Ein Forum wie dieses hier ist dazu da um sich Informationen zu holen, über "Politik" zu diskutieren und einfach - bei manchen - nur zu Spammen. Das ist ja auch alles schön und gut

ABER mich überrascht es immer wieder, wenn ich hier so lese, was die Ansichten und Meinungen von so manch einem hier ist. Da werden Sachen an- und besprochen die viele aus 2 Wochen Urlaub im Jahr, 50 Jahre Buch lesen bzw. andere Tätigkeiten über ein Land kennen.

Mmmh, also ich kenne Litauen seit kurz nach der Wende. Mit den fast jährlich mehrwöchigen Aufenthalten in Litauen, zunächst als "Spezialist", später dann auch als Privatier, habe ich die Entwicklung Litauens, von der Nachwendeeuphorie bis heute sehr nah miterlebt und getraue mir auch, ein fundiertes Urteil über die Lage geben zu können. In den Jahren habe ich natürlich auch Werden und Vergehen gesehen, das Hoch und Ab, wie das Leben nun einmal ist. Da sieht es in Litauen übrigens auch nicht anders aus, wie im Rest der Welt. Tja, es gibt sogar viele Parallelen zur DDR und der Nachwendezeit, hier im deutschen Osten.
"Ich war in Palanga! Mensch war das toll. Da kostet das Svyturys in der Kneipe nur 8Litas! Das sind ja gerade einmal 2.50Euro für 0.5ltr Bier!".....das im Moment der Durchschnitt 700lt verdient und keiner für 8lt ein Bier trinken geht...?!?
Das finde ich Quatsch. Die Kneipen waren im Sommer voll und es waren nicht nur Touristen - zum Glück

. Geärgert hat mich nur, dass der Kellner (Darf ich das so sagen?) mit 20 Lt. Trinkgeld für 4 Personen unzufrieden war. Wobei das für mich schon viel Geld ist.
....Ich war auch schon am Ballermann - Mensch wie toll ist doch Spanien! Vor allem schmeckt mir da das deutsche Schnitzel so gut....
Da war ich nie, kann also nicht mitreden.
"Die Litauer, besonders mein Herbergsvater, das ist ja so ein netter Kerl! So freundlich, so lieb, so hilfsbereit!" ...bekommt der nicht die Euros in den Arsch geblasen? Könnte es nicht sein, verzeiht bitte den Ausdruck, das nach dem der Gast weg ist genau der gleiche Herbergsvater sagt "Boah - endlich ist der scheiss Deutsche weg?"
Wenn ich in Litauen "angemacht" wurde, dann nur, wenn ich mit einem Lettischen Mietauto unterwegs war. Dann aber auch schon einmal heftig. Sonst hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme.
Warum werden in Deutschland denn die Autos von Polen oder Litauer gezockt? Weil es der Deutsche fett in der Kasse hat! so schaut es aus....
Das finde ich auch Quatsch. Wir haben auch keine "fetten Kassen".
Wer, wenn ich mal so provokant fragen darf, war denn schon mal hinter den Kulissen? In Kaunas, im letzten Drecksviertel, hat jemanden besucht und man geht raus und fragt sich "wie können Menschen in so einer Bude leben?"
Wer hat sich mal mit ein paar Litauer an den Tisch gesetzt und über Politik in Litauen diskutiert?
Ich. Ich gehe immer zu den Einheimischen und versuche mehr über das Leben im Land zu erfahren. Am Anfang, als es noch nicht so viele Freunde und Bekannte in Litauen gab, waren es ebend auch viele Fremde, mit denen ich gesprochen habe. Über Politik natürlich etwas vorsichtig, wollte ja nicht ...
Hat einer von denen die hier über das Land schwärmen, oder wie Hilmar meint das InCulto populistisch ist, gehört das Landsbergis ein "Schw...."
Ich gehe davon aus das die meisten hier im Forum Landsbergis als den Vater der Auferstehung Litauens ansehen....
Ich finde, jeder sollte frei sein, seine Meinung zu Popgruppen, wie auch Politiker zu sagen.
Oder wurde hier jeman, die sich alle so gut auskennen, schon mit "Vokeciu, bled!" beschimpft?
Nein.
Ich will hier keinem sein Svyturys im Urlaub versauen, oder das studieren von irgend welchen Büchern über Sprache - Livland und die Memel, aber ein wenig zum denken anregen und vielleicht aus der Reserve locken

Laarson, lass und mal'n Bier zusammen trinken und Dich nicht so hängen.
Dziugas