Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Volksfest/Fest der alten Weiber  (Gelesen 1001 mal)
aphaia
Gast
« am: 01. Januar 1970, 01:00:21 »

Hallo an alle auf dieser Seite,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Volksfest in Litauen. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, daß es in Litauen am 5.10. ein "Fest der alten Weiber" gibt. Stimmt das? und was ist das für ein Fest? Was wird da gefeiert und wie? Stimmt das Datum?
Es wäre sehr schön wenn ich auf diesem Weg jemanden finden könnte der mir näheres zu altem Brauchtum in Litauen erzählen kann. Ich sammel nämlich Informationen zu altem Brauchtum und alten Festen aus verschiedenen Kulturkreisen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,

aphaia
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

Wir haben gestern drüber gesprochen und 3 Litauerinnnen aus verschiedenen Ecken in Litauen ist so ein Fest am 5.Oktober nicht bekannt.

Stimmt das Datum? Die Litauer sagen ihr Datum meißtens yyyy.mm.dd - dann wäre es evtl. 10. Mai und das käme der Walpurgisnacht nahe (siehe auch http://www.matriarchat.net/grundlagen/gueterverteilung/feste_feiern/walpurgis.html

Wir haben auch mit ein paar älteren Herrschaften aus unserem erzkatholischen Kaff gesprochen: etwas ähnliches ist denen hier bei uns nicht bekannt. Viele (auch mittlerweile vergessene)Feste gehen ja auf indoeuropäisch/vorchristliche Zeit zurück, da gibt's (gab's) gleichartige hier wie im Baltikum.

Vielleicht ist das ja ein rein regionales Fest. Weißt Du in welcher Stadt oder Region das Fest gefeiert wird?

Meine Frau könnte dann mal ihren Onkel in LT fragen, der ist so ein Hobbyhistoriker.

Gruß
Egle & Stefan

PS.: ich habe noch diesen Link gefunden
i]http://www.hexe-isabeau.de/oktober.htm[/i]
, da wir auch der 5.Oktober angegeben, aber ob das von da so verläßlich ist...
(Diese Nachricht wurde am 22.07.04 um 11:47 von stephmax geändert.)

**

« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:23 »

Also ich habe das mal kurz meine Frau gefragt, und der war das Fest gleich ein Begriff. Das Fest sollte, ähnlich wie das Jonas-Fest (war erst kürzlich) in ganz Litauen gefeiert werden.

aphaia
Gast
« Antworten #3 am: 01. Januar 1970, 01:00:23 »

Super! vielen Dank für eure Hilfe!

Weißt du, pajast, vielleicht auch noch wie das Fest gefeiert wurde und ob das Datum stimmt? Das wäre nämlich wichtig, da ich es für die Recherche zu einem Kalender brauche...

Danke, aphaia

p.s. den Link zu hexe-isabeau kenne ich, finde ich nicht so gut, da ich das nicht nachprüfen kann und ich will nicht irgendeinen Blödsinn schreiben.

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: