Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche deutschen Lebensmittel kennt man nicht/gibts nicht in Litauen??  (Gelesen 1692 mal)
johanesas
Junior-Mitglied
**

« Antworten #15 am: 25. März 2010, 12:51:10 »

www.litauen-info.de => Land & Leute = Blogs

Christina in Litauen - Freiwillige aus Oesterreich, wohnt in Kaunas
Katja in Litauen - Freiwillige aus D'Land, wohnt in Vilnius
Julia in Litauen - auch aus D'Land, wohnt in Elektrenai, wobei sie glaub ich demnaechst wieder zurueck nach Hause faehrt
Europäischer Freiwilligendienst im Baltikum - von Joern ausm Forum
und meiner

nera nieko neiveikiamo
mano internetinio dienorastis
ziema
Anfänger
*

« Antworten #16 am: 26. März 2010, 20:45:51 »

hallo zusammen!

freut mich, dass sich so viele beteiligen!

Also ich hatte auch in die Richtung "gute Brotzeit" gedacht!!
Bestellt sind jetzt schon Weißwürste, süßer Senf, Nürnberger Würstle und aus unserm Nachbardorf hausmacher Wurst.
Sowie ebenfalls hausgemachter Likeur, gutes Roggenbrot und Haribo Smiley
An der Umsetzung des Brezel-imports bin ich leider gescheitert. Die schmecken ja eigentlich am selben Tag gut Traurig
Ein andermal kann ich ja dann noch die Spätzle kochen, wenn ich sie mir nicht selbst gönne Smiley
Das mit der blau-weiß Decke find ich ne prima Idee!

An Süßigkeiten und Keksen ist Litauen wohl nicht zu toppen.
Lohnt es sich vll Nussecken zu importieren oder gibt es die hier auch?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Hinweise!

Eva

ps: johannes von deinem blog wusst ich gar nix, da muss ich gleich mal schaun ;-)
Zesa
Master of Disaster
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #17 am: 27. März 2010, 13:06:47 »

www.litauen-info.de => Land & Leute = Blogs

Christina in Litauen - Freiwillige aus Oesterreich, wohnt in Kaunas
Katja in Litauen - Freiwillige aus D'Land, wohnt in Vilnius
Julia in Litauen - auch aus D'Land, wohnt in Elektrenai, wobei sie glaub ich demnaechst wieder zurueck nach Hause faehrt
Europäischer Freiwilligendienst im Baltikum - von Joern ausm Forum
und meiner

Danke, lieber Johanesas... es gibt doch noch Leute die die Infobasis besuchen. Yippie! Und ich dachte schon ich mache das für "die Katz".

Schönes Wochenenden allen draußen an den Terminals Zwinkernd

Hans Joachim Kaiser | Litauen Infobasis
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #18 am: 27. März 2010, 15:44:10 »

@Zesa - ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht wirklich die Info-Basis besuche Zwinkernd ...vielleicht schon zu "lange" dabei. Habe in meinem Firefox einen direkten Link ins Forum und habe hier Stundenlang die blogs gesucht Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Zwinkernd

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #19 am: 28. März 2010, 12:26:11 »

sry Laarson, aber ich finde, nur weil ein Lebensmittel in EINEM oder von mir aus auch in 5 Supermärkten in Litauen vorhanden ist, kann man nicht sagen "es gibt das" in Litauen. Wenn man in Telsiai, Panevezys, Ignalina, Taurage oder Zarasai wohnt, hat man praktisch keine Chance, an das Zeug zu kommen und KENNT ES vor allem aus dem ALLTAG NICHT. Und ich denke, das ist das enscheidende. Nicht, ob man es, wen man lange sucht, in einigen GAAANZ wenigen Supermärkten bekommt. Thomas Phillips ist eine deutsche Firma, da ist es irgendwie logischer, dass es das gibt. Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, es gäbe in Deutschland sūreliai, trockenen litauischen Quark, Švyturys und svarainiai.

Ich habe während meinem Auslandsjahr vergeblich nach einer "normalen" Tomatensoße z.B. als Pizzabelag gesucht (ohne, dass ich dafür hätte mehr als 100km fahren müssen). Dasselbe galt für Milkaschokolade. Haribo gab es, aber die waren unverschämt teuer. Maggi-Gewürztüten und die entsprechenden Gerichte kannte niemand. Spaghetti-Bolognese bzw. Lasagne z.B. war ne tolle Überraschung für meine Gastfamilie!
"Mozzarella" gab es - zumindest hieß der so. Aber er war keiner, sondern eher ein Hartkäse fast ohne Geschmack. Ziegen- oder Schafskäse, eines von beidem, gab es im Iki, aber keiner kannte es.

Was es in Litauen sicher auch nicht gibt: Spundekäs! - wenn doch, wäre ich schon seeeehr überrascht! Zwinkernd
Aber das ist eben auch eine regionale Sache. D.h. - sogar viele Deutsche kennen es nicht. Und gerade daher würde ich auch eigentlich auf einer Präsentation nicht unbedingt NUR regionale Dinge nehmen. Bzw. wenn dann muss man das eben auch deutlich klar machen, dass es in Deutschland viele regionale Speisen gibt (nicht Lebensmittel!!!), die dann aber auch nur für einen Teil typisch sind, und nicht für alle.

KEFIR für Šaltibarščiai gibt es dagegen tatsächlich hier. Hab ihn bisher ÜBERALL bekommen, wenn ich ihn kaufen wollte. Und zwar in jedem noch so kleinen Supermarkt.

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Zatto
Voll-Mitglied

Tikek, kuo tiki

« Antworten #20 am: 28. März 2010, 13:01:24 »

...wie wäre es denn mit Grünkohl, Kassler und Mettwürstchen. Dazu Salzkartoffeln und schöner, scharfer Senf.
Ein leckeres, norddeutsches Nationalgericht aus meiner Gegend.

Das muss ich im Winter auch immer mitbringen und für die ganze Familie kochen. Anschl. mit viel Schnaps das fettige essen runter spülen  Grinsend Lächelnd

Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #21 am: 28. März 2010, 13:17:30 »

hallo zusammen!

freut mich, dass sich so viele beteiligen!

Also ich hatte auch in die Richtung "gute Brotzeit" gedacht!!
Bestellt sind jetzt schon Weißwürste, süßer Senf, Nürnberger Würstle und aus unserm Nachbardorf hausmacher Wurst.
Sowie ebenfalls hausgemachter Likeur, gutes Roggenbrot und Haribo Smiley
An der Umsetzung des Brezel-imports bin ich leider gescheitert. Die schmecken ja eigentlich am selben Tag gut Traurig
Ein andermal kann ich ja dann noch die Spätzle kochen, wenn ich sie mir nicht selbst gönne Smiley
Das mit der blau-weiß Decke find ich ne prima Idee!

An Süßigkeiten und Keksen ist Litauen wohl nicht zu toppen.
Lohnt es sich vll Nussecken zu importieren oder gibt es die hier auch?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Hinweise!

Eva

ps: johannes von deinem blog wusst ich gar nix, da muss ich gleich mal schaun ;-)

Hallo Ziema,

da sind wir ja schon wieder da, wo Bayern mit Deutschland gleichgesetzt wird. Das ist schade, denn erstens schmecken die Weißwürste und Brezel so gut wie nach Nichts und zweiten wollen die Bayern so gut wie nichts mit Deutschland zu tun haben und drittens...

Ließ gern mal die vielen anderen Beiträge hier im Thread, fast jeder Tipp ist besser, als die Weißblausachen aus dem freiesten der Freistaaten. Und zum Bier passen die allemal besser, oder willst Du zur Weißwurst bayrisches Dünnbier (Helles) anbieten?

Liebe Grüße, Dziugas
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #22 am: 28. März 2010, 19:29:42 »

auch wenn es viele sachen dort in gewohnter form zu kaufen gibt kommt es doch auch auf die zubereitung  und das drumherum an oder ?und auch wie katrina schon geschrieben hat sagt die verfügbarkeit nichts über den bekanntheitsgrad aus.

für mich käme nur rindsrouladen oder sauerbraten(alg.braten aus dem ofen)  in frage

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #23 am: 29. März 2010, 04:39:16 »

@Katrina
bezogen auf "kennt man nicht/gibt es nicht" habe ich geantwortet was viele hier denken was es nicht gibt. was es in Hintermupfelkischken nicht gibt und man nicht kennt ist was anderes....

Ein Kind in Hintermupfelkischken, im letzten Drecksloch von Litauen, geht 18 Jahre lang auf ein Plumpsklo weil es keine ausreichende Kanalisation GIBT. Heisst es dann das wenn genau dieses Kind in Vilnius zum studieren geht es fliessend Wasser, eventuell sogar Elektrizität, NICHT KENNT? Lächelnd Zwinkernd ....aber um dich wieder zu beruhigen Lächelnd ich verstehe schon was du sagen willst Lächelnd Lächelnd
Ich habe selbst schon hier für Leute, Alter Ü40, Spaghetti gekocht und die Personen haben noch nie in ihrem Leben vorher Spaghetti gegessen.

@Dziugas
soll das also von dir heissen das ich, die Frage war nach einer "PRÄSENTATION", das Klischee der Bayern hervor gehoben habe? Eva ist aus Bayern, in Bayern GIBT es Lebensmittel die es in Litauen NICHT GIBT und die so manch ein Litauer NICHT KENNT Smiley Was liegt dann näher als eine PRÄSENTATION mit Lebensmittel aus ihrer Gegend in Deutschland. ...schicken....?!? Heisst, Mama schickt Ihr ein Paket aus ihrem Heimatort. Ich kann mir nicht vorstellen das Evas Mama nach Hamburg fährt und dort Labskaus kauft weil es das in Litauen nicht gibt Lächelnd
Und eine schöne PRÄSENTATION hat halt mal was mit ein wenig Kitsch und Klischee zu tun. Darum der Vorschlag mit der Rautentischdecke! Ausserdem wäre F.J. Strauss stolz gewesen über jeden Jünger der die bayr. Fahne hoch hält. Lächelnd ....aber weisst was ganz ehrlich? mir ist es eigentlich im grunde pupsegal Lächelnd
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 00:43:51 von Katrina » Gespeichert

Henry
Profi-Mitglied

« Antworten #24 am: 29. März 2010, 06:37:49 »

Leberkäswecken !  Ihr haettet mal meine Familie sehen muessen als wir ueber die österreichische Grenze die erste Tankstelle und ich Leberkäswecken fuer allle bestellt ! Na langsam wird es ja in Litauen ! Die ersten Würste die wie Würste schmecken---die man kochen kann und nicht wie auseinandergehen !

Laarson ich sage nur mein deutscher Nudelsalat !    Du alter Lästerkopf !!!! HAHAHAHAHA
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #25 am: 29. März 2010, 06:50:37 »

na so guten nudelsalat wie henry macht GIBT es NICHT zu kaufen obwohl die litauer den KENNEN Lächelnd

Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #26 am: 29. März 2010, 10:48:14 »

na so guten nudelsalat wie henry macht GIBT es NICHT zu kaufen obwohl die litauer den KENNEN Lächelnd

Und Wurstsalat...!?

Und was ist mit Nudelauflauf..!?

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Henry
Profi-Mitglied

« Antworten #27 am: 29. März 2010, 11:04:12 »

Sauerkraut leberwurst kartoffelauflauf ...kennen die auch nicht aber meine Frau !  Die mag eh mein deutsches Essen !!!!!!!!! 

Ganz wichtig Kartoffelpuffer mit Apfelmus !!   Nicht das laberige Zeug wie sie es hier machen mit sauren Rahm  pfui!

Currywurst !

Na und mein Chicken Masala ! Ist zwar nicht deutsch und auch nicht indisch !  Aber das schmeckt !   

Das beste Schaschlik was ich je gegessen habe kommt von der Laarson Bande !!!! Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #28 am: 29. März 2010, 14:46:53 »

...das mit dem Saslyk der Laarson-Bande kann ich nur bestätigen... Zunge
Iki und seeehr lecker,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: