Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lichtpflicht in Litauen und Polen - so teuer kann es werden  (Gelesen 1040 mal)
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« am: 23. März 2010, 08:16:02 »

Das Tagfahrlicht in Litauen und Polen ist ja mittlerweile ein alter Hut. Der ADAC hat jetzt mal zusammengetragen, was ein Verstoß kostet. Ergebnis: bis 50 Litas und bis 200 Zloty. Also immer schön die Lampen an. Zwinkernd

Quelle: www.auto-reporter.net und vermutlich auch www.adac.de (wobei ich es dort nicht gefunden habe)
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 13:04:23 von Jan » Gespeichert

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 23. März 2010, 09:29:18 »

Eine Frage noch, (damit ich nicht wieder lange suchen muss  Zwinkernd)... ist die Lichtpflicht noch nur für die Wintermonate oder gilt die jetzt schon das ganze Jahr..!? Huch
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 23. März 2010, 09:38:38 »

Hi!

Ich deute die Überschrift "Lichtpflicht tagsüber ganzjährig" als "ganzjährig".  Zwinkernd
In Litauen war mal nur im Winter Lichtpflicht? Hmm... Dann haben alle, wo ich nachgelesen hab, das schnell aktualisiert. Ist ja auch erfreulich.

Übrigens 1: In vielen Ländern wird tatsächlich nur das echte Abblendlicht akzeptiert. Die neuen Tagfahrlicht-Kreationen à la Audi-LED-Leiste werden nicht akzeptiert. Ob das in Litauen auch so ist, kann ich leider grad nicht finden...

Übrigens 2: Sicher, daß das Bild hier kein Urheberrechtsverstoß ist, der den Forenbetreiber viel Geld kosten könnte?  Unentschlossen

Beste Grüße,
--JøMa.
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 09:40:18 von JøMa » Gespeichert

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 23. März 2010, 10:27:01 »

Hi!

Ich deute die Überschrift "Lichtpflicht tagsüber ganzjährig" als "ganzjährig".  Zwinkernd

Sorry, hatte ich nicht gesehen... Grinsend

Aber es war auch mal anders (Bericht ist aber schon etwas älter Zwinkernd):

Winter-Lichtpflicht in vier Ländern
02.11.04 – Mit dem Ende der Sommerzeit gilt in Tschechien wieder die fünfmonatige Lichtpflicht. Laut ADAC müssen Autofahrer bei unserem östlichen Nachbarn vom letzten Sonntag im Oktober (31.10.) bis zum letzten Sonntag im März (27.3.) auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Autofahrer sollten diese Vorschrift ernst nehmen: Nicht selten wartet die tschechische Polizei schon kurz nach den Grenzübergängen auf Lichtsünder und kassiert von ihnen an Ort und Stelle ein Bußgeld von 32 Euro.

Eine Winter-Lichtpflicht am Tag gibt es auch in Polen, der Slowakei und in Litauen. In Polen muss bereits seit 1. Oktober und bis Ende Februar mit Licht gefahren werden, in der Slowakei vom 15. Oktober bis 15. März und in Litauen vom 1. November bis 1. März.

Das ganze Jahr über muss das Abblendlicht in folgenden Ländern eingeschaltet sein: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Italien und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben.

Wie schon seit Jahren die Schweiz, empfiehlt ab sofort auch Frankreich außerhalb von Ortschaften ganzjährig am Tag mit Licht zu fahren. Auch wenn es in Deutschland für Autofahrer keine Lichtpflicht am Tag gibt, sollten auch sie bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten auf langen Waldstraßen und Alleen mit Abblendlicht fahren.

QUELLE: http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=4122

« Letzte Änderung: 23. März 2010, 10:34:32 von Mad » Gespeichert
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #4 am: 23. März 2010, 13:06:08 »

Übrigens 2: Sicher, daß das Bild hier kein Urheberrechtsverstoß ist, der den Forenbetreiber viel Geld kosten könnte?

Hätte ich eigentlich keine Bedenken. Aber im Grunde reicht der Hinweis ja auch in der (oben) geänderten Form.

Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #5 am: 23. März 2010, 17:43:28 »

Ich deute die Überschrift "Lichtpflicht tagsüber ganzjährig" als "ganzjährig".   Zwinkernd

dann kann ich wenigstens nachts ohne licht fahren  is ja nur die lichtpflicht "tagsüber"

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
Lijana
Gast
« Antworten #6 am: 24. März 2010, 08:31:14 »

also ich fahre auch in D rund um die Uhr mit Licht und das das ganze Jahr über, nicht nur weil es empfohlen ist, sondern wegen der Sicherheit. Ist Einstellungssache sicherlich.
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #7 am: 24. März 2010, 09:15:20 »

Labas,

also ich fahre auch in D rund um die Uhr mit Licht und das das ganze Jahr über, nicht nur weil es empfohlen ist, sondern wegen der Sicherheit. Ist Einstellungssache sicherlich.

Ist ne oft diskutierte Sache. Man wird zweifellos besser gesehen. Aber von den Bikern gibt es den Einwand, daß die immer schon mit Licht fuhren, was nun weniger auffällt, wenn die PKW das auch tun.
Nach dem Motto: Wer bemerkt schon eine Hupe im Kairoer Stadtverkehr? Smiley

Iki und so,
--JøMa.

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
Mad
Gast
« Antworten #8 am: 24. März 2010, 09:36:29 »

Labas,

Ist ne oft diskutierte Sache. Man wird zweifellos besser gesehen. Aber von den Bikern gibt es den Einwand, daß die immer schon mit Licht fuhren, was nun weniger auffällt,

Ist zwar Off Topic, aber dem kann ich als Biker nur zustimmen!
Wir werden aber auch so oft genug übersehen... egal ob vorne ein Lichtlein brennt... Ärgerlich
Krisai
Junior-Mitglied
**

« Antworten #9 am: 24. März 2010, 18:21:00 »

Labas vakaras,

wichtig zu wissen: Die Litauische Polizei ist derzeit "immer und ueberall" und hat wohl den festen Auftrag Litauen vor dem Staatsbankrott zu retten, was mit geradezu missionarischem Eifer durchgefuehrt wird.
Ich bin in diesem angefangenen Jahr bereits oefter kontrolliert worden, als in den vergangenen Jahren seit Herbst 2004.
Auch oder gerade Nebenstrassen sind davon nicht ausgenommen. Kommt hinzu, dass natuerlich auch viel weniger Autos unterwegs sind, also die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden steigt.

Und nachdem ein Deutscher mit einigen Schmuggelzigaretten aus Russland erwischt wurde, war ein grosser Aufmacher hier, wird man wohl ein wenig oefter kontrollieren.....

Iki
Christoph

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #10 am: 24. März 2010, 20:12:03 »

Und was kontrollieren die so vorrangig?

Henry
Gast
« Antworten #11 am: 24. März 2010, 23:26:27 »

Alle Papiere    samt Versicherungsnachweis !

Licht ist hier das ganze jahr anzulassen ! ! Deshalb sind die Autos hier umgebaut ! Oder so ab Werk ! Zündschlüssel drehen Licht an !

Ich finde es gut !  Man sieht die Autos schon von weitem !     
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 25. März 2010, 04:53:46 »

Augen rollen Augen rollen Augen rollen im moment wird überhaupt kontrolliert auf teufel komm raus... 

@Jan - ALLES... zulassungspapiere, vor allem die versicherung für das auto. hier kannst ja das auto 3, 6, 12 monate versichern. manche machen es nicht weil kein geld da ist.
habe auch schon von etlichen gehört das nach "landwirtschaftsdiesel" gefahndet wird wie nie zuvor.

fahren ohne licht - da sind die ganz schnell dabei...

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Mad
Gast
« Antworten #13 am: 25. März 2010, 20:32:13 »

Das einzigste von was ich Angst habe ist vor Radar... bei der Geschwindigkeit hab ich mich immer so schlecht unter Kontrolle... und die ewigen Geraden sind ja auch geradezu einladend...  Zwinkernd Cool

Iki + und wenn Ihr mal einen "schwarzen Strich" an Euch vorbei fliegen seht, war´s ich...  Zwinkernd Lächelnd Grinsend Cool
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #14 am: 25. März 2010, 20:44:53 »

Ja, Litauen ohne Tempomat ist gefährlich. Zwinkernd

Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: