Seiten: « 1 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anerkennung Versicherungsjahre aus LT bei Einordnung in SF-Klasse Deutschland  (Gelesen 1309 mal)
Mad
Gast
« Antworten #15 am: 07. April 2011, 15:11:52 »

Die Versicherung meines Freundes ist Ergo Litauen, Ergo habe ich hier irgendwie auch schon einmal gelesen.

Leichter kann es ja dann nicht sein!!!!!
Dann würde ich Euch empfehlen, dass Ihr Euch mal schleunigst mit der ERGO-Gruppe in Verbindung setzt:

http://www.ergo.com/

Es sollte eigentlich möglich sein (da ja der gleiche Konzern), das die ERGO-Niederlassung in Deutschland die Übernahme des litauischen SFR unproblematischer lösen könnte, als ein Mitbewerber-Unternehmen.
Wenn das dann erst einmal erfolgt ist, sollte ein Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen ein Kinderspiel sein.
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 15:13:55 von Mad » Gespeichert
Sabrina
Anfänger
*

« Antworten #16 am: 08. April 2011, 08:06:54 »

Also mit der Ergo Bezirksdirektion hatte ich bereits vor einigen Tagen telefoniert. Diese wiederum telefonierten mit ihrer Hauptzentrale mit dem Ergebnis, dass dieses Problem in der nächten Beratung der Abteilungsleiter besprochen würde. Offenbar sind wir die Ersten ....
Ergo ist zwar der gleiche Name aber so einfach wäre das dann auch nicht und man könne bei erbrachten Nachweis der Ergo Litauen max nur 50 % anerkennen oder irdgenwie so - eine mächtige Herumeierei. Schade, dass man es veräumt, den Verischerungen innerhalb der EU eine einheitliche Handhabe zu geben, dann hätten es die Mitarbeiter dort auch leichter. Das Problem müsste doch eigentlich viel häufiger auftreten.

"Meine Hoffnung ist, dass die Nummer irgendwie in den Computer der Verkehrsbehörde passt."
Dann könnte es wirklich mal "fluppen" - aber wahrscheinlich dann eher die Bierflasche zu Hause!

Sabrina
Mad
Gast
« Antworten #17 am: 08. April 2011, 09:05:09 »

Ergo ist zwar der gleiche Name aber so einfach wäre das dann auch nicht und man könne bei erbrachten Nachweis der Ergo Litauen max nur 50 % anerkennen oder irdgenwie so - eine mächtige Herumeierei. Schade, dass man es veräumt, den Verischerungen innerhalb der EU eine einheitliche Handhabe zu geben, dann hätten es die Mitarbeiter dort auch leichter. Das Problem müsste doch eigentlich viel häufiger auftreten.

Da stimme ich Dir sofort zu! Selbst bei den SF-Klassen von verschiedenen Versicherungsunternehmen in Deutschland können die dazugehörenden Prozente unterschiedlich sein.
Auch die Schweiz hat ein komplett anderes Rabatt-System als wir in Deutschland. Da kann es schon sein, das ein Kunde bereits nach 5 schadenfreien Jahren auf 30% rumfährt (aber zum Teil trotzdem teurer ist, als bei uns mit SF5 mit 55%).
Sabrina
Anfänger
*

« Antworten #18 am: 13. Mai 2011, 10:18:39 »

Kurz zum Abschluss des Themas ein Ergebnis:
ERGO Lietuva ist natürlich nicht auf dem deutschen Markt zugelassen.
Aber: Alle bisherigen Autoversicherer (3) aus Litauen haben uns problemlos Bestätigungen über die Versicherungsjahre (2002 bis heute) und Unfallfreiheit in englischer Sprache geschickt, vorab per Mail, das Original allerdings senden Sie nur an litauische Postadressen – also kleiner Umweg.
Uns bekannte Versicherer in Deutschland, die die Versicherungsjahre aus Litauen anerkennen sind die HUK Coburg und die Direkt Line, bei letzterer wir auch inzwischen versichert sind (Von SF ½ in SF 8 – das macht sich schon bemerkbar!). Nach Bestätigung des COC-Papiers durch den TÜV (42 €), prüfte zwar die Zulassungsbehörde Erfurt  trotzdem noch das Fahrzeug (in der sogenannten Ident-Schleife) auf seine Identität, stellte dann aber endlich die deutsche Zulassung aus.
Eine andere Möglichkeit für Litauer wäre, das Auto auf Verwandte in Litauen anzumelden…. Aber das kam für uns nicht in Frage.
Fazit: Wer nach Deutschland mit Pkw übersiedeln möchte, sollte am besten vorher an die Autoversicherung denken und sich die Bestätigung(en) am besten gleich mitbringen.

die Sabrina
Seiten: « 1 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: