Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Atommüll im AKW Ignalina!  (Gelesen 1256 mal)
JanetKaufmann
Anfänger
*

« am: 01. April 2011, 15:42:11 »

Das MDR- Fernsehen berichtet am Sonntag, den 3.4.11 um 16:05-16:30 über das Kernkraftwerk Ignalina.
Obwohl es stillgelgt wurde produziert es immer noch tonnenweise giftigen Atommüll!
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 01. April 2011, 18:16:51 »

Danke für die Info und herzlich willkommen im Forum.

Zesa
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 01. April 2011, 21:28:28 »

Laba diena,

willkommen im Forum und danke für den Tipp. Hört sich mal nach einem neuen Beitrag über Litauen an - und natürlich über ein brandaktuelles und wichtiges Thema!!! Ich habe mir die Anlage von IGNALINA im Sommer 2010 von aussen angesehen und bin froh das es abgeschaltet wurde. Allerdings würde mich interessieren, was in ca. 800 - 1000 Meter Entfernung für ein Neubau entsteht!? Ein Endager vielleicht...!?!?

...über mich selbst möchte ich kurz anmerken, dass ich bis vor dem Unglück in Japan (und trotz Tschernobyl) ehrlich prinzipiell KEIN Gegner von Atomenergie war! JETZT denke ich anders, aber nicht "grün"! Auf jeden Fall müssen wir (und der Rest der Welt) auf Dauer gesehen von Atomenergie und -waffen (sowieso) völlig weg kommen. Zum wohl unserer eigenen Gesundheit, unserer Kinder und unserer Erde...

Iki  + ohne die Katastrophe in Japan hätten es die Grünen jetzt nicht geschafft... und in 5 Jahren sind Sie (hoffentlich) wieder weg von der Macht...

Mad

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #3 am: 01. April 2011, 23:13:20 »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Bin schon gespannt auf den Beitrag.

@Mad:
ohne die Katastrophe in Japan hätten es die Grünen jetzt nicht geschafft... und in 5 Jahren sind Sie (hoffentlich) wieder weg von der Macht...
... aber ohne die Katastrophe in Japan und vor allem ohne die drohenden Wahlniederlagen wäre unsere Regierung sicher nicht aufgewacht, wenn sie es denn jetzt tatsächlich ist. Unabhängig davon, dass möglicherweise nicht alles von den Grünen politisch Gewünschte durchsetzbar oder unterstützungswürdig ist, hatten die Grünen den von Dir erwähnten Erkenntnisgewinn immerhin bereits einige Jahrzehnte vor Dir. Ich bin sehr dankbar für den Wahlsieg, denn sonst würde sich in Sachen Energiepolitik vermutlich gar nichts ändern.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 02. April 2011, 08:40:47 »

Iki  + ohne die Katastrophe in Japan hätten es die Grünen jetzt nicht geschafft... und in 5 Jahren sind Sie (hoffentlich) wieder weg von der Macht...

Und ohne die Katastrophe in Japan und ohne die Grünen hätten wir jetzt den Ausstieg vom (bereits beschlossenen) Ausstieg. Jetzt haben wir gerade den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg. Ohne den Sieg der Grünen hätten wir nach der Wahl (natürlich nach gewisser Zeit) den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg. Das hat und Herr Brüderle ja schon "erklärt". Deshalb freue ich mich, dass die Grünen jetzt erst mal an der Macht sind und die "Etablierten" lernen mussten, dass es neben der Industrie doch noch den mündigen "Wähler" gibt, der sehr wohl in der Lage ist zu erkennen was jetzt gerade für ihn, seine Lieben und das Land wichtig ist und das bei der Stimmabgabe dann auch konsequent  berücksichtigt. Finde ich klasse, dass wir "Wähler" diese Macht erkannt haben und sie auch konsequent genutzt haben. Nur dadurch wird die Politik wieder lebendig.
Henry
Gast
« Antworten #5 am: 02. April 2011, 09:08:35 »

Richtig Zesa !  Hoffentlich sind die " Grünen noch lange in der Politik ! Auch im Musterländle! Wurde Zeit!

Alle Atomreaktoren sind und bleiben gefährlich! Es sind auch viel in Deutschland auf Erdbebengebiet gebaut worden!

Ein Umdenken der Menschen wäre angebracht! Alle Atomkraftwerke weg!
Zatto
Voll-Mitglied

Tikek, kuo tiki

« Antworten #6 am: 02. April 2011, 13:54:08 »

hier entwickelt sich ja eine Polit-Diskussion  Unentschlossen

Na ja, bin da eher Mad`s Meinung - die Menschen in BW tun mir doch schon etwas leid. Klar haben die Grünen von der Atomdiskussion und S21 profitiert.
In anderen Feldern wie Wirtschaft haben die aber doch keine Ahnung ! Das endet - meiner Meinung nach - für den Konjunkturmotor Deutschlands (Baden Würtemberg) in einem Desaster ! Wahrscheinlich bekommt Porsche oder Mercedes dann Auflagen, nur noch 5 Sportwagen pro Monat bauen zu dürfen, oder man stelle sich einen 911er mit Solarenergie vor  Grinsend

Also - ich kann nur warnen, mit den Grünen an der Macht entwickelt sich Deutschland zu einem Entwicklungsland !!

Und eines dürfen wir auch nicht vergessen, das Projekt S21 wurde von der Politik entschieden, die vom Volk gewählt wurde - schließlich leben wir in einer Demokratie. Wo kämen wir denn da hin, wenn jede Entscheidung mit einem Volksaufstand revidiert würde...!?

Und was die Atomenergie angeht: klar denke ich auch mit gemischten Gefühlen an die Gefahren. Aber wer ist schon bereit € 5,0 für die KwSt zu zahlen. Schaltet Deutschland jetzt alle Meiler ab, importiert man den Strom aus Frankreich. Die Meiler stehen wiederum direkt an der Grenze, bietet also auch keinen wirklichen Schutz und teurer wirds eben auch. Frei dem Motto: mir egal, mein Strom kommt ja aus der Steckdose...
Henry
Gast
« Antworten #7 am: 02. April 2011, 16:08:38 »

Volksaufstand wegen S21! Mündige Bürger haben halt was dagegen Milliarden zu verschwenden fuer S21! Na ich finde es wird Zeit den Aufmüpfigen Bürgern einen Volksentscheid  zukommen zu lassen (Schweizer Modell)

Atomkraft nein danke!

Ps Porsche mit Solarenergie stell ich mir gut vor! Es gibt doch schon einen mit E Antrieb!

Es gibt ausser Atomkraft noch Vertikalanlagen Salzspeicher Biomassse etc genug um uns alle mit Strom zu versorgen!
Mad
Gast
« Antworten #8 am: 03. April 2011, 00:05:55 »

Ps Porsche mit Solarenergie stell ich mir gut vor! Es gibt doch schon einen mit E Antrieb!

...und "3-Liter"-Auto`s baut Porsche doch schon lange...  Grinsend Grinsend Grinsend

Iki + Hubraum statt Spoiler...  Zwinkernd
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 20. Mai 2011, 11:32:54 »

Hier noch ein Beitrag zum Thema " Ignalina " bzw . dem " Irrsinn Atomkraft " und dem ( fahr - ) lässigen Umgang mit dem Atommüll , nicht nur in Litauen :

DW - WORLD , Sendung " GLOBAL 3000 "

http://www.dw-world.de/dw/episode/0,,15035006,00.html  ( Video , deutsch )
Mad
Gast
« Antworten #10 am: 02. Dezember 2011, 09:50:41 »

Ich verstehe es einfach nicht…

…auf der einen Seite dauert es Jahrzehnte und unvorstellbar viel Geld um den alten Scheiß stillzulegen und rückzubauen…

http://www.baltische-rundschau.eu/2011/11/04/litauen-braucht-mehr-geld-fur-die-stilllegung-des-akw-ignalina/

...und auf der anderen Seite wird (während andere Länder aus der Atom-Energie aussteigen) ein neues Kraftwerk geplant und sicherlich wieder mit großzügiger EU-Finanzspritze gebaut:

http://www.baltische-rundschau.eu/2011/11/22/litauen-atommeiler-plane-an-eu-kommission-ubermittelt/

Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: