Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Oh wie schön ist doch Spanien - vor allem der Ballermann!  (Gelesen 1140 mal)
laarson
Profi-Mitglied

« am: 10. März 2010, 06:27:12 »

Augen rollen vielleicht mach ich mich mit diesem Eintrag recht unbeliebt aber das brennt mir schon lange unter den Fingernägel.....

Ein Forum wie dieses hier ist dazu da um sich Informationen zu holen, über "Politik" zu diskutieren und einfach - bei manchen - nur zu Spammen. Das ist ja auch alles schön und gut Smiley ABER mich überrascht es immer wieder, wenn ich hier so lese, was die Ansichten und Meinungen von so manch einem hier ist. Da werden Sachen an- und besprochen die viele aus 2 Wochen Urlaub im Jahr, 50 Jahre Buch lesen bzw. andere Tätigkeiten über ein Land kennen.  Augen rollen

"Ich war in Palanga! Mensch war das toll. Da kostet das Svyturys in der Kneipe nur 8Litas! Das sind ja gerade einmal 2.50Euro für 0.5ltr Bier!".....das im Moment der Durchschnitt 700lt verdient und keiner für 8lt ein Bier trinken geht...?!?
....Ich war auch schon am Ballermann - Mensch wie toll ist doch Spanien! Vor allem schmeckt mir da das deutsche Schnitzel so gut....

"Die Litauer, besonders mein Herbergsvater, das ist ja so ein netter Kerl! So freundlich, so lieb, so hilfsbereit!" ...bekommt der nicht die Euros in den Arsch geblasen? Könnte es nicht sein, verzeiht bitte den Ausdruck, das nach dem der Gast weg ist genau der gleiche Herbergsvater sagt "Boah - endlich ist der scheiss Deutsche weg?"

Warum werden in Deutschland denn die Autos von Polen oder Litauer gezockt? Weil es der Deutsche fett in der Kasse hat! so schaut es aus....

Wer, wenn ich mal so provokant fragen darf, war denn schon mal hinter den Kulissen? In Kaunas, im letzten Drecksviertel, hat jemanden besucht und man geht raus und fragt sich "wie können Menschen in so einer Bude leben?"
Wer hat sich mal mit ein paar Litauer an den Tisch gesetzt und über Politik in Litauen diskutiert?
Hat einer von denen die hier über das Land schwärmen, oder wie Hilmar meint das InCulto populistisch ist, gehört das Landsbergis ein "Schw...."
Ich gehe davon aus das die meisten hier im Forum Landsbergis als den Vater der Auferstehung Litauens ansehen....

Oder wurde hier jeman, die sich alle so gut auskennen, schon mit "Vokeciu, bled!" beschimpft? Ich selbst war schon in der Situation, wurde nur duch einen hier aus dem Forum zurück gehalten, eine gerade fünf zu geben weil mir auf litauisch, vor einer Kneipe, gesagt wurde ich sollte nicht so "schwul hebräisch sprechen"

Ich will hier keinem sein Svyturys im Urlaub versauen, oder das studieren von irgend welchen Büchern über Sprache - Livland und die Memel, aber ein wenig zum denken anregen und vielleicht aus der Reserve locken Smiley Lächelnd

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #1 am: 10. März 2010, 09:17:38 »

Ich will hier keinem sein Svyturys im Urlaub versauen, oder das studieren von irgend welchen Büchern über Sprache - Livland und die Memel, aber ein wenig zum denken anregen und vielleicht aus der Reserve locken Smiley Lächelnd

Naja, ich verbringe meinen   Urlaub immer in der Kombiantion vorab Infos einholen (durch Bücher , Filme Gespräche etc.) und dann anschließend Kontakte zu Einheimischen aufbauen. Ich kenne es nicht anders und bin immer mit reichen Erfahrungen zurück gekehrt.

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #2 am: 10. März 2010, 10:15:47 »

"Ich war in Palanga! Mensch war das toll. Da kostet das Svyturys in der Kneipe nur 8Litas! Das sind ja gerade einmal 2.50Euro für 0.5ltr Bier!".....das im Moment der Durchschnitt 700lt verdient und keiner für 8lt ein Bier trinken geht...?!?

Waaas…!?!? Bei 8,- Litas sind die schon..!?!?!? Das ist ja Wucher!!! Schockiert Grinsend Schockiert Grinsend
Ne, schon klar was Du meinst. Aber ist das nicht bei den meisten Touristen so, das sie sich darüber freuen, wenn es woanders mal billiger ist als zuhause… und dann auch noch im Urlaub!?
Oder bezahlst Du lieber mehr..Huch Huch  Zwinkernd

"Die Litauer, besonders mein Herbergsvater, das ist ja so ein netter Kerl! So freundlich, so lieb, so hilfsbereit!" ...bekommt der nicht die Euros in den Arsch geblasen? Könnte es nicht sein, verzeiht bitte den Ausdruck, das nach dem der Gast weg ist genau der gleiche Herbergsvater sagt "Boah - endlich ist der scheiss Deutsche weg?"

Könnte schon sein… glaub ich aber nicht!
Und obwohl ich die Tages-Mietpreise für FeWo´s zum Teil schon etwas hoch finde (im Verhältnis zum sonstigen Durchschnittseinkommen), muss man ja auch berücksichtigen das sehr viele im Tourismusbereich auch genug Geld investiert haben und im Winter eben so gut wie keine Einnahmen durch die Wohnungen kommen.

Warum werden in Deutschland denn die Autos von Polen oder Litauer gezockt? Weil es der Deutsche fett in der Kasse hat! so schaut es aus....

Ja, das denken sicherlich einige… aber trifft das auch wirklich zu… das es der (Durchschnitts-)Deutsche fett in der Kasse hat!? Ich denke diese Meinung wurde in früheren Jahren dem Volk jahrzehntelang anerzogen… Traurig Unentschlossen

Wer, wenn ich mal so provokant fragen darf, war denn schon mal hinter den Kulissen? In Kaunas, im letzten Drecksviertel, hat jemanden besucht und man geht raus und fragt sich "wie können Menschen in so einer Bude leben?"

Ich habe auch schon so einiges in LT gesehen und, da ich es schon immer recht gut hatte von Kind an, mir genau Deine Frage gestellt.
Andererseits habe ich mich dann aber auch gefragt, was man eigentlich mehr braucht!? Man hat es warm, ein Platz zum schlafen, man kann auf´s WC und man kann sich waschen. Ich bin froh, darüber wie ich jetzt lebe & wohne… aber wenn es nicht anders gehen würde, wär ich damit auch zufrieden!!!

Oder wurde hier jeman, die sich alle so gut auskennen, schon mit "Vokeciu, bled!"

Das so in Litauen auch heute noch (vor allem bei den älteren) gedacht wird, wurde mir damals von meiner damaligen Verlobten schon erzählt.
Ich selbst habe allerdings nie negative Erfahrungen gemacht, was vielleicht auch an meiner bi-nationalen Ehe liegen kann… Augen rollen

Ich will hier keinem sein Svyturys im Urlaub versauen…

Das hättest Du bei mir auch nicht geschafft… und auch die Lust auf Deine Bratwurst-Spezialitäten ist nach wie vor vorhanden… Zwinkernd Lächelnd Grinsend

Iki ir i sveikata + nur noch 107 Tage bis Abfahrt nach Litauen!!! Smiley Lächelnd

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #3 am: 10. März 2010, 15:41:24 »

versteh das alles nitt ganz, was will uns laarson sagen ?

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
Hilmar
Junior-Mitglied
**

« Antworten #4 am: 10. März 2010, 19:56:07 »

Sicherlich kann man mal Frust rauslassen, besonders wenn man gerade sehr negative Erfahrungen gemacht hat. Aber diese Eigenschaften "den Litauern" zuzuschreiben, ist doch wirklich Unfug. Vielleicht siehst Du ja alles außerhalb Litauens mittlerweile zu verklärt - so wie manche auf Litauen schauen.

Da Du mich so direkt namentlich angreifst: Ich kenne Litauen jetzt seit 13 Jahren. Habe tiefe Depression gesehen, aufkeimende Hoffnungen, dann wieder Enttäuschungen, Kriminalität und immer wieder Frust, Frust, Frust. Habe ein Netzwerk von Bekannten, sehr guten Freunden mittlerweile. Wir trinken auch Bier zusammen. Aber dabei gibt es nicht immer viel zu lachen. Ich bin meinen Freunden ein Vertrauter geworden, kein Litauer, aber auch kein Deutscher. Ich breite diese vielen, vielen Geschichten hier nicht im Forum aus. Das sind private Dinge, Vertrauliches.

Und selbstverständlich ist InCulto eine populistische Band, da kannst Du mit Deinem Mehrheitsdenken noch so lange rumwedeln. Das ist mir völlig egal. Die Frau meines besten Freundes ist Ärztin - und sie nimmt keine Geschenke an. Auch wenn Sie dadurch nur einen Hungerlohn mit nach Hause bringt. Sie will mithelfen das System aufzubrechen. Dafür gibt es verdammt gute Gründe. Und dieses Denken unterstütze ich.

heavy clouds over candy land.
Hilmar
Junior-Mitglied
**

« Antworten #5 am: 10. März 2010, 22:10:46 »

laarson, ich habe mir die Mühe gemacht und habe mal Deine ganzen Beiträge gelesen, die Du seit Deiner Auswanderung vor sechs Jahren verfasst hast. Anfangs hast Du herzlich wenig gewusst, dann hast Du von Erfahrungen berichtet, Tipps weitergegeben und Fragen beantwortet. Im Dezember 2009 folgen dann Überlegungen, ob es nicht doch an der Zeit sei nach Deutschland zurückzukehren. Wahrscheinlich hast Du Dich über die Jahre so eingebürgert, dass Du es wie andere Litauer machen möchtest: auswandern...

Es ist doch viel zu einfach zu rekapitulieren, was es alles Ärgerliches in LT gibt. Darüber kannst nicht nur Du ein Buch schreiben. Und es sind bestimmt nicht nur das ärgerliche Verhalten, die lähmenden Ansichten, sondern auch das schicksalhafte Daranfesthalten. Ich traf mal jemanden, der mir sagte: wenn Du etwas über Deine Mitmenschen wissen möchtest, dann schau in ihre Schulbücher. Schon darin finden sich im Bereich Geschichte aus deutscher Sicht erhebliche Defizite. Es wird nicht reflektiert. Es wird vergessen, was nicht angenehm ist. Und große Augen, wenn es in Deutschland anders ist (Deutsche müssen bekloppt sein). Und so verziehen sich verdammt viele eigentlich diskussionswürdige Themen in eine stumme "Intellektuellenszene", die im Athen des Nordens mal aufblinken und ansonsten in die innere Emigration abdriften. Was bleibt sind gekaufte Medien, korrupte Politiker"familien", ein Nährboden für Unzufriedenheit. Und es passiert nichts. Diese Bevölkerung (Deine "Mehrheit", wie Du sie nennst) kann ja gar nicht anders als sich auf die "litauischen"Grundfeste zu berufen. Damit hat man in der Tat schon so manches überlebt. Ignorieren, Ego raus und den eigenen Vorteil suchen. Wie kann so eine Gesellschaft eigentlich noch eine Gemeinschaft bilden, wie passt das eigentlich zusammen? Dieser Widerspruch, das Nicht-Gönnen, der Neid, die Mißgunst auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite eine Geschichte (und nur so kann sie sein und nur so funktioniert das alles), die als Solidarität wahrgenommen wird, als Schicksalsgemeinschaft, als Gutes, als Litauisches.
Als Jugendlicher war ich (ohne jeden Grund) in Litauen, traf Gleichaltrige; wir redeten uns die Abende um die Ohren, im Deutsch-Litauisch-Englisch-Mix, Hauptsache die Inhalte wurden vermittelt. Und es war ganz klar, Zukunft ja, aber nicht solch eine wie in der Vergangenheit. Genau von diesen jungen Menschen habe ich den weiteren Werdegang mitverfolgt. Die meisten wollten damals nicht und wollen noch heute nicht das, in was sie gedrängt wurden - nämlich in eine lähmende Umwelt, das eben Beschriebene. Wenn Deine 80 Prozent meinen, es sei richtig, was die Kapelle (und ich verliere jetzt die letzten Worte darüber) da singt, dann haben sie nie zu denken begonnen, haben aufgegeben oder sind anderweitig betäubt. Ich kenne die Stimmen, die genau so ein Litauen und so ein Abbild von Litauen nicht wollen. Denen gehört meine Sympathie.

Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #6 am: 10. März 2010, 22:12:35 »

Ja hallo Laarson - wem beschimpfst Du denn hier???

Was / wer genau hat Dich denn so wütend gemacht?

Viele Grüße, Dziugas
Hilmar
Junior-Mitglied
**

« Antworten #7 am: 10. März 2010, 22:27:18 »

@Dziugas
als einen Teil der Antwort kann ich beifügen: Er ist erzürnt, weil ich InCulto nicht seinem Litauenbild-konform als populäre, sondern als populistische Band bezeichnet habe. So hat er es jedenfalls geschrieben.

hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #8 am: 10. März 2010, 22:57:31 »

Laarson hat ein heikles Thema aufgegriffen.

Ich bin kein Freund langer Ausführungen, möchte hier aber kurz anmerken, dass ich bei  meinen fast 20 Aufenthalten seit dem Jahr 2000 in Litauen bisher nichts negatives gegen mich erlebt habe. Ich kenne viele Litauer, die ich inzwischen zu meinen echten Freunden zähle, und die sind wahrlich stolz auf ihr Land, egal  wie dreckig es ihnen geht.

Und noch eines, ich habe schon oft hinter die Kulissen geschaut - besonders auf dem Land in der Gegend rund um Kaunas.

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 10. März 2010, 23:09:23 »

Klar sind es "knallerpreise". Andererseits - wenn sich die Urlauber, u.a. Deutschen sich immernoch freuen, dass das Bier "so billig" ist, warum sollen sie dann keine 8LT zahlen?! Palanga ist außer in den Sommermonaten fast tot. Ist ein Saisongeschäft, die Häuser müssen aber auch im Winter erhalten werden, die Menschen wollen von was leben. Why not?!
Klar, für die litauischen Urlauber sind die Preise wirklich hoch. Keine Frage.

Nicht unbedingt. Es gibt da unbeliebtere... aber dazu keine weiteren Kommentare Zwinkernd

Im Verhältnis zu den Litauern stimmt das ja auch  - zumindest der Vergleich der Durchschnittsgehälter

Ich glaub ich war schon fast in allen Kategorien von "Buden", bis auf die allerunterste wahrscheinlich, aber da kommt man wenn man nicht Arzt, Sozialhelfer o.ä. ist auch nur sehr schlecht "hin"....

Wer hat sich mal mit ein paar Litauer an den Tisch gesetzt und über Politik in Litauen diskutiert?

yes, and not once. aber unter "über politik diskutieren" versteh ich was anderes als viele litauer Lächelnd

Ich gehe davon aus das die meisten hier im Forum Landsbergis als den Vater der Auferstehung Litauens ansehen....

Hat ihn einer von Euch schonmal reden gehört? Ich 2009 in Hüttenfeld. War ne interessante Erfahrung. Irgendwie war er so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, und doch auch ganz anders...

Oder wurde hier jeman, die sich alle so gut auskennen, schon mit "Vokeciu, bled!" beschimpft?

Nicht so ganz, aber so ähnlich. War mit ner deutschen Jugendgruppe unterwegs und lit. Jugendliche sind vorbeigefahren und haben uns NS-Zeichen gezeigt. Aber das ist ein einziges kleines schwarzes Pünktchen in einem mehr voller positiver bunter Bälle. Am Busbahnhof in Vilnius hatte ich nochmal so nen komischen Moment, aber das glaub ich war mehr Irritation als Abneigung meines Gegenübers. Und die wusste auch nicht, von woher ich wirklich komme. Ich hab eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht, wenn jemand wusste, dass ich deutsche war. Mag aber auch gut und gerne daran liegen, dass ich recht schnell so gut litauisch sprach, dass alle "entzückt" davon waren und allein deswegen positiv eingestellt... Zwinkernd

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Hilmar
Junior-Mitglied
**

« Antworten #10 am: 10. März 2010, 23:24:30 »

Katrina, ich glaube, dem laarson geht es um etwas Grundsätzliches, nicht so sehr diese einzelnen Dinge, die er da in seinem emotionalen Beitrag schreibt. So habe ich ihn jedenfalls verstanden, bzw. denke, dass es seine Intention sein könnte.

Aber mittlerweile ist der Kerl  Cool mal wieder selber dran sich zu erklären...

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #11 am: 11. März 2010, 04:25:26 »

Ist alles ok, so wie geschrieben. Ich persönlich sehe meinen Eintrag eigentlich nicht als sehr emotional an. Eigentlich eher als Darlegung von Fakten.

@Hilmar - ich bin überhaupt nicht erzürnt Lächelnd über deine "InCulto" aussage. Dazu müsste ich ja ein Fan sein bzw. mich sehr für diese Gruppe interessieren, was ich nicht bin und auch nicht mache. In Deinen Augen populistisch, in den Augen von 999 Litauern passende Texte Zwinkernd
Aber um dieses Thema zu schliessen - Es ging niemals um dich persönlich, Hilmar Smiley
Sorry, wenn es so rüber kam. Und vor allem ein Dankeschön für Deine ausführliche Antwort Smiley
Ein paar Fragen habe ich aber dennoch Smiley :
Bist Du denn nicht der Meinung das Deine Freunde zu einer ganz anderen Generation gehören als die, die jetzt heran wächst? Also ich sehe eine Tendenz in der Gruppe der 18-20 jährigen die nicht dem entsprechen was, wahrscheinlich, Du als Jugendlicher erfahren hast.
Dazu, ich hoffe es ist nicht zu persönlich, denke ich das sich dein Freundschaftskreis - wie so viele hier im Forum - im oberen drittel der lit. Schicht befindet. Können uns ja das nächste Mal, bei deinem Litauenbesuch, treffen und bei einem kühlen Bierchen die Diskussion vertiefen Smiley
Allgemein kann man sagen das sich so einiges geändert hat. 58% der Litauer haben Auswanderungsgedanken, laut einer Umfrage. Die Wahlen - Katrina verbesser mich - waren noch nie so schlecht jetzt (keine polit. Interesse bzw. resignation). ....und in Zeiten wie diesen haben halt Gruppen wie InCulto mit populistischen Texten Erfolg Zwinkernd Lächelnd Zwinkernd
....gab es da nicht schon einmal Krisenzeit und populistische Texte? Diese Gruppe hatte auch wahnsinnigen Erfolg Traurig

@Dziugas - Ich beschimpfe gar keinen Smiley Wieso muss man das gleich so negativ sehen. Frag doch mal "Wieso hat er so provokant geschrieben?" - Weil es mich einfach interessiert und vor allem weil ich der Meinung bin das viele hier ein relativ falsches Bild von Litauen haben. Wie bekommt man aber Antworten? Meist durch provokante Texte. (oder nicht?) Siehe Hilmar, seine Antwort war lobenswert! So macht es Spass in einem Diskussionsforum zu stöbern.

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 11. März 2010, 04:48:21 »

Zwinkernd und wie schon einmal gesagt - ich will keinem den Urlaub versauen! Auf keinen Fall!!! Eher noch - kommt, kommt ALLE! Litauen brauch EUER Geld!! ..vor allem ist das Bier billiger als in Spanien Lächelnd Zwinkernd und die Frauen, laut Hartmut, hübscher aber auch die Landschaft und was dazu gehört.

Rolf
Senior-Mitglied

« Antworten #13 am: 11. März 2010, 07:28:12 »

..ich danke beiden!

Hilmar & laarson

r.

"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Henry
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 11. März 2010, 08:27:44 »

Also habe gestern ein ziemlich superlanges Gespräch mit meiner Frau gehabt ! Wir haben uns über Ihren Vater unterhalten ! ( Der Partisan war)  Nach 1945  ----der hatte gekämpft fuer Litauen ! Wurde verraten -Wurde gefoltert  im  KGB Gefängniss in Vilnius -Und 10 Jahre in Sibirien!

Niemals würde ueber seine Lippen dieses schlimme Wort "Vokeciu, bled!" kommen !  Er hatte mehrere deutsche Soldaten die bei Ihm gewohnt haben ! Die allergrösste Hochachtung hat er fuer Deutsche ! So wie 90 % der Bevölkerung!  Ich denke mit den 10 % moechte ich nichts zu tun haben und gehe denen aus den Weg bzw treffe die nicht!

und welche passende Texte sind in diesen Lied! Das sind Phrasen nicht weiter !    Wer was ändern moechte kann dies nicht durch East European Funk veranstalten!

Änderung fängt bei einen selber an ! Nicht jammer und immer sind die anderen schuld !

Wie das Projekt Suppenkueche !  Speisung fuer die Armen  in Litauen!  

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: