Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heiraten in Deutschland  (Gelesen 2268 mal)
Capone77
Anfänger
*

« am: 26. April 2011, 19:31:40 »

Hy

Ich (Martin) und meine Lebensgefährtin Aurelija (kommt aus Mazeikiai) wollen hier heiraten.

Meine Fragen da ich mich im Netz schon tot suche.

1.
 Was kostet die Überprüfung der Ehefähigkeitsprüfung ( Übersetzungen Apostillen etc. Vorhanden)
Beim Oberlandesgericht durch einreichen des Standesamtes?
(habe gehört das das nach meinem Gehalt bemessen wird?? Stimmt das??

2.
Darf sie in Deutschland auch ihre alte Staatsbürgerschaft behalten?
Also doppelte Staatbürgerschaft.
wenn ja was für nachteile hat sie in Deutschland bezgl. Rente etc.?

Oder muß sie sich entscheiden "entweder! oder!!!"

Bitte keine ich glaube Nachrichten
da ich schon stichfestes brauche

Besten Dank aus dem Raum

Jever

MfG

Martin
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 27. April 2011, 10:13:39 »

2.
Darf sie in Deutschland auch ihre alte Staatsbürgerschaft behalten?
Also doppelte Staatbürgerschaft.
wenn ja was für nachteile hat sie in Deutschland bezgl. Rente etc.?

Hallo Martin,

zuerst mal willkommen im Forum!!!
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider keine genaue Antwort geben, da das Przedere bei mir schon wieder über 5 Jahr her ist... und sich da sicherlich auch schon wieder das eine oder andere geändert hat!?

Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist auf jeden Fall für Deine Frau ganz sicher nicht möglich! (Nur für gemeinsame Kinder bis zum 18. Lebensjahr, ab 18 muss sich das Kind dann entscheiden!) Unsere beiden Kinder haben aber nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Eine litauische würde ich erst dann beantragen, wenn hierdurch irgendwelche Vorteile gegeben wären, was ich nicht glaube...

Deine (zukünftige) Frau behält Ihre litauische Staatsbürgerschaft ab Heirat für min. 3 Jahre. Danach könnte Sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, muß aber gleichzeitig in Litauen Ihre litauische Staatsbürgerschaft kündigen! Wird von Litauen verlangt!

Meine Frau hat Ihre litauische Staatsbürgerschaft behalten...
Ein Nachteil hierdurch ist auf jeden Fall der Aufwand bei einer Ausweis-Verlängerung der litauischen Papiere.
- Formulare
- 3 gleichgroße Passfotos (mit unsinnigen Abmessungen... und das auf einem Bogen, wovon man 2 Fotos wieder zurückbekommt(!?))
- fahrt zur lit. Botschaft in Deutschland um die Dokumente abzuholen (oder, wenn es zeitlich passt, in Litauen bei einem Urlaub)

Für Rentenansprüche ist die litauische Staatsbürgerschaft aber sicherlich nicht negativ beeinflussend.

Und ich persönlich finde es sowieso auch gut wenn wir bei Litauen-Reisen auch einen litauischen Pass dabei haben...  Zwinkernd Cool

Iki + aus welcher Ecke von D. kommt Ihr denn!?
Jörg
Gast
« Antworten #2 am: 27. April 2011, 10:27:17 »

Hi Martin,

kommt eine Heirat in Dänemark in Frage?

Gruß Jörg
Capone77
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 27. April 2011, 20:38:50 »

Hy
Wie geschrieben habe kommen wir aus dem Raum Jever (Nordseeküste)

Und eine Heirat in Dänemark kommt für uns nicht in Frage

Meine "Frau" kommt gebürtig aus Mazeikiai nahe der lettischen Grenze passt auch ganz gut immer wenn wir mit Ryainair fliegen nach Riga, da der Bus vom Flughafen in der Stadt halt macht und dann nach Kleipeda weiterfährt

Ich glaube ich rufe mal in der Botschaft Berlin an was alles so geht.
Denn sie möchte gerne Ihren Pass behalten (kann ich verstehen) aber mir liegt es mehr an der Zukunft wo man auch mit Vernunft rangehen sollte!!!

Als denn

Martin 
Mad
Gast
« Antworten #4 am: 28. April 2011, 09:06:30 »

Denn sie möchte gerne Ihren Pass behalten (kann ich verstehen) aber mir liegt es mehr an der Zukunft wo man auch mit Vernunft rangehen sollte!!!

Was hast Du denn für Sorgen damit, wenn Sie Ihre Staatsbürgerschaft bzw. Ihren Pass abgibt!?
Würdest Du Deine Staatsbürgerschaft aufgeben!?!?!? Ich nicht...  Cool Huch Augen rollen
Jörg
Gast
« Antworten #5 am: 28. April 2011, 09:11:56 »

Hi Martin,

schade, es ist nämlich sehr einfach und schnell. Von Dir aus max. 400km 
Haben wir auch gemacht, aber bei uns war es noch ein wenig komplizierter.

Gebe ein paar Eckdaten:

Alles bleibt wie es ist , jeder reist mit seinem Reisepass in Tondern ein, Freitags wird dort geheiratet, Reisepass vorlegen, unterschreiben, fertig. Man braucht wirklich nur einen Reisepass  Lächelnd
Trauzeugen werden gestellt oder Du bringst welche mit. Musst allerdings in dem schönen Städtchen Tondern Mo-Fr eine Bleibe (Hotel usw.) vorweisen.
Dann bekommst du einen Internationalen Trauschein der in allen Ländern anerkannt wird (auch BRD).

Feiern kannste dann Samstags mit Familie in Jever...

Gruß Jörg
Jörg
Gast
« Antworten #6 am: 28. April 2011, 09:19:42 »

Was hast Du denn für Sorgen damit, wenn Sie Ihre Staatsbürgerschaft bzw. Ihren Pass abgibt!?
Würdest Du Deine Staatsbürgerschaft aufgeben!?!?!? Ich nicht...  Cool Huch Augen rollen

Wir sind doch jetzt alle Europäer, warum abgeben??

Integrieren geht über verlieren, oder so...
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #7 am: 28. April 2011, 11:43:02 »

Freitags wird dort geheiratet, Reisepass vorlegen, unterschreiben, fertig.
...
Trauzeugen werden gestellt oder Du bringst welche mit. Musst allerdings in dem schönen Städtchen Tondern Mo-Fr eine Bleibe (Hotel usw.) vorweisen.
...
Feiern kannste dann Samstags mit Familie in Jever.

Wäre mir deutlich zu unromantisch  Dann lieber ein bisschen Bürokratie in Kauf nehmen und the-old-fashioned-way heiraten.

Tondern - das Vegas Dänemarks?!

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Jörg
Gast
« Antworten #8 am: 28. April 2011, 14:50:23 »

@ Jan
OK, ist nicht mit weißer Kutsche! Aber eine Woche in einem Haus mit der Zukünftigen kann auch genial werden...

Hatten keine Zeit 12 Wochen auf meine Papiere zu warten! Und dann noch die aus LT, HORROR.
Capone77
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 28. April 2011, 19:40:01 »

Hy
NEEEE niemals Dänemark

Ich meine nur wegen der Rente später das sie ja darauf dann Anspruch hat.

Ich würde meinen Pass nicht abgeben aber mal anders gesehen ist ein deutscher Pass auch "höher anzusehen"
im Ausland oder nicht!??!

weiß jemand was das kostet wegen der Prüfung der Unterlagen bei Gericht???
Auch im Bezug auf ein Saatsbürgerwechsel!!

Mfg
Martin
Mad
Gast
« Antworten #10 am: 28. April 2011, 20:18:38 »

Ich meine nur wegen der Rente später das sie ja darauf dann Anspruch hat.

Was hat denn das damit zu tun, was für eine Staatsbürgerschaft jemand hat... zudem noch EU...!?
Ich wohne an der Grenze zur Schweiz... und da arbeiten sehr, sehr viele deutsche in der CH... aber keiner muß für Rentenansprüche aus der CH auch die CH-Staatsbürgerschaft wählen...  Zwinkernd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Ich würde meinen Pass nicht abgeben aber mal anders gesehen ist ein deutscher Pass auch "höher anzusehen"
im Ausland oder nicht!??!

Völliger Blödsinn!!!
Oder denkst Du, Du hättest in Litauen mit einem deutschen Pass ein "höheres Ansehen" als Deine Frau mit Ihrem litauischen Pass!?!?!?
Kann ich mir kaum vorstellen... und auch in Frankreich oder der Schweiz... oder sonst wo... *kopfschüttel*

Iki + Platz da, jetzt komme ich... ein deutscher... *nochmehrkopfschüttel*
Jörg
Gast
« Antworten #11 am: 29. April 2011, 07:50:30 »

Hy
NEEEE niemals Dänemark

Ich glaube du hast da einiges falsch verstanden, es geht nur darum mit wenig Aufwand schnell zu Heiraten.

Wenn Du nur in BRD heiraten möchtest kann ich das verstehen.

Darf ich einmal fragen wie oft du schon in Litauen warst?

Gruß Jörg
Lijana
Gast
« Antworten #12 am: 29. April 2011, 09:37:47 »

Völliger Blödsinn!!!
Oder denkst Du, Du hättest in Litauen mit einem deutschen Pass ein "höheres Ansehen" als Deine Frau mit Ihrem litauischen Pass!?!?!?
Kann ich mir kaum vorstellen... und auch in Frankreich oder der Schweiz... oder sonst wo... *kopfschüttel*

Iki + Platz da, jetzt komme ich... ein deutscher... *nochmehrkopfschüttel*
na ja, ist je nach dem, was man so im Leben macht. Wer viel in der Weltgeschichte gehumfliegt, wird als Litauer schon ehe manchmal wie Verbrecher angesehen als ein Deutscher. Ändert sich aber trotzdem die nächsten Jahre nichts. Die ersten Jahre ist und bleibt sie litauisch. Danach kann sie den Idiotentest machen, Sprachtest dazu, wenn noch nicht gemacht und los gehts. Kann aber auch nochmal bis zu einem Jahr dauern bis alles durch ist.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrecht_node.html#doc370712bodyText2
und mit litauischen Staatsangehörigkeit hat man sonst keine Nachteile, weder wegen der Rente, noch sonst irgendwelche andere ;-) und ich lebe hier schon seit 1994 ;-)
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 09:41:13 von Lijana » Gespeichert
Capone77
Anfänger
*

« Antworten #13 am: 15. Juni 2011, 19:07:21 »

Hy
 ich war schon mittlerweile 3 mal in Litauen.
Um die frage zu beantworten und in Wochen gerechnet 9
mal eine frage zu Staatsbürgerwechsel.
Sie hat sich mittlerweile selbst entschieden die deutsche Staatsangehörigkeit zu wechseln.
(habe sie selbst entscheiden lassen )
Frage sie lebt schon seit 2008 hier  und war auch gemeldet hier seit dem !
Zählt sowas auch bzw sprachlich ,schriftlich usw ist sie Perfekt1
wegen diesen angeblichen Test?

MfG
Martin

Lijana
Gast
« Antworten #14 am: 17. Juni 2011, 16:57:39 »

Da musst du wohl bei dem zuständigen Ausländeramt anrufen und fragen ob das reicht, daß sie hier seit 2008 lebt.
Den Sprachtest muss sie gemacht haben und den Einbürgerungstest kann man im Internet üben.
Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: