|
Vanagas
|
 |
« Antworten #15 am: 09. Februar 2011, 10:22:26 » |
|
Vorallem wie der Litauer Pizza ißt . Mit Ketchup oder Sauce drauf wie die Amis - bäh !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #16 am: 09. Februar 2011, 17:34:51 » |
|
...gesagt, getan, Katrina! In Klaipeda, Ecke H.Manto g. / Naujojo sodo g. gibts die beste Pizza, die ich bisher in D und LT gegessen habe. Der Name der Gaststätte ist Bambolino oder so ähnlich...im Sommer gelbe Markise und man kann draussen sitzen, immer rammelvoll und gibts schon seit etlichen Jahren.... Iki und Klaipeda, ich komme,  M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #17 am: 09. Februar 2011, 17:46:00 » |
|
So ähnlich: Bambola. Hab dort aber noch nie gegessen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #18 am: 09. Februar 2011, 17:48:27 » |
|
...umgehende Korrektur von der Stimme aus dem "off" !  Ja, genau, stimmt, so heisst es!
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #19 am: 09. Februar 2011, 21:03:41 » |
|
ich rede von KAunas, nicht von Klaipeda!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #20 am: 10. Februar 2011, 07:55:09 » |
|
...deshalb ja auch neuer thread...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörg
Gast
|
 |
« Antworten #21 am: 10. Februar 2011, 12:32:54 » |
|
Damit waren wir sehr zufrieden:
3 (trys) BERNELIAI
LG Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #22 am: 03. Juni 2011, 21:00:10 » |
|
Gibt es im Al Diwan auch eine gute Auswahl an vegetarischen Gerichten? Ist immer soooo schwer für mich in Litauen. In Vilnius kann man lecker veggies essen im Sue's Indian Raja oder im Balti Drambliai, aber in Kaunas gibt es mittlerweile praktisch nichts mehr ( Morku Selsmas hat zu, obwohl das Essen exquisit war und Arbatine hat 'nur ein paar Teigtaschen mit Füllung, Miesto Sodas hat nur Beilagen und das Wok-Gericht und das schmeckt nicht so dolle). Und jeden Tag Pizza essen ist auf Dauer auch keine Lösung  Ihr könnt gerne auch 'normale' Restaurants vorschlagen, die eine gewisse Auswahl an vegetarischen Gerichten haben 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 23:55:01 von kaunette »
|
|
|
|
|
moleskin
Anfänger
|
 |
« Antworten #23 am: 06. Juni 2011, 12:37:42 » |
|
@ kaunette, für mich ist es auch sehr schwer, ich bin vegan und daher meistens Selbstversorgerin mit frischen Dingen vom Markt... Also wenn Du dahingehend Tipps hast, bin ich sehr dankbar... Wir hatten auch mal eine vegane Couch-Surferin aus Vilnius, auch sie sagte, es sei schwer vegan zu sein in Litauen... widu
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 13:56:41 von moleskin »
|
|
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #24 am: 07. Juni 2011, 00:58:39 » |
|
@moleskin: Tipps für vegane eat-outs wären mir auch lieber, aber ich bin Realistin und gebe mich in Litauen auch mit vegetarischem Essen zufrieden  Ach gäbe es noch Morku Selsmas auf der Laisves, da war alles vegan und so yummy  Allerdings soll auf der Laisves das Radharane wiedereröffnet haben (war vorher woanders)- da gibt es indisch inspiriertes (wohlgemerkt: inspiriert  ) veganes/vegetarisches Essen... Warst Du schon mal in Vilnius auf dem Biomarkt? Wenn ja, lohnt sich das, wie ist das Angebot? Ist wirklich schwer für uns in einem vorwiegend carnivoren Land... aber langsam tut sich was, gerade auch in den 3 größten Städten. Selbst Berneliu Uzeiga hat seit einiger Zeit vegetarische Speisen auf der Karte. Das war vor 8-9 Jahren noch anders, da gab es nur eine einzige Option: Tomatensalat 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moleskin
Anfänger
|
 |
« Antworten #25 am: 07. Juni 2011, 08:46:35 » |
|
nein, bis jetz war ich noch gar nicht in Litauen. Ich möchte nur sehr gerne bald und für länger dorthin. Starten soll die Reise bei besagter Couchsurferin in Vilnius... Daher bin ich schon mal hier im Forum, um Tipps zu kriegen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #26 am: 07. Juni 2011, 16:35:04 » |
|
Na Vilnius da geht noch was! 4 Leute beim Edel Inder 389 Litas war aber lecker sag ich euch und alles ohne Alk.!  Aber es gibt noch teuere Lokale hier! Keine Panik! Im Felicitas vor einem Jahr Teller suppe 27 Litas! War aber das Geld wert! So gut Essen in Vilnius!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #27 am: 09. Juni 2011, 14:20:16 » |
|
@Henry: War das Sue's Indian Raja? Da gehe ich immer gerne hin, hat auch eine schöne Atmosphäre und gut ausgebildetes Personal (im gastronomischen Bereich ist das imho in Litauen noch eine Seltenheit- bemüht ist man, aber oft nicht gut geschult). Wo und was ist denn Felicitas? Nie gehört... @moleskin: Da habe ich wohl was mißverstanden- dachte Du wärst schon in LT gewesen  Na ja, ein paar Tipps habe ich ja schon gegeben, in Vilnius das Sue's Indian Raja, das Balti Drambliai- die haben auf jeden Fall auch ein paar vegane Gerichte (bzw. kochen auf Anfrage die vegetarischen Gerichte ohne Milchprodukte), dann das Radharane (gibt es in Kaunas und in Vilnius). In Kaunas kann man sonntags auch zu den Hare Krishna-Jüngern gehen und mit ihnen zusammen vegan essen- misssioniert wird man dort gsd nicht  In der Altstadt von Kaunas gibt es eine Sriubine (Suppenbar)- die haben immer auch 1-2 vegane/vegetarische Suppen auf der Karte. Schade daß es in Vilnius nicht mehr das Finjan (libanesisches Restaurant) gibt, die hatten auch ein paar vegane Gerichte. Ich denke aber daß sich da mehr und mehr tut, kenne auch einige Vegetarier/Veganer in Litauen, die wollen ja auch mal essen gehen und nicht immer nur zu Hause kochen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 14:22:51 von kaunette »
|
|
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #28 am: 17. Januar 2012, 18:44:12 » |
|
Im September waren wir (mein Freund und ich) regelmäßige Gäste im wiedereröffneten Radharane in Kaunas. Es war immer gut was los, was wohl mehrere Gründe hatte: 1. die Basketball-EM  , 2. die ideale Lage an der Laisves al. (Laufkundschaft!) und 3. der Mangel an Alternativen für Veggies (immer Pizza, Arbatine oder die 2 veg. Gerichte im Miesto Sodas...das ist auf Dauer langweilig). Fazit fürs Radharane: gemütlich (eeeeeeendlich mal keine Flatscreens mit unpassender Dauerberieselung, stattdessen leise kontemplative Hintergrundmusik *hach*), nette Bedienung, recht akzeptables Essen zu günstiges Preisen, nur leider war der gleiche Salat jedes Mal anders, je nachdem wer in der Küche zu Gange war. Das sollte nicht passieren! (...und was Dill in der indisch angehauchten Küche verloren hat, ist mir auch ein Rätsel...ist vermutlich aber der litauischen Vorliebe für Dill geschuldet...ich persönlich HASSE Dill!)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 18:48:47 von kaunette »
|
|
|
|
|
|