Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gut Essen in Kaunas  (Gelesen 2902 mal)
Ringgeist
Anfänger
*

« am: 06. Februar 2011, 18:26:20 »

Wen es interessiert, und gerne gut litauisch in angenehmer Blockhausatmosphäre schlemmt, dem sei die Gaststätte "Legenda" empfohlen.
War vergangenen Freitag dort mit 4 Personen und Nachtisch dazu= 200 Lts.
Sehr freundliches Personal sollte noch erwähnt werden.

Gruß Ringgeist
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 06. Februar 2011, 20:12:59 »

4 Personen und Nachtisch dazu= 200 Lts.

OK, ich kenne das LEGENDA nicht, aber 200,- Litas für 4 Personen ist für litauische Verhältnisse und Preise extrem viel... oder kannst Du das etwas genauer aufschlüsseln... z.b. in Liter Alus und Flaschen Degtine...  Huch Augen rollen Zwinkernd Schockiert
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 06. Februar 2011, 22:35:36 »

Bin schon tausendmal am LEGENDA vorbei .
War aber nie drin speisen .

Schon damals als das LEGENDA erbaut wurde hatte ich nur eine Frage :
Welcher Idiot baut so ein Haus neu in eine dieser vor Häßlichkeit triefenden Sowjetplattenbausiedlung ?

Auf der LEGENDA Website reckt sich der blaue Himmel hinter / über dem Haus aus .
In der Realität sind direct hinter dem LEGENDA die Hochhäuser .
Was für ein Stilbruch !

Iki + aber egal - wenn es schmeckt ,

STEF

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 07. Februar 2011, 11:39:01 »

Legenda ist eine recht (teure) gute Adresse. Soweit ich aber weiss ist das russ. Küche.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
hartmutschulz
Gast
« Antworten #4 am: 07. Februar 2011, 13:42:45 »

Ich kenne das Lokal nicht, finde aber den Preis schon sehr happig.
hartmutschulz
Gast
« Antworten #5 am: 07. Februar 2011, 16:48:32 »

Gibt es in Litauen Lokale, wo diese Dinge nachprüfbar alle stimmen ?   Huch Huch
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 07. Februar 2011, 18:50:03 »

Sagen wir so. Mit einiger Erfahrung in der Gastronomie (auch was Preise und Möglichkeiten angeht) würde ich sagen: Der Preis ist durchaus angemessen (evtl. sogar mehr als angemessen), wenn das Ambiente stimmt, die Qualität des Essens stimmt, die Bediensteten angemessen bezahlt werden und die Steuern vollständig bezahlt werden.

Aaaaaaalso... wir gehen in Litauen mehrmals täglich in Restaurants... und das mit zwischen 3 und 5 Erwachsenen... aber ich habe erst einmal mehr als 150,- Litas bezahlen müssen, da saßen wir aber auch im "Armenian Saslykas" in Palanga von mittags 14 Uhr bis uiuiuiuiui... sie wollten dann schließen...  Grinsend Cool Augen rollen Grinsend Cool Augen rollen
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 07. Februar 2011, 21:02:30 »

Warte mal Mad ,
wie jetzt ?
Ihr geht ( in Palanga ? ) mehrmals täglich ins Restaurant ?
So morgens , mittags und abends ?
Alter Schwede !

Iki + echte spätrömische Verhältnisse  Grinsend  Cool ,

STEF
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #8 am: 07. Februar 2011, 23:11:08 »

nee nur einmal so von 14 bis zum rausschmiß am nächsten morgen, danach wird geschlafen und um 14 uhs steht er wieder vor der tür  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 08. Februar 2011, 04:30:33 »

@Mad - Panevezys mit Kaunas zu vergleichen ist wie Heino singt Metallica... Kaunas ist ein recht teures Pflaster.

Teilweise muss ich Katrina recht geben, teilweise aber auch nicht.
"Legenda", ich selbst muss zu meiner Schande gestehen das ich in den fast 7 Jahren Kaunas noch nie dort gewesen bin, hat einen sehr guten Namen und soll sehr gut sein was ich so gehört habe! Die "Stars", und "möchtegern Stars", gehen dort ein und aus und vor allem existiert es schon sehr lange, was ja schliesslich in Litauen auch was zu bedeuten hat. ...liegt es vielleicht daran das es ein russisches Lokal ist und dort die Waschmaschine der Dons Papier lupenrein wäscht? ist nur eine Vermutung Lächelnd

Eines möchte ich aber mal hier jetzt los werden. Ich finde es immer wieder lustig wenn Urlauber, möchte jetzt wirklich keinem zu nahe treten, von sich geben "das ist aber billig!". Einigen wir uns auf "günstig"! Zwinkernd
Für Deutsche, die hier Urlaub machen, sind 200lt für 4 Personen, im Urlaub, wirklich günstig. 200lt für eine litauische Familie, oder die hier Leben Lächelnd , sind ein Haufen Geld. Die meisten Familien zahlen im Moment für Heizkosten 500-700lt!!! Bei einem Lohn, wenn gute Arbeit, von 1200-1800lt (Alleinverdiener, was im Grunde hier gar nicht möglich ist). ...es ist also alles relativ!

Die andere Seite ist aber, da "Legenda" eine relativ gute Adresse sein soll, das der 08/15 Litauer in solch ein Restaurant geht. Gehen wir davon aus das dort noch ein Wässerchen getrunken, ein paar Happen Schinken und gebratenes Brot, für die Dame ein paar prickel Wasser usw., werden ist der Preis wieder "normal"... Lächelnd

Und da ja die Überschrift "Gut Essen in Kaunas" heisst und nicht "Teuer Essen in Kaunas" sind die 200lt doch angemessen. Man kann hier in Kaunas viel vieeeeeeeeeeeeeeeeeel teurer Essen Lächelnd
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 04:33:53 von laarson » Gespeichert

Mad
Gast
« Antworten #10 am: 08. Februar 2011, 08:34:10 »

Ihr geht ( in Palanga ? ) mehrmals täglich ins Restaurant ?
So morgens , mittags und abends ?
Alter Schwede !

Na, in Palanga gehen wir morgens zum Früh(stück)schoppen... und Abends zum Essen.
Bei schlechtem Wetter, wie das 2005 der Fall war, sind wir die Promenade hoch und runter... also in Etappen...  Grinsend Zwinkernd

nee nur einmal so von 14 bis zum rausschmiß am nächsten morgen, danach wird geschlafen und um 14 uhs steht er wieder vor der tür  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Hahahaha... ne, das war nur einmal. Da haben wir uns mit Freunden aus unserem Ort (D/LT) und Freunden aus Österreich (Ö/LT) getroffen und von Svyturys bis Schweineohr (am Stück!!) alles durchgemacht.  Zwinkernd Grinsend Cool
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #11 am: 08. Februar 2011, 12:34:28 »

...mit Schweinsöhrchen..... Klasse !

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #12 am: 08. Februar 2011, 14:15:16 »

...also, ich hab in Kaunas gute Erfahrungen mit einem libanesischen Restaurant gemacht.
Litauische Restaurants mit gutem Essen in Kaunas sind noch Zalias ratas an der Laisves al. und Berneliu uzeiga in der Altstadt sowie in ner Wohnblockgegend irgendwo ausserhalb.
Zu den angegebenen Restaurants kann Laarson sicher mehr sagen...  Smiley

Iki und der Hunger treibts runter,  Grinsend
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Ringgeist
Anfänger
*

« Antworten #13 am: 08. Februar 2011, 21:30:22 »

Mmh, sicher sollte man die Angelegenheit dort essen zu gehen, in Relation sehen.
Eine Suppe von sehr gutem frischen Geschmack macht zw. 5,50 und 6,50 lts.
Vollwertige Fleischmahlzeiten von Huhn, Trude, Sau oder Kuh gehen bei 10,90 los bis 29,90 lts.
Ein leckerer Salat macht zw. 8,90 und 14,90 lts.
Und zuguterletzt einen halben Kalnapilis sind 5,50 lts.
Wodka ab 4,00 lts.
Das ist für den Durchschnittsverdiener im gelbgrünroten Lande sicher viel Geld, und für viele kaum erschwinglich.
Andererseits kann sich auch nicht jeder bei uns einen Personaltrainer leisten oder ins Hilton zum essen um die Ecke gehen.
Wir für uns werden auf jeden Fall wieder dort hingehen.
Weil das Preisleistungsverhältnis stimmt, die Bedienungen sehr freundlich sind, und das Ambiente wunderbar ist.
Ob die Mafia ihre Kohle dort reinwäscht oder nicht, interessiert mich nicht.
Beim Griechen oder Italiener weißt du auch nicht, was im Keller gewaschen wird. Cool
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 09. Februar 2011, 07:06:40 »

@Karina - dann hast du aber noch nicht soviele Pizzen in Kaunas gegessen! Lächelnd Zwinkernd

@Ringgeist - hast absolut recht! hauptsache es schmeckt

Martin meint mit lib. Restaurant "Al Diwan", direkt gegenüber vom Blumenmarkt am Bahnhof von Kaunas.

Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: