Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wohnungskauf in Litauen (Ablauf)  (Gelesen 1339 mal)
Cancale
Anfänger
*

« am: 30. Juli 2010, 12:05:03 »

Hallo,

das Thema ist zwar ähnlich zu dem Beitrag "Erwerb von Immobilien bzw. Grundstücke in Litauen" (http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,1323.0.html), aber trotzdem interessiert mich hier momentan eher eine andere Fragestellung. Deshalb habe ich einen neuen Thread geöffnet.

Meine Frau hat nach wie vor die litauische Staatsbürgerschaft, also ist der Erwerb an sich wohl kein Problem, wenn wir mal das passende gefunden haben (wir suchen eine Wohnung in Vilnius, 1-2 Zimmer, ca. 40 qm, möglichst niedrige Unterhaltskosten, entweder zentral oder zumindest eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel - falls jemand für die Suche einen Tip hat, sind wir natürlich auch dankbar  Zwinkernd ).

Was ich aber gerne wissen möchte:
Wie ist der Ablauf eines Immobilienkaufs in Litauen?
In Deutschland ist das ja streng geregelt mit Notar - Eintragung Auflassung ins Grundbuch - Zahlung - Eintragung Eigentum. Und jeder Schritt dauert seine ... Wochen.
Wie ist das in Litauen?
Wann ist die Zahlung fällig, wie lange kann sich das ganze hinziehen?

Danke für jede Information!
« Letzte Änderung: 02. August 2010, 06:54:04 von Cancale » Gespeichert
Henry
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 02. August 2010, 13:19:40 »

Tja wer soll solche Fragen beantworten HuchHuch?  Da deine Frau Litauisch kann ...Internet --Notar(In Vilnius) suchen und fragen ! Suche bei oder in www Domoplius oder oberhaus oder remax oder oder oder !
Gruss aus Vilnius
Cancale
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 02. August 2010, 17:01:32 »

Ich dachte ja nur, dass vielleicht jemand schon Erfahrung damit hat und und auch den einen oder anderen Hinweis geben kann.

Inzwischen hat meine Frau erfahren, dass in Litauen alles wohl viel schneller geht:
- Nach der Kaufentscheidung wird wohl eine Vorauszahlung überwiesen
- Daraufhin bereitet der Notar alle Dokumente vor
- Alle gehen zum Notar und holen die Dokumente
- Überweisung des Kaufpreises
- Abholen des Stempels beim Notar, sobald er sieht, dass die Überweisung getätigt wurde

Bei Kauf aus dem Ausland bzw. im Urlaub stellt sich da natürlich das Problem, dass man schon vor der Abreise den Kredit beantragen muss, obwohl noch gar nicht sicher ist, dass man etwas findet  Huch
Dann hat man u.U. später einen Kredit laufen und zahlt zumindest Bereitstellungszinsen ohne etwas gefunden zu haben...
Cancale
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 29. August 2010, 19:50:20 »

Inzwischen sind wir wieder zu Hause und haben - leider nicht das passende gefunden.
Nach einigen Gesprächen mit Maklern (Brokern, wie sie in Litauen heißen), ist aber klar, dass es "sich schon irgendwie regeln lässt".

Man muss wohl unbedingt eine Anzahlung von 10.000 Lt leisten, dann kann man beim Notar alles vertraglich regeln. Der Rest kann dann später überwiesen werden (mit Übergabe abgestimmt).
thorstenb
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 29. September 2010, 09:26:57 »

Schon mal vielen Dank für die Information, d.h. es läuft in Litauen beim Kauf von Immobilien relativ ähnlich wie in Deutschland. Ohne Notar geht es in Europa fast gar nicht mehr, finde ich auch gut so, da ist man rechtlich abgesichert und nicht so anfällig in Sachen Abzocke. Ich habe auch in Deutschland schon Erfahrung mit provisionsfreien Immobilienportalen im Internet und da habe ich auch schon einiges mitgemacht. Aber ein Immo-Kauf in Litauen oder Lettland würde mich auch echt interessieren, das Schwierige ist eben etwas Passendes zu finden.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: