-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥
|
 |
« am: 06. April 2010, 19:42:07 » |
|
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Navi zulegen. Bin allerdings total unentschlossen, was ich für eins nehmen soll, bzw welches mich durch Polen und Litauen führt. Habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, die mich allerdings nicht wirklich weiter bringen :-( Ich kann mich zwischen TomTom, Garmin und Navigon nicht entscheiden... Was habt ihr denn für Erfahrungen, bzw welches Navi hat den die besten Kartenabdeckung für Litauen und Polen. Muss jetzt auch keins von den 3 genannten sein, hauptsache ich komme mit dem Ding nach Litauen :-/
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :-)
Grüßle
Asta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #1 am: 06. April 2010, 20:24:00 » |
|
Also ich habe mir jetzt ein TomTom XL IQ Routes TM-Edition Europe mit TMC gekauft und bin mit der Kartenabdeckung voll zufrieden (Hab ich bei den bereits gespeicherten Routenplanungen durch Polen schon feststellen können. Einen genauen Bericht kann ich allerdings erst im August abliefern... Bei meiner letzten Fahrt benutzte ich noch ein TomTom Go 510 mit zusätzlicher Osteuropa-Karte. War zwar auch hilfreich... hatte aber auch so seine Macken. Einen Bericht findest Du auch hier noch: http://www.litauen-urlaub.de.tl/%3Cfont-color%3Dgreen%3EErfahrungen-mit-TomTom_Navigation.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥
|
 |
« Antworten #2 am: 06. April 2010, 21:09:18 » |
|
Das XL IQ Routes TM-Edition Europe von TomTom habe ich mier auch bereits angeschaut. Bin aber eben nicht sicher, ob das alles reicht, da ich eben zum 1 Mal nach Litauen mit Auto fahren will... Brauche da wirklich was gutes, sonst verweifle ich in Polen auf der Straße  Aber ich werd das Navi nochmal unter die Lupe nehmen... Weißt Du, wie es mit der Kartenabdeckung von dem TomTom ausschaut?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #3 am: 06. April 2010, 21:30:44 » |
|
Brauche da wirklich was gutes, sonst verweifle ich in Polen auf der Straße  Also wenn Du nicht eine wirklich experimentelle Route durch Polen fahren willst, wirst Du auch ohne Navi nicht verzweifeln. Ist mittlerweile schon ein gutes Stück Autobahn dabei, und auch die Landstraßen sind eigentlich gut ausgeschildert. Ich glaube, der Grenzübergang bzw. Suwalki sind beispielsweise spätestens ab Warschau ausgeschildert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #4 am: 06. April 2010, 21:31:18 » |
|
Meiner Meinung nach perfekt.. 98 oder 99%...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #5 am: 06. April 2010, 21:32:02 » |
|
Brauche da wirklich was gutes, sonst verweifle ich in Polen auf der Straße  Also wenn Du nicht eine wirklich experimentelle Route durch Polen fahren willst, wirst Du auch ohne Navi nicht verzweifeln. Ist mittlerweile schon ein gutes Stück Autobahn dabei, und auch die Landstraßen sind eigentlich gut ausgeschildert. Ich glaube, der Grenzübergang bzw. Suwalki sind beispielsweise spätestens ab Warschau ausgeschildert. Genau.. und Warschau steht ja schon vor Berlin angeschrieben... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥
|
 |
« Antworten #6 am: 06. April 2010, 22:02:22 » |
|
Hmm dann werde ich vielleicht nicht verzweifeln  Ich hab aber ne ganz schön lange fahrt  Ich werde mal morgen bei TomTom anrufen und nochmal ganz genau nachfragen wegen der Kartendeckung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
|
 |
« Antworten #7 am: 07. April 2010, 06:36:15 » |
|
Also ich bin mir meinem Navigon 8110 voll und ganz zufrieden. Über Polen kann ich nichts sagen, aber in Litauen ist das Teil perfekt. Sogar kleine Schotterstraßen sind drin, Straßennamen werden in litauisch gesprochen, in Kaunas ist die Stadt perfekt zu befahren, wie gesagt mit Ansagen der Straßennamen. Da ich mit dem Gerät auch schon in Rumänien war und auch dort alles nur zum Besten war glaube ich, dass auch Polen wunderbar mit dem Navigon zu durchfahren ist, zumal es jetzt schon Steigerungen zum 8110 gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
|
 |
« Antworten #8 am: 07. April 2010, 08:25:54 » |
|
Was habt ihr eigentlich gemacht als es noch kein Navi gab  ?? Also ich kaufe mir immer im Zielland Karten -In Polen auf Polnisch (weil die Ortsschilder nicht auf Deutsch sind ) usw ! Bin immer gut zurechtgekommen ! Navi ist was fuer die verweichtliche Generation! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥
|
 |
« Antworten #9 am: 07. April 2010, 08:49:17 » |
|
Naja, ich habs nicht so mit Karten lesen  Aber meine Eltern sind früher auch immer bepackt mit 10 Karten nach Litauen gefahren  Ich hab mich jetzt bei Navigon und Garmin Nüvi erkundigt... Hab da angerufen. Bei Navigon hat die nette Dame am Telefon gesagt, dass die Abdeckung für Polen und Litauen 99 % ist und bei Garmin Nüvi sind es ganze 100% für beide Länder. Hat da einer Erfahrung mit einem Garmin? Bei TomTom kann ich erst ab 10 Uhr anrufen, davor ist noch keiner da 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #10 am: 07. April 2010, 10:25:27 » |
|
Was habt ihr eigentlich gemacht als es noch kein Navi gab  ?? Also ich kaufe mir immer im Zielland Karten -In Polen auf Polnisch (weil die Ortsschilder nicht auf Deutsch sind ) usw ! Bin immer gut zurechtgekommen ! Du sprichst mir aus der Seele. Navi ist zwar schon was Schönes, aber wenn Dir das Ding mal in einer unbekannten Gegend aussteigt und Du Dich so drauf verlassen hast, dass Du keine Karte dabei hast, wird's interessant. Alles schon vorgekommen. Iso-Matte, Korkenzieher, Polen- und Litauenkarte immer im Marschgepäck! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥
|
 |
« Antworten #11 am: 07. April 2010, 10:58:57 » |
|
Naja, auf das Ding kannst Du dich doch nicht so gut verlassen wie auf die gute, alte Karte 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #12 am: 07. April 2010, 11:06:15 » |
|
Sauber Henry , gib es den Navi - Weicheiern  ! Ich frage mich auch schon immer wofür man diesen Kram braucht . Karten für ein paar Euronen gekauft + losgeht ' s , fertig . Einzig bei Berufskraftfahrern + Außendienstlern kann ich es noch nachvollziehen . Iki + da hat die Industrie wieder ( teure ) Bedürfnisse geschaffen die vorher keiner hatte , STEF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-Asti-
Anfänger
Lietuva Tevyne Musu ♥