Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Befragung zur Magisterarbeit Interkulturelle Kompetenz LT-DE Benötige Hilfe!  (Gelesen 443 mal)
Marsi
Anfänger
*

« am: 20. März 2010, 10:09:50 »

Hallo,

liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und suche dringend Freiwillige, die mir Rede und Antwort zum Theme Interkulturelle Kompetenz Litauen-Deutschland stehen können. Ich schreibe derzeit meine Magisterarbeit an der Uni Greifswald zu diesem Thema. Mir geht es nicht um eine Art Wissensquiz, sondern vielmehr um Erfahrungen und Meinungen von Menschen (vorwiegend Litauer, die in Deutschland leben) als auch auch von Deutschen, die mit LItauen und Litauern in häufigem Kontakt stehen.
Die Befragung wird schriftlich ggf, über das Telefon stattfinden und maximal 30-45 min in Anspruch nehmen (grob geschätzt).  Es handelt sich wie bereits angedeutet um eine wissenschaftliche Arbeit, somit kann ich nicht mit einer Bezahlung locken, sondern hoffe auf euer Interesse. Auf Wunsch werden die Daten selbstverständlich anonym behandelt. Vielen Dank im Voraus! Ich würde mich über Teilnahme Ihrerseits freuen. Bei Interesse zögern Sie nicht mir zu schreiben, ich werde Ihnen dann umgehend mehr Informationen zukommen lassen.

Liebe Grüße,

Maria

mjlive@gmx.de
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #1 am: 20. März 2010, 10:43:18 »

Beziehen sich die Fragen nur  auf Kontakte nach Litauen und zu Litauern oder fließen auch noch andere Fragen mit ein? Wenn ja, welcher Art?

Danke!

Marek
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 10:46:06 von Marek » Gespeichert

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
Dziugas
Gast
« Antworten #2 am: 20. März 2010, 12:39:18 »

Hallo Marsi,

kannst Du die Fragen hier online stellen oder ein PDF zum Download anbieten? Dann kann doch jeder entscheiden, ob und wie er Dir helfen kann oder mag.

Viele Grüße, Dziugas
Marsi
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 20. März 2010, 15:45:40 »

Sveiki again,

keine schlechte Idee den Fragebogen online zu stellen, allerdings geht das nicht wegen Vorveröffentlichungen usw. seitens des Prüfungsamtes, die haben sich damit immer sehr eigenartig. Hier aber einige Fragen, damit ihr nachvollziehen könnt in welche Richtung das Ganze gehen soll:
1.   Befragungen haben gezeigt, dass die Deutschen kaum Kenntnisse über Litauen haben. Wie können Sie sich diese Situation erklären? Schildern Sie bitte Ihren persönlichen Eindruck.

2.   Litauen ist seit 1990 eine unabhängige Republik, welche eine bewegte Geschichte hat. Welche Rolle spielt die Geschichte Litauens für Sie? Welche Ereignisse der Geschichte sind von Besonderheit, um die litauische Mentalität zu verstehen?

3.   Skizzieren Sie bitte aus Ihrer Sichtweite die litauische Mentalität. Welche Hinweise können Sie Deutschen Nicht-Litauenkenner geben, dass diese im interkulturellen Austausch Missverständnisse vermeiden können? Was ist typisch litauisch oder gibt es keine Stereotypen? Inwiefern unterscheidet sich die litauische Mentalität gegenüber anderen Kulturkreisen?

4.   Sie standen schon häufig in Kontakt mit Deutschen und dem Land im Allgemeinen. Beschreiben Sie Ihr Deutschlandbild. Welche Eigenschaften zeichnen Ihrer Meinung die deutsche Mentalität aus (sowohl negativ als auch positiv)?

Wie man erkennt, geht es mir um zwischenmenschliche Beziehungen und die subjektive Wahrnehmung über Litauen und LitauerInnen aus deutscher und litauischer Sicht. Ich hoffe, Ihr könnt erkennen worauf ich hinaus will. Deshalb zögert nicht im Dienste der Wissenschaft euer wertvollen Erfahrungen publik zu machen! :-) Liebe Grüße! Maria
Dziugas
Gast
« Antworten #4 am: 20. März 2010, 18:32:10 »

Hallo Maria,

na, Deine (offenen) Fragen sind ja richtige Knaller. Schon zu den 3 ersten Fragen könnte man einen mehrseitigen Report schreiben ;-). Da wird's knapp, mit der vorgegebenen Zeit.

Die 4. Frage richtet sich doch eher an Litauer, denn an Deutsche. Sie steht damit Deinem beschriebenen Ziel diametral entgegen. Oder hast Du uns nicht alles geschrieben?

Viele Grüße, Dziugas
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: