Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rundreise mit dem WOMO  (Gelesen 1178 mal)
gillaklaus
Anfänger
*

« am: 10. Oktober 2010, 09:20:51 »

Hallo zusammen,

wer kann uns Restaurants empfehlen?
Wo finde ich eine Übersetzung mit den wichtigsten Nahrungsmitteln?
Welche Supermärkte sind gut?

Freue mich auf viele Rückmeldung
Liebe Grüße
Gisela
hartmutschulz
Gast
« Antworten #1 am: 10. Oktober 2010, 10:08:12 »

Wann soll es denn losgehen ?
Anreise durch Polen?
Wielange wollt ihr euch in Litauen aufhalten?

Gruß Hartmut
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #2 am: 10. Oktober 2010, 10:33:48 »

Zunächst einmal: Herzlich willkommen, Gisela!

Wie sieht denn Eure geplante Route aus? Restauranttipps fernab der Route wären sicher wenig hilfreich. Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Leines2611
Gast
« Antworten #3 am: 10. Oktober 2010, 11:31:55 »

ich kann euch zwei gute plätze empfehlen .  1. Kempingas Pusele . http://www.pusele.satela.lt/ liegt direkt am
                                                                            Vistites see
                                                                           im drei länder eck , polen ,litauen, kaliningrad , nachteil kein
                                                                            supermarkt in der nähe . vorher in Kalvarija einkaufen .

2. Kempingas Vente .http://www.ventaine.lt/ liegt direkt am haff.
                                                                            hat ein gutes restaurant , nachteil wider kein supermarkt in
                                                                            der nähe ,in Kintai einkaufen .

3.Kempingas  Nida nicht empfelenswert ( finde ich ) zuteuer
                                                                            nicht schön . man kann von vente aus mit dem schiff nach
                                                                            Nida rüberfahren .

mfg
          Linas
gillaklaus
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 10. Oktober 2010, 12:33:06 »

Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Geplant ist ab Klaipeda erst einmal die Küste hoch bis Tallin und dann über Tartu, Cesis, Sigulda, Riag, Bauska, Siauliai, Vilnus, Trakai Richtung Polen zu den Masuren.

Viele Grüße
Gisela
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #5 am: 10. Oktober 2010, 13:05:22 »

Labas,

ah, also eine kleine Baltikum-Rundreise?
Dann hilft Euch vielleicht der eine oder andere Punkt unserer diesjährigen Ostsee-Umrundung weiter: Wir waren auch als Camper (mit PKW und Zelt) unterwegs und zum ersten mal in EST/LV/LT. Schau mal hier.
Bezüglich eines "Grundwortschatzes für Minimal-Konversation" kann ich die Kauderwelsch-Reihe empfehlen; das ist kein Pauken sondern eine Gehhilfe für den Alltag. Schau mal hier: Litauisch, Lettisch, Estnisch. Es gibt auch jeweils Aussprache-Trainer-CDs dazu, alles preislich im sehr niedrigen Bereich.
Allerdings haben wir im Baltikum nur eine einzige Person getroffen, die weder mit Deutsch noch mit Englisch klarkam (auf der estnischen Insel Saaremaa).

Wir fanden den Nidos Kempingas auf der Kurischen Nehrung sehr schön - allerdings kamen wir (A) mit Zelt im schönen Camperwald des Platzes unter und (B) aus Riga und Pärnu, wo man gepflasterte Industrieflächen als Campingplatz anbietet. Zwinkernd Aus der Sicht des Bewohners einer "rollenden Schrankwand" sehen Campingplätze oft anders aus.

Aufmerksam geworden waren wir bei der Suche auch auf den Campingplatz "Harmonie Litouwen" nicht weit von Trakai.

Wenn es um campingspezifischere Fragen im Baltikum geht (also weniger für Litauen-Experten), kannst Du Dich gern weiter an mich wenden, zum Beispiel auch per PN.

Viele Grüße,
--JøMa, der nächses Jahr wieder eine Reise ins Baltikum erwägt, dann auch weiter in russische Bereiche.

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
hartmutschulz
Gast
« Antworten #6 am: 10. Oktober 2010, 14:49:15 »

Es gibt ein empfehlenswertes Buch:  Mit dem Wohnmobil ins Baltikum
ISBN-13 3939789682
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #7 am: 10. Oktober 2010, 20:40:08 »

hier ist noch eine übersicht von campingplätzen in litauen. www.camping.lt
 @ linas wenn ich in Vištytis übernachte geb ich immer dem campingplatz viktorija (www.viktorija.lt) den vorzug,  meines erachtens der bessere platz.

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 11. Oktober 2010, 09:39:34 »

Labas rytas , gillaklaus !
Erstmal ein herzlich Willkommen im Forum auch von mir + herzlichen Glückwunsch zur execellenten Wahl Eures nächsten Urlaubsziel .

Die Fragen , die Ihr zum Thema Baltikum habt + haben werdet , können Euch die Forummitglieder sicherlich zu Eurer Zufriedenheit beantworten . Eine Fahrt ins Baltikum ist heutzuztage auch nichts anderes als wenn man nach Holland , Frankreich oder Italien fährt .

Zwei Frage hätte ich aber noch an Euch :

- mir ist bei Eurer Reiseplanung aufgefallen , daß die kurische Nehrung bzw . Nida fehlt . Die kurische Nehrung dürft Ihr nicht missen !

- Ihr scheint Euch schon mit der Reise zu befassen + schreibt die Städtenamen , die Ihr aufzählt , fast correct ( okay , bei Tallinn fehlt ein " n " + bei Vilnius ein " i " ) . Sogar das " Vokalmonster " Siauliai umkurvt Ihr souverän . Aber was ist bei Riga passiert  Grinsend  Smiley  Zwinkernd ?

Iki + viel Spaß im Forum ,

STEF   

gillaklaus
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 11. Oktober 2010, 14:36:49 »

Hallo liebe Litauenfreunde,

möchte allen schonmal für die Hinweise danken.

Natürlich ist Riga auch dabei und die Kurische Nehrung auch. Habe nur nicht alle Orte aufgeführt, bin aber für sehenswerte Tipps dankbar.
Habe gelesen dass die Fahrt mit dem WOMO zur Kurischen Nehrung relativ teuer sein soll, hat jemand Tipps wie man ansonsten hinkommt.
Das WOMO müsste dann natürlich an einem sicheren Platz stehen.

Liebe Grüße
Gisela
JøMa
Voll-Mitglied

« Antworten #10 am: 11. Oktober 2010, 18:51:05 »

Moin!

Habe gelesen dass die Fahrt mit dem WOMO zur Kurischen Nehrung relativ teuer sein soll, hat jemand Tipps wie man ansonsten hinkommt.

Hier findest Du die Webseite der Fähre, gibts auch auf englisch und auch mit Preisen - wirklich teuer ist da nichts, jedenfalls nicht für deutsche Verhältnisse. Zumal Du - falls Du nicht durch Russland zurück willst - auch die Rück-Überfahrt damit bereits bezahlt hast (man zahlt nur die Fahrt auf die Nehrung drauf).
Für'n Urlaub waren uns solche Beträge jedenfalls immer egal (kennt jemand das Zitat "jenieß et Puschel, dat is unser Urlaub" aus "Club Las Piranjas"? Smiley)

Alternativ könntet Ihr aber auch mit dem Bus fahren - vor einigen Wochen hatte hier im Forum auch jemand den Busfahrplan aus Klaipėda veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde aber eher empfehlen, ein- oder zweimal dort zu übernachten und selbständig rumgurken zu können.

In zwei Gegenden solltet Ihr übrigens auf Monster-Spurrillen und amtliche Schlaglöcher gefaßt sein: In Rīga selbst sind die Straßen teilweise "wartungsbedürftig", und in der Masurischen Seenplatte in Polen habe ich mir manchmal die Arbeit mit meiner Frau geteilt: Sie sagt mir die Straßenschilder durch, während ich mich auf den Asphalt konzentriere...  Augen rollen

Viele Grüße,
--JøMa.

Zu zweit unterwegs mit einem Audi 80 B2.
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: