Hi all,
ich will mal ein kurzes Feedback ueber unsere Anreise hinterlassen.
Wir starteten in der Nacht von Freitag auf Samstag genau um Mitternacht... leider bei Regen, welcher uns auch haeufig auf der Reise begleitete. Genauer gesagt hatten wir auf der Anreise 2011 mehr Regen, als waehrend den gesamten ė Wochen Urlaub 2010...

Trotzdem kamen wir gut vorran und verliessen um 6.10 die Autobahn kurz vor Goerlitz bei "Nieder-Seifersdorf" um den kleinen Grenzuebergang bei Podrosche (Krauschwitz) anzusteuern.
Von den zuletzt gefahrenen hohen Geschwindigkeiten (zwischen 180 und 200 km/h) noch infiziert, blieb es dann leider auch nicht aus dass wir kurz nach verlassen der Autobahn innerorts von einem "Starenkasten" fotografiert wurden...
(Bin schon auf meine Grimasse auf dem Foto gespannt, da ich den Kasten noch kurz vor dem blitzen entdeckte und dementsprechend saemtliche Gesichtszuege entgleisten...

)
Um 6.44 Uhr fuhren wir in Polen ein und bereits um 8.30 Uhr waren wir beim "big Jesus of Swiebodzien".
Leider regnete es auch zu diesem Zeitpunkt gerade sehr stark, so dass es nur bei einem Foto blieb.
Zwischen Swiebodzien und Nowy Tomsyl legten wir dann bei einer Tankstelle auf der linken Strassenseite mit nettem Bistro eine einstuendige Rast ein und staerkten uns mit Pelmeni, bevor wir um 10.15 Uhr auf die A2 fuhren. Die Maut hat uebrigens seit letztem Jahr schon wieder um 1 Zloty aufgeschlagen - somit jetzt fuer ein Teilstueck 13,- Zloty Mautgebuehr.
Um 12.40 Uhr verliessen wir die A2 bei Strykow, um 14.30 Uhr durchkreuzten wir Nowy Dwor Mazowiecki und um 15.00 Uhr erreichten wir nach einem weiteren heftigen Regenschauer mit Gewitter und leicht ueberschwemmten Strassen unser gebuchtes "Hotel Zloty Lin" in Serock-Wierzbica.
http://www.zlotylin.pl/Ich war zuerst ziemlich erschrocken, als ich das Hotel von aussen sah... denn sowohl das Hotel, als auch das Restaurant machten einen eher "geschlossenen und heruntergekommenen" Eindruck...
...aber der Schein truegte und so war es das bisher beste Hotel, was ich in Polen gefunden hatte.
Wir bekamen fuer 179,- Zloty ein relativ grosses Zimmer (Nr.

im DG mit Doppelbett und Schlafcouch, das zwar zur Strasse gelegen war, man aber bei geschlossenen Fenstern kaum etwas von draussen hoerte.
Und auch das angegliederte Restaurant mit einem schoenen "Biergarten" und Spielplatz fuer die Kinder (welchen wir aufgrund der Naesse nicht nutzen konnten) enttaeuschte uns nicht.
Wir haben vorzueglich gegessen und fuer 4 Hauptgerichte, 1 Salat, 2 Apfelschorle und 3 grosse Pils umgerechnet ca. 28,- Euro bezahlt.
Und da wir auch von diesem Hotel problemlos nachts um 0.45 Uhr schon wieder auschecken konnten, wird dies auch in Zukunft "unsere" Adresse fuer die Zwischenuebernachtung auf der Hinreise sein. Auch wenn die erste Etappe bis hierher fuer uns weite 1380 km sind...

Aufgrund der Uhrzeit war es mir moeglich die polnischen Landstrassen wieder einmal mit Geschwindigkeiten von 120 bis 150 km/h zu befahren und so erreichten wir bereits um 4.05 Uhr den Grenzuebergang nach Litauen. Uebrigens war es schon bereits ab 2.30 Uhr (MEZ) schon schoen hell...

Nachdem ich ja bereits schon in der Nacht von "amwmail" per SMS ueber die schmiergeldsuechtigen, gruenen Gurken gleich nach der Grenze informiert wurde (an dieser Stelle nochmals Danke, Andreas) hielt ich die einschlaefernde Geschwindigkeit von 70 km/h fast bis Kaunas, das wir um 5.10 Uhr streiften, bevor wir um 6.30 Uhr nach insgesamt ca. 1830 km (so wenig wie noch nie) in Panevezys eintrafen...
Es gab auf unserer Route uebrigens keine nennenswerten Baustellen welche groessere Behinderungen oder Staus verursachten... somit also bis zur Fertigstellung der A2 noch eine Alternative zu Frankfurt(Oder).
Iki ir isveikata,
Mad
PS: Leider hat mich in der ersten Nacht nun schon ein grippaler Infekt erwischt, welchen ich gerade versuche mit Paracetamol und Degtine abzutoeten...