Hallo ihr lieben Leute auf dieser Seite,
bin hier ganz frisch aufgetaucht auf der Suche nach netten Menschen die mir mit ein paar nützlichen Informationen, Tipps und Tricks weiter helfen können

Meine Freundin möchte bald nach Deutschland kommen damit diese ständige hin und her fahrerei zwischen Deutschland und Litauen ein Ende hat. Und da ich immer noch im Studium bin, bin ich leider schrecklich immobil was Umziehen angeht.
Da tauchen natürlich tausende von Fragen auf! Das wichtigste für mich (und auch unsere Beziehung) ist das sie hier eine gute Arbeit findet. Sie hat einen Master in Internationalen Beziehungen und schon ordentlich Erfahrungen auf dem Litauischen Arbeitsmarkt und würde eine ziemlich gute Arbeitsstelle in Litauen aufgeben um zukommen. Ich möchte auf keinen Fall das sie das tut um anschließend hier Toiletten zu putzen. Leider spricht sie noch kein Deutsch, deswegen wird wohl erst mal ein Intensivkurs anstehen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen wie schwer es ist Arbeit zu finden nachdem man Ausgewandert ist?
Kann sie erst ab dem 30.04.2011 ohne Vorrangprüfung in Deutschland arbeiten?
Wie beginne ich die Suche am besten bzw. Wie fange ich an?
Ihr merkt das ich die Fragen sehr allgemein gehalten habe. Dies mach ich mit Absicht da ich um jeden Rat und jede Information dankbar bin

) denn um ehrlich zu sein habe ich auch ein wenig Angst davor das das alles nicht wird und sie nach ein paar Monaten zurück muss weil sie hier kein Fuß fassen kann und die Fahrerei weiter geht. Ich ärgere mich eh schon oft genug das ich noch nicht mit dem Studium fertig bin und sie einfach so kommen kann.
Also wie gesagt ich bin um jede Info dankbar auch wenn es nur ein gutes zureden ist weil es auch bei anderen geklappt hat

)
Kolja