Ich muss Euch leider wirklich enttäuschen aber das meiste das hier als "gibt es nicht..." geschrieben wurde - gibt es in Litauen. Man muss nur wissen wo und was! Die andere Sache ist - kauft es der Litauer

bzw. schmeckt es wie in Deutschland, nach dem Geschmack eines Deutschen!

...kann man in Deutschland den Kefyr für Barscai kaufen? ...nein!

kann man an jeder Ecke, ausser in Russenshops, Kwass bzw. Gira kaufen? .....nein, aber man kann kaufen.
@Katrina - passierte Tomaten, Geschmack wie in Deutschland.... kann man im Thomas Phillips, Kaunas, original aus Italien, kaufen. Auch original aus Italien gibt es passierte Tomaten und Tomatenpaste im Maxima.
Käse - absolut kein Thema. Original Schafskäse gibt es genauso wie Ziegenkäse und den Mozarella von Zott
Ist alles nur die Frage vom Geldbeutel. Ziegenkäse, 100%, aus Estland, eingelegt in Knoblauch, netto 200gr. für 15Litas z.Bsp.
@Henry - habe Dir schon einmal gesagt, mach die Augen auf und mecker nicht immer! Salami im Maxima ist nur trockenes Fleisch und kannst hier nicht kaufen? Zimbo aus Deutschland - Salami aus Spanien und Italien? Kannst Du alles kaufen... wenn du 1kg für 50Lt kaufst.... Linsen.... also bitte! Litauen das Land der Linsen- und Erbsensalat"fresser"!

Kannst dich hier tot kaufen mit Linsen.
Fleischwurst, rote - schön kräftig, schon auf dem Markt aus Polen gekauft. Mett, im Maxima - Norfa - Rimi, absolut kein Thema. Servelatwurst - finde ich die litauische Wurst besser als die deutsche Wurst. Kommt halt auf den Geschmack an.
ABER Henry hat Recht in:
Harzer Käse (Handkäs) - Lasse ich mir immer "importieren"
Haribo Saftbären - keine Chance die hier in Litauen zu kaufen und vor allem schmecken die

Alle Produkte von Nestle, hau ich jetzt mal so rein, gibt es nicht in Litauen.
Aufschnittwurst! Man kann halbes Kilo kaufen aber wie in Deutschland, schön Aufschnitt - machen die nicht obwohl die Maschinen da stehen.....
Landjäger, Panas - auch keine Chance zu kaufen (ist auch regional...)
@Dziugas - Rouladen kannst auch hier kaufen. Auch im Thomas Phillips bzw. schon in der "heissen Theke" MAXIMA gesehen.
@Jan - Spargel - mariniert, eingelegt, frisch... kein Thema. Ist aber sündhaft teuer!
@Mad - Radler - absolut kein Thema. Es gibt mittlerweile Radler oder Colabier von der Kalnapl. Gruppe in Flaschen... ...wenn es einem schmeckt...
Sogar BAMBERGER RAUCHBIER! Märzen oder Weizen Art

@Ziema:
Da es aber um eine Präsentation geht würde ich vorschlagen du machst wirklich nur Sachen die regional bezogen sind. Wie schon geschrieben Spätzle, evtl. Kaiserschmarrn usw.
Ich lasse mir von meiner Mutter z.bsp. die fertigen Klösse schicken die dann nur noch im Wasser aufquellen müssen und dann für 15min. gekocht werden. z.bsp. kennen die Litauer den Leberknödel nicht oder den Semmelknödel.
Mach doch eine richtige schöne bayr. Brotzeit. Tisch mit weiss-blauer Raute, dazu kann ich dir Trikot von 1860 München leihen

, Bretzel drauf, Radi (im Maxima Rettich kaufen und dann wie bei uns anrichten - kennen die Litauer nicht) Presskopf und Schwartemagen (kennen die Litauer auch nicht und lasse ich mir immer schicken), dazu noch schöne gute bayr. Weisswürste (lasse ich mir auch immer schicken) UND!!! GANZ WICHTIG!!! den SÜSSEN SENF für die Weisswürste kennen die Litauer auch nicht. Schön noch ein Weizen dazu von Erdinger oder Paulaner (bekommst ja im Maxima)
Im Grunde ist es eigentlich recht einfach - überlege was du zu Hause gerne gegessen hast und was Du selbst noch nicht kaufen konntest

Wenn du eine Präsentation über Feste machen willst - der allegemeine Litauer KENNT NICHT Nikolaus am 05. bzw. 06. Dezember.
Der allgemeine Litauer KENNT NICHT den Adventskranz und seine Bedeutung. Das kommt jetzt erst so nach und nach, aber mehr als Modeerscheinung.
Der Litauer, als hoch-erz-katholisch, hat den wichtigsten Feiertag der Kirche, KARFREITAG, nicht als Feiertag.
Pilgerprozessionen wie in Bayern gibt es nicht. Kreuzstock... bla bla oder wie man das nennt.
Mache doch eine Präsentation wie in deiner Region Ostern, Pfingsten usw. gefeiert wird. Ist auch interessant für die Leute. Habe hier zum Beispiel schon so oft verwunderte Augen gesehen wenn ich sage das in Deutschland die Kinder die Osterhasen im Garten suchen...
Abschliessen:
Wieviele seid ihr denn..... das sind ja jetzt 3 die FW Jahr hier in Litauen machen.... zieme, johannes und der andere....