Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wilhelm von Humboldt und die kurische Nehrung  (Gelesen 834 mal)
Vanagas
Profi-Mitglied

« am: 13. April 2011, 12:13:53 »

Jeder Nehrungsfahrer kennt das Zitat von Wilhelm von Humboldt über die kurische Nehrung , das er seiner Frau 1809 schrieb :

" Die kurische Nehrung ist so merkwürdig , daß man sie eigentlich ebenso gut als in Spanien und Italien gesehen haben muß , wenn einem  
   nicht ein wunderschönes Bild in der Seele fehlen soll "

Besser geht es nicht , möchte man Wilhelm von Humboldt zurufen + ihn einen Nehrungskenner nennen .
Vor dem geistigen Auge sieht man Wilhelm von Humboldt bei Wind und Wetter wochenlang die kurische Nehrung abmarschieren . Querbeet , ständig Steine und Kleingetier aufhebend + auslesend . Quartier nahm er selbstredend bei den Nehrungsbewohnern in Nidden , begleitet + beobachtet Ihr Leben , Sitten , Spräche + Gebräuche , dokumentierte penibelst Ihr Wissen vom Ablauf der Natur + legte genaue Zeichnungen an . Ein Forscher halt , ein Wissensdürstender ! Nur so einer kann so ein Zitat über die kurische Nehrung raushauen !

So stellte ich mir zumindest das Wirken Wilhelm von Humbolds auf der kurischen Nehrung vor sodaß er im Endeffekt , überwältigt von den einströmenden Gefühlen die in ihm die Nehrung auslöste , nicht anders konnte , sich hinkniete + dieses wunderschöne Zitat über die Nehrung sprach .

Aber nöö , so war es aber überhaupt nicht und war viel profaner ( es sei denn ein Humboldtgelehrter kann das Gegenteil behaupten ) .
Alles was ich im Internet zu einem möglichen Aufenthalt von Wilhelm von Humboldt ( es war nicht berauschend viel ) auf der kurischen Nehrung fand war , daß er die kurische Nehrung nur von der Durchreise kannte . Ja , die kurische Nehrung eigentlich nie richtig betrat , es sei denn zum pissen .
Zudem bereiste Wilhelm von Humboldt die kurische Nehrung im Herbst . Kurze Tage , lange Nächte !

" Ein schmaler Streifen toten Sandes , an dem das Meer unaufhörlich auf einer Seite anwütet , und den an der anderen eine ruhige Wasserfläche , das Haff , bespült . So fuhr ich fast 24 Stunden lang , einen Tag und eine mondhelle Nacht , immer mit einem Rad im Wasser "

Was hat von Humboldt eigentlich von der Nehrung gewußt oder gesehen wenn er mit einer Kutsche im Herbst am Strand entlang gefahren ist ?

Nicht viel , daß sei gewiss . Aber ich denke er hat es geahnt .
Ihm reichte das Gesehene zur Formulierung seines Zitats . Große Menschen können das wohl !

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Humboldt  ( deutsch )

Iki + was hätte Wilhelm von Humboldt noch grandioses über die kurische Nehrung geschrieben , hätte er Sie einmal " gänzlich " gesehen ?

STEF  

« Letzte Änderung: 13. April 2011, 12:27:29 von Vanagas » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 13. April 2011, 15:19:36 »

Iki + was hätte Wilhelm von Humboldt noch grandioses über die kurische Nehrung geschrieben , hätte er Sie einmal " gänzlich " gesehen ?

STEF  

Und über Palanga hätte er vermutlich gesagt...

"Palanga ist so geil und abgefahren, daß man es eigentlich genauso wie den Ballermann auf Malle mal gesehen haben muß , wenn einem nicht ein feuchtfröhlicher Abend vor traumhafter Kulisse in der Seele fehlen soll "

Grinsend Augen rollen Cool Grinsend Augen rollen Cool Lächelnd

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 13. April 2011, 19:41:33 »

Mad , ich corrigiere Dich mal :

" . . . traumhafter Kulisse in der LEBER fehlen soll  Cool ! "

Iki + ich glaube Wilhelm von Humboldt hätt ' s gefallen  Augen rollen ,

STEF
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: