Sabrina
Anfänger
|
 |
« am: 06. April 2011, 08:24:04 » |
|
Hallo alle zusammen,
Mein Freund lebt nun seit einem Monat in Deutschland. Die vorerst letzte Hürde wäre die Ummeldung seines Pkw. Die meisten Versicherungen erkennen nun die versicherten Jahre in Litauen nicht an. (Aussage Allianz: "Aus Osteuropa wurden immer wieder krumme Dinge bekannt, können wir nicht anerkennen".) Da nützt auch die EU-Mitgliedschaft offenbar nichts, Globalisierung überall nur noch nicht hier. Er müsste nun mit SF 1/2 beginnen. Das ist die Aussage einiger anderer Versicherungen auch. Gibt es vielleicht Erfahrungen bei diesem Thema oder ist euch eine Versicherung bekannt, die diese Jahre anerkennen würde?
Mit besten Grüßen Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 06. April 2011, 09:28:42 » |
|
Ich bin selbst Versicherungsfachmann und kann bestätigen dass dies wirklich immer etwas problematisch ist. Ich selbst hatte mal einen Fall wo es um die Übernahme der SF-Klasse aus Frankreich ging. Grundsätzlich wäre dies auch bei uns möglich gewesen.
Wir hätten einen Schadensverlauf ab Versicherungsbeginn von der ausländischen Versicherung gebraucht inkl. (beglaubigter) Übersetzung in die deutsche Sprache. Aus dieser bestätigung muß dann auch hervorgehen das der Vertrag für diesen SFR im Ausland storniert wurde (und kein weiteres Fahrzeug mit diesem Rabatt bewegt wird!). Wie unsere Abteilung das mit Interessenten aus Osteuropa macht, weiss ich nicht!?
Grundsätzlich ist die Einstufung in die Klasse SF 1/2 (140%) richtig, wenn der Versicherungsnehmer mindestens 3 Jahre den Führerschein besitzt (oder als regulärer Zweitwagen eingestuft wird!).
Bei uns gäbe es außerdem folgende Möglichkeit: Wenn es sich um eine eheähnliche Gemeinschaft handelt (eine Wohnung) und einer der beiden mindestens in SF-Klasse 3 (oder höher) ist, so können wir einen Zweitwagen ebenfalls mit (fiktiv) SF 3 (70%) einstufen. Dies geht allerdings nur, wenn das Fahrzeug nur vom Versicherungsnehmer und dem mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner gefahren wird und beide mindestens 23 Jahre alt sind.
Iki Mad
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sabrina
Anfänger
|
 |
« Antworten #2 am: 06. April 2011, 10:11:48 » |
|
Hallo Mad, vielen Dank für deine Info. Leider habe ich kein Fahrzeug, so dass die Zweitwagenlösung für uns nicht in Frage kommt. Ich hatte einen Beitrag gelesen, wo es angeblich für EU-Bürger "einfach" sei: http://www.autoversicherung-online.info/KFZ-Versicherung/Ausland-VersicherungDie Summe, die wir hier mit SF 1/2 zahlen müssten entspricht dem bisherigen Halbjahresverdienst meines Freundes in Litauen. Damit hat er schon relationstechnisch ein Problem. Zudem finde ich es auch etwas unfair, innerhalb der EU erreichte Rabatte in Deutschland nicht anzuerkennen. Sind wir nun EU oder nicht? In England und Irland werden immer alle litauischen Versicherungspapiere anerkannt, das wissen wir von Freunden. Wieso geht das immer in Deutschland alles nicht?! Nach all den Behördengängen und Widrigkeiten, die wir inzwischen hinter uns haben, bin ich wohl am Ende etwas ungeduldig geworden. Das Auto ist im Moment noch in Litauen versichert (EU-weit, mit grüner Karte). Weißt du eventuell, wie lange man mit diesem Versicherungsschutz in D das Auto fahren kann, auch wenn man hier eine Freizügigkeitsbescheinigung hat und gemeldet ist? Das Ordnungsamt teilte mit, dass man sich so schnell wie möglich ummelden müsste.... die Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 06. April 2011, 10:39:13 » |
|
Sind wir nun EU oder nicht?
Was glaubst Du wie oft ich mich das auch schon gefragt habe...  Meine litauische Frau darf den Autoführerschein NICHT in Litauen machen, weil Sie hier in Deutschland Ihren "Lebensmittelpunkt" hat... und der Führerschein natürlich 8-mal soviel kostet...  Nach all den Behördengängen und Widrigkeiten, die wir inzwischen hinter uns haben,
Da kann ich Dir auch ein Lied von singen, wie wahrscheinlich manch anderer hier im Forum. So ist eben leider unsere Bürokratie... in den meisten anderen (EU-)Ländern geht vieles unkomplizierter... leider... Das Auto ist im Moment noch in Litauen versichert (EU-weit, mit grüner Karte). Weißt du eventuell, wie lange man mit diesem Versicherungsschutz in D das Auto fahren kann, auch wenn man hier eine Freizügigkeitsbescheinigung hat und gemeldet ist? Das Ordnungsamt teilte mit, dass man sich so schnell wie möglich ummelden müsste....
Genaues kann ich Dir da leider nicht sagen!? Aber wenn Dein Freund nun hier seinen offiziellen Wohnsitz hat, würde ich es auch schnell ummelden um eventuell einer Anzeige wegen (Kfz.-)Steuerhinterziehung zu entgehen... Vielleicht mal noch bei der Kfz.-Zulassungsstelle anrufen!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sabrina
Anfänger
|
 |
« Antworten #4 am: 06. April 2011, 11:21:39 » |
|
Hallo Mad,
... den Ausländern in Deutschland wird wirklich nichts erleichtert. Mit derartigen Problemen haben offenbar viele zu tun.
Soeben erhielt ich auch einen Rückruf von der HUK Coburg. Wenn eine Bescheinigung des ehemaligen Versicherers vorliegt .... genau so wie du es geschrieben hattest .. in russischer oder englischer Sprache (HUK hat ihre eigenen Übersetzer!), wird die Zeit angerechnet werden. Na das nenne ich doch mal einen Lichtblick. Wer will schon 3000 Euro für eine Haftpflicht-Versicherung zahlen?! Im Übrigen war dies neben deinen Ausführungen im Forum die erste kompetente Antwort im Raum Erfurt seit unserer Suche. Bei einem anderen Versuch (den Namen der Versicherung lasse ich mal aus) wurden wir folgt begrüßt: Na wollt ihr ne Motorradzulassung? Dabei hatte ich gar keine Kombi an.. .und sehe auch eigentlich nicht motoradtypisch aus. Später rief die Dame lauthals in den Hinterraum "Dieter, is Litauen in der EU?" Na dann gute Nacht Marie!
Die (vorerst) letzte Hürde schaffen wir sicher auch noch, haben wir doch nun schon fast 6 Jahre aufeinander gewartet. Ich danke dir für deine Antworten.
Iki Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 06. April 2011, 11:51:32 » |
|
Bitte, gerne doch... Aber 3000,- Euro alleine für die Haftpflicht bei 140%...!?!?!? Was denn das für ein Auto!?!?!? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sabrina
Anfänger
|
 |
« Antworten #6 am: 06. April 2011, 12:44:52 » |
|
es ist ein mit Mitsubishi Outlander 1,5 Jahre Nachdem sein 25 Jahre alter Audi fast schon zusammengebrochen wäre und in Litauen 2009 die Preise für Autos etwas im Keller waren, hat er zugeschlagen. Ein Auto, wie er sagt, hat er sich nun gekauft. Einerseits konnte ich es ja verstehen, wenn man all die Jahre immer nur die alten Möhren fährt. Ich hatte immer Bange, ob ich mit dem Audi auch wirklich pünktlich am Flughafen ankommen würde und ein Werkstattbesuch war während meines Aufenthaltes in Litauen irgendwie immer auf der Tagesordnung. Naja und nun macht es eben erst "Au" und dann to. Ein Angebot der A. 2950 €.
Gruß Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #7 am: 06. April 2011, 13:03:22 » |
|
Zum einen handelt es sich um geltendes Recht, und zwar auf einer EU-Richtlinie beruhend. Das heißt: Die Regelung gilt auch in Litauen. Ein in Litauen lebender Deutscher kann somit seinen Führerschein ebenso nicht in Deutschland, Spanien oder Lettland usw. machen. Und zum anderen macht das vielleicht schon einen Sinn, wenn man etwas eingehender darüber nachdenkt. Aber das hatten wir hier ja schon einmal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 06. April 2011, 13:08:51 » |
|
Ein in Litauen lebender Deutscher kann somit seinen Führerschein ebenso nicht in Deutschland, ...... machen.
Der wäre ja auch schön doof... ;-)))
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #9 am: 06. April 2011, 13:30:22 » |
|
... und deshalb auch nur ein Beispiel (siehe "usw.").
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vanagas
|
 |
« Antworten #10 am: 06. April 2011, 15:00:13 » |
|
Labas Sabrina ! Das in Deutschland den Ausländern nichts erleichert wird , kann ich so überhaupt nicht unterschreiben . Nur weil es in Deinem Fall nicht fluppt darf man nicht verallgemeinern . Integrationstechnisch läuft eine ganze Menge . Ob das alles so gut ist sei mal dahin gestellt .
Bei uns hat administrationstechnisch ein Rädchen ins Andere gegriffen + wir mußten eben nicht wie in Litauen von Pontius zu Pilatius rennen . Einzig das Problem mit dem Vornamen meiner Frau ( Vaters Vorname wurde aus der sowjetischen Geburtsurkunde übernommen ) ist der Klötendösigkeit der deutschen Standesbeamten geschuldet . Wofür ich aber auch ein kleines bischen Verständnis habe .
Ich machte jetzt überhaupt nicht anfangen über die litauische Bürokratie anfangen zu wettern aber dort treffen sich nach meinem Erfahrungsstand Inkompetenz , Arroganz , Dummheit + Faulheit !
Iki + vielleicht heiratet Ihr irgendwann in Litauen dann wirst Du sehen ,
STEF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 06. April 2011, 17:57:23 » |
|
Ich machte jetzt überhaupt nicht anfangen über die litauische Bürokratie anfangen zu wettern aber dort treffen sich nach meinem Erfahrungsstand Inkompetenz , Arroganz , Dummheit + Faulheit !
Du hast noch "Korruption" vergessen...  Iki + die gibt es bei uns ja auch überall... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #12 am: 07. April 2011, 07:59:16 » |
|
@Sabrin - warum "verkauft" dein freund nicht das auto an deine eltern bzw. an dich? umgeht man dann nicht diese ganzen sachen?
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 07. April 2011, 10:02:51 » |
|
@Sabrin - warum "verkauft" dein freund nicht das auto an deine eltern bzw. an dich? umgeht man dann nicht diese ganzen sachen?
Was soll das bringen!? Sollen es dann die Eltern versichern!? Ein Schadenfreiheitsrabatt wird ja trotzdem benötigt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sabrina
Anfänger
|
 |
« Antworten #14 am: 07. April 2011, 15:01:09 » |
|
Da ich ja noch nie ein Auto zugelassen habe, wäre ich eher die schlechtere Wahl, mein Vater würde den Wagen durchaus auch als Zweitwagen versichern, fängt damit aber auch bei SF 1/2 an. Vielleicht bieten einige Versicherungen beim Zweitwagen noch eine etwas günstigere SF-Klasse an... das könnte durchaus sein. Inzwischen haben wir ein bisschen nachgedacht - eigentlich rauchen unsere Köpfe nach einer sinnvollen Lösung... Die Litauische Versicherung bot meinem Freund einst an, wenn der nach Deutschland ginge, ihn für ein weiteres Jahr in Deutschland zu versichern, natürlich für entprechend mehr Euro, ist ja logisch. Mich hat das etwas gewundert. Inzwischen ist bekannt, dass ausländische Versicherungen auch eine KFZ-Haftpflicht in Deutschland anbieten, sofern sie auf dem Deutschen Markt zugelassen sind. Das müssen wir prüfen. Wir probieren, ob die Versicherungsnummer der Grünen Karte vom Computersystem des Verkehrsamtes akzeptiert wird. Die Versicherung meines Freundes ist Ergo Litauen, Ergo habe ich hier irgendwie auch schon einmal gelesen. Vielleicht ist das die Lösung des Problems. Für alle, die es interessiert: http://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5894/5538/http://www.infobest.eu/de/vehicule-importe-de-suisse11-de/-- die Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|