Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ort: Vistytis  (Gelesen 749 mal)
lajobay
Anfänger
*

« am: 22. Juni 2010, 16:55:26 »

weiss jemand was zu diesem Ort? Um 1870 soll der so geschrieben worden sein,gilt das immer noch oder heisst der heute anders?
Und wie sieht es dort mit Recherchemöglichkeiten zu einem bestimmten Familiennamen aus? Welcher Ort war zuständ.Verwaltungssitz und kannte man dort -um 1900 sagen wir mal- sowas wie Zivilstandsregister...?
Gruss aus Bayern,
Lars
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #1 am: 22. Juni 2010, 19:28:49 »

den ort gibt es noch waere auch schade drum  liegt direkt an einem schonene see inmitten eines naturschutzgebietes.
siehe google maps : Vištytis, Vilkaviškis, Marijampoles Apskritis, Lietuva

in vistytis selber gibt es wohl noch ein rathaus , vielleicht kann die kirche dort weiterhelfen.
zustaendiger verwaltungs bezirk ist in Vilkaviskis : http://www.vilkaviskis.lt/
es gibt da noch eine moeglichkeit in der haupstadt vilnius nachzuforschen weis leider nichts genaures vielleicht kann jemand hier aus dem forum weiterhelfen.

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
lajobay
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 22. Juni 2010, 20:41:49 »

Besten Dank für die Info.Ich werde mich dann mal näher damit befassen und probieren,Auskünfte von dort zu erhalten.Kann jedenfalls schwierig werden,mir gehts nämlich um eine jüdische Familie,die dort bis ca. 1941 lebte. Mit Kirchenbüchern komm ich da also nicht weiter, jüd.Matrikel wirds eher nicht mehr geben.Bleibt zu recherchieren,ob es sowas wie Civilstandsregister gab und die erhalten sind...
Schöne Grüsse aus Südostbayern
Lars
(die werten Vorfahren waren Litauer,die um 1730 nach Ostpreussen eingesickert sind Küsschen )
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: