Seiten: 1 2 3 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Ossies mit dem Audi-NSU  (Gelesen 2531 mal)
JøMa
Voll-Mitglied

« am: 01. März 2010, 14:18:02 »

Mahlzeit!

nachdem ich hier schon schnelle Antworten auf meine Stau-Frage bekommen (und auch schon ein wenig klugesch... habe), hier nochmal offiziell:

Wir, das sind Tesa (w/30) und ich (m/35), gebürtige Niedersachsen aber wohnhaft in Schwerin, haben bei einer Adria-Rundreise im vergangenen Jahr "Blut geleckt", einfach nur mit Auto und Zelt bewaffnet von einem Campingplatz zum nächsten zu hüpfen und die Welt zu erkunden.
Das "Auto" dabei ist ein Youngtimer aus Ingolstadt namens Audi. Ja, das ist sein Vorname. Er ist ein Familienmitglied. Smiley

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, mit Audi einmal um die Ostsee herumzufahren, ungefähr diese Route. Jaa... Den Begriff "Ostsee" definieren wir dabei im engeren Sinne, nämlich ohne den Bottnischen Meerbusen.   Augen rollen

Auf dieses Forum bin ich im Grunde nur gestoßen, weil ich eine Verkehrs-Auskunft bzgl. der Grenzübergänge nach Polen brauchte. (Vielen Dank an Jan und Mad nochmal!)
Aber wenn ich schonmal da bin, ne...  Grinsend

Wie der Google-Map zu entnehmen ist, werden wir in Litauen erstmal (welch Überraschung) die Kurische Nehrung heimsuchen. Unterwegs werden wir natürlich auch den Berg der Kreuze anschauen, ein paar Schritte in Klaipėda tun, vielleicht Palanga und Šilutė unsicher machen... mal sehn!
Leider werden wir zwischen der Einreise (von Rīga/Lettland kommend) und der Ausreise (weiter nach Giżycko/Polen) nur gut zwei Tage Zeit haben und auch ein bißchen Erholung brauchen (ist ja immerhin unser Urlaub!), so daß wir nicht alle Sehenswürdigkeiten unterbringen können - selbst Trakai steht leider noch in den Sternen.

Also: Wenn Euch etwas einfällt, was man im Umkreis von Klaipėda nicht verpaßt haben sollte: Raus damit! Smiley

Beste Grüße,
--JøMa.
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 14:19:53 von JøMa » Gespeichert

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 01. März 2010, 14:36:02 »

Labas JoMa !
Herzlich Willkommen bei den " Litauen - Bekloppten " .

Zwei Tage sind aber knapp !
Richtig , den " Berg der Kreuze " auf den Weg an die Küste mitnehmen .
Dann Nachmittags direct auf die Fähre zur kurischen Nehrung + nach Nida zum Zeltplatz zum übernachten .

Am zweiten Tag kurz nach Klaipeda rein . Dann über die N 141 über Silute und Jurbakas am Nemunas entlang nach Kaunas .
Nachmittags sollte man Kaunas erreicht haben . Dort würde ich übernachten .

Am nächsten Tag könnt Ihr entscheiden ob Ihr
a . ) noch den Schlenker nach Trakai macht ( 6o km - knappe Stunde Fahrzeit von Kaunas ) + dann Richtung Polen aufbrecht oder
b . ) ob Ihr Litauen direct Richtung Suwalki ( Polen ) verlasst ( knapp 70 km von Kaunas zur polnischen Grenze )

Nach Vilnius werdet Ihr es leider nicht schaffen . Es sei denn Ihr kachelt von der Nehrung über Kaunas auf der A1 nach Vilnius ( 320 km - 4 Stunden Fahrzeit ) .

Iki + so würde ich es machen mit nur zwei Tagen Zeit ,

STEF 
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 01. März 2010, 14:45:23 »

Besser als Vanagas hätte man es nicht beschreiben und empfehlen können. Unmittelbar vor bzw. bei Kaunas hätte man auch noch die Möglichkeit das IV Fort zu besichtigen: http://www.litauen-urlaub.de.tl/%3Cfont-color%3Dgreen%3EKaunas--s--IX-Fort.htm

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 01. März 2010, 14:53:32 »

Danke Mad !
Ähm , eine Anmerkung noch zu Deiner Seite :

Das mit dem Krieg war aber im 1 . Weltkrieg , nicht im 2 . Weltkrieg !
Im 2 . Weltkrieg waren die Fortai hoffnungslos veraltet aufgrund der veränderten Kriegsführung .

Iki + das Fortas ist absolut sehenswert jedoch nicht für die zwei Tage die JoMa hat . Dafür ist es zu speziell ,

STEF
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #4 am: 01. März 2010, 15:01:14 »

Hej,

Unmittelbar vor bzw. bei Kaunas hätte man auch noch die Möglichkeit das IV Fort zu besichtigen

Oh, da sprichste was an... Ein bißchen mulmig wird mir bei der Routenplanung schon, wenn ich sehe, an wievielen KZ-Gedenkstätten und Kriegsmahnmalen wir vorbeikommen werden.
Irgendwie unangenehm, daß man dann Umfragen sieht, nach denen die damals Überfallenen heute mehr von den Deutschen halten als umgekehrt. In dem GEO-Sonderheft "Polen" steht da einiges drüber. *schüttel*

Beste Grüße,
--JøMa.

JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #5 am: 01. März 2010, 15:12:36 »

Ahoi,

Labas JoMa !
Herzlich Willkommen bei den " Litauen - Bekloppten " .

Danke danke Smiley

Zitat
Zwei Tage sind aber knapp !

Ja, ich weiß. Wir haben für die ganze Tour etwa drei Wochen Zeit, und ein ganz bißchen Urlaub soll's ja neben aller Kultur auch sein.   Cool

Zitat
Am nächsten Tag könnt Ihr entscheiden ob Ihr
a . ) noch den Schlenker nach Trakai macht ( 6o km - knappe Stunde Fahrzeit von Kaunas ) + dann Richtung Polen aufbrecht oder
b . ) ob Ihr Litauen direct Richtung Suwalki ( Polen ) verlasst ( knapp 70 km von Kaunas zur polnischen Grenze )

Ich entscheide mich für:
c . ) Noch einen Tag auf der Nehrung bleiben und Dünen schubsen, und am dritten Tag ganz früh raus und mit Vollgas über die E85 und die E67 nach Polen brettern. Grinsend

Vielen Dank und beste Grüße,
--JøMa.

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #6 am: 01. März 2010, 18:14:31 »

Das wäre bei mir "a". Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #7 am: 01. März 2010, 20:34:51 »

Das wäre bei mir "a". Zwinkernd

Hmnaja, der "kleine Schlenker" würde ca. 2 Stunden zzgl. Aufenthalt kosten, und die Strecke Nida-Giżycko dauert schon ohne das 7 bis 8 Stunden.
Wenn man also annimmt, daß wir bis 18 Uhr auf dem Masurischen Campingplatz ankommen wollen, und daß wir Trakai "anschlenkern" wollen, dann müßten wir um 7 Uhr auf der Nehrung aufbrechen... Also vor 6 aufstehen und packen...

Hey! Das soll ein Urlaub sein!   Lächelnd Grinsend

Beste Grüße,
--JøMa.

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #8 am: 01. März 2010, 20:49:25 »

Ääähm, das hast Du jetzt missverstanden: Dein "c" wäre bei mir "a" im Sinne von Priorität, also Nehrung = erste Wahl. Grinsend

Ach ja, und was das "Nach-Polen-brettern" betrifft: Besser nicht. Die Litauer wissen seit geraumer Zeit, wie Radarfallen funktionieren. Insbesondere in Grenznähe. Also lieber schön an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit orientieren.

JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #9 am: 01. März 2010, 21:20:52 »

Moin,

Ääähm, das hast Du jetzt missverstanden: Dein "c" wäre bei mir "a" im Sinne von Priorität, also Nehrung = erste Wahl. Grinsend

Ah! Alles wird gut!  Smiley

Zitat
Ach ja, und was das "Nach-Polen-brettern" betrifft: Besser nicht. Die Litauer wissen seit geraumer Zeit, wie Radarfallen funktionieren. Insbesondere in Grenznähe. Also lieber schön an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit orientieren.

Taip, aš žinau. Zwinkernd
Mit meinem 80er-Jahre-Boliden bekommt "brettern" auch einen etwas anderen Anstrich, als das jetzt vielleicht rüberkam! Ich pflege mich an örtliche Verkehrsregeln zu halten - allein schon wegen der teilweise "ungewohnten" Folgen, die eine Nichtbeachtung haben kann. Ich besitze sogar einen kleinen Feuerlöscher für unterwegs. Cool

Viele Grüße,
--JøMa.

Mad
Gast
« Antworten #10 am: 02. März 2010, 09:01:19 »

Danke Mad !
Ähm , eine Anmerkung noch zu Deiner Seite :

Im 2 . Weltkrieg waren die Fortai hoffnungslos veraltet aufgrund der veränderten Kriegsführung .

Dazu kann ich mich jetzt nur soweit äußern, das meine Schilderung auf den Informationen unserer Führung im IX Fort von 2005 beruhen. Ich werde aber versuchen mich hier nochmals schlau zu machen bzw. genaue Informationen zu finden.

Vielleicht habe ich aber bei dem englisch-litauisch-deutschem Übersetzungsgemetzel auch nur etwas falsch verstanden... Grinsend Huch Augen rollen Cool
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #11 am: 02. März 2010, 09:18:52 »

Hi,

Vielleicht habe ich aber bei dem englisch-litauisch-deutschem Übersetzungsgemetzel auch nur etwas falsch verstanden... Grinsend Huch Augen rollen Cool

Hmm nee, laut Tante Wiki kam das Fort zwar in beiden Kriegen vor, aber erinnert wird an die Ermordung der Juden im 2. Weltkrieg bzw. 3. Reich: "1941 marschierte die deutsche Wehrmacht  ein, die bis 1944 als Besatzungsmacht in der Stadt blieb. In dieser Zeit wurde die jüdische Bevölkerung in das neugeschaffene Ghetto Slobodka auf der anderen Seite der Neris (heute: Stadtteil Vilijampole) gepfercht und sukzessive in dem nahe gelegenen Fort IX. (heute Gedenkstätte) ermordet oder in andere Konzentrationslager deportiert."

MfG,
--JøMa.

Mad
Gast
« Antworten #12 am: 02. März 2010, 09:31:14 »

Hi,

Hmm nee, laut Tante Wiki kam das Fort zwar in beiden Kriegen vor, aber erinnert wird an die Ermordung der Juden im 2. Weltkrieg bzw. 3. Reich: "1941 marschierte die deutsche Wehrmacht  ein, die bis 1944 als Besatzungsmacht in der Stadt blieb. In dieser Zeit wurde die jüdische Bevölkerung in das neugeschaffene Ghetto Slobodka auf der anderen Seite der Neris (heute: Stadtteil Vilijampole) gepfercht und sukzessive in dem nahe gelegenen Fort IX. (heute Gedenkstätte) ermordet oder in andere Konzentrationslager deportiert."

MfG,
--JøMa.

Das mit dem KZ war ganz sicher im 2.ten WK.
Vanagas meint in meinem Bericht denke ich den Absatz...

"Im 2.ten Weltkrieg hofften die Russen den näherrückenden Deutschen von hier mehrere Monate Widerstand leisten zu können. Die Festung wurde jedoch nach wenigen Tagen von den Nazis eingenommen. "

Aber da werde ich nochmal recherchieren...
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 10:30:54 von Mad » Gespeichert
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #13 am: 02. März 2010, 10:29:35 »

Jan meint in meinem Bericht denke ich den Absatz...

Huch, ich hatte doch zu diesem Thema bislang gar nichts gemeint. Zwinkernd

Mad
Gast
« Antworten #14 am: 02. März 2010, 10:34:45 »

Jan meint in meinem Bericht denke ich den Absatz...

Huch, ich hatte doch zu diesem Thema bislang gar nichts gemeint. Zwinkernd

Uuups... vor lauter Beiträgen & Namen bin ich etwas durcheinander gekommen. Habe es aber schon korrigiert.
Jedenfalls hat Vanagas so wie es aussieht recht und ich werde meine HP anpassen bzw. berichtigen.

Hier gibt es übrigens auch noch Info´s zum IX Fort:
http://www.muziejai.lt/Prev_vers/kaunas/9_fortas.DE.htm

Seiten: 1 2 3 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: