Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: Hochzeit mit einer litauischen Süßen  (Gelesen 2382 mal)
DickesB
Gast
« am: 01. Januar 1970, 01:00:03 »

@Lijana
könntest Du mir mal die Ledigkeitsbescheinigung Deines Mannes zufaxen (06171/3718), damit ich das meinem Standesamt als Vorlage zeigen könnte? Das wäre sicher sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus
Olaf und Rima

(Diese Nachricht wurde am 03.10.04 um 19:33 von DickesB geändert.)
DickesB
Gast
« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:09 »

Labas,

Bin neu hier, jedoch nicht in LT (4x)!
Ich bin seit zwei Jahren mit einer Litauerin glücklich zusammen und wir denken nun übers heiraten nach.
Zwei Szenarien sind denkbar:
1. Heiraten in Deutschland
2. Heiraten in Litauen

zu 1) Wir haben uns im deutschen Standesamt erkundigt und wissen welche Papiere sie benötigt. Dies sollte der vermeintlich kompliziertere Weg sein.
Jedoch
zu 2) Laut Aussage der litauischen Botschaft benötige ich für eine Heirat in Litauen folgende Papiere:
Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde und bei einigen Standesämtern in Litauen ?Gesundheitszeugnis?
Das Problem wird jetzt aber die Ledigkeitsbescheinigung. Mein Standesamt sagt das es dies nicht in Deutschland gibt! Entweder es gibt eine Meldebescheinigung wo drauf steht das ich ledig bin, oder ein Ehefähigkeitszeugnis.
Ersteres reicht laut der litauischen Botschaft nicht aus.
Zweiteres bedeutet aber laut dem Deutschen Standesamt das der komplette Papierkram für meine Verlobte benötigt wird, damit ich ein Ehefähigkeiteszeugnis bekomme!?!
Von der Logik her wäre jetzt natürlich die Hochzeit in Deutschland der vermeintlich einfachere Weg?

Hat jemand einschlägige Erfahrung mit dieser Materie, vielleicht durch Selbstversuche? ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Aciu ir iki
DickesB
(Diese Nachricht wurde am 09.09.04 um 15:15 von DickesB geändert.)
jolskruod
Gast
« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:09 »

Heirate einfach in Dänemark ungeachtet dessen, dass Ihr aus Oberursel kommt. (Lieber Oberursel als Unterursel ;-).

Da braucht ihr nur den Reisepass. Ich empfehle da speziell Sonderborg. Ein dreitägiger AUfenthalt in der kommune ist wie bei anderen Städten in Dänemark nicht notwendig. Die Eheschliessung dauert 5 Minuten. Kosten 70 Euro komplett.
Ihr heiratet da nur für Euch und ohne Gäste, ohne alles.

Dann heiratet ihr noch einmal kirchlich in Litauen, also nur der Zeromonie wegen. verheiratet seit Ihr ja dann schon.

Alles haben wir auch so gemacht und es nicht bereut. Woher in Litauen kommt denn Deine Freundin? Wir haben am 14.08. in Kaunas geheiratet. Alles zusammen hat ca. 1200 Euro gekostet. Wir hatten 30 Gäste.  
(Diese Nachricht wurde am 09.09.04 um 19:59 von jolskruod geändert.)
Stefan D.
Junior-Mitglied
**

« Antworten #3 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

... also wir haben die Hochzeit auch "gesplittet" ...
Standesamtlich in Österreich, Kirchlich in Litauen. Ein Teil sollte schon der Feierlichkeiten wegen in LT stattfinden ... Kein Vergleich zu uns - war echt toll!
bambas
Anfänger
*

ka darai daryk gerai  :)

« Antworten #4 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

servus,
wir haben deutsches standesamt und litauische kirche genommen. das lieg schon 5 J hier aber komplitziert war es nicht. sie muss den ledigkeits zeugnis besorgen und ins deutsch übersetzen, auch geburtsurkunde und ich glaube die geburtsurkunden von ihren eltern müssen auch in deutsch vorliegen. an besonderen schwierigkeiten kann ich mich nicht errinern.
dann fahrt ihr nach LT feiert noch mal und sie muss den neuen namen d.h. neuen pass machen.
und dann beginnt das glückliche leben...

Grüße
bambas
bambas
Anfänger
*

ka darai daryk gerai  :)

« Antworten #5 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

ohhhhh, der smiley ist ja richtig GROß

Grüße
bambas
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

Also, wir haben bisher nur standesamtlich in Deutschland geheiratet. War kein Problem (Hessen halt...), meine Frau mußte bei mir angemeldet sein, ihren Reisepaß, ihren Auszug aus dem litauischen Standesregister, Ledigkeitsbescheinigung vorlegen. Alles natürlich mit Apostille und Übersetzung ins Deutsche, wobei hier eine Übersetzung in Litauen ausreichend ist. Diese Papiere werden zur Prüfung und Verzicht auf ein Ehefähigkeitszeugniss ans OLG Frankfurt/Main geschickt - dauert ca. 3 - 5 Wochen. Kosten alles in allem (incl. teuerstes Stammbuch) 156,- T€uro.

Die kirchlische Trauung werden wir wohl nächstes Jahr in Litauen nachholen.

Über die Hochzeit in Dänemark habe ich in der Vergangenheit eigentlich eher Negatives gehört, die Ehe muß auch hier wieder anerkannt und eingetragen werden, das kostet auch wieder und ist mit mehr Verwaltungsaufwand verbunden (Standesamt und Ausländerbehörde). Allerdings muß jeder selbst entscheiden, wie er das macht.

Wie gesagt, der Verwaltungsakt Eheschließung ist in Hessen sehr unkompliziert. Solltest Du noch Fragen haben, wir helfen gerne und unsere Standesbeamtin in Dieburg gibt bestimmt ihre Erfahrungen als Amtshilfe nach Orrschel weiter.

Gruß
Egle & Stefan

« Antworten #7 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

Ein litauisch-deutsches Paar was in Deutschland geheiratet hat und auch der Standesbeamte, empfahl uns ebenso ausdrücklich diesen Schritt.

Das anerkennen beim Ortsamt dauert im Übrigen 5 Minuten und kostete max. 15 €.

(Diese Nachricht wurde am 10.09.04 um 16:34 von jolskruod geändert.)
DickesB
Gast
« Antworten #8 am: 01. Januar 1970, 01:00:10 »

Erstmal Danke für die vielen Tips.
Zwei Details sollte ich noch verraten, die sehr wahrscheinlich in das Ganze mit reinspielen. Meine Freundin ist geschieden (Zwei Dokumente mehr) und sie ist nicht in Deutschland gemeldet. Zur Zeit nur auf Besuch. Deswegen wird wohl noch ein Besuch auf der Ausländerbehörde folgen müssen. Ich persönlich tendiere ja zu einer Hochzeit in D-Land. Die Standesbeamtin sagte mir das, wenn ich ein Familienbuch anlegen lassen will, wir sowieso die ganzen Papiere aus Litauen von Ihr brauchen, würden so also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wäre es denn ratsam das sie sich vorher um eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bemüht oder bekommt sie die mit der Heirat automatisch? Im Standesamt wurde mir gesagt ich sollte auf der Ausländerbehörde nachfragen, wo zu ich noch nicht gekommen bin.
@jolskruod: Meine Süße kommt aus Silute.
@egle&stefan: Musste deine Ex-Verlobte vor der Hochzeit wirklich bei Dir gemeldet sein?
@alle:
Grüße Rima&Olaf
Lijana
Gast
« Antworten #9 am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

Ich bin auch aus Silute
Wir haben auch in Silute geheiratet, Standesamtlich, sowie kirchlich in der evangelischen Kirche(die hatten noch nicht mal ein Problem, daß ich eigenlich katholisch bin
Lijana
Gast
« Antworten #10 am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

Ich habe bei unseren Dokumenten nachgeschaut und habe die Ledigkeitsbescheinigung meines Mannes gefunden. Es sieht in etwa so aus:

Standesamt                        datum, tel. Nr.

An wen ist es adressiert

Bestätigung des Familienstandes

Sehr geerter....

nach Einsichtnahme in die hier geführten Personenstandsregister bestätige ich ihnen wunschgemäß, daß sie ledig sind und bisher noch nicht verheiratet waren

grüße
der Standesbeamte
unterschrift/Siegel

Mein Mann hat kein Gesundheits Zeugniss gebraucht. Am besten wird es wohl sein, wenn deine Freundin Zum Standesamt in Silute geht und nachfragt, was man dort benötigt.
(Diese Nachricht wurde am 11.09.04 um 10:44 von Lijana geändert.)
DickesB
Gast
« Antworten #11 am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

@Lijana: Das klingt ja sehr gut.
Wir hatten uns schon beim Standesamt in Jurbakas erkundigt. Die meinten auch, ein Ledigkeitsnachweis (+Apostille und Übersetzung) reicht. Jedoch haben mich die Aussagen des Standesamts und der Botschaft ins Schleudern gebracht.
Wie lange ist es denn bei Euch her?

Grüße
Olaf
Lijana
Gast
« Antworten #12 am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

im Februar werden es 9 Jahre
ich würde da mir keine großen Sorgen machen, denn die Dokumente braucht ja das Standesamt und nicht die Botschaft. Hinterher ist ja nur die Heiratsurkunde interesant, sonst nichts.
Damals musste ich ja erst Visum haben zum ausreisen und ich musste nach Vilnius zum Emigrations Büro, ich weiss nicht wie es heute läuft.
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #13 am: 01. Januar 1970, 01:00:16 »

Habe ich gerade auf der Webseite der litauischen Botschaft entdeckt:

Bei Eheschließung in Litauen sind durch den deutschen Staatsbürger folgende Unterlagen dem litauischen Standesamt vorzulegen:

1.       Reisepass
2.       Geburtsurkunde
3.       Ledigkeitsbescheinigung
4.       Gesundheitszeugnis (empfohlen)

Alle deutsche Urkunden müssen ins Litauische übersetzt und mit einer deutschen Apostille versehen werden.

Lijana
Gast
« Antworten #14 am: 01. Januar 1970, 01:00:17 »

http://www.urm.lt/data/9/LF02212362_Sant.htm
hier steht noch mal alles in litauisch...ausdrucken und der Frau zum lesen geben
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: