Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2010 02 17 - Nidden. Eine Künstlerkolonie auf der Kurischen Nehrung.  (Gelesen 1228 mal)
Zesa
Master of Disaster
Administrator
Profi-Mitglied

« am: 17. Februar 2010, 13:05:04 »

Eine neue Richtung in der Kunst.
Ausstellung "Nidden. Eine Künstlerkolonie auf der Kurischen Nehrung."

http://bit.ly/c3PRu8

Hans Joachim Kaiser | Litauen Infobasis
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #1 am: 17. Februar 2010, 14:58:26 »

...das ist sehr interessant. Gerade die Zeit zw. den Kriegen zog eine Menge Maler/Expressionisten auf die Nehrung, wie zB. Gerhard Kirchheim, den "vergessenen Maler".
Er malte zusammen mit den Kollegen Schmidt-Rottluff, Max Pechstein,etc....
Es entstanden hochkarätige Aquarelle und Kreidezeichnungen sowie Ölgemälde in dieser expressionistisch geprägten Künstler- Kolonie.
Kirchheim ist Spitze; seine Bilder vom Hafen und am Strand liegenden Fischerbooten sind ausgesprochen kraftvoll und ausdrucksstark. Seine Liebe galt v.a. der Landschaftsmalerei.
Im T-Mann-Haus fanden auch schon in den letzten Jahren mehrere Ausstellungen / Vernissagen zu den histor. Künstlern / mit den Werken der Künstler statt.
Bereits im Jahr 1998 gab es eine bedeutende Kirchheim-Ausstellung in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Erwin Teufel (Ministerpräsident BW) in der Galerie "zum faulen Pelz" in Überlingen am Bodensee.
Kataloge zu dieser Ausstellung sind noch im Antiquariat erhältlich.
Iki, M.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 18:07:15 von martynas » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Herkus
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 18. Februar 2010, 17:36:55 »

Danke für den Hinweis. Sehr interessant, und noch dazu für mich nicht so weit weg!
Das werde ich mir bestimmt mal anschauen.
dragonix
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 06. August 2010, 13:53:23 »

vieles ist bekannt über die Künstlerkolonie vor dem 2. Weltkrieg, ich interessiere mich für die Zeit danach, insbesondere die 1950er Jahre, gab es immer noch eine Gruppe von Malern in Nidden oder Umgebung, wer waren sie? Führten sie den expressionistischen Malstil fort? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Herkus
Voll-Mitglied

« Antworten #4 am: 07. August 2010, 17:49:19 »

vieles ist bekannt über die Künstlerkolonie vor dem 2. Weltkrieg, ich interessiere mich für die Zeit danach, insbesondere die 1950er Jahre, gab es immer noch eine Gruppe von Malern in Nidden oder Umgebung, wer waren sie? Führten sie den expressionistischen Malstil fort? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich glaube kaum, dass nach dem 2 Weltkrieg die Künstlerkolonie weiterexistierte. Die meisten Maler wurden in der Nazizeit verfolgt, weil der Expressionismus als entartet galt. Nach der Eroberung durch die Rote Armee wurden die Gemälde Sammlungen in Nidden für die Sauna der Soldaten verbrannt. Danach blieb die Nehrung bis zum Ende der Sowjetzeit millitärisches Sperrgebiet, also praktisch unerreichbar für Künstler aus West UND Ost.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: