Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Routenhilfe für Litauenfahrt  (Gelesen 1193 mal)
HarryLTD
Anfänger
*

« am: 19. Juni 2010, 15:11:35 »

Hallo liebe Forummitglieder,

man mag mich "Trottel", "Depp" oder sonstwas schimpfen, aber ich brauche trotzdem Euere Hilfe.

Letzte Woche wollten wir (meine Frau und ich) wegen der Krankheit der Mutter meiner Frau zu einem Besuch nach Jonava (Nähe Kaunas) fahren. Da ich nicht gerade ein Profi- oder Vielfahrer bin und mit weiten Strecken keine Erfahrung habe, nahm ich den Routendienst des ADAC's in Anspruch, denn wir müssen leider mit dem Auto fahren, da Fliegen, mit dem Bus oder der Fähre fahren aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich ist.

Die Route führte vom Ausgangsort Nürnberg über Chemnitz, Dresden, Bautzen Görlitz nach Polen. Schon in Wroclaw (Breslau) haben wir uns verfahren und irrten fast 2 Stunden wegen ständiger Baustellen und Umleitungen umher. Dann schließlich das endgültige Fiasko: Warszawa (Warschau), wo wir uns nach mehr als 4-stündigem Umherirren (fast keine Beschilderungen, Unwissenheit der polnischen Befragten selbst) entschlossen, wieder die Heimreise anzutreten.

Wir waren beide fix und fertig und erleichtert, als wir letztlich wieder in Bautzen zurück waren.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich diese Strapazen nicht so schnell wiederholen möchte und frage Euch deshalb: gibt es nicht Routen, wo wir diese Hauptstäde Breslau und Warschau irgendwie galant umfahren können? Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungshinweise, die uns weiter helfen? Sonst sehe ich schwarz, dass meine Frau jemals noch ihre Heimat LItauen wiedersehen wird.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, denn mich wegen meiner Blödheit auslachen, kann ich selbst!

Ich danke Euch schon mal im voraus für Euere Hilfe ...

HarryLTD
charly60
Anfänger
*

« Antworten #1 am: 19. Juni 2010, 16:38:02 »

Labas Harry Ltd
Ich glaube nicht, das Dir jemand vorwürfe macht. Aber ein leichtes lächeln sei gestattet.
Beim nächsten Anlauf wäre ein Navi von grossem Vorteil. Sollte dies nicht der Fall sein, so gebe ich Dir
zwei Tips, wie ich in sololch einer Situation gehandelt habe.
- am nächsten Taxi-Haltepunkt halten, Karte raus und fragen. Sollte es zu kompliziert werden, Taxifahrer
  fragen, ob er Dich für ein Entgeld lotsen würde. Hat immer funktioniert und ist unverhältnismässig
  billiger, als 1500KM inden Sand zu setzen
- in einer Gaststätte Kaffe trinken und dann nach dem Weg fragen. Ambesten, wenn Tracker dort stehen.
Ich hoffe, das ich Dir für das nächste mal etwas weiter helfen konnte.
Ike und immer klaren Kopf und Nerven behalten.
Charly60
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 19. Juni 2010, 17:51:02 »

Moin Harry,

Charly hat fast alles genannt, ergänzen möchte ich:
Anständiges Kartenmaterial mitnehmen! Zur Not bekommt man vor Ort in der Tankstelle oder einem Kiosk fast immer Karten der Region, aber schon vorher lohnt sich die Investition in eine aktuelle Europakarte mit Detail-Ansichten für die Umgebung von Großstädten (z.B. ADAC-Atlas).

Was ich auch in Deutschland schon getan habe, wenn ich mich im Stadtgebiet verfranst hatte: Einfach so lange konsequent die Straße nicht verlassen oder wechseln, bis wenigstens ein Schild offenbar auf die Himmelsrichtung hinweist. Dann rechts ran und ganz in Ruhe die gesammelten Informationen mit dem Kartenmaterial vergleichen.

Und wenn man genug zu essen und zu trinken kriegt und gute Musik dabei hat, lassen sich auch solche Verfranser verkraften! Smiley

Viel Erfolg!
--JøMa, der nie vergessen wird, wie er in Triest geschlagene vier mal an demselben doofen Kreisverkehr ankam und schließlich die einzige Ausfahrt nach Slowenien führte, wo nichts von "Slovenia" stand...

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #3 am: 19. Juni 2010, 20:31:52 »

Hallo Harry,

sorry, aber es liest sich wirklich wie ein guter Witz... ich musste doch sehr schmunzeln!  Lächelnd Grinsend Lächelnd

ABER... ich kann mich sehr gut in Deine Situation versetzen und erinnere mich an auch so manches Erlebnis in Polen zurück. Ich bin auch mal, ich glaube es war Bialystok (!?), ewig lang in einer Stadt im Kreis gefahren, da ich wegen unzähliger Umleitungsschilder nicht auf der geplanten Route durch die Stadt bleiben konnte...

Warschau finde ich allerdings sehr einfach zum durchfahren, da Augustow, Suwalki bzw. Bialystok doch überall angeschriebn steht...!?
Auf jeden Fall würde ich Dir für die nächste Fahrt folgendes empfehlen:

1. Navigationsgerät nutzen (auf gutes Kartenmaterial von Osteuropa beim Kauf achten!!) Ich selbst nutze ein TomTom XL IQ Routes
2. Die gewünschte Route mit Wegpunkten schon zuhause planen im Navi eingeben.
3. Den Grenzübergang Frankfurt (Oder) - Swiecko nutzen und über die A2 in Polen (viel entspannter) fahren.
4. Sich notfalls einfach hinter einen litauischen, lettischen oder estnischen LKW hängen (sofern dessen Fahrtrichtung schon mal mit der Euren übereinstimmt) und sich mal wenigstens aus der Stadt "lotsen" lassen.
5. Vielleicht mal auf meiner Homepage vorbeischauen: www.litauen-urlaub.de.tl

Wenn Du mir via PN Deine Email-Adresse mitteilst, kann ich Dir mal meine Route durch Polen, inkl. Teil-Etappen, Zeitangaben & Übernachtungsvorschlägen im PDF-Format zumailen...!!!  Zwinkernd

Iki + in 6 Tagen bin ich wieder auf der Strecke,
Mad

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Mukas
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 19. Juni 2010, 21:30:34 »

Hallo HarryLTD,

ich habe bei meinen ersten Litauenfahrten ähnliche Erfahrungen gemacht...
mittlerweile war ich 8 mal mit meinem Auto in Litauen und die Fahrten wurden immer entspannter. Allerdings übernachte ich immer unterwegs. Meistens vor der Einreise nach Polen.

Hier ein paar Tips: ADAC bringt dich mit Informationen nicht weiter, die haben von allem östlich von Berlin keine Ahnung! Die Leute beim ADAC benutzten stumpf irgendwelche Routenplaner und somit nimmt das Unheil seinen Lauf. Mich wollten die auch schon mal über Weißrußland nach Vilnius schicken Lächelnd

Besorge Dir eine gute Polen Karte und nicht so ein ADAC umsonst Faltblättchen. Aus dieser Karte solltest Du erkennen können wie eine polnische Autobahn (einfach zu finden,es gibt nur eine), eine Bundesstraße und eine Landstaße markiert ist.

Dann plane die Tour über Frankfurt /Oder, das ist zwar kilometermäßig weiter aber viel entpannter. Kurz vor Sonnenaufgang solltest Du an der polnischen Grenze losfahren. Du fährst dann die Autobahn von Posen bis zum Ende irgendwo bei Konin vor Warschau. Kostet ein paar Euro Maut, aber dafür ist es schnell und bequem. Dann rate ich Dir genau zu planen und auf Landstraßen im großen nordwestlichen Bogen um Warschau herumzufahren. Ich fahre meistens die Route Kutno-Plock-Ciechanow-Ostroleka-Lomza-Augustow- Du merkst irgendwann dass alle LKW´s auch diese Route fahren. Ich bin dann nur noch den Truckern gefolgt. Du fährst quasi immer im Konvoi.
Ab Augustow mußt Du entscheiden, ob Du über den großen Grenzübergang nach LT hinter Suwalki oder den kleinen weiter südlich nimmst. Jenachdem wo Du bei Kaunas hinmußt. In Litauen sind alle Straßen sehr wenig befahren und Du kommst dort zügiger voran. Eigentlich müßtest Du es bis zum Abend dann schaffen am Ziel zu sein.
Zu den Stoßzeiten /Rushhour immer Pause machen. Dann wird es nämlich besonders nervig im stopandgo durch die polnischen Kleinstädte zu kriechen.
Ich rechne mit Durchschnittgeschwindigkeiten von 30-40km /Stunde wenn Du von der Autobahn runter bist.

Generell rate ich Dir vom Navi ab. Nimms mit und benutze es nur im wenn Du garnicht mehr weiterkommst oder um deinen Standort bestimmen zu können.

Die Planung ist halt alles.

Wenn Du noch fragen hast schick mir eine PN.

Ich fahre übrigens in 6 Wochen auch mal wieder...

Grüße

Krisai
Junior-Mitglied
**

« Antworten #5 am: 19. Juni 2010, 21:39:33 »

Hallo Harry,

ich kann das gut nachvollziehen, also Wroclaw ist schon obermuehsam.... und wenn ich spaeter nicht eine Umfahrung entdeckt haette, waere ich nicht so schnell wieder nach Litauen gefahren.
Aber so als kleinen Tipp, Faehre nutzen, Sassnitz (Mukran) - Klaipeda, das ist  noch viel entspannter als auf der A2.
Von Klaipeda gehts in 2 - 2 1/2 Stunden bis Kaunas.

Ich wuerde Dir aber auch meine Route per PN schicken, man kann auch  durch Tschechien via Prag fahren, Wroclaw umgehen, insbesondere das Teilstueck von D aus gesehen nach Wroclaw, mit den vielen Ortsdurchfahrten, auch Warschau umfahren, denn Litauen ist wirklich nicht nur eine Reise wert.

Herzliche Gruesse

Krisai
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #6 am: 20. Juni 2010, 06:14:33 »

Labas Harry,

Deine Verzweiflung an der Strecke kann ich gut nachvollziehen.

Auf unseren ersten beiden Reisen die meine Frau und ich selber gefahren sind, haben wir auch die Route über Görlitz / Breslau genommen.
Beim ersten mal sind wir aus Warschau nur raus gekommen weil meine Frau (kein Witz) nach dem Stand der Sonne geschaut hat und wir dann nur in die entsprechende Richtung gefahren sind.
Nachdem wir aus Warschau raus waren hatten wir dann schnell unsere Route wiedergefunden.
Bei späteren Fahrten haben wir dann auch die Route über Frankfurt/Oder genommen.
Hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dies sollte die erste Wahl sein.

Ebenfalls halte ich es für den besten Tipp sich einen Vordermann zu suchen, der offensichtlich in die gleiche Richtung will.

Was ich vor Warschau immer mache, ist dass ich kurz Anhalte mir nochmals die Karte nehme und mir versuche die Streckenführung einzuprägen (bildlich).

Iki

P.S.: Woher kommt Deine Frau genau? Kommst Sie direkt aus Jonava. Meine Frau kommt aus Sveicarija. Dies liegt 3km vor Jonava wenn Du aus Kaunas kommst.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
HarryLTD
Anfänger
*

« Antworten #7 am: 20. Juni 2010, 10:20:57 »

Hallo,

ich danke Euch für die vielen Tipps, ist wirklich nett, ich hätte nicht mit so vielen ernstgemeinten Antworten gerechnet.

Viele für manche leicht zu bewerkstelligenden Tipps (z. B. in ein Kaffee gehen und fragen) kommen leider für uns nicht in Frage, da wir als Rollstuhlfahrer unterwegs sind. Über die Barrierefreiheit in Deutschland rede ich schon nicht mehr, aber ich denke ich brauche das über die polnische oder litauische auch nicht tun - sie ist überhaupt nicht vorhanden..

Da helfen vergrößerte Tanks auch nicht weiter, außer dass wir weniger anhalten müssen und eine größere Reichweite haben.

Naja und NAVIS? Wir hatten eines dabei, mit aktuellem Kartenmaterial, aber hier schien uns die Technik auch einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn teilweise kannte er die Umleitungsstraßen überhaupt nicht, meldete ständig, dass er die Route neu berechnen müsse, was dann natürlich wiederum lästig war. Streckenweise zeigte er sogar nur Felder, Wiesen und einmal sogar eine Eisenbahnstrecke an. Toll, nicht wahr?

Die Route planen? Ja, das haben wir 4 Wochen lang vor der Abfahrt, aber es hat auch nichts genutzt. Ich ziehe hier eine Parallele zu einer Fahrt nach München. Wir dürfen zwar in jede Innenstadt und sogar Fußgängerzonen einfahren, aber das nützt auch nicht, wenn Straßen teilweise gesperrt sind. Hier fuhren wir auch sprichwörtlich mit der Kirche ums Dorf und entschlossen uns nach 3 Stunden Umhergeirre wieder zur Heimreise.

Vielleicht planen wir für den nächsten Versuch einmal eine ganz andere Wegstrecke und hoffen, dass es dann klappt.

Danke Euch nochmals für die Tipps.

HarryLTD
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #8 am: 21. Juni 2010, 11:06:31 »

Naja und NAVIS? Wir hatten eines dabei, mit aktuellem Kartenmaterial, aber hier schien uns die Technik auch einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn teilweise kannte er die Umleitungsstraßen überhaupt nicht, meldete ständig, dass er die Route neu berechnen müsse, was dann natürlich wiederum lästig war. Streckenweise zeigte er sogar nur Felder, Wiesen und einmal sogar eine Eisenbahnstrecke an. Toll, nicht wahr?

Vielleicht noch ein Tipp...
Notfalls beim Navi einfach mal nur den nächsten Ort eingeben und sich so vorwärts arbeiten, bis die Routenführung vom Navi wieder "flüssig" errechnet wird...
Mit Navi kann (eigentlich) nichts schief gehen...!?

Haben Dir meine PDF´s etwas weitergeholfen, Harry!?

Mehr über mich unter:
Urvo
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 21. Juni 2010, 11:33:41 »

Hallo HarryLTD
Die Strecke nach Kaunas bin ich schon sehr oft gefahren, deshalb mein Vorschlag:

- Grenzübergang Frankfurt /Oder    ist kein Umweg und deutsche Autobahn
- nach Grenzübergang immer die Hauptstraße ( E30 /A2)  geradeaus Richtung Poznan
- nach 100 km im Kreisverkehr rechts raus auf die neue Autobahn Richtung Poznan
- nach 177 Km  ( sind drei Mautstellen, jeweils 11 Sloty) von der Autobahn runter
- Richtung Kolo ( bist wieder auf der A2 ) dann
- Richtung Kutno          A60
- Richtung Plock        immer A60
- Richtung Ciechanov     immer A60    bis Rozan dann A 61
- Richtung Ostroleka     immer A 61
- Richtung Lomza          immer A 61
- Richtung Augustov, ...... Suwalki  immer A61
- Richtung...... Mariampole,...... Kaunas

Alles gut ausgeschildert
Bei dieser Strecke sind es durch Polen rund 780 Km und von der Grenze bis Kaunas ca. 110 Km
Gruß Urvo
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #10 am: 21. Juni 2010, 14:35:29 »

Hallo HarryLTD
Die Strecke nach Kaunas bin ich schon sehr oft gefahren, deshalb mein Vorschlag:

- nach 177 Km  ( sind drei Mautstellen, jeweils 11 Sloty) von der Autobahn runter

Da würde ich aber empfehlen die Autobahn bis Strykow (sind dann insgesamt 260 km) zu fahren und dann über Lowicz und Sochaczew oben rum um Warschau fahren...

...wenn schon mal Autobahn da ist, kann man sie doch auch zu Ende fahren...  Zwinkernd Grinsend Augen rollen Cool

- Richtung Plock        immer A60

Genau hier waren vor kurzem noch mehrere Dörfer überschwemmt... aktuelle Streckenmeldungen sollten aber in den nächsten Stunden von EURAS kommen!!!  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 17:15:07 von Mad » Gespeichert

Mehr über mich unter:
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #11 am: 21. Juni 2010, 19:26:49 »

Hallo HarryLTD

- nach 177 Km  ( sind drei Mautstellen, jeweils 11 Sloty) von der Autobahn runter

Da würde ich aber empfehlen die Autobahn bis Strykow (sind dann insgesamt 260 km) zu fahren und dann über Lowicz und Sochaczew oben rum um Warschau fahren...

...wenn schon mal Autobahn da ist, kann man sie doch auch zu Ende fahren...  Zwinkernd Grinsend Augen rollen Cool

Genau, zumal seit letztem Jahr am Ende ein Stück weiter gebaut wurde und man somit nicht mehr den Bogen durch Strykow mitnehmen muss. Okay, für das Hotel 500 und seine Stammgäste ein eher hartes Los. Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #12 am: 21. Juni 2010, 20:38:23 »

Genau, zumal seit letztem Jahr am Ende ein Stück weiter gebaut wurde und man somit nicht mehr den Bogen durch Strykow mitnehmen muss. Okay, für das Hotel 500 und seine Stammgäste ein eher hartes Los. Zwinkernd

Dieses mal residieren wir im "Hotel Akademicki" in Lowicz...  Grinsend Grinsend Grinsend ...nix "Hotel 500"... Cool

http://noclegi-polska.pl/oferta/lodzkie/lowicz/hotel-akademicki.html

Mehr über mich unter:
HarryLTD
Anfänger
*

« Antworten #13 am: 21. Juni 2010, 21:42:55 »

Toll,

wir haben jetzt soviel Routentipps, dass uns schon der Kopf brummt  Smiley

Einen herzlichen Dank an alle, die hier im Forum ihre Beiträge dazu geliefert haben und uns auch noch per PN "versorgt" haben.

Vielleicht können wir schon bald einmal auch hier von einer stressfreien und erfolgreichen Litauenfahrt berichten, denn zum Hochzeitstag vom Sohn meiner Frau Anfang August sind wir ja eingeladen und dann wäre es unschön, wieder aus Verkehrsfrust umzudrehen.

Ich werde dann berichten, welche Route wir genommen haben und was es Positives bzw. Negatives zu berichten gab.

Nochmals ein großes DANKESCHÖN aus Mittelfranken ...

... und auch an Euch "Gute Fahrt" wünscht

HarryLTD
Knutas
Anfänger
*

« Antworten #14 am: 07. Juli 2010, 11:12:25 »

Hallo Harry,

ja ein kleines schmunzeln huschte mir schon über`s Gesicht ;-)

Also ich fahre seit Anfang 2009 fast jede zweite/dritte Woche von Berlin bzw. Dresden nach Vilnius.
Ich fahre von Anfang an bevorzugt nachts, ist zwar vielleicht körperlich anstrengender allerdings viiiiiiieeeeeel entspannter
da doch ein vielfaches weniger an Verkehr los ist, du kannst durch viele Ortschaften einfach durchrollen wo du am Tage nur
Stop&Go hast. Selbst durch Warschau bin ich schon durchgerollt ohne einmal anhalten zu müssen.
Von Dresden aus einmal Tanken rund um Warschau reicht (Diesel) Fahrzeit im Schnitt mit einer Pause ca 11,5h.

Von Dresden fahre ich über Görlitz nach Breslau (Autobahn ist ja endlich bis Breslau fertig) dann weiter nach Warschau-Bialystok-Augustow-Ogrodniki (Suwalki ist glaub ich besser wenn Du nach Kaunas fährst)-Vilnius.
Über Bialystok ist zwar etwas weiter aber lässt sich meiner Meinung nach besser fahren.

Navi hatte ich das TomTom xl und es hat mich eigentlich immer gut ans Ziel geführt, jetzt nutze ich das Navigon auf dem iPhone und das funzt auch ganz ordentlich.

Viele Grüße aus Dresden,

Knutas alias Karsten  Augen rollen

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: