sry Laarson, aber ich finde, nur weil ein Lebensmittel in EINEM oder von mir aus auch in 5 Supermärkten in Litauen vorhanden ist, kann man nicht sagen "es gibt das" in Litauen. Wenn man in Telsiai, Panevezys, Ignalina, Taurage oder Zarasai wohnt, hat man praktisch keine Chance, an das Zeug zu kommen und KENNT ES vor allem aus dem ALLTAG NICHT. Und ich denke, das ist das enscheidende. Nicht, ob man es, wen man lange sucht, in einigen GAAANZ wenigen Supermärkten bekommt. Thomas Phillips ist eine deutsche Firma, da ist es irgendwie logischer, dass es das gibt. Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, es gäbe in Deutschland sūreliai, trockenen litauischen Quark, Švyturys und svarainiai.
Ich habe während meinem Auslandsjahr vergeblich nach einer "normalen" Tomatensoße z.B. als Pizzabelag gesucht (ohne, dass ich dafür hätte mehr als 100km fahren müssen). Dasselbe galt für Milkaschokolade. Haribo gab es, aber die waren unverschämt teuer. Maggi-Gewürztüten und die entsprechenden Gerichte kannte niemand. Spaghetti-Bolognese bzw. Lasagne z.B. war ne tolle Überraschung für meine Gastfamilie!
"Mozzarella" gab es - zumindest hieß der so. Aber er war keiner, sondern eher ein Hartkäse fast ohne Geschmack. Ziegen- oder Schafskäse, eines von beidem, gab es im Iki, aber keiner kannte es.
Was es in Litauen sicher auch nicht gibt: Spundekäs! - wenn doch, wäre ich schon seeeehr überrascht!

Aber das ist eben auch eine regionale Sache. D.h. - sogar viele Deutsche kennen es nicht. Und gerade daher würde ich auch eigentlich auf einer Präsentation nicht unbedingt NUR regionale Dinge nehmen. Bzw. wenn dann muss man das eben auch deutlich klar machen, dass es in Deutschland viele regionale Speisen gibt (nicht Lebensmittel!!!), die dann aber auch nur für einen Teil typisch sind, und nicht für alle.
KEFIR für Šaltibarščiai gibt es dagegen tatsächlich hier. Hab ihn bisher ÜBERALL bekommen, wenn ich ihn kaufen wollte. Und zwar in jedem noch so kleinen Supermarkt.