Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gebrauchte Kleider und Secondhand Läden ! ?  (Gelesen 1871 mal)
dusgrus
Gast
« am: 10. Februar 2011, 16:15:16 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt seit fast 2 Jahren nur Passiv immer wieder mit sehr viel Interesse die Beiträge gelesen habe, ( Das Litauen Forum ist meine Startseite und nicht etwa Fatzebook ) möchte ich mich  mal wieder melden.
Nein ausgewandert nach litauen sind wir (noch) nicht, aber nach einer interessanten Geschäftsidee suche ich immer noch.

In Litauen gibt es ja an jeder Ecke Second Hand Läden und Märkte für Kleidung und alles Mögliche was man sonst noch so braucht.
Was ich noch nicht gefunden habe, oder vieleicht bin ich einfach noch nicht drauf gestoßen, sind Geschäfte in denen man selber etwas verkaufen kann. Also bei uns gibt es z.B.    www.euer-mietregal.de   oder auch   www.piggybank24.com 

Was glaubt ihr, gibt es für so ein Konzept einen Markt ?
Oder gibt es das bereits schon.
Meine Frau meinte in der Sowjetzeit hat es so etwas bereits gegeben.

Gruß
Claus

Henry
Gast
« Antworten #1 am: 10. Februar 2011, 17:25:21 »

Grinsend  Coole Idee    aber es gibt hier fast nix zu kaufen! Ausser Humana Läden oder ueberteuerte Antikhändler!

Es gibt Läden so wie Kommis in Vilnius ...Hilti Bohrmaschine teuerer als im Ebay ---keiner kauft und der Laden macht zu!

Die Litauer haben kein Sinn fuer Handel(ausser bei Autos) alles andere ist unverschämt teuer! Flohmarkt der jeden Samstag in Vilnius ist ist so teuer das man nur spazieren kann .Handeln hahaha no way!

Hier in Litauen kannst du nur eins machen einen AldiMarkt   der würde rennen!

Gruss Henry
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 10. Februar 2011, 18:30:58 »

hallo dusgrus - henry hat recht. das was du meinst gibt es schon. es sind sogenannte "komissas". du bringst deine gebrauchten sachen hin, sagst den preis den du willst, der ladeninhaber verkauft und nimmt sich seinen anteil. das problem, wir waren z.bsp. in einem für gebrauchte babysachen, die preise sind teilweise wirklich utopisch.

alles andere läuft über seiten wie www.skelbiu.lt oder www.turgusplius.lt usw.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
hartmutschulz
Gast
« Antworten #3 am: 11. Februar 2011, 10:40:55 »

Schau mal hier:  http://www.neunkirchen-seelscheid.info/derkleinemuck/Index.htm

Unsere eigene Homepage gibt es allerdings schon nicht mehr, ist gekündigt.

Meine Frau hat 7 Jahre lang diesen Laden betrieben. Über 7 Jahre nur Wachstum. Jetzt stände eine Vergrößerung oder Erweiterung an. Das will natürlich überlegt sein. Meine Frau hat aber beschlossen, das Geschäft jetzt quasi auf dem Höhepunkt zu schliessen. Ende März ist Schluss. Als das bei uns in der Umgebung öffentlich wurde haben sich sofort einige Frauen gemeldet um das Geschäft zu übernehmen. Das wollen wir allerdings nicht, da es sich bei uns im Haus befindet. Jetzt, nachdem wir alles abgelehnt haben, macht bei uns im Ort in Kürze ein neuer Laden auf, und einen Ort weiter (ca. 6 km) gleich 2 Läden. Der erste am Montag, der zweite am 01. März. Mit gebrauchter Kinderkleidung ist Geld zu machen. Allerdings ist damit auch sehr viel Arbeit verbunden, besonders in den ersten Jahren.

Übrigens, die Ladeneinrichtung (komplettes flexibles Rohrregal für Kleidung) steht ab 1. April zum Verkauf.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 10:44:59 von hartmutschulz » Gespeichert
dusgrus
Gast
« Antworten #4 am: 12. Februar 2011, 07:55:05 »

Hallo Hartmut,

aller Anfang wird schwer sein aber an so einem Geschäft hatte ich auch schon mal gedacht. 
Wenn man so ein Geschäft dann noch im eigenen Haus aufbauen kann möglicherweise ohne Mietbelastung ist das schon prima.
Warum macht ihr das Geschäft den eigentlich zu ?  Keine Lust mehr ? Im Lotto gewonnen ?

Zu der Möglichkeit, Verkauf von gebrauchte Kleidung nach Litauen komme ich später.... muß jetzt heute morgen erst enmal los . Die Arbeit ruft.

Gruß
Claus

hartmutschulz
Gast
« Antworten #5 am: 12. Februar 2011, 08:18:09 »

Hallo Claus,

ich hatte mich vor einiger Zeit entschlossen so früh wie eben möglich mit der geregelten Arbeit aufzuhören. Seit vorigem Jahr bin ich in der aktiven Phase der Altersteilzeit. Die geht noch bis Ende diesen Jahres. Dann kommt  die Passivphase und anschliessend die vorgezogene Rentenzeit.
Das Geschäft meiner Frau hatte eine Größenordnung erreicht, die in den vorhandenen Räumlichkeiten fast nicht mehr möglich war. Wir hätten also erweitern müssen, was größere Investitionen bedeutet hätte. Diese müssen sich natürlich auch rechnen, also hätte man das Geschäöft noch ein paar Jahre betreiben müssen. Das wollten wir aber nicht. Also haben wir beschlossen, mit dem Auslaufen der Wintersaison Schluss zu machen.

Also nicht wegen Lustlosigkeit (meiner Frau hat es immer Spaß gemacht) noch wegen einem Lottogewinn.
mima1203
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 02. März 2011, 14:28:17 »

Hallo,
also selbst wenn es dieses Konzept schon gibt (wer etwas findet, was es in einem Land noch gar nicht gibt und danach dann auch noch die Nachfrage dafür weckt, der hat den  so selten geknackten Jackpot für sich Zwinkernd )
kann man sich doch trotzdem zur Konkurrenz gesellen Smiley Oder du erarbeitest dir ein sehr spezielles Konzept mit dem du dann eben vielleicht nicht die Massen, aber eine feste Kundschaft aufbaust. Keine Ahnung, dann bietest du eben nur Bademoden an oder so?
Viele Grüße
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 10:38:36 von mima1203 » Gespeichert
CL
Anfänger
*

« Antworten #7 am: 14. Mai 2011, 19:21:07 »

Hallo Dusgrus,

da Keiner hier so richtig Deine Fragen beantwortet versuche ich das.
Es gibt hier in Litauen jede Menge gebrauchte Kleidungen und mittlerweile
auch in diesen Läden Markenkleidung aus Restposten/Saisonüberhänge.
Die litauischen Insider haben aus deren Läden wiederum Shops eröffnet und
versuchen auf eine Art "Factory Outlet" die Reste los zu werden.
Total überteuert..doch es geht.
Saisonüberhänge aus allen europäischen Ländern von wem auch immer,
in dubiosen Größen und Designs..gibt es ausreichend.
Da ne Marktlücke zu finden..ist nicht einfach.
Mein Tipp..Kinderbekleidung. Markenware.
Litauen expandiert...Lach.

Bis dann mal..CL
kaunette
Anfänger
*

« Antworten #8 am: 11. Juni 2011, 14:26:15 »

Was aber auch ganz gut läuft sind die Luxus-Vintage-Läden in der Altstadt von Vilnius, die sich auf 2nd Hand Designer-Stücke, z.T. sogar von litauischen Designern, spezialisiert haben.
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: