Moin!
Lena ist wirklich eine sympathische Person, aber es war m.e. nicht der Hit, um den 1. Platz zu erreichen.
M. E. war das schon lange im Vorfeld entschieden worden. Wenn 50/50 Jury/Publikum nach neuester Regel und Deutschland der größte Geldgeber ist, dann ist da etwas faul an der Sache. Ich gönne es ihr. Aber unter solchen Vorrausetzungen kann man die Publikumsabstimmung vergessen.
Deutschland hatte nicht verkraftet, dass es in den letzten Jahren immer unter ferner liefen zu sehen war, und die Ostblockländer die Spitzenplätze einnahmen. DSDS-König Bohlen fordere letzten Jahres nach dem misserablen Abschneiden eine grundlegende Änderung in der Stimmenvergabe, damit Deutschland wieder an die Spitze kommt. Das sagt alles, und Deutschland hat sein Ziel erreicht. Der Sieg hat einen faden Beigeschmack!
Ich stimme Dir zu, daß "Satellite" nicht der beste Beitrag des Abends war, aber doch schon einer der "stimmungsgeladensten":
Ich bin sicher, viele haben Lenas irgendwie niedliche, unprofessionelle Art gewählt.
Daß im Vorfeld fast überall Lenas Konterfei zu sehen war und viel über sie berichtet wurde, kam ihr sicherlich zusätzlich zugute - das hat es allerdings immer schon gegeben.
Der neue Punkteverteilungsmodus stärkt m.E. eher diejenigen Staaten, die anteilig wenige Bürger im europäischen Ausland sitzen haben.
Entgegengewirkt werden sollte damit vor allem den "Exil-Heimwähler-Effekten", wie sie etliche Einwohner der ehemaligen UdSSR genutzt haben (Lettlands Bevölkerung besteht z.B. zu nichtmal 60% aus Letten).
Daß nun das zahlungskräftige Deutschland die "Fach-Jury" beeinflußt hätte, halte ich für eine Verschwörungstheorie... Wie kommt es dann, daß die ebenfalls kräftig in den Topf zahlenden Staaten Frankreich und Spanien nur auf den Plätzen 12 und 15 gelandet sind und der vierte Haupt-Geldgeber Großbritannien sogar auf dem allerletzten Platz?
Iki,
--JøMa, der die Ergebnisse des ESC noch nie so richtig für voll genommen hat.