten:

Teuer ist ein Taxi auf keinen Fall, wenn man vergleicht was man bei uns bezahlt. Außerdem könnte die Strecke schon fast zu Fuss gemacht werden...  Zwinkernd ...sind nur knapp 10 km... Grinsend
Schau doch mal bei Google Maps:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Perk%C4%97los+gatv%C4%97,+Klaip%C4%97da,+Klaip%C4%97dos+apskritis,+Litauen&daddr=klaipeda+teatro+gatve&geocode=FS8tUQMdjMFCASmLkhlD5tzkRjG_Nryd_nOYyw%3BFcIJUgMdhHJCASn5Hgxb8NvkRjF2nR88uBhnFQ&hl=de&mra=pe&mrcr=0&dirflg=w&sll=55.676021,21.148831&sspn=0.091568,0.22007&ie=UTF8&ll=55.675455,21.152802&spn=0.091569,0.22007&t=h&z=12

Zu genaueren Angelegenheiten bezüglich Fährhafen kann ich Dir leider keine Angaben machen, da ich diese Variante der Anreise aus Kostengründen immer gemieden habe. Zwinkernd Cool

Gruß Mad
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:05:48 von Mad » Gespeichert
hartmutschulz
Gast
« Antworten #2 am: 10. Februar 2010, 19:00:10 »

Mad, zu Fuß kaum machbar, das sind ein paar Kilometer ganz um da Hafenbecken rum.
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 10. Februar 2010, 19:08:00 »

Mad, zu Fuß kaum machbar, das sind ein paar Kilometer ganz um da Hafenbecken rum.

Kommt drauf an... Zwinkernd ...wie gut die Schuhe sind... Augen rollen ...und wieviel Degtine oder Alus an Bord genossen wurde... Grinsend
Krisai
Junior-Mitglied
**

« Antworten #4 am: 10. Februar 2010, 19:20:04 »

Hallo Diana,

also wenn Du es wirklich gemuetlich machen willst, nimm Dir ein Taxi. Es kostet wirklich nicht die Welt, auch zur Faehre wuerde ich das so machen.

Es faehrt auch ein Bus aber ob er auf verspaetete Faehren wartet kann ich nicht sagen.
Mikruschkas habe ich an der Fahere nicht gesehen.

Zu Fuss  Huch war wohl eher ein Scherz  Grinsend also weder ist die Gegend dort besonders einladend, noch verpasst man irgendetwas und es zieht sich in die Laenge, da man ja um den ganzen uebrigen Hafen herum muss.

Nicht entgehen lassen solltest Du dir allerdings den Blick auf Klaipeda und die Nehrung von der Faehre aus, das Schiff braucht fast eine 3/4Stunde bis es angelegt hat. Fussgaenger werden dann von einem Kleinbus zum Terminal gebracht und dort auf dem Vorplatz warten die Taxen. Nicht erschrecken, dass ganze Faehrterminal war zu Sovietzeiten Militaerische Anlage und hat diesen "Charme" behalten, darum ist diese auch in der "letzten Ecke" vom Hafen gebaut worden. Plaene fuer einen neuen Terminal existieren, aber das wird sicher noch ein bisschen dauern.....

Gute Reise wuenscht
Christoph

PS: Habe gerade auf www.klap.lt den Busfahrplan angeschaut Mo bis Fr ab FaehrTerminal Linie 1A um
7.35  8.20 16.10 17.10 18.10 19.10 20.10
Sa und So
8.19  16.10 17.10 20.10

Also da gebe ich Mad recht, wenn ich Sonntags um 11 von Sassnitz ankomme, bin ich, bis der naechste Bus kommt auch in die Stadt gelaufen.....  Smiley
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:32:29 von Krisai » Gespeichert
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #5 am: 10. Februar 2010, 19:27:22 »

Labas anaid !

Willkommen bei den Litauen - " Bekloppten " !

Wo Hartmut recht hat + was unser " Palanga - Mann " Mad nicht wissen kann , daß mit dem Laufen lassen wir mal besser .

Der internationale Fährhafen Klaipedas liegt außerhalb des Stadtgebiet von Klaipeda und bis zum Centras / Altstadt sind es gut + gerne 10 km . Die ersten 3 - 4 km sind dunkler als dunkel - eine gottverlassene Gegend .
Da wir immer mit dem Auto von der Fähre kommen , kann ich Dir nichts zu Bussen oder Microbussen ( 14 Sitzer ) sagen . Die Preise für beide Transportmittel liegen bei ca . 2 Lt ( 0 , 70€ ) . Das Mittel Eurer Wahl sollte das Taxi sein welches zum Centras / Altstadt um die 35 Lt ( 10€ ) kosten dürfte .

Versäumt bitte nicht einen Besuch auf der winterlichen kurischen Nehrung . Mindestens bis Juodkrante , besser noch nach Nida fahren . Busse fahren ab Klaipeda für kleines Geld dahin .

Iki + viel Spaß in Litauen ,

STEF

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 20:07:55 von Vanagas » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 10. Februar 2010, 20:24:30 »

Microbussen ( 14 Sitzer )

Gehört jetzt zwar nicht direkt hier her, aber ich wollte kurz erwähnen, das in Panevezys (ich weiss nicht wie es in den anderen Städten ist)  enorme Auflagen für diese Betreiber gegeben hat. U.a. dürfen die Fahrzeuge nicht älter als 10 Jahre sein...!?
In Panevezys sind die Microbusse wohl schon so gut wie verschwunden...

Weiß da jemand genaueres..!?

Iki + mir gefiel diese Art zu reisen...  Cool
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 11. Februar 2010, 04:44:40 »

@Mad - nicht wirklich was mit bekommen. nur war gestern in den nachrichten die rede von "bitte der bussunternehmen von befreiung (aussetzung) der pvm/mehrwertsteuer für die unternehmen" (oder sowas ähnliches).

hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun aber mal als kleine randnotiz - habe mich mit einem mikrobussfahrer unterhalten, route rumsiskis-kaunas-rumsiskis, und der meinte das er kaum noch gäste hat. die würden jetzt fast alle mit dem zug fahren (oder fahrgemeinschaft mit dem auto). da wird aber nicht das ticket gezahlt sondern lieber dem schaffner schwarz einen litas zugeschoben, was billiger ist.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #8 am: 11. Februar 2010, 07:55:57 »

Ich meine auch in den letzten Jahren festgestellt zu haben, dass vermutlich aufgrund der mehrfachen Preissteigerungen bei den Minibussen mehr und mehr auf die großen Busse ausgewichen wird. Die sind aber auch teurer geworden.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #9 am: 11. Februar 2010, 12:44:38 »

...das war und ist aber ein gutes Vehrkehrskonzept. Es wäre schade, wenn der Verlust der Marschroutentaxis  zu Steigerungen im Individualverkehr führen würde. Konzeptionell und finanziell sind die Stadtverwaltungen dem nicht gewachsen.
Iki und alle paar Minuten biegt ein neues um die Ecke,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #10 am: 11. Februar 2010, 12:55:19 »

Es wäre schade, wenn der Verlust der Marschroutentaxis  zu Steigerungen im Individualverkehr führen würde.

Ach was, es werden nur die großen Busse voller. Grinsend

martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #11 am: 11. Februar 2010, 19:58:16 »

...von wegen, die grossen Busse sind schon voll...
...am besten gfällt mir in Klaipeda der blaue Bus mit der "Garmisch-Partenkirchen"-Aufschrift...  Augen rollen Grinsend
Iki und rolling home,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Mad
Gast
« Antworten #12 am: 11. Februar 2010, 20:35:43 »

...von wegen, die grossen Busse sind schon voll...
...am besten gfällt mir in Klaipeda der blaue Bus mit der "Garmisch-Partenkirchen"-Aufschrift...  Augen rollen Grinsend
Iki und rolling home,
M.

"Mad gefällt das"  Zwinkernd Grinsend
polnGrenze
Anfänger
*

« Antworten #13 am: 15. Februar 2010, 11:03:03 »

Seit ihr von Saßnitz nach Klaipeda mit der Fähre gemacht?Das wär auch eine ALTERNATIVE wenn es zum Baltikum gehen könnte mal.Sicherlich umständlich...oder?

Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #14 am: 15. Februar 2010, 11:46:21 »

Na ja, bei Deinem Wohnort wohl eher ungünstig. Da bist Du ja auf jeden Fall erst einmal einige Stunde bis zur Fähre unterwegs. In der Zeit hättest Du Polen möglicherweise schon durchquert.

Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: