Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geldwechsel-Ausgabe-Euro-Litauen  (Gelesen 608 mal)
paddy
Anfänger
*

« am: 29. August 2010, 08:22:22 »

Hallo ,bin in 2 Wochen für 6 Tage auf der Kurischen Nehrung und in Klaipeda.

1.Kann ich an Geldautomaten mit Ec Karte Litas ziehen ?
2.Kann man zur Not auch in Euro zahlen ?
3.Werden in Restaurants auf der kurischen Nehrung auch Kreditkarten akzeptiert ?

Danke für die Hilfe und wünscht uns bitte besseres Wetter

Paddy
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 29. August 2010, 09:33:53 »

Labas Paddy !
Zu Deinen Fragen :

- 1 . ) Ja , kein Problem
- 2 . ) Nein , aber bei den " Grünen " konnte ich einmal mit € bezahlen  Zwinkernd
- 3 . ) Ich denke überwiegend , vorallen in Nida . Vorher fragen .

Iki + das mit dem Wetter wird schon ,

STEF
Herojiskas
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 29. August 2010, 09:44:36 »

Guten Morgen, Paddy,

alle -zahlreich vorhandenen- Geldautomaten akzeptieren EC- („Maestro“) und VISA-/MC-Kartenkarten, völlig unproblematisch – teiweise (bankabhängig) wird auch eine Bedienung in deutscher Sprache angeboten.
Bezahlung in EURO hab ich bislang nie versucht. EUR ist aber auch kein reguläres Zahlungsmittel, ich würd’ sagen, könnte schwierig sein. Mein Tipp, lass es lieber nicht darauf ankommen, nur EUR verfügbar zu haben – hab also immer Landeswährung dabei.
Außerdem könnte ggf. der Umrechnungskurs schlecht sein...
(Einige Bankomaten bieten allerdings auch EUR an, der Sinn erschließt sich mir allerdings
nicht so recht...  Huch )

Kreditkarten werden allgemein akzeptiert (an Tankstellen, in Supermärkten, Läden, Restaurants, Kneipen...).
Schon kleinste Preise zahlt der/die Litauer/in meist mit VISA, hab ich oft erlebt.
Problematisch könnte es sein in kleineren (meist familiär) geführten Restaurants oder Cafes außerhalb von Stadtgebieten oder auf der Nehrung. Ich würde empfehlen, vorher zu fragen, das schützt vor einer unliebsamen Überraschung.

Viel Spaß & Wetter, Wetter, Wetter (trockenes und sonniges natürlich)
« Letzte Änderung: 29. August 2010, 09:47:14 von Herojiskas » Gespeichert
Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #3 am: 29. August 2010, 11:25:53 »

Hallo,

Du kannst meist auch in Euro bezahlen, dann aber oft zum Kurs von 1 Euro zu 3,2 Litas oder noch schlechter. Als Wechselgeld gibt es auch Litas.

Mit EC Karte Geld abheben oder bezahlen sollte meist nicht das Problem sein, nur sind die Gebühren Deiner deutschen Bank bestimmt dann sehr hoch. Du isst vielleicht für 10,- bis 20,- Euro und bezahlst jeweils 5,- Euro Gebühr pro Zahlung.

Besser ist da schon eine Kreditkarte (z.B. Visa) oder regionales Bargeld zu haben.

Viele Grüße,
Dziugas
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #4 am: 29. August 2010, 11:38:59 »

Also wir bezahlen immer mit Litas. Am Automaten abheben ist kein Problem, und hinreichend viele Wechselstuben gibt es ja auch.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: