Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Franziskaner Weissbier in Litauen  (Gelesen 1247 mal)
suzukithomas
Gast
« am: 12. Februar 2011, 17:23:10 »

http://www.aktuell.ru/russland/news/litauen_moenche_und_nonnen_gegen_franziskaner_weissbier_28887.html

Freitag, 11.02.2011
Litauen: Mönche und Nonnen gegen Franziskaner Weißbier

Vilnius:
Proteste von Mönchen und Nonnen haben eine litauische Brauerei dazu veranlasst, eine Werbekampagne für die lizensierte Herstellung von Franziskaner Weißbier einzustellen. Sie fühlen sich in ihrer Ehre verletzt.

Wie auf der Flasche des beliebten bayerischen Bieres, sollte die Hauptfigur der Werbeplakate ein Franziskanermönch mit einem Bierkrug in der Hand sein, der den Gerstensaft offensichtlich sehr genießt. Die Konferenz der katholischen Mönche und Nonnen Litauens erklärte dagegen, die Reklame würde sie beleidigen und erniedrigen.

Litauens größte Brauerei Svyturys-Utenos alus, die dem dänischen Biergiganten Carlsberg gehört, reagierte sofort, entschuldigte sich und erklärte, die Werbekampagne umgehend einzustellen.

Die Brauer betonten jedoch, es sei ihnen dabei um die Hervorhebung der historischen Tradition gegangen, denn es sei allgemein bekannt, dass die mittelalterlichen europäischen Klöster für ihr hervorragendes, von Mönchen gebrautes Bier bekannt gewesen seien.

Die russische Presse kommentiert den Vorfall so: Deutsche Mönche und sogar Nonnen trinken dieses Bier mit Vergnügen. Und sie will wissen, dass ein Kloster in Belgien Bestellungen für sein Starkbier seit Neuestem über Internet und per Telefon entgegennimmt.
Quelle:
Russland-Aktuell
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 23:45:54 von suzukithomas » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 12. Februar 2011, 20:43:30 »

tz..tz..tz.. Sachen gibt`s...  Cool Augen rollen
suzukithomas
Gast
« Antworten #2 am: 12. Februar 2011, 23:50:19 »

tz..tz..tz.. Sachen gibt`s...  Cool Augen rollen

Tja Mad, ich wusste auch nicht wie "ernst" ich diese Meldung nehmen sollte, deswegen habe ich mir auch den Smilie verkniffen...
Mir ist zumindestens nicht bekannt das sich irgendwann mal ein Deutscher Mönch bzw. eine Nonne sich über die Werbung in Deutschland beschwert haben !

Mfg.
Thomas
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 13. Februar 2011, 00:59:01 »

Hmm ,
diese Nachricht scheint erstmal nur in Rußland bekannt zu sein .
Ein Fake ?
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 13. Februar 2011, 07:48:26 »

also ich habe davon nichts mit bekommen und franziskaner, so wie paulaner bzw. erdinger, werden von fremdfirmen - nicht brauerei - importiert.

dazu kommt das eigentlich öffentliche werbung für alkohol, bis 23uhr, verboten ist. daher hat svyturys den trick, bei basketballübertragungen usw. (auch kalnapilis), werbung mit alkoholfreiem bier genutzt.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
mima1203
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 04. März 2011, 14:01:11 »

Ach, ich kann mir schon vorstellen, dass das real und kein Fake ist!
DAs ganze könnte aber zB auch einfach nur die Meinung eines Mönches und einer Nonne gewesen sein, die dann gemeinsam sich dafür eingesetzt haben (wie auch immer) - und das, was in der Presse dann davon ankommt ist: Ein risesn Protest und die Brauereien haben den Schwanz eingezogen.
Lustig finde ich v.a. den Kommentar der Russischen Presse zu DEutschland Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: