Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Euroline-Buslinien  (Gelesen 1172 mal)
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« am: 14. Juli 2010, 09:29:51 »

...bei uns in der Zeitung war jetzt Reklame für die Euroline-Buslinien.
Die einfache Fahrt nach Klaipeda soll es dort schon für 39 Euro geben, wenn man rechtzeitig bucht.

Nach Abfahrt zB. in Kassel um 14:30 ist man ca. 24 Std später in Kaunas, 3 Std später in Klaipeda.
Hin- und Rückfahrt bei kurzfristiger Buchung kosten ca. 166 Euro.

Ist schon mal jemand mitgefahren und weiss, wie es an Bord zu zugeht und kann berichten?
Iki und Europa wird immer kleiner,  Zwinkernd
M.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 12:42:38 von martynas » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 14. Juli 2010, 09:41:42 »

Es gab mal irgendwann gerüchte, dass diese (verschiedenen) Euro-Linien nicht wirklich sicher sind. Aber das ist schon ne ganze Weile her und ich weiß nicht, inwiefern das damals wahr oder Gerücht war und wie es heute ist.

Ein echtes Gerücht scheinen aber die "ca. 12 Stunden" zu sein: das ist eine Strecke von mindestens ca 1300km!! Das kann ein Bus nur schaffen, wenn er ununterbrpchen die Geschwindigkeit überschreitet und keinerlei Pausen macht.... Google Maps berechnet für ein Auto (!) eine Fahrtdauer von 16-17 Stunden Fahrtzeit je nach Route, und meinen Erfahrungen nach sind deren Angaben recht real... Smiley

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #2 am: 14. Juli 2010, 12:44:21 »

...sorry, hab nit aufgepasst, es sind ca. 24 Std. Fahrzeit.
Habs oben schon geändert.  Smiley
Iki und ab wie ne Rakete,  Grinsend Lächelnd
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Brot
Junior-Mitglied
**

« Antworten #3 am: 14. Juli 2010, 21:07:09 »

Ich bin mal vor einigen Jahren mit so einem Linienbuss von Berlin nach Kaliningrad gefahren. Fazit: Das ist nur was für Leute, die 24 Stunden ohne Schlaf auskommen. Und man muß sich auch ständig sorgen, was wohl mit dem Gepäck passiert (das ja unten im Bus liegt), während immer wieder nachts Stopps irgendwo in Polen eingelegt werden und unbekanntes Volk im Gepäckabteil rumkramt...
Im Zeitalter von Ryanair sind 166 Euro auch viel zu teuer. Ich würde die Tour nie wieder mit dem Bus machen.

Ach, sehe gerade, 166 Euro ist bei kurzfristiger Buchung... da ist Ryanair ja auch nicht billiger... Aber auch bei rechtzeitiger Buchung sind 39 Euro für den Bus zu teuer, Ryanair kostet ja maximal das doppelte, das wäre mir der Flug schon wert.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 21:10:34 von Brot » Gespeichert
Urvo
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 15. Juli 2010, 17:32:07 »

Hallo,
in den vergangenen Jahren hatte ich die Gelegenheit und das zweifelhafte Vergnügen öfters mit dem Bus von Kaunas nach Magdeburg, Hannover bzw. Leipzig zu fahren, (natürlich auch zurück).
Es waren die Unternehmen Eurolines  http://www.touring.de/ und Ecolines http://www.ecolines.net/index.php?s=785
Der Bus war meistens leider voll besetzt, so dass sehr wenig Platz und schlafen fast unmöglich war. Es ist möglich Kaffe, Tee und diverse Kleinigkeiten im Bus zu erwerben. Die meisten Mitreisenden sind „Selbstversorger“ was den Zustand der Raumluft mit der Zeit recht interessant macht.
Der Kaffee und Mineralwasser kosten 1,- €, Wiener Würstchen 3,70,- €,  ein Schnitzelchen 4,60 €.
Es werden bis ca. 22:30 – 23:00 Uhr Uhr auch Filme gezeigt, meist alte Schinken aus Sowjetzeiten und natürlich in russischer Sprache.
Welche Haltestellen angefahren werden ist abhängig davon, ob dafür Tickets verkauft wurden.
Die längste Fahrtdauer ( Kaunas- Leipzig ) war 26 Stunden (sechsundzwanzig) aber das hatte damit zu tun, dass im Bus mitten in Polen ein Feuer ausgebrochen ist. Wir Fahrgäste haben dann einige Stunden in einer kühlen Winternacht an einem Feldweg zugebracht, der Feuerwehr zugeschaut und dann einige Stunden im kühlen Bus warten dürfen, bis aus LT ein Ersatzbus gekommen ist.
Es werden im Abstand von ca. 4 Stunden – zur Freude der Raucher - jeweils ca. 30 Minuten Pause gemacht.
Also, wer Abenteuer mag sollte es sich nicht entgehen lassen.  Grinsend
Gruß urvo
Krisai
Junior-Mitglied
**

« Antworten #5 am: 16. Juli 2010, 09:17:47 »

Hallo,

also, sowohl Ecolines wie auch Eurolines sind rech gut organisierte Busunternehmen mit recht neuen Bussen. Viele Bekannte von mir sind schon damit gefahren und immer ohne weitere Probleme auch recht puenktlich (max. 1 Sttd. Verspaetung) angekommen. es ist mehr die persoenliche Frage, ob man sich das eben antun will.... denn es gaebe abgesehen vom Flugverkehr auch Alternativen, wie z.B. Faehre im Schlafsessel oder auch die Bahn (ueber Suwalki, Sestokai). Kurz ein Hauch von Abenteuer bieten alle Moeglichkeiten nach Litauen zu reisen (wie war das noch bei Nebel in Kaunas...) welche man letztlich waehlt haengt ganz von den persoenlichen Vorlieben ab.

Iki
und gute Reise
Krisai
johanesas
Junior-Mitglied
**

« Antworten #6 am: 16. Juli 2010, 09:32:12 »

oder auch die Bahn (ueber Suwalki, Sestokai)

gibt es eine direktverbindung von d nach lt? hab als ich mal geguckt habe keine gefunden, muss aber auch zugeben das ich nicht sehr intensiv gesucht habe.

moechte mein abenteuer 1 jahr litauen ungern mit einem 2h flug so abrupt beenden.

nera nieko neiveikiamo
mano internetinio dienorastis
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 16. Juli 2010, 11:18:51 »

gibt es eine direktverbindung von d nach lt?

soweit ich weiß nicht. man muss meines wissens entweder in warschau uns sestokai umsteigen, oder in minsk Lächelnd
... berlin-warschau gibt es für 29€ ..) http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/zuege/bwe.shtml

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Thomas
Anfänger
*

« Antworten #8 am: 09. August 2010, 12:07:50 »

HI!

bin früher Öfters mit den Bussen gefahren ( Internet - site eurolines.de ).
meistens doppeldecker, unten konnte mann Kaffe trinken oder auch kleinigekiten zum Essenb kaufen..
war ganz ok, vor allem für den günstigen Preis.
Es gibt zahlreiche Orte in D, die der Bus ansteuert , von Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt etc. bis Berlin, von da direkt nach Marijampole, dann Kaunas und weiter nach Vilna oder Talin, je nachdem, wan man fährt und wohin man will.
( In deutschland bis KAunas kein umsteigen notwendig, gleiches gilt für die Rückfahrt )
Kann man alles auf der Site nachlesen, ich glaub Linie 204 oder so oder im Internet direkt Start/ziel suchen.

Grüßle

Thomas
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #9 am: 09. August 2010, 16:12:03 »

war ganz ok, vor allem für den günstigen Preis.

Sofern Du damit den Reisepreis meinst... hmmm... dann ist das Ansichtssache.

Ich wollte im Februar ein Ticket für meine Schwägerin ordern (Panevezys - Stuttgart), sollte aber über 160,- Euro kosten! Zusätzlich wären für mich knapp 380 km Fahrt (Hin- u. Rückfahrt) inkl. Diesel nach Stuttgart dazu gekommen.
Ebenso noch das frühe Aufstehen bei der Rückfahrt des Busses, welcher ja meistens um 7 oder 8 Uhr morgens abfährt. D.h. dann min. 4.00 Uhr aufstehen...  Traurig

Habe Ihr dann für das gleiche Geld (oder sogar weniger) ein AirBaltic-Ticket Riga-Zürich gekauft, weil ich in 25 Minuten von uns am Flughafen bei Zürich bin.  Zwinkernd

Iki + bei mehr als einer Person am besten selber fahren... ist billiger (selbst mit Übernachtung in einem Hotel)!

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: