Umfrage
Frage: Verbringt Ihr Euren Urlaub 2011 in Litauen...!?
Ja, ganz sicher... im Juni! - 3 (10.7%)
Ja, ganz sicher... im Juni / Juli! - 3 (10.7%)
Ja, ganz sicher... im Juli! - 1 (3.6%)
Ja, ganz sicher... im Juli / August! - 5 (17.9%)
Ja, ganz sicher... im August! - 1 (3.6%)
Ja, ganz sicher... im August / September! - 4 (14.3%)
Ja, ganz sicher... im September! - 1 (3.6%)
Ja, ganz sicher... im September / Oktober! - 0 (0%)
Ja, ganz sicher... im Oktober! - 0 (0%)
Ja, ganz sicher... aber nur über Weihnachten & Neujahr 2011/12! - 1 (3.6%)
Ja, ziemlich sicher - Termin aber noch offen... - 3 (10.7%)
Keine Ahnung, wir wissen es noch nicht. - 1 (3.6%)
Nein, wahrscheinlich nicht. - 2 (7.1%)
NEIN! Ganz sicher nicht!!! - 1 (3.6%)
Wir fahren / fliegen 2011 lieber in den Süden... ;-) - 2 (7.1%)
Stimmen insgesamt: 21

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Urlaub 2011 in Litauen  (Gelesen 9114 mal)
Dziugas
Gast
« Antworten #90 am: 08. Juni 2011, 20:54:07 »

Na ja, hier im Forum wurden immerhin schon Zwischenfälle mit Marozai/Forzai, litauischen Nazis oder Hools gemeldet...mir selbst wurde mal das Auto aufgebrochen.

Trotzdem liebe ich Litauen, es befindet sich halt noch in einem schwierigen Transformationsprozess, das wird schon Smiley

Mmh, das gibt's hier in Deutschland alles auch und ist m.E. nicht typisch für Litauen. Man sollte die Liebe zu einem Land nicht von solchen Bildern abhängig machen.

Dzuigas
kaunette
Anfänger
*

« Antworten #91 am: 09. Juni 2011, 14:25:45 »

@vanagas: Na ja, vielleicht komme ich schon so um den 10. August nach Litauen. Bist Du dann noch da?

Ich werde versuchen, hier wieder aktiv zu sein, will aber nicht zuviel versprechen Zwinkernd

kaunette
Anfänger
*

« Antworten #92 am: 09. Juni 2011, 14:31:31 »

Mmh, das gibt's hier in Deutschland alles auch und ist m.E. nicht typisch für Litauen. Man sollte die Liebe zu einem Land nicht von solchen Bildern abhängig machen.

Dzuigas

Es gab hier halt ein paar Mitglieder, die von bestimmten Menschen bzw. Digen in Litauen leicht genervt waren, Laarson und Franny zum Beispiel-darauf bezog ich mich Zwinkernd

Und es gibt Dinge wie die hohe Suizidrate (vor allem auf dem Land), das starke Gefälle zwischen der Glitzermetrople Vilnius und den ländlichen Gegenden, die weit verbreitete Homophobie, die vielen armen Rentner, der Alkoholismus - alles Dinge die man nicht immer so leicht ausblenden kann. Aber trotz allem: As myliu lietuva! Smiley
Dziugas
Gast
« Antworten #93 am: 09. Juni 2011, 17:39:37 »

Es gab hier halt ein paar Mitglieder, die von bestimmten Menschen bzw. Digen in Litauen leicht genervt waren, Laarson und Franny zum Beispiel-darauf bezog ich mich Zwinkernd

Und es gibt Dinge wie die hohe Suizidrate (vor allem auf dem Land), das starke Gefälle zwischen der Glitzermetrople Vilnius und den ländlichen Gegenden, die weit verbreitete Homophobie, die vielen armen Rentner, der Alkoholismus - alles Dinge die man nicht immer so leicht ausblenden kann. Aber trotz allem: As myliu lietuva! Smiley

Labas kaunette,

naja, ich will nicht streiten - habe auch keinen Grund dazu. Aber vieles von dem Du schreibst, ist wohl einfach ganz normal und auch in Deutschland, wie überall in der Welt so oder ähnlich anzutreffen, und damit genauso typisch für Litauen, wie ebend auch untypisch. Meine Gedanken dazu:

"das starke Gefälle zwischen der Glitzermetrople": vergleiche mal die Prachtstraßen im Westen Deutschlands mit ganz normalen Straßen in den einfachen Städten - in West wie Ost. Die Hauptstädte sind ebend immer etwas Besonderes, das war schon zu Kaisers Zeiten genauso wie heute.

"die vielen armen Rentner": warte mal ab, was ist, wenn wir erst Rentner sind :-((

"der Alkoholismus": soviel ich weiß, sind wir Deutsche die mit dem höchsten Alkoholkonsum in Europa, guck mal die ganzen Jugentlichen, die sich immer abschießen

Ja, kaunette, Du hast wirklich Recht und es ärgert mich auch einiges, aber m.E. sind wir auch ein bißchen wie Litauen oder auf dem Weg dahin. Ich denke, es wird eher nicht umgekehrt sein.

Iki ir tegyvuoja Lietuva, Dziugas
Mad
Gast
« Antworten #94 am: 20. Juni 2011, 09:57:43 »

Hi all,

ich will mal ein kurzes Feedback ueber unsere Anreise hinterlassen.
Wir starteten in der Nacht von Freitag auf Samstag genau um Mitternacht... leider bei Regen, welcher uns auch haeufig auf der Reise begleitete. Genauer gesagt hatten wir auf der Anreise 2011 mehr Regen, als waehrend den gesamten ė Wochen Urlaub 2010...  Verlegen

Trotzdem kamen wir gut vorran und verliessen um 6.10 die Autobahn kurz vor Goerlitz bei "Nieder-Seifersdorf" um den kleinen Grenzuebergang bei Podrosche (Krauschwitz) anzusteuern.
Von den zuletzt gefahrenen hohen Geschwindigkeiten (zwischen 180 und 200 km/h) noch infiziert, blieb es dann leider auch nicht aus dass wir kurz nach verlassen der Autobahn innerorts von einem "Starenkasten" fotografiert wurden...  Grinsend Grinsend Grinsend
(Bin schon auf meine Grimasse auf dem Foto gespannt, da ich den Kasten noch kurz vor dem blitzen entdeckte und dementsprechend saemtliche Gesichtszuege entgleisten...  Schockiert )

Um 6.44 Uhr fuhren wir in Polen ein und bereits um 8.30 Uhr waren wir beim "big Jesus of Swiebodzien".
Leider regnete es auch zu diesem Zeitpunkt gerade sehr stark, so dass es nur bei einem Foto blieb.

Zwischen Swiebodzien und Nowy Tomsyl legten wir dann bei einer Tankstelle auf der linken Strassenseite mit nettem Bistro eine einstuendige Rast ein und staerkten uns mit Pelmeni, bevor wir um 10.15 Uhr auf die A2 fuhren. Die Maut hat uebrigens seit letztem Jahr schon wieder um 1 Zloty aufgeschlagen - somit jetzt fuer ein Teilstueck 13,- Zloty Mautgebuehr.

Um 12.40 Uhr verliessen wir die A2 bei Strykow, um 14.30 Uhr durchkreuzten wir Nowy Dwor Mazowiecki und um 15.00 Uhr erreichten wir nach einem weiteren heftigen Regenschauer mit Gewitter und leicht ueberschwemmten Strassen unser gebuchtes "Hotel Zloty Lin" in Serock-Wierzbica.  Smiley
http://www.zlotylin.pl/

Ich war zuerst ziemlich erschrocken, als ich das Hotel von aussen sah... denn sowohl das Hotel, als auch das Restaurant machten einen eher "geschlossenen und heruntergekommenen" Eindruck...
...aber der Schein truegte und so war es das bisher beste Hotel, was ich in Polen gefunden hatte.
Wir bekamen fuer 179,- Zloty ein relativ grosses Zimmer (Nr. Cool im DG mit Doppelbett und Schlafcouch, das zwar zur Strasse gelegen war, man aber bei geschlossenen Fenstern kaum etwas von draussen hoerte.
Und auch das angegliederte Restaurant mit einem schoenen "Biergarten" und Spielplatz fuer die Kinder (welchen wir aufgrund der Naesse nicht nutzen konnten) enttaeuschte uns nicht.
Wir haben vorzueglich gegessen und fuer 4 Hauptgerichte, 1 Salat, 2 Apfelschorle und 3 grosse Pils umgerechnet ca. 28,- Euro bezahlt.

Und da wir auch von diesem Hotel problemlos nachts um 0.45 Uhr schon wieder auschecken konnten, wird dies auch in Zukunft "unsere" Adresse fuer die Zwischenuebernachtung auf der Hinreise sein. Auch wenn die erste Etappe bis hierher fuer uns weite 1380 km sind...  Augen rollen

Aufgrund der Uhrzeit war es mir moeglich die polnischen Landstrassen wieder einmal mit Geschwindigkeiten von 120 bis 150 km/h zu befahren und so erreichten wir bereits um 4.05 Uhr den Grenzuebergang nach Litauen. Uebrigens war es schon bereits ab 2.30 Uhr (MEZ) schon schoen hell...  Cool

Nachdem ich ja bereits schon in der Nacht von "amwmail" per SMS ueber die schmiergeldsuechtigen, gruenen Gurken gleich nach der Grenze informiert wurde (an dieser Stelle nochmals Danke, Andreas) hielt ich die einschlaefernde Geschwindigkeit von 70 km/h fast bis Kaunas, das wir um 5.10 Uhr streiften, bevor wir um 6.30 Uhr nach insgesamt ca. 1830 km (so wenig wie noch nie) in Panevezys eintrafen...

Es gab auf unserer Route uebrigens keine nennenswerten Baustellen welche groessere Behinderungen oder Staus verursachten... somit also bis zur Fertigstellung der A2 noch eine Alternative zu Frankfurt(Oder).

Iki ir isveikata,
Mad

PS: Leider hat mich in der ersten Nacht nun schon ein grippaler Infekt erwischt, welchen ich gerade versuche mit Paracetamol und Degtine abzutoeten...  Zwinkernd Grinsend Huch Unentschlossen Weinen Grinsend
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 11:13:08 von Mad » Gespeichert
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #95 am: 20. Juni 2011, 16:29:59 »

Danke für den ausführlichen Bericht!

(Bin schon auf meine Grimasse auf dem Foto gespannt, da ich den Kasten noch kurz vor dem blitzen entdeckte und dementsprechend saemtliche Gesichtszuege entgleisten...  Schockiert )

Neues Profilbild? Zwinkernd

Um 6.44 Uhr fuhren wir in Polen ein und bereits um 8.30 Uhr waren wir beim "big Jesus of Swiebodzien".

Also etwas mehr als eine Stunde länger als über die Frankfurt-Route (wenn diese frei befahrbar ist). Bei den Stauberichten kurz hinter Frankfurt könnte sich das wohl lohnen. Fahrt Ihr auf dem Rückweg dieselbe Stecke?

Die Maut hat uebrigens seit letztem Jahr schon wieder um 1 Zloty aufgeschlagen - somit jetzt fuer ein Teilstueck 13,- Zloty Mautgebuehr.

Sauerei. Viele Baustellen auf der Autobahn?

Nachdem ich ja bereits schon in der Nacht von "amwmail" per SMS ueber die schmiergeldsuechtigen, gruenen Gurken gleich nach der Grenze informiert wurde

Die üblichen, nehme ich an. Beinahe nicht mehr der Erwähnung wert Zwinkernd

PS: Leider hat mich in der ersten Nacht nun schon ein grippaler Infekt erwischt, welchen ich gerade versuche mit Paracetamol und Degtine abzutoeten...  Zwinkernd ;

Na dann schnelle Genesung! Dem Hörensagen nach soll diese Medikation ja schon mal ein Garant für einen tiefen Nachtschlaf sein. Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #96 am: 20. Juni 2011, 18:18:38 »

Labas,
in wenig moechte ich auch zur Erheiterung der Forumgemeinde beitragen.

Wie lief die Schmiergeldaffaire?

Nachdem wir Nachts die Grenze passiert haben, sind wir wie ueblich an der ersten Tankstelle raus, um die erste litauische Luft zu schnuppern.
Beim losfahren setzte sich ein LKW vor mich. Ebenfalls war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst, dass ich noch in einer Ortschaft war.
Also habe ich die Beschleunigungsphase genutzt um an dem LKW vorbei zu kommen.
Waehrend dieser Phase leuchteten ploetzlich rote und blaue Lichter auf.  Grinsend  Schockiert
Diese forderten mich natuerlich zum Anhalten auf.  Schockiert
Nachdem meine Frau Ihr erstes "Jesus Maria" verloren hatte  Schockiert , versuchte Sie sich zu sammeln und zu uebersetzen. Es Entstand ein kurzes Gespraech aus dem die Summe vom ca. 30 - 500 Litas und das Wort "Protokoll" hervorging. Nun sagte meine Frau zu mir, wir muessen Ihn schmieren. Diese Moeglichkeit hatte Sie wohl schon "geprueft"  Grinsend  Zwinkernd . Damit ich nun schnell weiter kam schob ich 50 Euro, so wie ich es auf MAD's Facebookvideo gelernt habe  Cool , rueber.
Die Sache war erledigt und ich konnte weiterfahren.

Was mir meine Fau bei der Weiterfahrt erzaehlte war, dass Sie den Polizisten wohl gefragt habe ob man das nicht anders Regeln koennte, als mit einem "Protokoll".
Dieser habe darauf nur mit einem kurzem "Taip" geantwortet worauf Sie mich zu dem "Schmiergeld" aufforderte / anregte.

Hier auch noch kurz den "Regelverstoss", den mir meine Frau waehrend den Verhandlungen mitteilte:
- 90 km/h innerorts
- Ueberholen im Ueberholverbot

Da ich die Sache schnell erledigt haben wollte schienen mir die 50 Euro "angemessen". Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte ich um Preisbekanntgaben um fuer eventuelle zukuenftige Faelle geruestet zu sein.

Iki

P.S.: Ich hasse diese Tastatur und verweise hier nochmals ausdruecklich auf meine Signatur.  Verlegen

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #97 am: 20. Juni 2011, 19:05:54 »

Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd

Sehr schön! "Jesus Maria" (oder "Marija"? Zwinkernd ) kommt mir sehr bekannt vor. Gern auch "Mama" mit Betonung auf das erste "Ma". Grinsend

50 € sind ganz schön happig, oder? Wir hatten eine ähnliche Begebenheit einmal mit 50 Lt "geregelt". Aber vielleicht sind auch nur die Preise gestiegen. Zwinkernd

Bewährt hat sich, ein separates Portemonnaie dabei zu haben, das mit dem Betrag gefüllt sein sollte, den man zu opfern bereit ist. Das hat in Polen schon mal super geholfen. Nach dem Motto: "Hier, ich geb Ddir ja alles, was ich in bar dabei habe."

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #98 am: 21. Juni 2011, 06:38:36 »

Cool ich möchte zu bedenken geben das dieses "schmieren" der Polizei nicht mehr so einfach ist! Man liest immer häufiger in der Zeitung das Autofahrer, ist wie ein Pranger, zur Kasse gebeten wurden wegen dem Versuch der Bestechung!! ..also schön aufpassen... das kann nämlich ratz fatz teurer werden als die eigentliche Strafe.
Vor allem die jungen Polizisten sind da ganz anders gestrickt! Hier zählt mittlerweile, wie in Deutschland, Punkte machen und Karriere... (mehr oder weniger Zwinkernd )

Dazu möchte ich auch noch sagen - 90km/h innerorts, auch wenn nicht gesehen das noch innerorts - das man doch ein wenig vorrausschauend fahren sollte.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #99 am: 21. Juni 2011, 07:35:55 »

Na ja, das ganze Theater lässt sich ja mit einem Tempomaten und etwas gutem Willen durchaus vermeiden. Ich bin jedenfalls - völlig zu Recht - schon seit Jahren nicht mehr angehalten worden.

Dziugas
Gast
« Antworten #100 am: 21. Juni 2011, 22:05:10 »

Hallo zusammen,

das macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, wie in Deutschland zu fragen, ob die Messung überhaupt rechtens war. Ihr kennt das ja, Kalibriernachweise, Eichung der Messeinheit, Schulung des / der Messenden, ordnungsgemäße Kleidung etc.

Bei mir kam letztens Nähe Joniskis jemand aus dem Straßengraben gesprungen mit einem Ding, das aussah (blüschich) wie ein Sturmmikrofon.  Lächelnd Ich konnte mir das lachen beinahe nicht verkneifen.

Mit dem "freien" Bezahlen wäre ich aber sehr vorsichtig. Das kann sehr schnell nach Hinten gehen.

Dziugas
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #101 am: 21. Juni 2011, 22:24:14 »

das macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, wie in Deutschland zu fragen, ob die Messung überhaupt rechtens war. Ihr kennt das ja, Kalibriernachweise, Eichung der Messeinheit, Schulung des / der Messenden, ordnungsgemäße Kleidung etc.

Wohl nicht. Ich habe mal auf der Autobahnzufahrt in Kaunas erlebt, wie 5 oder 6 Fahrzeuge der linken Spur gleichzeitig rausgewunken wurden. Wer weiß, den Ersten haben die vielleicht sogar gemessen. Die anderen waren dann halt ähnlich schnell.

Dziugas
Gast
« Antworten #102 am: 22. Juni 2011, 20:48:50 »

Das ist schon cool. Aber das System ist hald anders und scheint auch so zu funktionieren.  Huch
kaunette
Anfänger
*

« Antworten #103 am: 24. Juni 2011, 13:48:56 »

So, meine Reise steht! 6 Wochen Litauen (mit Abstechern nach Lettland und Polen Smiley) vom 13.8 bis 24.9 *vorfreu*. Hoffentlich wird es nicht so heiß wie letzten Sommer, aber da war ich auch früher, von Mitte Juli bis Mitte August, im gelobten Land...
Dziugas
Gast
« Antworten #104 am: 24. Juni 2011, 20:13:52 »

Na dann, viel Spaß. Ist ja eine ganz schön lange Zeit (Neid).

Dziugas
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: