Volunteer
Anfänger
|
 |
« am: 13. März 2010, 18:17:32 » |
|
Hallo Litauen Freunde,
ich selber wohne in Litauen und reise entweder mit dem Bus oder trempe, aber meine Eltern wollen mich im Mai in Panevezys besuchen. Sie landen in Kaunas und wollen sich dort ein auto mieten. Hat jemand Erfahrung beim Auto ausleihen? Was soll man beachten? würde mich über antworten freuen.
gruss joern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 13. März 2010, 18:40:12 » |
|
Hallo,
ich hatte nie Probleme beim Anmieten von Autos für Litauen. Es ist im Prinzip so einfach, wie ein Ticketkauf.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass das Anmieten über BRD (von Deutschland aus) billiger ist, als direkt vor Ort in Litauen. Falls es Dir möglich ist, kannst Du das Auto direkt übers Internet bestellen und so ein Wochenpaket o.ä. auswählen. Dann kostet's nochmal etwas weniger. Eine Kreditkarte braucht man dafür zunächst, nichts weiter.
Wenn Kaunas nicht im Angebot des Autovermieters ist (hier habe ich jetzt keine aktuelle Übersicht), dann nimm' Kontakt mit einem Reisebüro auf und bestelle das Auto über's Reisebüro. Die lassen dann das Auto zum Flughafen bringen - ohne Mehrkosten. Ich habe das für Kaunas mal über Kernave-Travel (in D ansässiges Baltikum-RB) gemacht - hat gut geklappt und war auch nicht teurer.
Die Autos waren alle okay, meist Opel oder VW.
Wenn noch Fragen sind, tu's gern.
Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 13. März 2010, 18:47:40 » |
|
PS:
na, hier noch paar Detaills zur Vollständigkeit:
- Kreditkarte für die Anmietung und Kaution - sieh' nach, ob Du die Telefonnummern für den Notfallservice in den Mietpapieren gut lesen kannst - falls Probleme mit den Auto sind, immer gleich den Anrufen, von dem Du das Auto hast (wird meist sofort ausgetauscht) - sage der abgebenden Stelle zur Vorsicht Bescheid, wenn Ihr LT verlassen wollt (da gab es früher immer einen Stempel in die Mietpapiere) - halte einen Fotoapparat bereit beim Abholen, zum festhalten des Abholzustandes (obwohl, Ärger gabs nie) - vollgetank zurückgeben
Viele Grüße, Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 15. März 2010, 09:46:55 » |
|
Und wenn es mit der Vorreservierung nicht klappt, dann kann man am Flughafen selbst noch ein Auto mieten. Habe ich vor 1,5 Jahren so gemacht. Die Schalter von verschiedenen Vermietern, u.a. auch HERTZ, hatten bei der Ankunft des Fliegers geöffnet. Die Rückgabe war auch sehr problemlos am Flughafen. Auto abstellen und Papiere und Schlüssel in einen Briefkasten werfen - erledigt. Auto sollte natürlich i.O. sein und vollgetankt, aber das wurde ja schon geschrieben. Gruß Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 15. März 2010, 19:47:09 » |
|
PS 2 - mir fiel doch noch etwas ein:
- achte bitte darauf, dass alle km inklusive sind - prüfe die Versicherungsbedingungen (insb. die Klausel mit der Selbstbeteiligung)
viele Grüße, Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Volunteer
Anfänger
|
 |
« Antworten #5 am: 31. März 2010, 15:13:57 » |
|
Ok. Danke fuer eure Tipps. Ist HERTZ ein deutsches Unternehmen, welches Zweigstellen in Litauen hat?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
johanesas
|
 |
« Antworten #6 am: 31. März 2010, 15:40:15 » |
|
HERTZ is die groeßte Autovermietungsfirma und kommt aus den USA.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 31. März 2010, 16:45:07 » |
|
Ja, HERTZ gibt es rund um den Globus. Bin auch schon in Australien mit HERTZ gefahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 31. März 2010, 22:20:42 » |
|
In Litauen findest Du eher die Globalplayer (manche auch hier unbekannt) und ganz kleine lt. Unternehmen. Ich weiss nicht, ob hier eine dt. Vermiedung überhaupt vertreten ist. Vielleicht Sixt, wenn die überhaupt dt. sind.
Aber es ist eigentlich auch gleich, von wem das Auto kommt. Hauptsache es ist okay.
Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rimaldo
Anfänger
|
 |
« Antworten #9 am: 18. Oktober 2010, 17:02:29 » |
|
Mietwagen sind im Sommer neuerdings oft frühzeitig ausgebucht, da die Autovermietungen knapper kalkulieren müssen. Ich empfehle daher frühzeitig zu buchen, besonders wenn man ein größeres Auto braucht. Bei Avis in Kaunas habe ich letzten Monat eine böse Überraschung erlebt. Mir wurden 550 Euro abgebucht, anstelle von vereinbarten 188 Euro. Eine Rechnung oder Abrechnung, bzw. eine Begründung habe ich auch auf Anfrage nicht erhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 18. Oktober 2010, 19:07:59 » |
|
Das ist ja wirklich eine böse Überraschung. Eventueller Pfand war wohl nicht mit dabei?
Ich habe mal 10,- EUR mehr bezahlt, ohne bis heute zu wissen, warum.
Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|