Hallo Diana,
also wenn Du es wirklich gemuetlich machen willst, nimm Dir ein Taxi. Es kostet wirklich nicht die Welt, auch zur Faehre wuerde ich das so machen.
Es faehrt auch ein Bus aber ob er auf verspaetete Faehren wartet kann ich nicht sagen.
Mikruschkas habe ich an der Fahere nicht gesehen.
Zu Fuss

war wohl eher ein Scherz

also weder ist die Gegend dort besonders einladend, noch verpasst man irgendetwas und es zieht sich in die Laenge, da man ja um den ganzen uebrigen Hafen herum muss.
Nicht entgehen lassen solltest Du dir allerdings den Blick auf Klaipeda und die Nehrung von der Faehre aus, das Schiff braucht fast eine 3/4Stunde bis es angelegt hat. Fussgaenger werden dann von einem Kleinbus zum Terminal gebracht und dort auf dem Vorplatz warten die Taxen. Nicht erschrecken, dass ganze Faehrterminal war zu Sovietzeiten Militaerische Anlage und hat diesen "Charme" behalten, darum ist diese auch in der "letzten Ecke" vom Hafen gebaut worden. Plaene fuer einen neuen Terminal existieren, aber das wird sicher noch ein bisschen dauern.....
Gute Reise wuenscht
Christoph
PS: Habe gerade auf
www.klap.lt den Busfahrplan angeschaut Mo bis Fr ab FaehrTerminal Linie 1A um
7.35 8.20 16.10 17.10 18.10 19.10 20.10
Sa und So
8.19 16.10 17.10 20.10
Also da gebe ich Mad recht, wenn ich Sonntags um 11 von Sassnitz ankomme, bin ich, bis der naechste Bus kommt auch in die Stadt gelaufen.....