Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2010 05 08 - Gewaltsame Proteste gegen Schwulen-Parade in Vilnius  (Gelesen 604 mal)
charly60
Anfänger
*

« am: 08. Mai 2010, 23:57:27 »

Siehe "tagesschau.de
gruss charly60
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 06:02:44 von Zesa » Gespeichert
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 09. Mai 2010, 06:16:24 »

Hier der komplette Tagesschau-Link: http://www.tagesschau.de/ausland/litauen110.html

300 Demonstranten, 2000-3000 Gegendemonstranten (!!!). Unter den Gegendemonstranten viele Nazis, Rocker und sogar Parlamentsmitglieder. Zitat: "19 Gegendemonstranten wurden festgenommen, unter ihnen befinden sich auch Mitglieder des litauischen Parlaments." Ich muss meine Meinung zu Litauen wohl etwas (nach rechts) korrigieren. Schade. Hier möchte ich vorläufig keinen Urlaub mehr machen.

Hier ein interessanter Kommentar eines Teilnehmers:
http://meta.tagesschau.de/id/36015/gewaltsame-proteste-gegen-schwulen-parade-in-vilnius#comment-72539

Hier noch eine Meldung vom Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,693793,00.html
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 06:47:03 von Zesa » Gespeichert
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 09. Mai 2010, 06:50:16 »

Zesa ,
in welchen Ländern dieser Erde kann man dann noch Urlaub machen , Deutschland inbegriffen ?
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 09. Mai 2010, 07:12:53 »

Zesa ,
in welchen Ländern dieser Erde kann man dann noch Urlaub machen , Deutschland inbegriffen ?

Wenn ich irgendwo Urlaub mache (oder lebe), muss ich mich wohl fühlen können, den Eindruck haben "gut aufgehoben" zu sein, ein gutes Gefühl im Bauch haben. Das ist in Litauen momentan nicht der Fall. Ein rein subjektives Empfinden, zugegeben, aber so funktioniert nun mal der Mensch. Wir alle sind "Bauchgesteuert". Die Tatsache, dass ich mit einer Litauerin verheiratet bin, bedeutet nicht automatisch, dass ich alles, was in Litauen passiert, durch die rosa Brille sehe und kritiklos hinnehme. Ich habe vielleicht schon zu viel erlebt, gelesen, erfahren. Vielleicht war diese letzte Meldung der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Für mich persönlich reicht es im Moment.

Sicher gibt es Länder wo ich mich wohler fühlen würde. Mir fallen da spontan einige ein. Darum geht's hier aber hier nicht. Wir sind hier im Litauen Forum und haben uns mit Litauen auseinanderzusetzen.
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 09. Mai 2010, 07:30:41 »

Wir hatten diese Diskussion schon ein paar ma. Litauen an sich selbst ist sehr konservativ, in meinen Augen absolut Ausländerfeindlich und nicht so wie oft dargestellt "freundlich gegenüber jedem und alles". Dazu ist der gemeine Litauer anitsemitisch eingestellt und hat einen Hang zum Faschismus.

Jetzt werden einige hier aufschreien und sagen "oho - das kannst du nicht so sagen. wenn ich urlaub mache dann sind die alle immer so freundlich zu mir...". Ich bleibe bei dieser Meinung und davon bringt mich keiner ab.
Auch steht in dem Spiegelbericht "dreiviertel der.... Litauer"!! Nehmen wir diese Zahl und befassen uns mit Deutschland dann wäre aber in Europa die Hölle los!

Am Donnerstag war eine TV Diskussion wegen dieser Parade. Da konnte man anrufen bzw. eine SMS schicken. Innerhalb von 30 Minuten waren über 10.000 Stimmen gegen eine Parade und nur ca. 800 für eine Parade - was auch die Anzahl der Teilnehmer und Gegner der Parade spiegelt.

Unser Kind haben wir Lea genannt - ich wurde schon von einigen, auch Freunden, Litauern gefragt "Warum habt ihr einen jüdischen Namen gewählt! Dazu noch als deutsches Kind". (mal als kleines Beispiel)

aber solche sachen von litauen will ja im grund keiner hören...

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #5 am: 09. Mai 2010, 12:49:09 »

...die Litauer scheinen ihre wiedergewonnene staatliche Souveränität mit einem übersteigerten Nationalbewusstsein zu feiern.
Alles, was nicht in deren Kram passt, wird angemacht.
Dazu passt auch die durch Beate schon angesprochene Geschichtsklitterung das Memelgebiet und den sog. Volksaufstand, der Erhebung der Memel-Litauer gegen die dt. Regierung betreffend. Das alles hat ja so, wie es von lit. Seite dargestellt und gefeiert wird, gar nicht stattgefunden...
Iki und die müssen mal so langsam anfangen, europäisch zu denken und ihre eigene Geschichte aufarbeiten,  Verlegen
M.

Wir sind alle Ausländer, fast überall auf dieser Welt
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 20:16:11 von martynas » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 10. Mai 2010, 06:04:53 »

das mit dem aufarbeiten ist so eine sache!
ein tag nach der "baltic pride" war in vilnius, veranstalter war die "vereinigung russen litauens", ein veranstaltung zum sieg über hitler deutschland.

...in einem land das nach dem krieg 50 jahre von den russen okkupiert wurde, die elite nach sibirien verfrachtet und etliche von der roten armee hingerichtet.... Zwinkernd

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #7 am: 10. Mai 2010, 17:09:16 »

Und wegen so einer Schwulen Parade und die daraus resultierende Antwort der Gegendmonstranten wurde kurzfristig das Litauen-Forum vom Netz genommen? Das verstehe ich nicht ganz. Und was wurde oder hätte damit bezweckt werden sollen?
Die Welt ist voller Gewalt. Dann können wir alles stilllegen.

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 10. Mai 2010, 18:16:31 »

1. Es war die Infobasis und nicht das Forum.

2. Kann man (wie das allgemein so üblich ist) die Augen verschließen und zur Tagesordnung übergehen. Gewalt gegen eine friedliche Demonstration ist nicht ok. Ich wollte meine Augen nicht verschließen und nicht zur Tagesordnung übergehen. Wenn (angeblich) 3/4 der Bevölkerung Sympathisanten dieser Gegendemonstranten sind, fühle ich mich moralisch verpflichtet meine Meinung kund zu tun und meine (Werbe-)Seite für dieses Land zumindest kurzfristig vom Netz zu nehmen. Getreu deinem Motto:

Henry
Gast
« Antworten #9 am: 10. Mai 2010, 18:43:13 »

Ich denke die Litauer haben Angst vor andersdenkende ! Meine eine Bekannte ist lesbisch und ich kenne einen Banker der ist schwul ! Die beiden leben sozusagen im Untergrund weil Hirnampotierte gegen "solche" sind ! Was tuen sie uns ----nichts ! Die hauen einen nicht sind freundlich und sympathisch angenehm und intelligent ! Diese belebend eine Gesellschaft!

Alle Menschen die ich kenne fanden diese Demo gut ! Jede Menge Litauer die zum Intelekt gehoeren!

Dieses Land spiegelt nicht diese Gegendemostranten wieder!

Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #10 am: 10. Mai 2010, 18:51:05 »

Ich wollte meine Augen nicht verschließen und nicht zur Tagesordnung übergehen.
Wenn es deine Meinung ist, kann ich das ja akzeptieren, aber für mich ist es trotzdem unverständlich, dass dann sich andere diesem Schritt  in einem bestimmten Zeitfenster  beugen müssen.

Ich verstehe nicht, warum du mein Motto in diesem Zusammenhang bringst. Das hat doch überhaupt damit nichts zu tun.
Aber belassen wir es damit.
Man muss auch nicht alles verstehen!

Baba Mezia, 49a
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: