Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Infobasis steht zum Verkauf  (Gelesen 799 mal)
Zesa
Master of Disaster
Administrator
Profi-Mitglied

« am: 26. Juli 2010, 11:48:36 »

Habe leider zu wenig Zeit und würde die Seite gerne in "gute Hände" abgeben. Das Paket beinhaltet die Domain (www.litauen-info.de) und alle Inhalte aber nicht das Forum. Die Infobasis belegt bei der Google-Suche "Litauen" Platz 2 hinter Wikipedia (und das bei 18,8 Mio. Treffern!) und ist auf vielen Webseiten als Referenz zum Thema Litauen verlinkt. Die Inhalte kann ich als gepackte Joomla-Daten liefern. Umzug der Domain ist per KK möglich. Bei Interesse einfach mit mir Kontakt aufnehmen und Gebot abgeben.

Hans Joachim Kaiser | Litauen Infobasis
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #1 am: 26. Juli 2010, 15:47:06 »

Die Infobasis .... ist auf vielen Webseiten als Referenz zum Thema Litauen verlinkt.

Ebenso in sehr vielen Reiseführern vermerkt... Im Reiseführer "Litauen entdecken" vom Trescher-Verlag, wird sogar sehr ausführlich zur Entstehung der LT-Infobasis berichtet...

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 26. Juli 2010, 17:27:38 »

Labas Chef,

traurig aber nachvollziehbar.
Es ist schon viel Arbeit eine Seite zu pflegen.
Vor allem so professionell.
Ich versuche auch für einen örtlichen Verein eine Seite halbwegs aktuell zuhalten. Die Zeit spielt allerdings nicht immer mit.
Hinzu kommt natürlich noch die rechtliche Seite.

Naja, wir werden sehen was kommt.

Was wird den aus dem Forum? Es soll ja vom Verkauf ausgeschlossen sein.

Iki
Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Zesa
Master of Disaster
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 26. Juli 2010, 18:02:23 »

Was wird den aus dem Forum? Es soll ja vom Verkauf ausgeschlossen sein.

Ich kann euch doch nicht euer Forum nehmen. Das bleibt in meiner Hand. Hier ändert sich nichts.

Und... um jeden Preis gebe ich die Infobasis auch nicht weg. Wenn's keine vernünftigen Angebote gibt, betreibe ich die Seite weiter. Ist doch klar!

amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #4 am: 26. Juli 2010, 18:44:25 »

DANKE!!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Brot
Junior-Mitglied
**

« Antworten #5 am: 26. Juli 2010, 21:57:32 »

Muß denn im Internet immer alles von allen "monetarisiert" werden? Warum muß denn jetzt auch die Litauen-Infobasis zu Geld gemacht werden? Das ist wirklich schade.
Rolf
Senior-Mitglied

« Antworten #6 am: 27. Juli 2010, 07:19:43 »

Na ja,

ich glaube nicht, dass Hans Joachim die Seite "versilbern" will.
Wenn er das gewollt hätte, wäre ihm das sicher schon viel früher möglich gewesen.
Er hat halt auch noch Familie mit zwei kleinen Kindern und - ganz nebenbei - einen Job.
Leicht fällt ihm der Verkauf ganz sicher nicht.

Egal wie, die Litauen Infobasis wird dann nie mehr so sein, wie sie ist und angefangen hat.

Gruß

"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #7 am: 27. Juli 2010, 16:35:20 »

Wenn er das gewollt hätte, wäre ihm das sicher schon viel früher möglich gewesen.
Er hat halt auch noch Familie mit zwei kleinen Kindern und - ganz nebenbei - einen Job.
Leicht fällt ihm der Verkauf ganz sicher nicht.

Das glaube ich auch.
Zesa
Master of Disaster
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 27. Juli 2010, 17:35:23 »

Rolf und Hartmut, ihr habt Recht...

Leicht ist mir der Entschluss nicht gefallen. Das Ziel der Infobasis war es immer gewesen die Informationslücke über Litauen im deutschen Sprachraum zu schließen. Ich denke, das ist mir mit der Seite auch ganz gut gelungen und ich habe einiges erreicht. Aber ich habe festgestellt, dass es inzwischen Seiten gibt, die zwar kommerziell aber auch aktueller oder umfangreicher sind. Ich kann da nicht mithalten, da ich die Seite ja als Einzelkämpfer und als Hobby betreibe und - wie ihr richtig geschrieben habt - auch noch Familie und Beruf habe und damit die Zeit für die Infobasis ziemlich limitiert ist. Und, ich habe auch noch andere Interessen, die nicht zu kurz kommen sollen. Das waren die Beweggründe für meine Entscheidung.

Eine kurze Bemerkung noch zum Thema "monetarisieren". Die Basis verursacht Kosten, die ich Monat für Monat aus meiner Tasche bezahle. In den letzten 10 Jahren habe ich damit noch keinen Cent verdient. Im Gegenteil. Es sind Kosten aufgelaufen, die in die Tausende gehen. Damit Geld zu verdienen war aber auch nie meine Absicht. Ich wollte unabhängig sein und bleiben. Angebote für Werbekooperationen und Bannerwerbung hatte ich genug.

Das mit "in gute Hände übergeben" habe ich ehrlich gemeint. Ich werde die Seite sicher nicht an den erstbesten vergeben und nicht zu jedem Preis. Das muss schon passen. Sonst betreibe ich die Seite lieber selbst weiter. Vielleicht will die Infobasis ja auch niemand haben und ich bleibe auf ihr sitzen. Auch dann werde ich sie natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter betreiben Zwinkernd

Viele Grüße

hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #9 am: 27. Juli 2010, 17:40:57 »

Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung wie H.J. und kann die Entscheidung voll und ganz verstehen.
Rolf
Senior-Mitglied

« Antworten #10 am: 27. Juli 2010, 18:28:54 »

Zitat
Auch dann werde ich sie natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter betreiben Zwinkernd

ooooch.. damit hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem  Zwinkernd  Zwinkernd  Zwinkernd

"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Brot
Junior-Mitglied
**

« Antworten #11 am: 27. Juli 2010, 19:07:53 »

Ich werde die Seite sicher nicht an den erstbesten vergeben und nicht zu jedem Preis. Das muss schon passen. Sonst betreibe ich die Seite lieber selbst weiter. Vielleicht will die Infobasis ja auch niemand haben und ich bleibe auf ihr sitzen. Auch dann werde ich sie natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter betreiben Zwinkernd
Das ist jetzt aber inkonsequent: Entweder man hat keine Zeit oder man hat Zeit - und nicht "Wenn ich nicht genug Geld bekomme, dann habe ich plötzlich doch Zeit"...  Zwinkernd Konsequent wäre: "Wenn sich ein Käufer findet ist es gut, und wenn nicht, dann stirbt die Website."
Andererseits: Warum nicht den "Aktualisierungsgrad" der Infobasis einfach reduzieren und sie "zeitlich allgemeingültiger" machen? Aktuelle Fernsehtipps gehören zum Beispiel ins Forum - und die könnten hier ja auch von den Forumsmitgliedern aktualisiert werden. Sowieso: Man könnte das Forum ja irgendwie mehr in die Infobasis integrieren, und so Arbeit an die Forenschreiber abgeben... Twitter und Facebook-Account braucht es dagegen meinetwegen nicht. Ich denke, es gibt immer einen Weg, den Aufwand für eine Website zu reduzieren und sie trotzdem am Leben zu halten.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: