Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche deutschen Lebensmittel kennt man nicht/gibts nicht in Litauen??  (Gelesen 1691 mal)
ziema
Anfänger
*

« am: 24. März 2010, 20:43:02 »

Hallo,

ich mache gerade einen Freiwilligendienst in Litauen und soll eine Präsentation über Deutschland machen.
Dabei gehts auch ums essen. Ich wollte etwas aus Deutschland herbringen, was ich hier nicht kaufen kann.
Leider gibts ja fast alles in Maxima und co zu kaufen.
Bis jetzt sind mir die fehlenden Brezeln und die Spätzle aufgefallen (komm aus Bayern).
Vll könnt ih rmir noch ein bisschen weiterhelfen??
Also ich such vor allem erstmal Lebensmittel ohne dass ich groß kochen muss (wie beim Braten bsp)..
vll auch Kekse oder ähnliches..

Ach ja, wenn euch grad ne Blitzidee bzgl des Inhalts der Präsentation kommt dann nur raus damit :-)

Bis dann
Eva
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #1 am: 24. März 2010, 21:18:09 »

und die Spätzle aufgefallen (komm aus Bayern).

Ich überlege mal noch... aber Spätzle kommen doch aus dem Schwaben-Ländle... oder etwa nicht....!?

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 24. März 2010, 21:19:11 »

Brötchen zum Fertigbacken werden gern mitgenommen Zwinkernd.

Dziugas
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #3 am: 24. März 2010, 21:19:21 »

Wurstsalat (egal ob mit oder ohne Käse) kennt man in Litauen glaub auch nicht....

Und ein "Radler" (gespritztes Bier (mit Limo oder Sprudel)) kennt man dort auch nicht...

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #4 am: 24. März 2010, 21:21:45 »

Brie und Camenbert - obwohl, dass ist ja vransoessisch ;-))).

Dziugas
Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #5 am: 24. März 2010, 21:27:10 »

... und wie sieht's mit Rouladen in LT aus? Gibt es glaube ich, auch nicht. Unsere Grünen Klöße sind ja fast wie die Cepeliniai - zählt also nicht  Traurig.

Dziugas
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #6 am: 24. März 2010, 22:19:52 »

Wenn ich mich nicht irre, kennt man in Litauen Spargel nicht. Blöderweise ist gerade keine Saison und die Alternativen aus dem Glas, naja. Aber man könnte es riskieren. Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Henry
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 24. März 2010, 23:33:50 »

Also wer sagt das man alles in Maxima bekommt Pfui deibel diesen Schrott !

So
Blutwurst
Leberwurst
Mett
Fleischwurst
Aufschnittwurst
Bratrollmops
Deutschländer
deutsches Brot speziell Sauerteig
Weisswurst
Harzer Käse
Linsen
Salami  wehe wenn jetzt jemand sagt das es dei in Litauen zu kaufen gibt ---das ist getrocknetes Fleisch
Panas   (Essen lässt gruessen)
Knoeterich Bonbons
Saftbären Haribo
Landjäger
Sevelatwurst
diese liste kann man unendlich weiter fuehren !

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 25. März 2010, 01:20:51 »

die Käseauswahl in Deutschland ist GANZ anders! Schonmal probiert Schafskäse, Ziegenkäse oder richtigen Mozzarella zu bekommen?? ...oder "richtige" fertige Tomaten und passierte Tomaten - also, welche, die so schmecken wie hier in Deutschland?
"

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 25. März 2010, 01:21:12 »

Markklößchen... Zwinkernd

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 25. März 2010, 04:26:44 »

Ich muss Euch leider wirklich enttäuschen aber das meiste das hier als "gibt es nicht..." geschrieben wurde - gibt es in Litauen. Man muss nur wissen wo und was! Die andere Sache ist - kauft es der Litauer Zwinkernd bzw. schmeckt es wie in Deutschland, nach dem Geschmack eines Deutschen! Zwinkernd ...kann man in Deutschland den Kefyr für Barscai kaufen? ...nein! Zwinkernd  kann man an jeder Ecke, ausser in Russenshops, Kwass bzw. Gira kaufen? .....nein, aber man kann kaufen.

@Katrina - passierte Tomaten, Geschmack wie in Deutschland.... kann man im Thomas Phillips, Kaunas, original aus Italien, kaufen. Auch original aus Italien gibt es passierte Tomaten und Tomatenpaste im Maxima.
Käse - absolut kein Thema. Original Schafskäse gibt es genauso wie Ziegenkäse und den Mozarella von Zott Zwinkernd
Ist alles nur die Frage vom Geldbeutel. Ziegenkäse, 100%, aus Estland, eingelegt in Knoblauch, netto 200gr. für 15Litas z.Bsp. Zwinkernd

@Henry - habe Dir schon einmal gesagt, mach die Augen auf und mecker nicht immer! Salami im Maxima ist nur trockenes Fleisch und kannst hier nicht kaufen? Zimbo aus Deutschland - Salami aus Spanien und Italien? Kannst Du alles kaufen... wenn du 1kg für 50Lt kaufst.... Linsen.... also bitte! Litauen das Land der Linsen- und Erbsensalat"fresser"! Lächelnd Kannst dich hier tot kaufen mit Linsen.
Fleischwurst, rote - schön kräftig, schon auf dem Markt aus Polen gekauft. Mett, im Maxima - Norfa - Rimi, absolut kein Thema. Servelatwurst - finde ich die litauische Wurst besser als die deutsche Wurst. Kommt halt auf den Geschmack an.
ABER Henry hat Recht in:
Harzer Käse (Handkäs) - Lasse ich mir immer "importieren"
Haribo Saftbären - keine Chance die hier in Litauen zu kaufen und vor allem schmecken die Lächelnd
Alle Produkte von Nestle, hau ich jetzt mal so rein, gibt es nicht in Litauen.
Aufschnittwurst! Man kann halbes Kilo kaufen aber wie in Deutschland, schön Aufschnitt - machen die nicht obwohl die Maschinen da stehen.....
Landjäger, Panas - auch keine Chance zu kaufen (ist auch regional...)

@Dziugas - Rouladen kannst auch hier kaufen. Auch im Thomas Phillips bzw. schon in der "heissen Theke" MAXIMA gesehen.

@Jan - Spargel - mariniert, eingelegt, frisch... kein Thema. Ist aber sündhaft teuer!

@Mad - Radler - absolut kein Thema. Es gibt mittlerweile Radler oder Colabier von der Kalnapl. Gruppe in Flaschen... ...wenn es einem schmeckt...
Sogar BAMBERGER RAUCHBIER! Märzen oder Weizen Art Lächelnd

@Ziema:
Da es aber um eine Präsentation geht würde ich vorschlagen du machst wirklich nur Sachen die regional bezogen sind. Wie schon geschrieben Spätzle, evtl. Kaiserschmarrn usw.
Ich lasse mir von meiner Mutter z.bsp. die fertigen Klösse schicken die dann nur noch im Wasser aufquellen müssen und dann für 15min. gekocht werden. z.bsp. kennen die Litauer den Leberknödel nicht oder den Semmelknödel.
Mach doch eine richtige schöne bayr. Brotzeit. Tisch mit weiss-blauer Raute, dazu kann ich dir Trikot von 1860 München leihen Lächelnd Lächelnd , Bretzel drauf, Radi (im Maxima Rettich kaufen und dann wie bei uns anrichten - kennen die Litauer nicht) Presskopf und Schwartemagen (kennen die Litauer auch nicht und lasse ich mir immer schicken), dazu noch schöne gute bayr. Weisswürste (lasse ich mir auch immer schicken) UND!!! GANZ WICHTIG!!! den SÜSSEN SENF für die Weisswürste kennen die Litauer auch nicht. Schön noch ein Weizen dazu von Erdinger oder Paulaner (bekommst ja im Maxima)

Im Grunde ist es eigentlich recht einfach - überlege was du zu Hause gerne gegessen hast und was Du selbst noch nicht kaufen konntest Lächelnd Zwinkernd

Wenn du eine Präsentation über Feste machen willst - der allegemeine Litauer KENNT NICHT Nikolaus am 05. bzw. 06. Dezember.
Der allgemeine Litauer KENNT NICHT den Adventskranz und seine Bedeutung. Das kommt jetzt erst so nach und nach, aber mehr als Modeerscheinung.
Der Litauer, als hoch-erz-katholisch, hat den wichtigsten Feiertag der Kirche, KARFREITAG, nicht als Feiertag.
Pilgerprozessionen wie in Bayern gibt es nicht. Kreuzstock... bla bla oder wie man das nennt.

Mache doch eine Präsentation wie in deiner Region Ostern, Pfingsten usw. gefeiert wird. Ist auch interessant für die Leute. Habe hier zum Beispiel schon so oft verwunderte Augen gesehen wenn ich sage das in Deutschland die Kinder die Osterhasen im Garten suchen...

Abschliessen:

Wieviele seid ihr denn..... das sind ja jetzt 3 die FW Jahr hier in Litauen machen.... zieme, johannes und der andere....

« Letzte Änderung: 25. März 2010, 04:45:13 von laarson » Gespeichert

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #11 am: 25. März 2010, 07:42:16 »

Wow , Laarson . Sehr fleißig heut ' Morgen .

Labas ziema ,
da hast Du ja mit dem ersten Beitrag einen Volltreffer gelandet .
Hatte auch schon wage die Idee weil ich mich öfters schon gewundert habe , welche mitteleuropäische Gemüsesorten meine Frau hier neu für sich entdeckte . Spargel war da ein gutes Stichwort .

Ist Schnaps ein Lebensmittel ?
Egal , deutscher Schnaps geht immer  Grinsend !

Selbst Rotkohl ist in Litauen unbekannt . Ebenso Schwarzwurzeln .
Für Sylvester der Knaller ist Feuerzangenbowle .

Andersrum kannte ich auch nicht die kulinarische Spezialität :
" Zwei rohe Eier im Bier "  Huch Schockiert !

Henry + Laarson :
Es heißt Panhas , mit " h " + mir fällt gerade ein , daß ich lecker warmes Schweineblut in Scheiben schon lange nicht mehr gegessen habe .
Watt lecka !

Iki + ich dachte immer , daß Deutschland + Litauen in einer ähnlichen Vegetationszone liegen ,

STEF

« Letzte Änderung: 25. März 2010, 07:45:39 von Vanagas » Gespeichert
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 25. März 2010, 09:02:46 »

Rotkohl gibt es auch im Thomas Phillips Smiley Aber die Zubereitung und der Rotkohl ungekocht ist unbekannt. An Weihnachten gab es bei uns deutsches Apfelrotkohl - das hat die Schwester meiner Frau das erste Mal gegessen.

Augen rollen ich bleibe dabei... Lächelnd Präsentation - wenn schon aus Bayern, Ziema - eine richtige zünftige bayr. Brotzeit und alles schön erklären Lächelnd Lächelnd

johanesas
Junior-Mitglied
**

« Antworten #13 am: 25. März 2010, 10:34:57 »

Zitat
Wieviele seid ihr denn..... das sind ja jetzt 3 die FW Jahr hier in Litauen machen.... zieme, johannes und der andere....

offtopic, aber da die frage auftaucht:
ich weiß es nicht ganz genau, aber es muessten so ~50-60 sein, davon glaub ich 12 aus deutschland. ansonsten sind oesterreicher, franzosen und spanier stark vertreten (>5) und noch einzelne aus portugal, italien, polen, ungarn, rumaenien, ukraine, tuerkei, moldawien, armenien, mazedonien. hauptorte sind vilnius, kaunas und panevezys, davon muessten in kaunas mit ~20 die meisten leben. dann noch in siauliai und in ramygala, elektrenai und zarazai.

iki
johannes

edit: in infobasis sind sogar 4 blogs verlinkt.
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 10:38:04 von johanesas » Gespeichert

nera nieko neiveikiamo
mano internetinio dienorastis
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 25. März 2010, 12:05:18 »

@Johannes - deinen blog habe ich gelesen. geb mal tipp wo die anderen zu finden sind Smiley

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: